4K gaming setup

mani92

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
67
servus ihr experten. mein aktuelles system ist mittlerweile 9 jahre alt deshalb muss was neues her und es soll ein 4 k gaming setup sein und generell zukunftsorientiert sein habe es mir soweit gut überlegt und wenn ihr sagt "ok" wirds so bestellt. ich will sozusagen das beste welches aber auch zukunft orientiert ist.

hier mein konzept danke fürs lesen schonmal :)

Gehäuse: corsair icue 5000T rgb schwarz
Cpu: i7 13700 kf
Kühler: Corsair icue H150i Elite Capellix XT weiß
Mainboard: Asus rog Maximus Z790 Hero
Ram: Corsair vengeance RGB weiß 32 gb drr5 6000
netzteil: be quiet straight power 11 1200W
m2: wd sn850x 2 tb
grafikkarte: asus rog strix rtx 4090 oc weiß
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
schwarzes rgb gehäuse innen weiß so der plan. ums geld gehts nicht also kein hate oder so^^ kostet rund 5000 € .
mit dem asus mb bin ich nicht 100% zufrieden hatte davor ein anderes habs eig nur wegen icue^^
beim thema mainboard kenne ich mich aber kaum aus nehme da tipps dankend an.
vielen dank .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwarzes Gehäuse ist doch langweilig. Das gibt es auch in Weiss.

Zu der Capellix soll mal jemand was sagen.

CPU die K-Version mit der iGPU als Backup.

850W Netzteil ist schon ausreichend.
Kann man ohne Custom Wakü sowieso nicht wegkühlen, dass man 1,2 KW braucht.
Selbst wenn das nur zur Hälfte ausgelastet wäre, sind das immer noch 600 Watt, die irgendwohin müssen.
 
Schwarzes Gehäuse ist doch langweilig. Das gibt es auch in Weiss.

Zu der Capellix soll mal jemand was sagen.

CPU die K-Version mit der iGPU als Backup.

850W Netzteil ist schon ausreichend.
Kann man ohne Custom Wakü sowieso nicht wegkühlen, dass man 1,2 KW braucht.
Selbst wenn das nur zur Hälfte ausgelastet wäre, sind das immer noch 600 Watt, die irgendwohin müssen.
danke dir, die sache mit cpu werde ich so übernehmen, ehm ja das weiße ist warum auch immer 80 € billiger^^ wenn ich meine daten mein netzteilrechner eingeben kommen etwa 900 watt raus mhh?
 
Das ist normal, dass Hersteller auf Nummer sicher gehen wollen und das höher angeben.
 
wie siehts mit den motherboard aus? also ohne icue hätte ich das gigabyte z790 aorus master genommen meinungen ?
 
Wozu ein 700 Euro Mainboard?

Die cappelix ist, wenn sie nix an der Pumpe geändert haben zu vor 3 Jahren, kernschrott

Für den Preis des viel zu großen corsair fehäuses kriegst du ein anderes inkl ordentlicher Lüfter.
 
Würde noch etwas schnelleren Ram nehmen, 6000 ist ja ziemlich lahm für DDR5. KA wie die Preise bei Corsair sind aber ich denke mal eher nicht so rosig. G.Skill ist ziemlich preisgünstig und liefert m.M.n immer ziemlich gut ab, lässt sich auch gut übertakten
 
--> Mainboard ist maximalst überteuert für deine Zwecke und bringt dir rein gar nichts in Sachen Leistung
--> Die AiO ist wie oben bereits erwähnt ebenfalls deutlich zu teuer (für 200,-€ weniger bekommst du sehr gute Luftkühler, die einen 13700K oder (m)einen Alternativvorschlag wegkühlen)
--> Die M.2 NVMe kann man ohne Einbußen auch für ertwas in Preis/Leistung besseres rausnehmen
--> Die Strix dürfte bzgl. Geräuschkulisse so ziemlich das schlechteste kaufbare 4090-Modell sein und ist aufgrund des Namens und der Farbe eben auch preislich extrem unattraktiv
--> Von Zukunftssicherheit kann man bei einem toten Sockel wie S1700 auch nicht unbedingt sprechen: Wird die CPU doch irgendwann mal zum Flaschenhals, kann man keine wirklich relevant stärkere draufsetzen

Ich bin gleich mit einer weißen Alternative zurück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal :) gut die aio wirds dann wohl nicht :LOL:. Puh gut dann muss ein anderes mainboard her ... jmd ideen? :ROFLMAO:
 
Mein 13700k ist bei 4k/120hz bei maximal 4-5% Auslastung. Eher 2-3%.
Ich denke selbst die 5090er und 6090er dürften reichen um aus dem Pc dann ein 8K Gaming Monster zu machen.
Komme selber von der i5 3570 Plattform mit einer 680GTX. Bei mir ist zusätzlich immer alles mit Custom WAKÜ aufgebaut.

Puh gut dann muss ein anderes mainboard her ... jmd ideen? :ROFLMAO:
Es würde auch ein z-690er reichen.

Mein Setup womit ich mehr als zufrieden bin:
I7 13700k
Asus ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI
32Gb G-Skill 6600Mhz ->7200Mhz OC
Kingston Fury Renegade SSD 1TB, M2
Asus RTX4090 TUF
Phanteks Evolv X
EK Velocity 2
Signature Optimus Graka Kühler aus den USA (Qualitativ sticht der alle vom deutschen / chinesischen Markt aus)
Custom Waku (komplette Eskalation) uvm.
Thermalright Contact Frame
Monitor:Philips 32M1N5800A/00


Z690 hab ich genommen weil ich auch mal übertakten wollte ansonsten kann man auch ein günstigeres Board nehmen, wobei das Rog Strix schon über 400€ billiger ist als das von dir ausgewählte. :geek:
 
Mein 13700k ist bei 4k/120hz bei maximal 4-5% Auslastung. Eher 2-3%.
Während des Gamings? Glaube du verwechselst da eindeutig was...
Signature Optimus Graka Kühler aus den USA (Qualitativ sticht der alle vom deutschen / chinesischen Markt aus)
Qualität auch hinsichtlich Leistung? Das war nämlich bei der letzten Generation von Optimus-Kühlern weder im GPU- noch im CPU-Segment der Fall. Da war die Konkurrenz teilweise besser für gerade mal 20% des aufgerufenen Preises.
 
Während des Gamings? Glaube du verwechselst da eindeutig was...
Wird mir in den Spielen so angezeigt (OSD Overlay mit MSI Afterburner und RTTS) hat mich selber gewundert das es so wenig ist, andererseits ist die CPU auch ein wahres Monster, ich werde aber später nochmal ein paar Tests mit HWInfo machen nicht das ich hier wegen eines Bugs o.Ä Mist erzähle.
Die Graka wird aufjedenfall korrekt ausgelesen.
Qualität auch hinsichtlich Leistung? Das war nämlich bei der letzten Generation von Optimus-Kühlern weder im GPU- noch im CPU-Segment der Fall. Da war die Konkurrenz teilweise besser für gerade mal 20% des aufgerufenen Preises.
Graka geht selten über 43°C und Optisch sowie von der Vearbeitung einfach ein Monster, da sagt mir kein anderer Kühler den es so auf dem Markt gibt zu. Hab noch nicht verglichen wie gut die anderen Kühler abschneiden aber ich bin mir ziemlich sicher das sie schlechter sind und wenn nicht auch egal Optisch einfach eine Wucht.:bigok:
Natürlich gehört er zu den teuersten, aber bei dem PC Budget spielt das eh keine Rolle mehr. Ist sowieso alles unvernünftig mit Luft bin ich in Games kaum über 60-63 Grad gekommen.
Mit dem Optimus 40-42°C bei 100% Powertarget ohne OC ohne UV bei 25-27°C Wassertemp.
 
--> Von Zukunftssicherheit kann man bei einem toten Sockel wie S1700 auch nicht unbedingt sprechen: Wird die CPU doch irgendwann mal zum Flaschenhals, kann man keine wirklich relevant stärkere draufsetzen

Ich bin gleich mit einer weißen Alternative zurück :)
Unterschreibe ich mal so.
 
--> 7800X3D (im April)
--> ASUS Strix B650-A
--> ADATA XPG Lancer White Edition 2x 16 GB DDR5-6000 CL30 mit RGB
--> Gigabyte RTX 4090 Aero OC
--> Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB / Deepcool AK620 WH
--> Kingston KC3000 2TB NVMe
Danke dir. Ahh der neue rizen ja würde sinn machen. Reicht eine luftkühlung für cpus meiner klasse? Muss mich aber beim thema rizen etwas einlesen bin da komplett raus
 
@dimi0815 habe jetzt mal kurz getestet. Etwas scheint beim auslesen der CPU verbuggt zu sein. Im Ladebildschirm geht sie kurz mal teilweise auf 60-70% dann geht sie wieder richtung 2-3% und schwankt dort rum. Die CPU zieht sich aber zwischen 90-120 Watt was ich in einem kurzen Test festgestellt habe. (Fortnite)
Hier liegt also irgendwo ein bug vor.
Mit einem Benchmark wird die Auslastung wieder korrekt angezeigt. Keine Ahnung was da los ist.

Edit: Habe HWinfo64 jetzt mal nen Update verpasst, jetzt scheint es realistischer zu sein. 80-120 Watt Stromverbrauch und 20-45% Auslastung. Bei 116 FPS G-Sync @4K
 
Zuletzt bearbeitet:
@dimi0815 warum würdest du den neuen rizen dem 13700k bevorzugen? Klar er kommt erst der rizen mich interessiert da nur deine meinung :)
 
@dimi0815 warum würdest du den neuen rizen dem 13700k bevorzugen? Klar er kommt erst der rizen mich interessiert da nur deine meinung :)

Grundsätzlich würde ich JEDEN Ryzen einem S1700 Intel vorziehen. Ganz einfach, weil man preislich sehr nahe beieinander ist, bei Ryzen auf AM5 aber zumindest die Sicherheit hat, dass noch die ein oder andere weitere CPU-Generation auf demselben Mainboard laufen wird.

Ob man ein X3D-Modell benötigt, ist abhängig vom Setup. Bei 4K könnte man selbst mit 4090 bei hohen Settings davon ausgehen, dass auch ein normaler Ryzen 7700(X) genügt, weil die GPU häufig der für die FPS limitierende Faktor werden wird. Nichtsdestotrotz kann man auch von dieser CPU am Ende nochmal upgraden ohne das Board zu wechseln.
 
Grundsätzlich würde ich JEDEN Ryzen einem S1700 Intel vorziehen. Ganz einfach, weil man preislich sehr nahe beieinander ist, bei Ryzen auf AM5 aber zumindest die Sicherheit hat, dass noch die ein oder andere weitere CPU-Generation auf demselben Mainboard laufen wird.

Ob man ein X3D-Modell benötigt, ist abhängig vom Setup. Bei 4K könnte man selbst mit 4090 bei hohen Settings davon ausgehen, dass auch ein normaler Ryzen 7700(X) genügt, weil die GPU häufig der für die FPS limitierende Faktor werden wird. Nichtsdestotrotz kann man auch von dieser CPU am Ende nochmal upgraden ohne das Board zu wechseln.
Alles klar verstehe das ist ein guter punkt. Ich bin nur in die richtung gegangen : 13700k beste gaming cpu also auf gehts. Werde wegen euch mein komplettes system überarbeiten und auch dann erst im april kaufen bzw auf rizen warten. Dann kann ich aber auch beim gehäuse minimalistischer bleiben ? Richtung pure base 500fx...
 
--> 7800X3D (im April)
--> ASUS Strix B650-A
--> ADATA XPG Lancer White Edition 2x 16 GB DDR5-6000 CL30 mit RGB
--> Gigabyte RTX 4090 Aero OC
--> Thermalright Peerless Assassin 120 SE White ARGB / Deepcool AK620 WH
--> Kingston KC3000 2TB NVMe
Servus, so in etwa sieht mein system dann im april aus nur eine sache ist noch unklar.
Reicht ein 850w netzteil ? Gehäuse wird ein corsair 5000T nur ist die frage weiß oder schwarz. Innenleben ist komplett weiß wenn weißes gehäuse dann weißes netzteil gibt aber noch keines mit atx 3.0 . Oder doch schwarzes gehäuse schwarzes netzteil mit atx 3.0? Wie wichtig ist atx 3.0 ? Was schlägt ihr mir vor.

Ihr wisst optik > all :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehäuse bei dem das NT nicjt sichtbar ist. Dann brauchst kein weißes überteuertes nt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh