4K Gaming PC für die nächsten 4 Jahre

Wobei der Vergleich den Du da bringt heftig hinkt.
Klar, man bekommt einen Prozessor mit vielen Kernen nicht auf den gleichen Speed wie einen mit wenigen Kernen.
ABER ob Du nun 4,5Ghz hast oder 5Ghz ... Das sind (wenn wir Milchmädchen-Rechnung machen) bei 30 FPS im CPU-Limit 3 FPS unterschied.
Und ich bekomme meinen 8-Ender mit HT auf 4.5Ghz.

CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Genau so klar ist es das auch heute noch Games gemacht werden die nur auf einem Kern laufen (man schaue sich Stellaris vom letzten Jahr an, das bricht in Midgame schon ein). Aber das ist es dann auch völlig egal ob 4 Kerne mit 5Ghz oder 8 Kerne mit 4,5Ghz .... das eine reißt das andere nicht raus.

Nun stellt sich aber die Frage .... wie viele Kerne können in 4 Jahren die lächerlichen 500Mhz kompensieren, die Du Durch Dein OC bekommst?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube du hast die Zahlen überlesen bzw. weißt nicht ganz wie die HW in Konsolen taktet.

hier gehts nicht um 8C@4,5 vs. 4C@5 sondern um 8C@1,7 vs. 4C@5Ghz.

Das sind keine 500Mhz, das sind über 3 Ghz die sich eine Konsole von einem PC unterscheidet.

Also ich hab nur was über die Anzahl geschrieben, Du meintest die 1.7Ghz in Relation setzen zu müssen, also habe ich Deine Zahlen mal gerade gerückt. Wir sprechen hier doch über PC Hardware, oder nicht?

Lass ihm das doch denken.

Ich bin felsenfest davon überzeugt das jemand mit nur 4 Kernen eher aufrüsten muss als jemand mit doppelt soviel Kerne.

Wieso? gerade bei AMD ist nen guter Kühler besser.

Wieviel OC willste den als ziel für AMD CPU setzen? ich hoffe du erwartest jetzt kein wunder, denn über 4.0Ghz bekommste die nicht.

der 1700 hat ja nur 65 Watt
die Lüfter sind ja alle ohne am4 befestigung, also bleibt ja nix anderes ausser den amd lüfter

Alle Kühler haben mittlerweile auch das AM4 Kit.

Kompatibilität
Bauform LGA 1151 / Socket H4, LGA 1156 / Socket H, LGA 1155 / Socket H2, LGA 1150 / Socket H3, LGA 2011 / Socket R, Socket AM2, Socket AM2+, Socket AM3, Socket AM3+, Socket FM1, Socket FM2, Socket FM2+

bei meiner Auswahl Noctua NH-D15, was steht da für den am4?

Spielst Du in 720p mit Sicherheit nicht, also vernachlässigbar.

Man spielt eh in 99% der Fälle im GPU Limit und da sehen die werte garnicht mehr so schlimm zum Intel aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist der 7700k für Spiele einfach die bessere Wahl und die Prognosen hier sind alles Glaskugelaussagen.

Ryzen hat noch einige Baustellen und niemand hier weiß, ob die gefixt werden können und auch werden.

Es hängt immer von der eigenen Software/Settings ab. Wir können nur heute bewerten. Alles andere ist nun mal reines Glaskugelraten. Du kannst natürlich behalten was du jetzt hast, eine neue Graka anschaffen, und dann erst mal schauen wo du in 4k im CPU Limit hängst, aber das scheinen viele ja nicht für einen Weg zu halten. Lieber das Ratespiel hier :-)

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Aktuell ist der 7700k für Spiele einfach die bessere Wahl und die Prognosen hier sind alles Glaskugelaussagen.

Ryzen hat noch einige Baustellen und niemand hier weiß, ob die gefixt werden können und auch werden.

ich wollte eigentlich auch den 7700k bestellen, mir wurde hier aber von allen abgeraten, also ist jetzt Hardware kaufen ein Fehler

Ganz ehrlich?
Im Moment ist eine schlechte Zeit zum Aufrüsten in die Richtung. Ryzen hat noch Probleme (Performance und technisch) und die Intel 8 & 10 Kerner sind noch zu teuer.
Warten bis die Intel 8+ Core Dinger noch weiter im Preis fallen (was bald passieren könnte, durch die Ryzen Konkurrenz und neuer Generation am Horizont), oder eine billige Notlösung kaufen. Letzteres sehe ich aber nicht wirklich nötig bei deinem Sandybridge.
Vielleicht ist auch ein 6-Kerner von Intel interessant, aber darauf würde ich nicht wetten, dass der 4 Jahre ausreicht, da die Entwicklung der Software (inkl. Spiele) in die Richtung nun losgeht.
Selbst ich mit meinem 6700k denke schon wieder drüber nach aufzurüsten. Diesmal aber gleich 8 oder 10 Kerne. Intel hat einfach geschlafen. 8 Kerne sollten schon lange im Mainstream angekommen sein. Aber wegen nicht vorhandener Konkurrenz konnten sie sich erlauben diese weiter nur überteuert zu verkaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Im Moment ist eine schlechte Zeit zum Aufrüsten in die Richtung. Ryzen hat noch Probleme (Performance und technisch) und die Intel 8 & 10 Kerner sind noch zu teuer.
Warten bis die Intel 8+ Core Dinger noch weiter im Preis fallen (was bald passieren könnte, durch die Ryzen Konkurrenz und neuer Generation am Horizont), oder eine billige Notlösung kaufen. Letzteres sehe ich aber nicht wirklich nötig bei deinem Sandybridge.
Vielleicht ist auch ein 6-Kerner von Intel interessant, aber darauf würde ich nicht wetten, dass der 4 Jahre ausreicht, da die Entwicklung der Software (inkl. Spiele) in die Richtung nun losgeht.
Selbst ich mit meinem 6700k denke schon wieder drüber nach aufzurüsten. Diesmal aber gleich 8 oder 10 Kerne. Intel hat einfach geschlafen. 8 Kerne sollten schon lange im Mainstream angekommen sein. Aber wegen nicht vorhandener Konkurrenz konnten sie sich erlauben diese weiter nur überteuert zu verkaufen...

hätte vor kurzem fast den i7 3770k für mein 1155 Sockel gekauft für ca. 150 euro, wollte dann aber doch nicht bei einer 6 Jahr alten Platform noch was reinstecken. Fakt ist aber das eine 1080 Ti sich mit so einer alten Unterlage wohl nicht wohlfühlt und sicherlich Ruckler zu erwarten sind. Bei einer 800 euro teuren Grafikkarte echt nicht optimal

Zuletzt bearbeitet:
Wäre wohl keine so schlechte Idee gewesen. Den Sandybridge kannste ja auch noch gut verkaufen und hättest dann nur wenig ausgegeben.

Wäre wohl keine so schlechte Idee gewesen. Den Sandybridge kannste ja auch noch gut verkaufen und hättest dann nur wenig ausgegeben.

6-jährige Unterlage ist doch schon heftig im PC Bereich
könnte jetzt sofort für 100 euro einen 3770 aber ohne K kaufen, Option?

Zuletzt bearbeitet:
@aandi82

Ursprünglich ging es auch darum dein System von 2011 4k bereit zu machen.
4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?
Genau da würde ich auch ansetzen. Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: TV hast du. Kauf dir die 1080ti und verbaue sie. Ermittle dann dein CPU limit. Wenn in zu vielen Spielen 60FPS wegen der CPU unterschritten werden, neue Plattform kaufen.
Warum soll die 1080ti nicht dazu passen? Nur weil hier und da Leistungsverluste auftreten können? 4k belastet primär die GPU. Meine Plattform ist noch älter als deine und da baue ich gerne gleich drei 1080ti ein (wenn ich sie nicht zahlen muss).

@aandi82

Ursprünglich ging es auch darum dein System von 2011 4k bereit zu machen.
4K Gaming PC aus altem Jahrgang 2011 PC machen?
Genau da würde ich auch ansetzen. Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole: TV hast du. Kauf dir die 1080ti und verbaue sie. Ermittle dann dein CPU limit. Wenn in zu vielen Spielen 60FPS wegen der CPU unterschritten werden, neue Plattform kaufen.
Warum soll die 1080ti nicht dazu passen? Nur weil hier und da Leistungsverluste auftreten können? 4k belastet primär die GPU. Meine Plattform ist noch älter als deine und da baue ich gerne gleich drei 1080ti ein (wenn ich sie nicht zahlen muss).

da z.B. bei GTA 5 jetzt schon bei 1080p ein CPU Limit die FPS teils auf unter 40 knallt, und da ärgere ich mich dann mit einer 1080 ti nur das sehe ich jetzt schon kommen

1080p ist kein 4K denn umso höher man geht umso weniger liegt last auf der CPU an.

Versuch es doch erstmal, nachkaufen kann man ja immer noch, wenn es nicht Rund läuft.
Vielleicht ist es ja garnicht mehr so schlimm wenn in 4K gezockt wird.

Also ich würde es versuchen mit der Grafikkarte. Spart zumindest fürs erste etwas Geld und wenn es gut läuft erst recht.

Da dürften auch noch andere Dinge hineinspielen. Der 2500k kommt laut dem CB Test von Ryzen auf ein Minimum von 67FPS unter GTA5 bei 1080P. Ohne OC...

Würde auch erstmal schauen ob der i5 nicht sogar die Auflösung mitmacht.

Wie gesagt, meine CPU wird bei 4K auf dem Fernseher bei weitem nichtmal zu 50% ausgelastet - die GPU ist dann aber schon auf 100%. (Ich habe ernsthaft kurz darüber nachgedacht noch eine 1080 zu kaufen - aber so wahnsinnig bin ich dann doch nicht)

Bzgl. Ryzen ist jetzt halt der Treiber/Softwaresupport das Thema.
Das Problem hatte AMD schon immer. Wenns um reine Rechenpower geht sind deren Chips eigentlich desöfteren schneller gewesen. (Jetzt nicht unbedingt im CPU-Bereich, aber bei den GPU's. Man kann das ganz gut bei z.b. Folding@Home beobachten wenn man gleichwertige AMD u. Nvidia GPU's vergleicht)
Die Konkurrenz (Intel, Nvidia) hat dann halt Verträge mit Publishern geschlossen, sodass die Software an ihre Hardware angepasst wird - und AMD dann im Endeffekt auf den Release warten muss um Treiber anzupassen

Meiner Meinung nach gibt es im Moment noch überhaupt keinen Grund irgendeinen AMD-Prozessor zu kaufen. Viel zu unsichere Geschichte das ganze.
Ich verstehe auch garnicht warum die Leute so ein Risiko eingehen. AMD ist voll unter Druck. Finanziell sicher auch grad nicht Rosig nach dieser Entwicklungs & Werbephase.
Intel hat seit Jahren "keinen Stress" was ihre Produkte angeht. Kinderkrankheiten gibts auf beiden Seiten, aber bei AMD definitiv mehr & öfter. Intel weiß halt einfach was sie tun und bringt halt keine großartigen neuen Features mit, dafür ein gutes/stabiles Gesamtpaket.

Wenn man wirklich auf Ryzen schielt sollte man schon noch ein paar Monate und weitere Ergebnisse abwarten.

So, genug AMD-gebashe. :haha:

EDIT: Wenn dein i5 GTA nicht mit 60FPS @ FHD darstellen kann stimmt was anderes nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sei besser froh das manche AMD kaufen, den wäre der Ryzen auch nen Flop geworden hätte AMD gleich Insolvenz anmelden dürfen ^^

Aber verstehe auch dich, bin derzeit auch eher auf Intel System aus, da ich genug von AMD vorerst hab.

Dank den FX Flop den ich heute noch fahre :haha:

PS Aber einen 4 Kerner würde ich dennoch heute nicht mehr kaufen. 6 muss mein nächster aufjedenfall haben. Noch besser aber ist wenn es mit 2066 Plattform auch 8 Kerner für maximal 650€ gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Sei besser froh das manche AMD kaufen, den wäre der Ryzen auch nen Flop geworden hätte AMD gleich Insolvenz anmelden dürfen ^^

Aber verstehe auch dich, bin derzeit auch eher auf Intel System aus, da ich genug von AMD vorerst hab.

Dank den FX Flop den ich heute noch fahre :haha:

PS Aber einen 4 Kerner würde ich dennoch heute nicht mehr kaufen. 6 muss mein nächster aufjedenfall haben. Noch besser aber ist wenn es mit 2066 Plattform auch 8 Kerner für maximal 650€ gibt.

Das mein ich ja, wer weiß ob Ryzen nicht noch floppt. Vielleicht brennen die Dinger ja reihenweise nach 6 Monaten durch. Vielleicht hat Intel was in der Hinterhand das Ryzen in einem halben Jahr wieder Alt aussehen lässt.
Vielleicht ist AMD ja in 1 Woche Insolvent. Abwarten.

Du hast ja selbst gemerkt dass AMD's "Paket" halt viele Ecken und Kanten aufweißt, um es mal nett zu sagen :wut:

Ich versteh echt nicht was die Leute gegen 4 gute kerne haben. Ich mein, es wäre natürlich nice 6 oder 8 (blödgesagt) Intel-Kerne +HT zu haben, aber das P/L dabei ist halt extreeem schlecht.

ich habe mir jetzt einen gebrauchten i7-3770 für 100 euro gekauft, mal schauen was aus einer 6-jährigen Platform und einem 1080 Ti noch rauszuholen geht
Danke für eure Tipps

EDIT: Wenn dein i5 GTA nicht mit 60FPS @ FHD darstellen kann stimmt was anderes nicht.

dir ist klar, dass das keinen sinn ergibt? ;)

die auflösung ist sache der gpu.

und selbst ein 7700k schafft es nicht 60fps min zu halten @ Max im CPU limit

- - - Updated - - -

Der 2500k kommt laut dem CB Test von Ryzen auf ein Minimum von 67FPS unter GTA5 bei 1080P. Ohne OC...

was kompletter bullshit ist. ( der cb test) wahrscheinlich ultra low settings gemacht.

ich komme mit meinem 6700k 4,5ghz max im cpu limit auf unter 40fps. ein 2500k soll 67 halten? im Leben nicht...

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den i7 3770 und eine GTX 1080 gekauft, jetzt wird halt nur ein 4K light PC für die nächsten 2 Jahre draus

Wieso jetzt doch keine 1080ti?

Wieso jetzt doch keine 1080ti?

Ich wollte eigentlich ja ein neues top System zusammenstellen, da aber div. Unsicherheiten zur Zeit sind und alle hier abgeraten haben, die einen von intel die anderen vom AMD habe ich jetzt diese Kompromisslösung draus gemacht. Wenn die Situation anders ist gönne ich mir dann ein Komplettsystem das aktuell ist

- - - Updated - - -

ich habe 2 Mainboards die ich für das System zur Verfügung habe: ASRock H77M (nicht übertaktbares billiges Mainboard aus dem Jahr 2012 mit PCIe 3.0) und ASRock P67 Pro3 (übertaktbares Mainboard aus dem Jahr 2012 mit PCIe 2.0)
Welches würdet ihr nehmen für den 3770 und der GTX 1080?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh