HisN
Legende
- Mitglied seit
- 09.06.2006
- Beiträge
- 31.942
Wobei der Vergleich den Du da bringt heftig hinkt.
Klar, man bekommt einen Prozessor mit vielen Kernen nicht auf den gleichen Speed wie einen mit wenigen Kernen.
ABER ob Du nun 4,5Ghz hast oder 5Ghz ... Das sind (wenn wir Milchmädchen-Rechnung machen) bei 30 FPS im CPU-Limit 3 FPS unterschied.
Und ich bekomme meinen 8-Ender mit HT auf 4.5Ghz.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Genau so klar ist es das auch heute noch Games gemacht werden die nur auf einem Kern laufen (man schaue sich Stellaris vom letzten Jahr an, das bricht in Midgame schon ein). Aber das ist es dann auch völlig egal ob 4 Kerne mit 5Ghz oder 8 Kerne mit 4,5Ghz .... das eine reißt das andere nicht raus.
Nun stellt sich aber die Frage .... wie viele Kerne können in 4 Jahren die lächerlichen 500Mhz kompensieren, die Du Durch Dein OC bekommst?
Klar, man bekommt einen Prozessor mit vielen Kernen nicht auf den gleichen Speed wie einen mit wenigen Kernen.
ABER ob Du nun 4,5Ghz hast oder 5Ghz ... Das sind (wenn wir Milchmädchen-Rechnung machen) bei 30 FPS im CPU-Limit 3 FPS unterschied.
Und ich bekomme meinen 8-Ender mit HT auf 4.5Ghz.
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase
Genau so klar ist es das auch heute noch Games gemacht werden die nur auf einem Kern laufen (man schaue sich Stellaris vom letzten Jahr an, das bricht in Midgame schon ein). Aber das ist es dann auch völlig egal ob 4 Kerne mit 5Ghz oder 8 Kerne mit 4,5Ghz .... das eine reißt das andere nicht raus.
Nun stellt sich aber die Frage .... wie viele Kerne können in 4 Jahren die lächerlichen 500Mhz kompensieren, die Du Durch Dein OC bekommst?
Zuletzt bearbeitet: