4K Gaming PC für die nächsten 4 Jahre

aandi82

Enthusiast
Wollte nur noch kurz von euch PC Experten dies absegnen lassen damit ich die Bestellung raushauen kann. Möchte nichts falsch machen und nach 2-3 Jahre schon wieder was aufrüsten. Wichtig wäre mir auch das ich keine Geld verschwende und einfach bestes Preis/Leistungskombi (ist da natürlich auf Leistung abgestimmt) wähle, ist ja auch sau teuer das ganze. :eek:
Ganz wichtig ist auch noch das es ein leises System ist
Meine Zusammenstellung:
CPU: Intel Core i7 7700K neu: AMD Ryzen 1700
Mainboard: ASRock Z270 EXTREME4 neu: ASUS PRIME X370-PRO
Grafik: MSI GTX 1080 Ti GAMING X 11G
Speicher: Corsair Vengeance DDR4 3000MHZ 16GB (2x8GB)
Storage: SSD 960 Evo M.2 250 GB
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 CM - 600W
CPU Lüfter: Noctua NH-D15
Bestehend (alles ca. 6 Jahre alt):
Gehäuse: Lancool K58
Laufwerk: LG BD Brenner
Festplatte: SSD Samsung EVO 500GB (2-jährig), 3 TB Seagate

wenn irgendwo was einzusparen, mit wenig Zuzahlung besser oder fehlerhaft ist schreibt es bitte
vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ja eher auf nen Ryzen Achtkerner setzen, wenn das Setup ein paar Jahre ohne Aufrüstung durchhalten soll. SSD würde ich eine Sata nehmen und dafür mind. 500GB. m.2 PCIe Geschwindigkeit nützt dir beim zocken nix.

Hast du schon einen 4K-Monitor? Grafikkarte würde ich immer nach aktuellem Anspruch wählen ggf. mit ein wenig Luft nach oben. Jetzt das Topmodell zu greifen, dass man eigentlich gar nicht braucht (vorerst) kommt immer deutlich teurer, als jetzt die passende GPU zu wählen und in 2 Jahren zu verkaufen/neue kaufen.

Ich würde ja eher auf nen Ryzen Achtkerner setzen, wenn das Setup ein paar Jahre ohne Aufrüstung durchhalten soll. SSD würde ich eine Sata nehmen und dafür mind. 500GB. m.2 PCIe Geschwindigkeit nützt dir beim zocken nix.

Hast du schon einen 4K-Monitor? Grafikkarte würde ich immer nach aktuellem Anspruch wählen ggf. mit ein wenig Luft nach oben. Jetzt das Topmodell zu greifen, dass man eigentlich gar nicht braucht (vorerst) kommt immer deutlich teurer, als jetzt die passende GPU zu wählen und in 2 Jahren zu verkaufen/neue kaufen.
den Ryzen habe ich auch angeschaut und so gelesen was Sache ist, nimm jetzt aber lieber Abstand davon da div. Probleme noch vorhanden sind
SSD 500GB habe ich schon die ich übernehme, die schnelle SSD für System Inst.
4k TV Samsung
1080ti weil ich denke das der Aufpreis eine 30% schneller Performance in 4k ein muss ist 1080 ohne ti reicht nicht für 4k@60 fps heute schon!

den Ryzen habe ich auch angeschaut und so gelesen was Sache ist, nimm jetzt aber lieber Abstand davon da div. Probleme noch vorhanden sind
SSD 500GB habe ich schon die ich übernehme, die schnelle SSD für System Inst.
4k TV Samsung
1080ti weil ich denke das der Aufpreis eine 30% schneller Performance in 4k ein muss ist 1080 ohne ti reicht nicht für 4k@60 fps heute schon!

würde sich sonst noch was lohnen einzusparen oder bei was etwas mehr auszugeben?

Also laut LanCool passt maximal ein CPU-Kühler von 160 mm Höhe in dein Case und der Noctua NH-D15 hat eine höhe von 165 mm.

Edit: Der Noctua NH-D14 würde z.B. passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für 4K keinen 4 Kerner mehr kaufen.

Schon gewusst - 1070/1080 SLI ist stärker als ne 1080ti.

Ich würde für 4K keinen 4 Kerner mehr kaufen.

Schon gewusst - 1070/1080 SLI ist stärker als ne 1080ti.

alle schreiben hier immer Auflösung sei Sache der Grafikkarte, verstehe desshalb nicht wieso ein 4 Kerner da nicht passt? SLI ist eh etwas was schon probleme gibt und der Verbrauch zu hoch ist, kommt also nicht in frage

Der Rechner bricht heute schon zusammen, also wird er nicht "besser" über die Jahre.
Wenn Du das im Hinterkopf behältst.

Und 16GB werden heute schon in 4K vollständig befüllt von einigen Games, das wird innerhalb der nächsten 4 Jahre bestimmt zunehmen.

Und ja, Auflösung ist eine Sache der Grafikkarte. ABER

Wenn Deine CPU nicht genug FPS "stemmt", dann kann es sein dass Deine Graka selbst in 4K jämmerlich verhungert.
Erstmal unabhängig von der Kern-Anzahl, einfach um eine Grundlage zu zeigen.
Was erst mal nicht gegen den 4-Kerner spricht.
Was gegen den 4-Kerner spricht: Ein PC mit mehr Kernen wird einfach länger durchhalten. So einfach isses.

Benutze die Regler. Abhängig von Software und Settings stemmt die nicht mal in FHD 60 FPS.

Dieses "reicht nicht für Auflösung XXX findet alles nur im eigenen Kopf statt. Ansprüche vs. Regler.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Warum fragst du in zig Threads bruchstückhaft nach dem Thema 4k?
Du hast bereits ein System, das im ersten Angang für 4k dienen kann.
Daher würde ich zuerst den TFT (TV bei dir) kaufen, danach die GPU und mich dann mit der Plattform beschäftigen.
4 Kerne im Sockel LGA1151 würde ich auch nicht kaufen, denn in den kommenden 4 Jahren sieht die Welt anders aus und der erst seit kurzem erhältliche AM4 wird deutlich länger bedient.
Was im Leben macht nicht Probleme...die Unterhaltskosten für einen High-end PC sind übrigens ein Witz im Vergleich zum Auto oder Haus ^^
Nach all den Threads/Bedenken würde ich dir nahelegen eine 4k fähige Konsole zu kaufen, die ist 4 Jahre "aktueller" als jeder PC.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Warum fragst du in zig Threads bruchstückhaft nach dem Thema 4k?
Du hast bereits ein System, das im ersten Angang für 4k dienen kann.
Daher würde ich zuerst den TFT (TV bei dir) kaufen, danach die GPU und mich dann mit der Plattform beschäftigen.
4 Kerne im Sockel LGA1151 würde ich auch nicht kaufen, denn in den kommenden 4 Jahren sieht die Welt anders aus und der erst seit kurzem erhältliche AM4 wird deutlich länger bedient.
Was im Leben macht nicht Probleme...die Unterhaltskosten für einen High-end PC sind übrigens ein Witz im Vergleich zum Auto oder Haus ^^
Nach all den Threads/Bedenken würde ich dir nahelegen eine 4k fähige Konsole zu kaufen, die ist 4 Jahre "aktueller" als jeder PC.

1. wieso denkst du der TV reicht nicht? was würdest du empfehlen?
2. Auf was für ne Platform wenn nicht LGA1151 und 4 Kerner? CPU und Mainboard?

2. Auf was für ne Platform wenn nicht LGA1151 und 4 Kerner? CPU und Mainboard?

Da kommen nur zwei in Frage.

AMD Ryzen
Intel So SOCKEL 2011-3

1. ist billiger und hat fürs Geld zwei zusätzliche Kerne aber dafür weniger Lanes.

Aber nicht schlechter als LGA1151

Wenn dir der TV reicht, ist das völlig in Ordnung. Mir ging es um die Reihenfolge...erst 4k Monitor/TV, dann GPU, die wird eher limitieren, dann der Rest...
Gucken, wo und wie häufig die jetzige CPU limitiert und dann erst Ersatz kaufen.
An deiner Stelle würde ich, wenn sofort gekauft werden soll, auf AM4 setzen (aus o.g. Grund), ansonsten auf AM44 und LGA2066 warten, die alle innerhalb eines halben Jahres kommen.
Selbst eine GTX1080ti hält keine 4 Jahre in 4k. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn auch sehr aktuelle Spiele gespielt werden, dass die nach 1-2 Jahren erneuert werden muss.
Daher der Rat mit der Konsole...

Wenn dir der TV reicht, ist das völlig in Ordnung. Mir ging es um die Reihenfolge...erst 4k Monitor/TV, dann GPU, die wird eher limitieren, dann der Rest...
Gucken, wo und wie häufig die jetzige CPU limitiert und dann erst Ersatz kaufen.
An deiner Stelle würde ich, wenn sofort gekauft werden soll, auf AM4 setzen (aus o.g. Grund), ansonsten auf AM44 und LGA2066 warten, die alle innerhalb eines halben Jahres kommen.
Selbst eine GTX1080ti hält keine 4 Jahre in 4k. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, wenn auch sehr aktuelle Spiele gespielt werden, dass die nach 1-2 Jahren erneuert werden muss.
Daher der Rat mit der Konsole...

von der CPU kommt aus Preis/Leistung eh nur der 1700er von AMD in frage, währe der besser in 4k als der 7700K?
ok, die 4 Jahre mit Höchsteinstellung geht natürlich nicht dies ist mir schon klar
Konsole währe natürlich ende Jahr die Scorpio, ist natürlich immer ne überlegung Wert

Zuletzt bearbeitet:
Also folgende Anpassung dank euren Tipps!
Meine Zusammenstellung:
CPU: AMD Ryzen 1700
Mainboard: ASUS PRIME X370-PRO
Grafik: MSI GTX 1080 Ti GAMING X 11G
Speicher: Corsair Vengeance DDR4 3000MHZ 16GB (2x8GB)
Storage: SSD Samsung EVO 500GB (2-jährig)
Netzteil: Be quiet! Pure Power 10 CM - 600W
CPU Lüfter: Noctua NH-D14
Bestehend (alles ca. 6 Jahre alt):
Gehäuse: Lancool K58
Laufwerk: LG BD Brenner
Festplatte: 3 TB Seagate

ist dies besser, habt ihr noch Verbesserungsvorschläge?

@ iwebi
AMD X390 samt Sockel meine ich.
Wenn er erst später kommt, dann lohnt nur das Warten auf LGA2066. Preislich aber eher nicht.

@Aandi82
Ein heute moderner Achtkerner wird in 4 Jahren besser abschneiden, als ein Vierkerner. Das zeigte schon die Vergangenheit, als es von 2 auf 4 Kerne ging. Außerdem ist eben die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man nochmal aufrüsten kann, ohne den Sockel wechseln zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
da ich eine übertaktete MSI nehme und da 600-650w empfohlen wird bleibe ich bei der 600er

Nur mal so was ein übertakteter 8-Ender von Intel und eine übertaktete Titan XP mit mehr Shadern und mehr Speicher beim zocken so an Leistung brauchen (auf den Sekundär-Kreis schauen, das ist der, der auf den Netzteilen drauf steht).

Die Hersteller schreiben was von 600W, weil sie davon ausgehen das die Mehrheit der Computeruser billigen Abfall in ihrem Rechner hat, wenn es um das Netzteil geht. Womit sie auch 100% recht haben^^

oc mache ich immer, grafik und cpu, also muss genügend reserve sein

CPU Lüfter: Noctua NH-D15 dieser kann jetzt mit der AMD CPU weg oder?

CPU Lüfter: Noctua NH-D15 dieser kann jetzt mit der AMD CPU weg oder?

Wieso? gerade bei AMD ist nen guter Kühler besser.

Wieviel OC willste den als ziel für AMD CPU setzen? ich hoffe du erwartest jetzt kein wunder, denn über 4.0Ghz bekommste die nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Plötzlich haben sie alle Angst dass 4 Kerne mit HT! innerhalb der nächsten 4 Jahre nichtmehr ausreichen werden :d

Leute, denkt doch mal Logisch:

Der Großteil der Systeme besteht heutzutage aus 2 od. 4 Kernern. Und das wird sich auch die nächsten 2-3 Jahre nicht ändern, 6/8/10 Kerner sind für den Consumer-Markt halt doch noch zu Extravagant/Teuer.
Daher werden auch Spiele darauf getrimmt werden. NIEMALS wird ein aktueller i7 in 4 Jahren FPS-Drops in Games verursachen.

Viel größere Sorgen würde mir die GraKa machen. Selbst die 1080Ti kann man, wenn man 4k vorraussetzt, in spätestens 1 Jahr austauschen.

Meine Persönliche Meinung und Erfahrung:

Definitiv bei Intel bleiben. Du weißt nicht mit welchen Problemen die Ryzen noch aufhorchen lassen. AMD ist da auf einem neuen Gebiet, und extrem unter Druck - da passieren mehr fehler.

Ich kann mit meinem System ohne Probleme 4K auf meinem Samsung-TV zocken (Mit Stabilen 60 FPS) - aber mit ein paar wenigen Abstrichen (die man wenn man ehrlich ist sowieso nicht wahrnimmt)
Dabei ist der i7 meistens nichtmal 35% ausgelastet. Die GPU hingegen läuft auf 100%.

Wenn man sich also Sorgen um die 4k-Tauglichkeit eines Rechners macht, ist es egal ob i7 oder Ryzen, mehr Fokus auf die Grafikkarte(n).

Dachte immer das "Groß" der Games wird auf/für Konsolen entwickelt, und die aktuelle Riege hat 8 Kerne.

Logisch?

Hast du damals auch bei den 2 Kernen das so gesehen? und wie kam alles? genau 2 Kerne gingen immer schlechter wo 4 das Optimum geworden ist.

Also ich steige nicht auf 4 Kerne um.

Logisch?

Hast du damals auch bei den 2 Kernen das so gesehen? und wie kam alles? genau 2 Kerne gingen immer schlechter wo 4 das Optimum geworden ist.

Also ich steige nicht auf 4 Kerne um.

Das kann man aber so nichtmehr ganz Übertragen. Tick-Tock undso ;) Damals waren die Sprünge zwischen den CPU-Generationen viiiiel extremer als Heutzutage.
Ist klar, wenn die Forschung um 150% schneller Läuft dass "alte" Hardware schneller Obsolet wird. Aber wie wir alle mitbekommen, kommen wir langsam an einen Punkt wo nicht viel mehr möglich ist.
Du redest von der Zeit in der "Die Menschheit" gerade voll im Gange war das alles zu entwickeln und zu erforschen.

Auto's sind früher auch in kürzeren Abständen immer besser geworden. Heutzutage tut sich da nichtmehr viel, evtl ein paar PS auf oder Ab, hier und da ein Tweak. Aber im Endeffekt haben wir das Optimum aus den Verbrennermotoren rausgeholt.

Dachte immer das "Groß" der Games wird auf/für Konsolen entwickelt, und die aktuelle Riege hat 8 Kerne.

Richtig, 8 Kerne mit ~1,7Ghz.

In Zeiten wo es immernoch sehr oft auf Singlecore-performance ankommt, schlägt ein 4 Kerner + HT @ 5Ghz locker einen 8 Kerner ohne HT @ 1,7Ghz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh