[Kaufberatung] 4K Gaming PC

ChrizCross

Neuling
Hallo Leute,

seit nun 8 Jahren bin ich ausschließlich auf Macs unterwegs gewesen und immer zufrieden. Unter der letzten Anschaffung war auch ein 27" LG 4K Display. Dafür sind Macs selbst unter BootCamp natürlich viel zu schwach. Daher muss mal wieder ein Gaming PC her.

Bin nun allerdings nicht mehr ganz auf dem Laufenden, was sich so alles im PC Segment getan hat. Habe mir bereits etliche Tests und Videos angesehen, würde aber gern hier noch nachfragen. Vielleicht habt ihr noch den ein oder anderen Tipp für mich.

Anwendungsgebiete (nach Relevanz):
Sehr oft: 4K Gaming - Sea of Thieves, World of Warcraft, Anno, Battlefield, demnächst Beyond Good and Evil 2, etwas PUBG
Oft: Game-Recording - Shadowplay etc.
Mittel: Videoschnitt - Magix Video Deluxe Pro

Meine geplante Konfig (Mindfactory Link)

Der i7 soll auf 4,4GHz übertaktet werden. Die Grafikkarte bleibt hingegen unangetastet.

Danke für eure Unterstützung :)

Gruß

Chris

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Netzteil könnte man sich auch ein Straightpower 11 oder eben das Dark Power 11 in der 550W Variante kaufen. Das reicht für die ausgewählte Komponenten völlig aus.

Hatte ich anfangs auch auf dem Zettel. Laut BeQuiet Watt-Rechner wären die 550 Watt zu 97% ausgelastet. Daher habe ich lieber die 100 Watt Puffer mitgenommen.

Edit: Habe es nochmal genau berechnen lassen. Habe wohl etwas falsch angegeben (2x 2,5" SSDs kommen zusätzlich rein). Nun sagt der Rechner bei 550Watt "nur" noch 88% Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre wenn der Rechner zu 100% ausgelastet werden würde. So um die 250-350W wird der Rechner wohl normalerweise verbrauchen.

Gut, dann Danke für den Rat. Hab die Liste angepasst. Der Rest geht in Ordnung?

das corsair soll nicht besonders sein. aber das müsste man einfach ausprobieren.

für in etwas das gleiche geld gibts auch das lianli dynamic aber unr schwer lieferbar. da brauchste aber ne 360er aio damit das was ausschaut^^

und du brauchste mal eben ne neue lufterarmada + steuerung^^

die evo als ssd würde ürigens auch genügen

gibts was das das E besser kann als das F außer wlan?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das E hat nur eben das WLAN. Ich möchte keinen Stick oder direkt eine WLAN Karte verbauen. Da war es mir den Aufpreis wert.

Das Lian Li Dynamic gefällt mir richtig gut. Habe mich halt überwiegend bei Mindfactory umgesehen und dann die identischen Zusammenstellungen bei anderen Anbietern wie Alternate konfiguriert. Wollte ursprünglich alles vom selben Anbieter. Allerdings ist Lian Li nochmal eine Qualitätsstufe höher. Ausserdem möchte ich später komplett auf RGB gehen. Wegen 20% mehr FPS ;)

Edit: Habe nun Das Lian Li Gehäuse und eine NZXT 360er AiO Wasserkühlung bei Caseking mit auf der Liste. Macht alles ein wenig teurer, aber die Optik soll ja auch stimmen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh