4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dir vorschlagen, noch bis zur Mitte des Jahres auf den Vega- Release zu warten und Geld anzusparen, dann Deinen PC zu verkaufen - alleine die GTX 1060 hat ja noch einen ordentlichen Wert, wenn man sich ein bisschen anstrengt, bekommt man noch was dafür...
Dann kannst Du schauen, was es auf dem Markt so für welchen Preis gibt - wahrscheinlich wäre dann ein preiswerter Ryzen 7 mit einer sehr schnellen Grafikkarte für zusammen ca. 1200-1300€ sinnvoll.

Dein aktueller Rechner ist für 1080p nicht schlecht.
wenn warten dann bis ende Jahr
Xbox One Scorpio wird nach Angaben für 4k60fps produziert, ich glaube es wird das sinnvollste sein darauf zu warten
Die PC Hardware müsste dann auch viel günstiger sein
was denkt ihr?

Wenn Du Dich zwischen der Xbox Scorpio und einem PC entscheiden willst, wäre da vielleicht was wahres dran. Aber die PC- Hardware ist nicht so an die Scorpio gekoppelt - wenn andere Geräte die Produktionskapazitäten schmälern gibt es eher einen Engpass und die Preise steigen, siehe RAM.

wenn warten dann bis ende Jahr
Xbox One Scorpio wird nach Angaben für 4k60fps produziert, ich glaube es wird das sinnvollste sein darauf zu warten
Die PC Hardware müsste dann auch viel günstiger sein
was denkt ihr?

An den Preisverfall glaube ich nicht. Zwar hat AMD mit Sockel AM4 8 Kerne erschwinglich gemacht, aber das Vega die Leistung der 1080ti hat und für 500Euro Retail verkauft wird glaube ich ehrlich gesagt nicht. Selbst dann reicht die Leistung in einigen Fällen in 4k nicht, aber das kommt sicherlich drauf an was und wie man spielt.
Ich denke eher, die XBox Scorpio wird günstiger sein, aber eben auch weniger können als ein echter PC und von der Grafik her an zweiter Stelle sein, wenn auch auf hohem Niveau. Muss aber nichts schlechtes sein, denn genau das wissen und wollen Konsoleros ja...

also ist mein vorläufiger Entschluss und Fazit: weiterhin mit dem System in 1080p spielen und im Herbst/Winter die Lage neu beurteilen
Danke an alle die Vorschläge gebracht haben

Ich würde jetzt einfach eine 1080Ti mitsamt neuem Netzteil (Seasonic Prime Titanium 650W bspw) kaufen und glücklich sein - deutlich höhere Grafikeinstellungen als bei deinem aktuellen System.
Ggf. Mitte/Ende des Jahres dann CPU/Mobo/RAM upgraden.

PS: Nimm gleich 650W (zumindest beim Prime), hat keinen wirklichen Nachteil (etwas höhere Anschaffungskosten), erreicht dafür die höchste Effizienz (im Normalfall bei 50% Auslastung).

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen geben meines Wissens auch nur 30 FPS wieder.
Die Frage was sinnvoll ist und was nicht, kann keiner beantworten.
4k ist nicht der Standard, wie schon gesagt wurde. Man muss hunderte Euro investieren und dennoch Abstriche machen, wenn es dauerhaft 60 FPS sein sollen. Am ehesten muss auch in 4k die GPU erneut getauscht werden, weil neueste Spiele die Karte abermals überfordern.
4k bedeutet in vielen Punkten Kompromisse machen zu müssen, sei es bei Skalierung in Spiel und Anwendung, Anschaffungspreis, Bildqualität im Spiel, Aufrüstungszeiträume.
Der bessere Kauf kann 2560x1440 sein.

Sehe ich genauso

@Skillar: Die Effizienz ist in dem Bereich egal. Die ist eh hoch genug. Den teureren Preis holt er damit nicht mehr rein.

Ich würde jetzt einfach eine 1080Ti mitsamt neuem Netzteil (Seasonic Prime Titanium 650W bspw) kaufen und glücklich sein - deutlich höhere Grafikeinstellungen als bei deinem aktuellen System.
Ggf. Mitte/Ende des Jahres dann CPU/Mobo/RAM upgraden.

PS: Nimm gleich 650W (zumindest beim Prime), hat keinen wirklichen Nachteil (etwas höhere Anschaffungskosten), erreicht dafür die höchste Effizienz (im Normalfall bei 50% Auslastung).

ich hätte noch ein ca 7 jähriges 500w Netzteil, ist damit noch was anzufangen?

Ich würde ein neues kaufen. Nach 7 Jahren Betrieb werden die NT nicht besser. 10% und mehr Stromersparnis sind mit einem Platinum/Titanium NT möglich.

Bei dieser Kombination würde ich auch bedenken, dass ein 2500K nur PCIE 2.0 kann, somit hat man ungefähr die halbe PCI Express-Bandbreite für die zukünftige 1080ti, die 4K berechnen soll. Das könnte dann schon ein echter Flaschenhals sein, ich weiß es aber nicht sicher.

Das ist mal ein Fall, wo meines Erachtens wirklich jede Komponente neu "muss".

Jop, eine so starke Karte da reinzuklatschen wäre nicht sinnvoll. Die 1080Ti muss ja gefüttert werden. Teilweise ist sie eh nicht schneller als die 1060, wenn die CPU vorher limitiert. Wenn man für 4K investiert, sollte man auch genug Threads haben, um in den aktuellsten Spielen(z.B. die dieses und letztes Jahr erschienen sind), und in kommenden Spielen die Karte mit Vulkan oder DX12 auch voll auslasten zu können.
guru3d.com schrieb:
untitled-2.png
Mehr Punkte bedeutet, dass mehr Daten an die Grafikkarte gesendet werden können, der Overhead also geringer ist. Wie man sehen kann, kann Vulkan mit einem Achtkern- Prozessor viel stärkere Karten auslasten, während der Overhead in DX11 sehr hoch ist, und mit Multithreading kaum sinkt. Aber wie bereits angedeutet, muss das Spiel dann auch ordentlich programmiert sein(z.B. DOOM), und nicht so schlampig mit draufgestempelten DirectX12- Siegel, wie es einige sind. Ich erwarte auch, dass bei vielen Spielen durch die Verbreitung von 6 und 8- Kern - Rechnern eine bessere Physik auf mehr Kernen in Zukunft berechnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich wie schafft es Sony eine 4k fähige Konsole für 400 euro hinnzustellen und im PC Bereich geht irgendwie unter 2000 euro gar nichts mit 4k
woran liegt das?

Wenn du mit 30fps und weniger Details und Sichtweite zufrieden bist klappt das auch mit einer 400€ teuren GTX1070 bei aktuellen Spielen ;)

Wenn du mit 30fps und weniger Details und Sichtweite zufrieden bist klappt das auch mit einer 400€ teuren GTX1070 bei aktuellen Spielen ;)
ja, aber zu den 400 euro für die 1070 kommen dann aber nochmals um die 1000 euro für das System drauf

stellt man einen PC für 400 euro zusammen hat man die 30 fps vieleicht mit 1080p
der PC zocker wird doch abgezockt

Zuletzt bearbeitet:
Nich wirklich da reicht selbst ein i7 2600k ;) Ausserdem kann man mit einem PC ja noch mehr machen als mit einer Konsole ^^ na ist ja auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht bloß über Mengenrabatt. Sony kocht auch nur mit Wasser, in dem Ding werkelt recht gewöhnliche Rechnerhardware.

Dann musst du dir ne Konsole kaufen, wenn dir ein 4k PC zu teuer ist, oder mehr sparen, oder nur in FHD spielen.

die müssen doch mit den Spielen quersbventionieren, die Hardware ist doch mehr als 400 euro die da drin steckt

Ist doch bereits seit der PlayStation 2 bekannt dass Sony mit der Konsole an sich keinen Gewinn macht, obwohl da Verhältnismäßig schwache Hardware drin steckt.

Es ist halt viel leichter für die PS zu optimieren da jeder Nutzer die gleiche Hardwares hat.

ich frage mich wie schafft es Sony eine 4k fähige Konsole für 400 euro hinnzustellen und im PC Bereich geht irgendwie unter 2000 euro gar nichts mit 4k [...] woran liegt das?
Kannst Du auch quasi beim PC machen. Nimmst eine RX 480 mit nur 4GiB VRAM, dazu Prozessor und Mainboard für 150€ zusammen, (DualCore mit HT), dann noch 8GiB RAM, Billignetzteil und -gehäuse.

Dann drehst Du die Auflösung auf 4k, stellst die Details und Texturen auf Mittel und setzt VSync auf 30 FPS. Schon hast Du PS4 Pro- Niveau. (Also das, was Sony 4K nennt...)

Wenn wir von 4K- fähig sprechen, meinen wir aber nicht eine Schrottmühle auf Konsolenniveau, sondern einen PC, der hochwertigere Komponenten hat, lange hält und aufrüstbar ist, und mindestens 60 FPS in den meisten Spielen bei vergleichsweise hohen Details schafft. Das heißt, Du kannst die Summe mindestens mal verdoppeln, und weil der Preis für eine doppelt so schnelle Grafikkarte unverhältnismäßig teurer ist, kommt nochmal was obendrauf.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1080ti, um dann mit einem alten i5 auf 60 FPS spielen zu müssen?

Für den Preis der Graka bekommt man schon einen neuen PC Unterbau.

Mit dem i5 wird das auch gar nicht beständig funktionieren. Bei den 30 FPS habe ich von einem Dualcore mit HT geschrieben. Und da wollte ich nur Konsolenniveau erreichen, das heißt, die FPS können auch mal bis auf 24 runterfallen. Das doppelte wäre ein i7 mit 8 Threads, kein i5. So, und dann bin ich mit dem Quadcore mit 8 Threads und 4GHz auch an einem Punkt, wo dann wohl mehr knapp als gut die 60 FPS laufen, und in manchen Spielen, die 6 oder mehr Threads auslasten, die minimale Framerate eher mal bis auf 50 FPS sinken kann.

Habe ja nun eine "alte Kiste" aufgemöbelt
Generation 2012
i7 3770
mit einer neuen 1080 GTX
Was mich jetzt stört resp. ev. ein Problem ist, das das Mainboard (System) "kocht" bei last über 53 Grad (im Sommer wahrscheinlich 60 Grad) und das bei vollaufdröhnen der 2 grossen Gehäuselüfter. Ist diese alte Platform mit der 1080 überfordert und läuft heiss? früher ohne so starke Grafikkarte und dem 2500K wurde das System nie über 46 Grad.

Wie wichtig sind eigentlich hohe Benchmark Physik CPU Punkte bei Spiele? die sind mit dem i7 3770 immer noch extrem schwach
dass sind es dann bei 3D Mark Fire Strike schnell mal statt erhoffte über 20000 nur noch gute 15000

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh