Das kann ich so nicht unbedingt unterschreiben... Zumindest nicht ohne Angabe der Bilddiagonale...
Rein vom technischen her hat sich in den letzten Jahren auf dem Monitormarkt so viel nicht getan, was die DPI angeht. Sprich höhere Auflösung bei gleichzeitig größerer Diagonale bringt zwar mehr Details aufs Bild, weil mehr Bildpunkte -> aber bei annähernd gleichbleibender "Pixelgröße" ändert sich am Aussehen sogut wie gar nix. Es wird schlicht nur "mehr"... Ruhiger/brillianter ist da gar nix. auch 1440p flimmert wie Hölle, wenn die Texturen nicht passen. Das gleiche gilt für 4k Auflösungen bei entsprechender Diagonale -> wobei das aktuell noch unbezahlbar ist.
Bei den Monitoren kommt halt stark der subjektive Eindruck zum Vorschein... Man ist in so ziemlich jeder Lebenslage gezwungen, aktiv gegen das Flimmern vorzugehen. HQAF bei NV hilft streckenweise, reicht aber selten allein aus. SGSSAA/OGSSAA hilft ebenso und bringt echten Mehrwert. Irgendwelche Weichzeiner ala FXAA, MLAA und wie sie alle heißen wirkt auch gegen das Flimmern, macht unter Umständen aber das Bild matschig.
Anders schaut das natürlich aus, wenn jemand von nem sagen wir 27" FullHD Monitor auf nen 27" 1440p Monitor wechselt -> sprich gleiche Diagonale bei höherer Auflösung. Logisch, das man dort durch die kleineren Bildpunkte bei gleicher Fläche mehr "Ruhe/Brillianz" im Bild haben wird.
Aber auch hier ist die "Unruhe" auch nicht weg. -> sondern nur kleiner dargestellt, was bedeutet, sie fällt nicht so massiv auf.
Kommt auf das Spiel drauf an... Es gibt Spiele, die erhöhen den Sichtbereich bei höheren Auflösungen. Sprich in FullHD siehst du sagen wir 1920x1080 "virtuelle Meter" und in 1440p siehst du eben 2560x1440 "virtuelle Meter". Dein Sichtfeld steigt somit und du bist in der Lage eben Objekte auf dem Schirm zu sehen, die bei FullHD gar nicht angezeigt sind, weil sie nicht im Sichtbereich liegen...
Häufiger ist das aber wohl bei Strategietiteln der Fall... Eher weniger in Shootern.
Ansonsten hast du normal von der Warte her keinen wirklichen Vorteil... Kommt halt auf die Bildschirmdiagonale an. Und wie weit du davon wegsitzt. Wie zu Powerplay schon geschrieben, 27" vs. 27" bei FullHD vs. 1440p heist gleichsam mehr Details. Könnte also sein, du nimmst die Änderung auf dem Bild (also wenn irgendwas durchs Bild läuft) eher war, weil es Detailreicher ist.
Andererseits gibts ja auch 23" oder gar nur 21" in FullHD. Oder irgendwelche Notebook Schirma ala Apple Retina mit deutlich höherer Pixeldichte und Auflösungen größer FullHD. -> das hat wiederum den Vorteil der mehr Details, dafür ist aber die Diagonale deutlich geringer. Nachteil ist, die Details sind kleiner dargestellt, was wiederum heist, sie fallen unter Umständen weniger schnell auf. Da sich eben der "Gegner" nicht als 2x4cm Fläche über den Schrim schiebt, sondern nur als sagen wir 1x2cm Fläche... Geht man in die andere Richtung, also Diagonalen größer 32" bei FullHD (TVs) -> die Objekte sind schlicht deutlich größer dargestellt, fallen also auch eher ins Auge, wenn sich da was bewegt.
Ich persönlich will ja das Feeling beim zocken auf nem 40" bei ca. 1-1,5m Abstand nicht missen. Man guckt auf den Schirm und sieht nur "Spiel"... Ohne Wand im Hintergrund usw.
Dafür muss man sich aber zwingen, auch eine größere Fläche im "Auge" zu behalten.
Games mit dichter Atmosphäre wirken aber aus meiner Sicht deutlich tiefgründiger als auf so nem niedrigen 20"er Mäusekino...