[Kaufberatung] 4K Monitor

AndyBe

Einsteiger
Hallöchen,
ich bin auf der Suche nach einem guten 4K Monitor:
27“ oder 28“
bis max. 700€.
Einsatzzweck: Cyberpunk 😄 gelegentlich Shooter
GraKa RTX 3080

Hat jemand einen Tip für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das gleiche suche ich auch und: es gibt NICHTS, obwohl mein Budget höher ist, über 1000€.

Der einzige Tipp den es für uns wohl gibt: auf neue Monitore mit HDMI 2.1 warten...

Bis 700 Euro bleibt einem kaum groß was übrig, als so etwas wie einen LG 27UL850-W zu nehmen. 144Hz ist für die Kohle eben noch nicht drin, wobei ich einen LG 27GN950 mit neuem LM270WR8-SSA1 Panel hier hatte und das Gerät ist einfach nur ein riesiger Müllhaufen für 850 - 900 Euro.

Ich selber nutze einen LG 27UK650-W, ist ein 2018er Modell bei dem ich erst am Wochenende das Matte Coating entfernt habe und es ist nun einfach die wahre Wonne auf dem Gerät in UHD zu zocken, in UHD reichen mir die 60Hz auch aus. Ich brauche derzeit nichts anderes mehr und nach dem Totalreinfall mit dem LG 27GN950 ist das Thema UHD 144Hz bei mir auch erst mal wieder durch.

Hatte mir mal nen paar Dinge beim Testen des LG 27GN950 aufgeschrieben, füge ich hier einfach mal ein:

- total milchiges helles und gelbliches Coating, so was von schlecht, habe ich noch nie gesehen bei LG, schwarz gibt es praktisch nicht, nur helles Grau - siehe Bild, oben der 27UK650-W mit Coating unten der 27GN950!
- Lüfter hörbar, wenn auch leise.
- wenn der Monitor in den Standby bzw. Sleepmodus geht, geht er nach einer bestimmten Zeit in den Deep Standby, dann wird der Monitor beim Aufwachen jedes mal wieder Neu erkannt, was für ein Käse! Kann man auch nicht abschalten.
- Die Kindergarten-LED Beleuchtung auf der Rückseite schaltet sich jedes mal auf hellster Stufe kunterbunt ein, wenn das Gerät aus dem Standby/Sleep aufwacht, nervig und kann man nicht abschalten, auch wenn man die LEDs deaktiviert passiert das.
- die 16fach Local Diming Funktion im HDR Modus ist dermaßen lächerlich für das Geld, oben unten starker BLB und riesiger Glow unten rechts und unten links bis fast zur Mitte hin.
- Gerät zu teuer für das gebotene
- hoher Stomverbrauch selbst mit Helligkeit auf 120cd, gute 15 Watt mehr als z. B. ein 60Hz UHD bei 120cd, mit LEDs eingeschaltet je nach Helligkeit noch mal 5-10 Watt drauf, mit HDR gute 70 Watt.
- merkt sich Kalibrierung mit LG Software nicht, ist nach Neustart weg.

Anhänge

• LG 27GN950 Coating.jpg
    LG 27GN950 Coating.jpg
    467,7 KB · Aufrufe: 198
  • Service.jpg
    Service.jpg
    571,6 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
ultrawide als alternative?

ansonsten nen oled tv mit 120hz und gsync nehmen? :d

Leider sind die OLED TVs viel zu groß für den Schreibtisch, ich warte sehnsüchtig auf ein OLED Display mit 32"...

dann ultrawide. das sichtfeld was du dazugewinnst ist ein gamechanger.

Weiß nicht, ich würde den Monitor gerne für Konsole und PC verwenden... Ultrawide und Konsolen? :unsure:

Ultrawide ist nur für den nen Gamechanger der es mag, ich komme auf dieses Format nicht klar.

Ich hatte mal 21 zu 9, in vielen spielen nicht sinnvoll verwendbar, hab oft mit schwarzen Balken und in 16 zu 9 gezockt. Aktuell macht ein 48 Zoll Oled 120 HZ mehr Sinn betrieben mit 3840 x 1600.

Besser als alle anderen 21 zu 9 Displays und gleichzeitig auch noch billiger. Hat halt nur den Nachteil das man nach 3-5 Jahren das Panel evtl. degradiert hat, dafür hat man halt das ganze Programm und der ist teils nur halb so teuer.

Produktvergleich LG OLED 48CX9LB, ASUS ROG Swift PG35VQ, Acer Predator X35, AOC Agon AG353UCG Geizhals Deutschland

Mal als Vergleich, den einzigen Vorteil den man bei den Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung hat ist die max Helligkeit. Aber Rest alles schlechter, kosten deutlich mehr, schlechtere Auflösung, langsamere Panel auch wenn die mehr HZ haben. Das einzige was man hier noch positive sehen könnte wäre das die Dinger curved sind, hat aber auch Nachteile z. B. kann man keine graden Linien darauf anzeigen.

Oder übersehe ich das irgendwas? Ich kapier halt nicht warum der Oled soviel billiger ist bei gleichzeitig deutlich besserer Bildqualität.

Warum bringen die den CX nicht einfach in 32"? 😭😭

ich hab 1 spiel bsiher gehabt welches probleme gemacht hatq und das war ORI. alles aktuelle läuft auf 21:9 nahezu problemfrei.

Wie wäre es denn mit sowas? Immerhin 100 Hz!

Lg

Ich selber nutze einen LG 27UK650-W, ist ein 2018er Modell bei dem ich erst am Wochenende das Matte Coating entfernt habe
Hast du keinen Polarizer-Schaden in Form von feinen, farbigen vertikalen Streifen feststellen können? Habe oft davon gelesen, dass der nun freiliegende Polarizer spätestens bei einer einfachen Reinigung mit einem feuchten Tuch irreparabel beschädigt wird. Also IPS soll da durch den dünneren Polarizer ggü. TN da sehr anfällig sein.

Interessantes Vergleichsfoto, ich frage mich, warum das der GN950 soviel mehr reflektiert, gerade auch, wenn man die Panelfläche mit dem Rand vergleicht, liegt für mich die Vermutung nahe, dass (evtl. aufgrund des "fehlenden" Rands unten) tatsächlich eine Glasscheibe über dem Panel liegt und es einen Luftspalt dazwischen gibt. Das würde die Entfernung des Coatings massiv erleichtern, sofern der Polarizer hinter der Scheibe ist, direkt auf dem Panel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh