4k Gaming -> GTX 970 zurück geben?

alex0712

Enthusiast
Hallo meine Damen und Herren,

habe mir neulich einen schönen 4K Monitor zugelegt und bin echt begeistert. Vielen Dank an dieser Stelle für die Beratung.

( Thread: http://www.hardwareluxx.de/communit...ce-und-softcore-gaming-bis-600-a-1096555.html )

Nun die eigentliche Problematik:

Ich habe mir zu dem Monitor eine GTX970 geholt und bekomme dezente FPS Raten bei Spielen wie War Thunder oder FIFA.
Als ich die Kaufentscheidung tätigte dachte ich: Wenn die Karte nicht reicht, dann spiele ich eben auf 1440p oder mit weniger Details.

Nun hab ich aber meine Augen ganz schön verwöhnt mit der 4k Grafik in den nicht so anspruchsvollen Spielen.
Wenn ich jedoch Rainbow 6 Siege spielen möchte, wird eins klar: Das Softcap von 3536MB Ram der GTX 970 ist leider sehr schnell ausgereizt und ich kann, wenn ich 60 FPS haben will (ohne AA) nur auf 1440p spielen.

Jetzt die Überlegung: Macht diese Karte noch Sinn? Ich bin überfragt. Als Student fliegt mir das Geld nicht grade zu, aber der Gedanke bei schöneren Spielen limitiert zu sein für die nächsten Jahre?

Zunächst müsste natürlich geklärt werden, ob ich die Karte überhaupt noch zurückschicken kann. Die 14 Tage frist läuft heute aus. Amazon hat mir angegeben ich könne bis zum 31.01 zurück schicken. Hat da jemand Erfahrung?

Würde eine 980 TI (von MSI wie meine alte, oder eine andere?) mein Problem beheben, oder setze ich den Flaschenhals dann nur an eine andere Stelle ( Takt o.ä.? )

Mein eigentlicher Plan war es in Punkto System auf DDR4, PCIe 3.0 und Skylake aufzurüsten. Jetzt bin ich mir aber nicht mehr sicher. Was meint ihr?

Edit: ich hab die 970 auf stabile 1367 mhz übertaktet. Sollte man Rücksicht darauf nehmen, dass ich ein eher gutes Modell bekommen habe? :d

LG Alex

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Grund warum ich dir damals von 4k abgeraten habe.

Die 970 ist in einigen spielen einfach zu lahm für 4k, und wäre es auch mit doppelt so viel vram.

Die 980ti ist schon deutlich schneller, aber auch diese Karte ist nicht ideal für 4k.

Eine schnellere CPU bringt dir in 4k so viel erstmal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat 30 Tage erweitertes Rückgaberecht. Wenn du so auf 4K Stehst, musst du dir aber vermutlich eher eine 980Ti kaufen, denn auch die 4GB einer 980 werden da nicht lange reichen, geschweige denn deutlich mehr Leistung als deine 970 erbringen. Und 1367 ist nix besonderes, das machen meine beiden 970er auch problemlos mit.

Dein Prozessor ist nix für 4k und die 970 auch nicht.

Dann steck dir lieber ne 390x rein. Oder eine Fury.

Der x6 ist zwar uralt, in 4k aber nur selten der limitierende Faktor.

Die 390x ist für 4k zwar besser geeignet, aber immer noch zu lahm für 4-fache fullhd Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@alex0712: du hast offensichtlich nicht wirklich was sinnvolles gegoogelt zum Thema 4k Spiele.
für aktuelle Spiele in 4k reicht selbst ne 980Ti nicht aus. geschweige denn deine CPU.
wer die 100m sprinten will, aber nur ein Bein hat, sollte sich nicht wundern, wenns nicht klappt.

Am besten du zockst mit der GTX970 bis nächstes Jahr mit Full HD weiter und wartest bis NV und AMD neue GPU´s präsentieren. Evtl. ist die eine oder andere Karte dabei, die es dann locker mit 4K aufnimmt. Oder du behälst die GTX970 spielst in 4K aber dafür dann eben auf mittlere bis evtl. hohe Details.

Wenn du die GTX 970 noch zurückgeben kannst, dann würde ich das sogar wirklich in Betracht ziehen. Würdest du in 1080p spielen, dann sähe ich bei der GTX 970 kein Problem. Aber schon bei 1440p sieht das ganze wieder anders aus, da wirst du in Zukunft mit Sicherheit noch öfters über die 3,5GB Speicherbelegung hinauskommen. Solltest du dein Budget nicht anheben wollen, so wäre die R9 390 mit Sicherheit die bessere Wahl. Solltest du hingegen bereit sein das Budget anzuheben, dann würde ich sogar eine GTX 980 Ti in Angrifff nehmen. Mit der kommt man momentan in 4K mit ein paar kleinen Abstrichen eigentlich doch schon ganz gut hin. Übertaktet auf 1450 Mhz und zweithöchsten Details liefert dir die Grafikkarte in Witcher 3 beispielsweise schon 45-50 Fps, was schon sehr gut spielbar ist. Auf längere Zeit gesehen würde ich dann aber auch den Prozessor erneuern.

Wenn Geld für die 980TI da ist, warum nicht?

Ich selbst zocke auf meinem UHD-Monitor immer mehr in 21:9, das gibt FPS und sieht meistens auch noch sehr gut aus.

Für alle die "krähen" das so eine Karte in 4K "zu schwach ist" hab ich mal ein paar Videos gemacht :-)

Das lustige "warten" bringt Dir ja heute nix, willst Du die nächsten 8 Monate mit Dir hadern?
Und das lustige "warten" wird Dir auch nix bringen wenn Du mal ein bisschen weiter denkst. Vielleicht läuft ja dann die Software von heute besser, wenn Du lange genug gewartet hast, aber was machst Du mit der Software die es dann gibt? Die Entwicklung bleibt doch nicht stehen. Du wirst immer Software finden, die Deine Graka überfordert. Warten ist für mich nur rausgeschmissene Lebenszeit.

Und den Flaschenhals in Deinem System kann man (wenn man Settings anlegt, die das VRAM nicht überfüllen) ganz einfach sehen.
Wenn die Graka nicht zu 99% ausgelastet ist, dann hängt man in der Regel im CPU-Limit. Wie einfach ist das denn?

Zuletzt bearbeitet:
du spielst dann vermutlich in 3840*1645?

ist auf deinem 40 zöller sicher ganz fetzig, der TE hat aber "nur" nen 27er, da ist 21:9 im fenstermodus dann schon wieder nicht mehr so toll.

außerdem sind das mal eben 30% weniger pixel als 4k.

die 980ti ist einfach zu lahm um damit ideal siege in 4k zu spielen
d4jcrkqv04cufm45h.jpg
d4jdqwzkv4rc3ji4l.jpg

Rainbow Six Siege те�т GPU | Action / FPS / TPS | Те�т GPU
http://www.pcgameshardware.de/Rainbow-Six-Siege-Spiel-54457/Specials/Test-Benchmarks-Tuning-1179802/

von mir kriegt der alex den selben tipp wie in seinem letzten thread: schick den 4k monitor zurück, hol dir nen 1440p.

das spart nen haufen asche, schaut nicht viel schlechter aus, und wenn du in nem spiel mal meinst zu viel leistung zu haben kannst du problemlos das bild per DSR aufwerten.

Zuletzt bearbeitet:
3840x1648 und auch alex könnte das im Fullscreen machen^^
Wir sind die Balken übrigens von der Glotze gewohnt, in unseren Sehgewohnheiten ändert sich nix.
Ich würde den 4K-Moni behalten, denn er wird zig Grakas überleben (wenn er denn vernünftig gekauft ist und kein billigschrott), denn auf die Höhe der UHD-Monitore beim "normalen" Arbeiten zu verzichten ist ganz ganz übel.

Zuletzt bearbeitet:
3840x1648 und auch alex könnte das im Fullscreen machen^^
Wir sind die Balken übrigens von der Glotze gewohnt, in unseren Sehgewohnheiten ändert sich nix.

ja gut um die 3 pixel solls nun nicht gehen.

ich hatte 21:9 selber mal auf meinem 28er iiyama 4k ausprobiert, für screenshots ganz fetzig, allgemein aber einfach (mir) zu wenig bildfläche.

Mir auf einem 28" auch .... 40" rult *duck*
Deshalb hatte ich den ja auch im Thread von alex vorgeschlagen^^
Aber ich versuche halt das beste aus der Situation zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Für 4K ist AMD immer noch die erste Wahl.

Und was genau möchtest du mir damit sagen?

Ist das jetzt endlich dein öffentliches Geständnis das du nur trollst?
Die CPU rennt seit fast 2 Jahren jetzt auf 4,7Ghz @ 1,28v unter Wasser ;) Kannst ja mal Microborg fragen der mir die CPU verkauft hat, geh in die Ecke und schäm dich, komm erst wieder raus wenn du konstruktive Beiträge leistest.
Dein extremes gehate gegen AMD und gegen alle möglichen User nervt langsam.

Der x6 ist zwar uralt, in 4k aber nur selten der limitierende Faktor.

Die 390x ist für 4k zwar besser geeignet, aber immer noch zu lahm für 4-fache fullhd Auflösung.

Ich zocke alles auf 4K mit angepassten Details mit einer 390x, das geht schon. Rust aktuell läuft sogar @ max ohne MSAA zwischen 40 und 60 FPS.
Ich würde die 970 gegen eine 390 tauschen und dann das GEld in eine neue AMD oder Nviidakarte stecken.
Ne 3,5GB GTX 970 ist nicht gerade ein guter Schachzug für 4K, da ist selbst ne 290 4GB sinvoller.

Wenn das GEld da ist, kann man auch gerne ne 980 Ti kaufen, aber die 970 würde ich umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal er spielt auf die Grafikkarte an. Die AMDs skalieren ja sehr gut mit höherer Auflösung.

Ich zocke alles auf 4K mit angepassten Details mit einer 390x, das geht schon. Rust aktuell läuft sogar @ max ohne MSAA zwischen 40 und 60 FPS.

und ich dachte hier gehts um rainbow six siege und nicht rust :fresse:

meine 970 und 290 packen in csgo 4k sogar über 100fps, siege läuft dadurch jetzt aber trotzdem nicht besser?

Für 4K ist AMD immer noch die erste Wahl.

Es ging wohl in erster Linie darum, dass du meinst AMD wäre das einzig Wahre in 4k und dann einen Intel CPU nutzt. Du wirst wohl die GPU gemeint haben, hast es aber nicht geschrieben. Deine Antwort ist dann allerdings vollkommen daneben.

Ich würde hier auch entweder zu einer 980ti greifen oder den Monitor in 1440p tauschen. Da der Monitor aber wohl nicht mehr zurükzusenden ist bleibt nur die ti.

@HISN
Nunja, alles Geschmackssache. Ich habe auch 40" UHD hier gehabt. 21:9 getestet, und die Trauerbalken waren mir einfach zu dominant und die Bildfläche zu wenig. Wenn 4K dann auch die volle Auflösung und nicht den, in meinen Augen, unnötigen 21:9 Kram.

@Tzunamik
Slot hat doch nichts gemacht, er hat doch nur zart auf den krassen Wiederspruch deiner Aussage hingewiesen. Muss man doch nicht gleich wieder den Troll-Knüppel auspacken, bitte doch etwas mehr Respekt, Danke.

Edit

Zuletzt bearbeitet:
@Tzunamik
Slot hat doch nichts gemacht, er hat doch nur zart auf den krassen Wiederspruch deiner Aussage hingewiesen, muss man doch nicht gleich wieder den Troll-Knüppel auspacken, bitte doch etwas mehr Respekt, Danke.

Jetzt muss ich aber lachen...............Das Wort Slot und Respekt in einem Satz!!:lol:

Offtopic:
Im bin mir ziemlich sicher slot108 wusste genau was Tzunamik mit seiner Aussage meinte, also dass die AMD GPUs in höheren Auflösungen gegenüber NVidia zulegen. Der gute slot108 stichelt aber immer mal wieder gerne gegen AMD.

So und nicht anders @ Dead-Eye

@ Alashondra, auf 4K würde ich immer eine Fury X einer 980 Ti vorziehen, für FullHD oder vll noch in WQHD ne 980Ti, gibt genug Benchmarks die zeigen, dass die AMD Karten breiter gebaut sind als die AMd Karten und daher für mehr Last ausgelegt sind.
Aber gut, ich klink mich mal aus, ich will hier nicht schon wieder die 12309875391894 Debatte anfangen um das gleiche Thema.

und ich dachte hier gehts um rainbow six siege und nicht rust :fresse:

Nein, es geht darum dass du in jeden Thread kommst und so tust als könne man nicht in 4K spielen, deswegen das Rust Beispiel.
Die meisten Titel kann man in 4K @ max zocken.
Auch Kracher gehen sehr gut, man muss ja nicht AA reinknallen oder die höchste Stufe spielen.

- - - Updated - - -

@ Alashondra, auf 4K würde ich immer eine Fury X einer 980 Ti vorziehen,

Die Fury X ist weniger Übertaktbar und hat nur 4GB Speicher, alles Punkte die klar für die 980 Ti sprechen.
Die Fury X ist für 4K ein V-ram Krüppel.
Der TE sollte wie gesagt die GTX 970 umtauschen, entweder gegen ne 980 Ti oder ne gleichpreisige 390 oder 390x ( Nitro 399 Euro aktuell) und ist dann auch nur 20% langsamer wie ne 980 Ti.
Eigentlich lohnt sich die 980 Ti nur wenn man auch ordentlich übertaktet.

Abgesehen davon dass du einen Punkt doppelt aufführst und eine wie/als-Schwäche hast solltest du auch nicht HBM-Speicher mit normalem DDR vergleichen bzw nur auf die Menge reduzieren ;)

Wieso? Eventuell kann die Bandbreite fehlendes VRAM etwas länger kompensieren, aber am Ende fehlt es halt.
Die Daten müssen dann aus dem Systemram über den PCIe-Bus geholt werden, und das ist nun mal der Flaschenhals bei der ganzen Sache.

Aufgrund der Bandbreite kann man aber auch, gutes Speichermanagement vorausgesetzt, Komprimierung effektiver einsetzen und Texturdaten können "spontaner" nachgeladen werden. - zumindest in meiner kindlich naiven Vorstellung - Ahnung habe ich nicht wirklich davon - da plapper ich nur Artikel und Tests nach die ich gelesen habe :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh