4K Gaming Monitor

1x800 Euro für einen tollen Monitor der 8 Jahre hält = 100 Euro im Jahr
Oder alle zwei Jahre einen Schrott-Monitor für 200 Euro immer in der Hoffnung das es besser wird.

Ich wage zu Bezweifeln, dass ein 200-Euro Monitor so schnell kaputt geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nö, aber er ist schnell "alt" und wird gegen einen neuen getauscht.

Wobei diese Strategie auch nicht immer angewandt werden kann. Ich für meinen Teil wollte jetzt 4K und G-Sync und lebe nun erstmal mit einem guten TN Panel. Ich bekomme für mehr Geld aber einfach keinen 4K G-Sync mit VA Panel (IPS & PLS brauche ich nicht, Kontrast ist da teilweise noch schlimmer), ich würde auch einen 1000er für gute Qualität zahlen. Also bleibt nur jetzt kaufen und später tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wage zu Bezweifeln, dass ein 200-Euro Monitor so schnell kaputt geht.

Damit beziehe ich mich auch nicht auf "kaputt gehen" sondern auf mehr Features oder BQ, die der nächste 200 Euro Monitor eventuell bietet. Ich glaube ja dass die meisten erkennen dass sie Schrott gekauft haben und das es besser gehen könnte :-)
 
Ich habe den Rechner noch nicht - nur zur Info. werde, denke ich, jetzt erstmal eine 290X kaufen und dann schauen wie es weitergeht. Entweder eine zweite oder eine bessere SingleGPU, je nachdem was der Markt dann zu bieten hat.

Du hast angegeben, dass du eine Inno3d 980 hast. Solltest du die schon haben, ist sie an sich nicht schlecht, aber sicher kein großes Upgrade von einer 290X. Ansonsten würde ich erstmal auf die Ti warten und mir dann direkt die kaufen. Ein 980 SLI macht nicht so viel Sinn da man dabei durchaus ins Limit geraten kann. 50 % mehr Speicher machen einiges aus, die Ti wird ansonsten eine Titan X sein, in bezahlbarer Form. Ich würde mit 800 € rechnen, aber wenn man bereit für ein 980 SLI ist dürfte das wohl die bessere Wahl sein.
 
Ups, habe ja noch das alte system drin:wall: das ist nicht aktuell, hatte den Rechner an einen Kumpel verkauft da ich zu der Zeit einfach nichts mehr am PC gemacht hatte.
 
Die Graka-Hersteller haben bei Intel abgeschaut.
Anstatt die Preise groß fallen zu lassen, werden alte Grakas aus dem Sortiment genommen sobald neue da sind, DAMIT man den Preis nicht anpassen muss. Wenn man keine neuen Grakas hat, dann labelt man halt alte um.

Wenn das dieses Jahr so kommen wird, kommt es am Ende vermutlich auf das gleiche hinaus, mehr Leistung pro Euro.


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird man dann ja sehen inwiefern sich was am Preis ändern wird. Denke schon dass die 290X mindestens um 50€ runtergeht.

Aber bevor die Frage verschwindet.. :d

Meine Idee wäre jetzt ein kleineres Modell zu kaufen, den Raum fertig zu machen und dann im nachhinein ein größeres 4K-Modell zu kaufen. Wie gesagt, habe zu Hause zwei TVs mit jeweils 42" und 50", kann die dann mal zum Test reinstellen und schauen wie es mit der Größe ist. Im nen Zeitraum von paar Monaten, versteht sich. Der Raum wird auch nicht so günstig :banana:

Den hier hätte ich dann zum Anfang genommen.

Nicht falsch verstehen, werde mir den Philips (wahrscheinlich) später holen, aber ich muss den Computer wahrscheinlich erstmal paar Wochen im Wohnzimmer stehen lassen, und da tun sich 40" schlecht :stupid:
 
So schön 4k auf 27 Zoll sein mögen, kann mir vorstellen das du dir damit eine menge Probleme bezüglich Skalierung einhandeln wirst. Wie wäre es mit 27" und Wqhd.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Könntest du konkreter werden? Heute ist mal wieder ein nicht so guter Tag für mich. :d Mit Skalierungsproblemen meinst du zB dass ein Spiel nicht richtig auf 4K skaliert wird?

Mit WQHD könnte ich auch erstmal leben, da der 40" 4K sowieso irgendwann folgen wird (wenn das mit dem Zimmer so passt). Es gibt keine Probleme wenn Monitor A 4K hat und Monitor B 2k, oder?

Hätte jetzt folgende in Aussicht, wenn WQHD (bin ein ziemlicher Fan von ASUS, jip:d):
1.
2.

Ist TN jetzt echt so schlimm wie alle sagen? Blicke bei den Panels nicht durch. Der eine schwört auf IPS, der andere schwört auf TN. Was ist jetzt wirklich der größte Kritikpunkt bei TN? Der Blickwinkel? Wenn ich direkt davor sitze juckt mich doch der BW in dem Moment nicht :d
So wie ich lese ist wirklich NUR der Blickwinkel das contra beim TN, wenn das so ist würde ich den PG278Q nehmen. Zwar schade dass der Monitor nur die NVIDIA-Besonderheiten (G-Sync und 3D Vision) anbietet, aber wer weiß, vielleicht folgt auf der 290X wieder ne Grüne.


Edit: Habe auf Prad geguckt.. Du meinst mit Problemen sowas wie kleinere/mini Menüpunkte usw, oder?
 
Es gibt da draussen eine menge Software die sich nicht vergrößern lässt, dementsprechend winzig sind dann zb. Menues etc.

Das meiste kann man zwar irgendwie handeln, ist aber immer mit fummelei verbunden.

TN Panel - ist in der Regel schnell, wenig Bewegungsunschärfe, hohe Hertz zahlen

Der Betrachtungswinkel ist geringer, das heißt wenn du zb. mittig vor dem Monitor sitzt und blickst Richtung Rand, verändern sich Farben und Kontraste. Die Farben an sich sind auch deutlich flauer. Ebenso der geringere Kontrast und Schwarzwert.

Ob das auf jedes Tn zutrifft , kann ich dir nicht sagen, jedenfalls die mit dennen ich bereits vergleichen konnte.

Ips Panel - etwas langsamer, dafür bessere kräftigere Farben, bessere Kontraste und Schwarzwert. Höchster Blickwinkel.

Mva Panel - am langsamsten, dafür höchste Kontraste, tiefste Schwarzwerte etwas schlechtere Farben als Ips. Hoher Blickwinkel.

Die Unterschiede sind schon sehr gravierend wenn man direkt miteinander vergleicht. Ungefähr so wie bei neuen Klamotten, die leuchten anfangs noch intensiv und nach 10 mal waschen sehen sie dann wie ein Tn Panel aus. ;-)

Um deine Frage mit dem Monitor A - B zu beantworten. Das gibt in der Regel Probleme wenn du vergrößern musst. Das heißt wenn du dir jetzt nen 27" 4k holst und später den 40" 4k siehst du beim 27" entweder alles winzig oder beim 40" alles riesengroß. Bei 27" 2k und 40" 4k ist die Pixeldichte fast identisch und gibt keine Probleme wenn der Sitzabstand zu beiden Monitoren gleich ist.


Wenn ich mir nicht auch grade den 40" Zoll Phillips bestellt hätte, wäre der erste Asus vermutlich auch mein neuer Monitor geworden. Der ist halt noch nicht auf dem Markt und man kann noch nichts dazu sagen. Hat aber Freesync und 144hertz, womit du auf kurz oder lang im roten Lager landest wenn du die Vorteile von Freesync nutzen möchtest. Der Preis ( 566€ ) ist übrigens grade ziemlich hot. Support von Asus ist übrigens bescheiden um es mal freundlich auszudrücken, würde daher vermutlich nur bei Amazon bestellen wollen. Wenn der MG279Q gut abschneidet, sehe ich keine daseinsberechtigung mehr für den ROG.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Okay. Lese mal nen' Test zu dem oben genannten Kandidat, Prad wird sicher einen haben. :d

Diese kleine Auskunft über die Panels hat mir schon mal geholfen:) Vielen Dank!

Hm, blöd. Ich denke mal mit spezieller Software kann man das Problem aus der Welt schaffen, oder?


Edit: Werde mir dann wohl doch die 970 Strix anschaffen.. Bisschen flotter als ne 290X (angeblich) und soll besser übertaktbar sein. Hoffentlich kein Griff ins Klo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch was hinten dran gehangen, solltest du vielleicht lesen bevor du die GTX kaufst.

Zumindest wenn du dich für den MG279Q entscheiden solltest. Den gibt es übrigens noch nicht, wird grade eingeführt. Ansonsten würde ich momentan auch eher ins grüne Lager greifen, hat aber nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, das Gesamtpaket und features gefallen mir einfach besser.

Die Panel Übersicht ist nur ein grober Überblick, gibt noch mehr Eigenschaften worin sich die Arten unterscheiden.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er bis dahin draußen sein sollte überleg ich mir es noch mal mit der 290X. Ist nur die Frage des Zeitpunktes.

Ich weiß auch dass es nur ein ganz ganz ganz grober Überblick war, die unterscheiden sich ja in's kleinste Detail. Also die Panels.:d

Nicht nur dir, auch paar tausend anderen:d Ich denke mit dem PG278Q+970 kann man ganz gut spielen, das meiste auch auf Ultra.
 
So schön 4k auf 27 Zoll sein mögen, kann mir vorstellen das du dir damit eine menge Probleme bezüglich Skalierung einhandeln wirst. Wie wäre es mit 27" und Wqhd.

Ist es wirklich so wichtig, ob irgendwelche anderen Programme optimiert sind, wenn Browser und die imo wichtigsten Dinge gut skalieren? Er sucht ja schließlich einen Gaming Monitor, wird ihn also im Regelfall auch dafür nutzen. Nur weil XYZ nicht skaliert entweder 2K oder 4K auf 40", wo in meinen Augen (Mac 5k vorbelastet) die PPI zu gering ist? Naja.

So wie ich lese ist wirklich NUR der Blickwinkel das contra beim TN, wenn das so ist würde ich den PG278Q nehmen.

Vertikale Blickwinkelstabilität ist nicht sehr gut. Zudem sind die Farben nicht auf gutem IPS/PLS Niveau. Aber TN hat sich auch entwickelt und ist gut dabei. Schwarzwert & Kontrast fand ich beim QNIX mit PLS Panel dann deutlich schlechter als bei einem aktuellen TN. Alles hat Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der TE ja dann selbst entscheiden wie wichtig das für Ihn ist. Wenn bei Spiel xyz zb. die GUI nicht mit Skaliert und das Spiel unspielbar wird. Die Aussage habe ich bewusst wertfrei gewählt, da jeder andere Prioritäten hat.

Als aktuelles Beispiel:
Endless Legend auf 27" 4k macht keinen wirklichen spass wenn man nicht 10 cm vor dem Monitor kleben möchte.

Ein vernünftiger Qnix hat keinen in der Praxis merkbar schlechteren Schwarzwert und Kontrast als andere 27" Wqhd IPS Kisten. Zumindest kann ich da von den gängigen Kisten von Asus, Dell und BenQ sprechen. Hast vielleicht ne Gurke erwischt oder nicht direkt miteinander verglichen und nen schlechten Tag gehabt?


Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die ppi passt. Ansonsten kennst du ja jetzt den Vorteil von TN und kannst selbst abwägen was dir wichtiger ist.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 970 ist unterhalb von 4K noch akzeptabel, ich würde aber kein SLI damit machen. Du wirst wohl in den neueren Spielen auch die 144 Hz nicht mit FPS decken können.

Zu 4K generell, man sollte sich daran gewöhnen merkwürdige Fragen gestellt zu bekommen wenn man mit jemandem über Origin schreibt und ihn aufgrund des winzigen Textes falsch verstanden hat. Die bei EA sind echt reif für die Zukunft... Ich finde es absolut faszinierend dass zehn Jahre alte Spiele im Gegensatz zu den neueren nur etwas unscharfe HUDs haben, die aber perfekt skalieren.
 
@nosmass

Okay. Denke dass ich mit TN Glücklich werde. Ansonsten geht er zurück, falls es wirklich so schlimm sein sollte

@BrahmandYaatra

Die 970 wird nur paar Monate im system bleiben bis die neue Gen da ist (brauche ne Karte zum Übergang).

Naja, ist man ja von EA gewöhnt dass sie nicht alles hinbekommen, Vorallem nicht pünktlich :d
 
Die neue Generation kommt aber erst nächstes Jahr... Außer AMD, falls du die 390X willst. Sollte sie aber wirklich nur 4 GB haben würde ich sie nicht kaufen. Du kannst dir überlegen eine 980Ti zu kaufen oder bis zum nächsten Jahr zu warten, eine 970 ist auch mit 3.5 immer noch eine potente Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh