[Kaufberatung] 4K Gaming PC, 2. Versuch

Tarakult34

Neuling
Hallo zusammen,

nachdem mein 1. Versuch mir einen neuen Gaming PC im Herbst letzten Jahres aufgrund der ganzen Neuerscheinungen am Markt erstmal gescheiert war, möchte ich jetzt einen neuen Anlauf nehmen.
Ziel der Zusammenstellung soll es sein, dass ich Spiele wie Assassin's Creed Odyssey, Battlefield 5 und Metro Exodus in 4k max flüssig spielen kann. Ich bin kein Hardcore Zocker, sondern möchte mich Abends nach der Arbeit etwas entspannen und an der tollen Optik erfreuen.
Ansonsten nutze ich den PC noch zum Surfen und für diverse Online Streaming Portale.
Ich habe mir jetzt kein großes preisliches Limit gesetzt. Insgesamt peile ich etwas um die 4k EUR an. Bei den Komponenten habe ich daher , so hoffe ich doch, eher auf Qualität als auf das optimale Preis/Leistungsverhältnis gesetzt, um auch in Sachen Übertakten noch etwas Spielraum zu haben.

https://geizhals.de/?cat=WL1

Seht ihr bei meiner 1. Auswahl irgendwo Probleme? Komponenten die sich ggf. gegenseitig ausbremsen?

Beim Thema Gehäuse bin ich mir etwas unsicher. Ich weiß, dass das DB700 keinen optimalen Airflow hat. Optisch und aufgrund der Siltent Thematik gefällt es mir allerdings sehr gut. Ich lege ingesamt mehr Wert auf ein leises System als auf optimale Temperaturen, möchte allerdings auch nicht, dass mir GPU/CPU irgendwann abrauscht. Wie schätzt ihr das ein? Würde sich Temps ingesamt, auch mit der AiO Kühlung bei der CPU, noch in Grenzen halten?
Ansonsten wäre ich für Alternativen sehr dankbar. Sie sollte allerdings von der Wertigkeit zu den restlichen Komponenten passen.

In Sachen 4k Bildschirm würde ich mich auch über eine Empfehlung freuen. Der Preis ist auch hier erstmal nebensächlich. Hauptsache ist, er liefert ein optimales Bild.

Schon einmal vor ab viel Dank für die Rückmeldungen!
Euch allen ein angenehmes Wochenende.

Grüße
Alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ups, stimmt. Danke für den Hinweis.

Gaming PC Preisvergleich Geizhals Deutschland

Jetzt sollte es hoffentlich gehen :-)

Der Link funktioniert ;)

In Sachen Kühlung für CPU und Grafikkarte hätte ich hier mal einen Änderungs-Vorschlag, damit kommst Du auf jedemfall nicht mehr so schnell in's Grafikkarten-Last-Temperatur-Limit:

1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Sea Hawk EK X, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-029R)
1 Noctua NA-SYC1, 11.5cm
4 be quiet! Silent Wings 3 PWM High-Speed, 140mm (BL071)
2 Alphacool Eiszapfen Schlauchanschluss 1/4" auf 13/10mm, schwarz (17226)
2 Alphacool Eiszapfen Schnellverschluss, schwarz (17282)
1 Alphacool HF Doppelnippel 1/4" drehbar, schwarz (17033)
2 Alphacool HF Schraubanschluss 45° 1/4", schwarz (17072)
2 Alphacool HF Schraubanschluss 90°, schwarz (17075)
1 Alphacool NexXxoS ST30 280mm (35484/14197)
1 Alphacool Eissturm Gaming Copper 30 2x140mm Komplettset (11647)
1 Aquatuning Spritzflasche 1000ml (32061)

Zur Grafikkarte: Das ist eine RTX2080Ti mit einem EK-WaterBlock's-WaKü von Haus (ist wichtig wegen der Garantie) aus, der Kühler hat für Schlauch-Anschlüsse 1/4"-Gewinde
Zu den WaKü-Komponenten: Einmal das Set als Grund-Ausstattung, der Rest ist alles für die Erweiterung des Kühlkreislaufes damit Du die RTX-Grafikkarte problemlos in den Kühlkreislauf mit intregieren kannst, die 4 Lüfter inkl. dem PWM-Y-Adapter-Set sind nur für die beiden Radiatoren (Du hattest Dir ja ein Case mit Seiten-Fenster ausgesucht, und damit das da drin etwas ordentlich ausschaut ... ;) )

Den letzten PC hab ich vor knapp 5 Jahren zusammengebaut. Bin froh wenn ich das nach all den Jahren alles optimal ans Laufen bekommen.
An einer Custom Wasserkühlung möchte ich mich da ungern versuchen. Auch wenn es sicher schick aussieht. :-)

Wenn du schon soviel für den Ram hinblätterst, dann nimm wenigstens 3200Mhz CL14 z.B.einen von denen da: Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Packungsgre: 16GB, Speichertakt ab 3200MHz, Column Address Strobe Latency (CL): 14 Preisvergleich Geizhals Deutschland oder du schaust nochmal auf die Hardwareluxx B-Die Liste. Dann hast du wenigstens die Samsung B-Dies drauf.
Auch wenn man das Geld hat, würde ich evtl. die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB ab Preisvergleich Geizhals Deutschland nehmen, haste immerhin 120 Euro gespart.
Netzteil weiß ich nicht was andere meinen, aber da würde ich vielleicht eins aus der Straight Power 11 Reihe nehmen. Ist nochmal 2,5 Jahre jünge und 50 Euro günstiger.

@Tarakult34:

Ich versteh Deine zweifel, was das Thema Custom-WaKü betrifft, bloss bei Deiner geplanten 4k-Auflösung ist es deutlich besser die Grafikkarte gleich mit unter Wasser zu setzen als nur den CPU, die 4k-Auflösung fordert nämlich auch den Grafik-Prozessor, und der wird tierisch warm dann unter Last bei Luft-Kühlung (grobschätzt sind +70°C aufwärts, unter Wasser die Last-Temperaturen deutlich niedriger (grob geschätzt 15°C bis mind. 30°C))

Noch ein Vorschlag: Schau doch einfach mal heut Abend ab 21 Uhr auf Twitch.TV/Rawiioli (der Link ist in meiner Signatur) rein, und unterhalt Dich da mal mit dem User "MagicM81" (oder so ähnlich heist der da), der hat zwar selber nur eine GTX1080 (die ist auf WaKü umgerüstet und hängt an einen 4k-Monitor), der kann Dir ordentliche Last-Temperaturen seiner Grafikkarte nennen ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ Hardwareguru1

Danke für die Hinweise.
Beim Ram hatte ich wohl den falschen ausgewählt und das nicht mehr geprüft. Geplant war auch den 3200MHz zu nehmen.

@ DFHighSpeedLine

Verstehe schon was du meinst. Andererseits wird die Karte nicht im 4k Dauereinsatz betrieben werden und die Test zum Thema Kühlleistung waren bei der Gaming X Trio auch ganz gut. Das muss die Karte doch aushalten.
Von daher würde ich wenn dann lieber am Gehäuse- und ggf. Lüftersetting etwas ändern wollen, um die Temps etwas zu verbessern. Gibt es da vielleicht sinnvolle Alternativen?

@ Hardwareguru1

Danke für die Hinweise.
Beim Ram hatte ich wohl den falschen ausgewählt und das nicht mehr geprüft. Geplant war auch den 3200MHz zu nehmen.

@ DFHighSpeedLine

Verstehe schon was du meinst. Andererseits wird die Karte nicht im 4k Dauereinsatz betrieben werden und die Test zum Thema Kühlleistung waren bei der Gaming X Trio auch ganz gut. Das muss die Karte doch aushalten.
Von daher würde ich wenn dann lieber am Gehäuse- und ggf. Lüftersetting etwas ändern wollen, um die Temps etwas zu verbessern. Gibt es da vielleicht sinnvolle Alternativen?

Dann ersetz mal Deine gelistete AiO-WaKü durch den Noctua-NH-D15-CPU-Kühler, und bau bzw. ersetze auch teilweise die Standart-Lüfter von Deinem gelisteten Bequiet-Case durch eine entsprechende menge an Noctua-NF-A14-PWM-Lüfter (da musst Du leider zählen, wieviele Du da insgesamt verbauen kannst, und stellst diese mit der Mainboard-Eigenen Lüftersteuerung ein) ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh