Was würdet ihr tun damit 4k in aktuellen Titeln möglich ist?
jetzt
400W Netzteil
i5 2500K@4,3GHz (mehr geht leider nicht)
8GB Ram
GTX 1060
warten (auf was?), GTX 1080, GTX 1080 ti, neues System i7 generation 2017?
reicht das Netzteil überhaupt?
Danke schon mal im voraus für die Hilfe
1080 Ti wäre besser, vermutlich wirst du selbst dann noch herunterdrehen müssen. Der Prozessor ist vollkommen ausreichend. Bei deinen Spielen sowieso, die sind GPU-limitiert.
Ich würde mir dann gleich was Ordentliches kaufen, wie eine 1080 Ti von EVGA. Da hast du dann auch länger was von. In 1 - 2 Jahren wenn dein Budget aufgestockt ist kaufst du dann mit dem Restgewinn des alten Systems noch eine neue Plattform. Bis dahin ist es aber besser erstmal die Grafikleistung zu haben.
Also ich würde relativ zügig auf 32 GB RAM umsteigen. Ich hatte auch erst 16 GB, aber seit meinem neuen Bildschirm (LG UWQHD/21:9 3440*1440) und Neuer Grafikkarte (GTX 1070) sind die 16 GB schnell voll.
Auch 64 GB bekommt man schnell voll, ich erachte mehr als 16 GB als absolut sinnfrei. Dabei wollte ich selbst zur Zukunftssicherung mal auf 32 GB gehen, bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich von der Idee aber ganz schnell ablassen. Nur kaufen wenn es auch nötig ist.
ist nicht gerade bei 4k Grafikoptionen herunterdrehen eine Sünde? das sieht man doch die Grafischen Details am besten.
und ist eine 1080 ti mit einer 6-jährigem PC noch stimmig?
hat jemand einen i5 Sandy Bridge mit eine GTX 1080 oder 1080ti am laufen und kann mir was dazu sagen?
Nein, weil selbst eine 1070 bereits in allen Spielen hohe Details schafft und man diese dann auch sieht. Die letzten Stufen HBAO+, Postprocessing sowie Ultra-Schatten bringen optisch üblicherweise keinen sichtbaren Mehrwert, auch nicht in 2160p.
Der RAM ist mit 8 GB zu klein.
Die PCie 2.0 x16 Anbindung kann Leistung kosten, was aber vom Spiel abhängt.
Ich würde aber eben erst mal nur beim Ram ansetzen und MB/CPU lassen.
Wenn die CPU selbst mehr und mehr die 60 FPS verhindert, dann lohnt sich auch ein Wechsel der ganzen Plattform.
Was anderes wäre es, wenn man ein 120/144Hz TFT betreibt.
Wenn er nur 8 GB hat würde ich mir hier im Forum oder bei Kleinanzeigen welchen besorgen. DDR3 gibt es gebraucht teils recht günstig.
Ich habe es eher andersherum, der 5820K bewältigt die meisten aktuellen Spiele bei 20 % Last, die 1070 ist dafür permanent ausgelastet. Bei neueren Titeln muss ich schon wieder ordentlich herunterdrehen, was bei Mass Effect Andromeda leider auch der grottigen Optimierung geschuldet ist. Selbst mit einer 1080 Ti wird man sich in manchen Situationen mit weniger als 60 FPS anfreunden müssen, weshalb ich unbedingt zu einem Gsync-Monitor rate. Gerade der Bereich zwischen 50 und 60 FPS ist so nahezu unspürbar. Es ist zwar teuer, aber wenn man auf 4K geht tut man das für etwa zehn Jahre, so kann man sich sicher sein sehr lange Ruhe zu haben. Mein Monitor läuft schon seit zwei Jahren und bis der veraltet ist (144 Hz 4K samt passender Grafikleistung) werden bestimmt sechs Jahre vergehen. Bis dahin hat sich sowas locker ausgezahlt.