4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?

aandi82

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2010
Beiträge
721
Was würdet ihr tun damit 4k in aktuellen Titeln möglich ist?
jetzt
400W Netzteil
i5 2500K@4,3GHz (mehr geht leider nicht)
8GB Ram
GTX 1060

warten (auf was?), GTX 1080, GTX 1080 ti, neues System i7 generation 2017?
reicht das Netzteil überhaupt?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ihn gründlich sauber machen, in schönem Licht aufbauen, sexy Fotos mit ihm machen, eine tolle Lebensgeschichte erfinden
Damit gehst auf eBay und hoffst das jemand das so toll findet das er dir viel Kohle dafür zahlt damit du nen 4k fähigen PC hinstellen kannst :banana:

Ne ernsthaft. Theoretisch sollte der 2500k schon noch n bissl mitspielen, aber n gutes Netzteil und ne 1080(TI) wird pflicht sein. Vlt noch auf AMD Vega Karten warten.
Und 16 GB Ram ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte...

auflösung ist arbeit der gpu

welches netzteil ?
welche games?
 
Dann definitiv Netzteil austauschen.
Und GPU.

Wobei in vollumfängliches Upgrade (mit 16Gb RAM) sinnvoll erscheint.
Budget?
 
Dann definitiv Netzteil austauschen.
Und GPU.

Wobei in vollumfängliches Upgrade (mit 16Gb RAM) sinnvoll erscheint.
Budget?

500W Netzteil?, GPU 1080 oder 1080 ti? (habe aber noch den Flaschenhals Sandy Bridge i5)
Budget: aktuell beste Preis/Leistung halt, bei Leistung für längere darf es auch mal mehr kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 3 möglichkeitn.

gtx 1070, 1080 oder 1080ti.

wo ist jetzt das problem?

netzteil würde ich ab 1080 tauschen.

da die 1080ti schon bei 1080p in widlands kämpft die 60fps zu halten, kauf sie und bete dass es lange hält.

gtuck dir die benches der karten an und entscheide einfach ob du die TI nimmst oder die 1080.
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast 3 möglichkeitn.

gtx 1070, 1080 oder 1080ti.

wo ist jetzt das problem?


gtuck dir die benches der karten an und entscheide einfach ob du die TI nimmst oder die 1080.

Das Problem ist halt das meine alte i5 ev. nicht damit klar kommt, es gibt ja nur Tests mit aktuellen i7 Prozessoren
 
auflösung ist überwiegend arbeit der GPU. dein CPU limit kratzt das in der regel nicht die bohne. das kannst du doch jetzt schon testen

du hast theoretisch dassselbe cpu limit mit beiden karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon, erstmal nur GPU (auf 1080 oder 1080Ti, je nach Budget) und PSU tauschen.
Könnte auf Dauer aber mit RAM Menge Probleme geben - kannst ja mal vorzeitig 16Gb DDR4 kaufen, bevor die Preise durch die Decke steigen.
 
auflösung ist überwiegend arbeit der GPU. dein CPU limit kratzt das in der regel nicht die bohne. das kannst du doch jetzt schon testen

du hast theoretisch dassselbe cpu limit mit beiden karten.

also habe ich bei 4k auch die FPS wie ein aktuell 6 Jahr neuere CPU/Mainboard Ausstattung? ist PCI Express 2.0 auch keine Limitierung? und ist der langsamere DDR3 Ram auch kein Problem?
hat jemand eine GTX 1080 in so einem alten System am laufen und kann aktuelle Spiele in 4k (mehr als 30fps) spielen?
 
Ich würde ganz klar auf 1080ti setzen. UHD bedeutet extreme Arbeit für die GPU und mit nativer Auflösung aber heruntergedrehten Grafikoptionen sieht auch das nicht bes. schön aus.
Den Rest so lassen und nur den RAM gebraucht aufrüsten auf 16GB und das NT erneuern (um die 550W)
Dann kannst du dich immer noch entscheiden, welcher Unterbau kommen soll.
 
Also ich würde relativ zügig auf 32 GB RAM umsteigen. Ich hatte auch erst 16 GB, aber seit meinem neuen Bildschirm (LG UWQHD/21:9 3440*1440) und Neuer Grafikkarte (GTX 1070) sind die 16 GB schnell voll.


Gesendet via Tapatalk
 
Kommt doch aufs Game an...der RAM hat so erst mal nicht viel mit der Auflösung zu tun.
 
Ich würde ganz klar auf 1080ti setzen. UHD bedeutet extreme Arbeit für die GPU und mit nativer Auflösung aber heruntergedrehten Grafikoptionen sieht auch das nicht bes. schön aus.
Den Rest so lassen und nur den RAM gebraucht aufrüsten auf 16GB und das NT erneuern (um die 550W)
Dann kannst du dich immer noch entscheiden, welcher Unterbau kommen soll.

ist nicht gerade bei 4k Grafikoptionen herunterdrehen eine Sünde? das sieht man doch die Grafischen Details am besten.
und ist eine 1080 ti mit einer 6-jährigem PC noch stimmig?

- - - Updated - - -

hat jemand einen i5 Sandy Bridge mit eine GTX 1080 oder 1080ti am laufen und kann mir was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zum einen nie mehr Spiele unter 60 Hz (FPS) laufen lassen, weil ansonsten speziell Shooter wie Doom grausam zu spielen sind. Die Flammen etwa in der Hölle (Kadingir) sind bei 30FPS so verzögert, dass das Auge völlig abgelenkt wird. In meinen Augen unspielbar.
FHD mit allen Optionen und max AA/AF sieht besser aus als UHD und heruntergedrehte Optionen. Um das in UHD so häufig wie möglich zu umgehen, hilft nur die stärkste Karte die es gibt.
Skyrim sieht auf UHD mit allem Tam Tam klasse aus, nur das ist eben 6 Jahre alt und die Anforderungen deutlich geringer.
Bei älteren Spielen kann es außerdem Probleme mit dem Mauszeiger und den Menüs geben, da ausgeblendet oder zu klein.

Zum anderen: Spielst du viele CPU-lastige Spiele, limitiert der 2500k eher. Bei GPU-lastigen Spielen ist nur die Grafikkarte gefordert, gerade in UHD.
Es hat sich in Sachen CPU Leistung nicht viel getan in all den Jahren, weshalb ich da ansetzen würde, wo der Schuh bei UHD in der Regel immer drückt und das ist die GPU.
Meine Plattform ist auch "uralt", aber ich benötige viel eher 2x 1080ti, weil dort die Limitierung herrscht, gerade wenn es wirklich gut aussehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
grenzt neben dem 2500k auch sonst noch was ein im System beim 4k spielen (Mainboard, RAM)?

hat jemand einen i5 Sandy Bridge mit eine GTX 1080 oder 1080ti am laufen und kann mir was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist mit 8 GB zu klein.
Die PCie 2.0 x16 Anbindung kann Leistung kosten, was aber vom Spiel abhängt.
Ich würde aber eben erst mal nur beim Ram ansetzen und MB/CPU lassen.
Wenn die CPU selbst mehr und mehr die 60 FPS verhindert, dann lohnt sich auch ein Wechsel der ganzen Plattform.
Was anderes wäre es, wenn man ein 120/144Hz TFT betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdet ihr tun damit 4k in aktuellen Titeln möglich ist?
jetzt
400W Netzteil
i5 2500K@4,3GHz (mehr geht leider nicht)
8GB Ram
GTX 1060

warten (auf was?), GTX 1080, GTX 1080 ti, neues System i7 generation 2017?
reicht das Netzteil überhaupt?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe

1080 Ti wäre besser, vermutlich wirst du selbst dann noch herunterdrehen müssen. Der Prozessor ist vollkommen ausreichend. Bei deinen Spielen sowieso, die sind GPU-limitiert.

Ich würde mir dann gleich was Ordentliches kaufen, wie eine 1080 Ti von EVGA. Da hast du dann auch länger was von. In 1 - 2 Jahren wenn dein Budget aufgestockt ist kaufst du dann mit dem Restgewinn des alten Systems noch eine neue Plattform. Bis dahin ist es aber besser erstmal die Grafikleistung zu haben.

Also ich würde relativ zügig auf 32 GB RAM umsteigen. Ich hatte auch erst 16 GB, aber seit meinem neuen Bildschirm (LG UWQHD/21:9 3440*1440) und Neuer Grafikkarte (GTX 1070) sind die 16 GB schnell voll.

Auch 64 GB bekommt man schnell voll, ich erachte mehr als 16 GB als absolut sinnfrei. Dabei wollte ich selbst zur Zukunftssicherung mal auf 32 GB gehen, bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich von der Idee aber ganz schnell ablassen. Nur kaufen wenn es auch nötig ist.

ist nicht gerade bei 4k Grafikoptionen herunterdrehen eine Sünde? das sieht man doch die Grafischen Details am besten.
und ist eine 1080 ti mit einer 6-jährigem PC noch stimmig?

hat jemand einen i5 Sandy Bridge mit eine GTX 1080 oder 1080ti am laufen und kann mir was dazu sagen?

Nein, weil selbst eine 1070 bereits in allen Spielen hohe Details schafft und man diese dann auch sieht. Die letzten Stufen HBAO+, Postprocessing sowie Ultra-Schatten bringen optisch üblicherweise keinen sichtbaren Mehrwert, auch nicht in 2160p.

Der RAM ist mit 8 GB zu klein.
Die PCie 2.0 x16 Anbindung kann Leistung kosten, was aber vom Spiel abhängt.
Ich würde aber eben erst mal nur beim Ram ansetzen und MB/CPU lassen.
Wenn die CPU selbst mehr und mehr die 60 FPS verhindert, dann lohnt sich auch ein Wechsel der ganzen Plattform.
Was anderes wäre es, wenn man ein 120/144Hz TFT betreibt.

Wenn er nur 8 GB hat würde ich mir hier im Forum oder bei Kleinanzeigen welchen besorgen. DDR3 gibt es gebraucht teils recht günstig.

Ich habe es eher andersherum, der 5820K bewältigt die meisten aktuellen Spiele bei 20 % Last, die 1070 ist dafür permanent ausgelastet. Bei neueren Titeln muss ich schon wieder ordentlich herunterdrehen, was bei Mass Effect Andromeda leider auch der grottigen Optimierung geschuldet ist. Selbst mit einer 1080 Ti wird man sich in manchen Situationen mit weniger als 60 FPS anfreunden müssen, weshalb ich unbedingt zu einem Gsync-Monitor rate. Gerade der Bereich zwischen 50 und 60 FPS ist so nahezu unspürbar. Es ist zwar teuer, aber wenn man auf 4K geht tut man das für etwa zehn Jahre, so kann man sich sicher sein sehr lange Ruhe zu haben. Mein Monitor läuft schon seit zwei Jahren und bis der veraltet ist (144 Hz 4K samt passender Grafikleistung) werden bestimmt sechs Jahre vergehen. Bis dahin hat sich sowas locker ausgezahlt.
 
@TE

es gibt spiele, die laufen mit eiuner 1080 schon recht gut. settings anpassen musst du dennoch.

aber es gibt auch spiele die laufen eben schon nicht mehr gut und du musst die settings deutlich zurückschrauben.

und das wird in zukunft nicht besser.

4k ist aktuell ein teures hobby, dessen solltest du die bewusst sein wenn du es ausschließlich auf triple A games abzielst.

csgo schafft deine jetzige karte schon in 4k und ist auch "aktuell"
 
ist denn zur zeit überhaupt sinnvoll in PC Hardware zu investieren? 4k geht auch günstig mit der PS4 pro, wäre das zur Zeit besser?


hat jemand einen i5 Sandy Bridge mit eine GTX 1080 oder 1080ti am laufen und kann mir was dazu sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn dauernd die frage ob jemand die kombi hat......

die frage ergibt, wie ich bereits gesagt habe keinen sinn.^^

Nvidia GeForce GTX 1080 Ti im Test - ComputerBase

hier. schau dir die benches an.

du hast doch bestimmt ein ziel?=

meines wäre min 60fps in 4k, notfalls mit reduzierten settings.

wenn ich mir die werte für z.b. GTA V anschaue, bringt dir TI 65fps avg. das wäre mir zu wenig. entweder stärkere karte kaufen oder settings runter. da es keine stärkere karte gibt, muss es die TI werden und ich muss die settings runterstellen damit ich nicht unter die 60fps im gpu limit falle.

so und das mache ich jetzt mit mehreren games, dann sieht man welche gpu man mindestens braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn dauernd die frage ob jemand die kombi hat......

die frage ergibt, wie ich bereits gesagt habe keinen sinn.^^

wieso ergibt die Frage keinen Sinn? diese Kombination ist möglich und jemand könnte sie habe und berichten
 
ist denn zur zeit überhaupt sinnvoll in PC Hardware zu investieren? 4k geht auch günstig mit der PS4 pro, wäre das zur Zeit besser?

Die Konsolen geben meines Wissens auch nur 30 FPS wieder.
Die Frage was sinnvoll ist und was nicht, kann keiner beantworten.
4k ist nicht der Standard, wie schon gesagt wurde. Man muss hunderte Euro investieren und dennoch Abstriche machen, wenn es dauerhaft 60 FPS sein sollen. Am ehesten muss auch in 4k die GPU erneut getauscht werden, weil neueste Spiele die Karte abermals überfordern.
4k bedeutet in vielen Punkten Kompromisse machen zu müssen, sei es bei Skalierung in Spiel und Anwendung, Anschaffungspreis, Bildqualität im Spiel, Aufrüstungszeiträume.
Der bessere Kauf kann 2560x1440 sein.
 
wieso ergibt die Frage keinen Sinn? diese Kombination ist möglich und jemand könnte sie habe und berichten

teste es doch selbst, alles andere macht kein sinn.

du hast ein cpu limit. dieses limit hast du auch mit der neuen karte....

wenn du von 4k sprrichst, erhöhst du lediglich die GPU load. die cpu ist da aus dem spiel.

was willst du denn genau wissen? wo dein cpu limit liegt? das kannst nur du selber rausfinden
 
Der bessere Kauf kann 2560x1440 sein.

da ich auf einem 4k TV spiele ist 2560x1440 keine Option weil es schlecht aussieht, dann müsste ich weiter mit 1080p auf dem 4k TV zocken

- - - Updated - - -

teste es doch selbst, alles andere macht kein sinn.

du hast ein cpu limit. dieses limit hast du auch mit der neuen karte....

wenn du von 4k sprrichst, erhöhst du lediglich die GPU load. die cpu ist da aus dem spiel.

was willst du denn genau wissen? wo dein cpu limit liegt? das kannst nur du selber rausfinden

da ich halt nur eine neu teure Karte kaufen möchte und in das vorhandene System einbauen will wenn das auch sinn macht. Desshalb wäre für mich sehr interessant von jemanden der auch den i5 2500k hat mit eine solchen Grafikkarte hat infos zu Performance zu kriegen resp. Einbussen von den Tests mit einem aktuellen i7
was bringt es mir wenn die gtx 1080ti bei Witcher 3 in 4k 60fps auf einem neuen 7700k bringt und bei mir ev. nur 45fps, dann kann ich weiterin mit dem System niedriger spielen und das Geld sparen. Oder ich kauf komplett neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Dir vorschlagen, noch bis zur Mitte des Jahres auf den Vega- Release zu warten und Geld anzusparen, dann Deinen PC zu verkaufen - alleine die GTX 1060 hat ja noch einen ordentlichen Wert, wenn man sich ein bisschen anstrengt, bekommt man noch was dafür...
Dann kannst Du schauen, was es auf dem Markt so für welchen Preis gibt - wahrscheinlich wäre dann ein preiswerter Ryzen 7 mit einer sehr schnellen Grafikkarte für zusammen ca. 1200-1300€ sinnvoll.

Dein aktueller Rechner ist für 1080p nicht schlecht.
 
wird Vega den 4K bereich bedienen und die Preise senken?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh