[Kaufberatung] 4K-PC-Monitor - Welches Modell?

ByteJunkie

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einen guten (!) 4K-Monitor. Ich sitze täglich sehr lange am PC (Sysadmin, Programmieren, etc.) und ich bin echt überfragt. Ich habe zur Zeit 2 Full-HD Monitore, später könnten (!) es 3 werden, aber das ist Zukunftsmusik.
Auf jeden Fall dürfen die Monitore nicht größer als 28 Zoll sein. Der Preis sollte insgesamt nicht die 1000€-Marke überschreiten.
Ich habe mir bis jetzt diesem Monitor (https://www.amazon.de/Samsung-U28E590D-Reaktionszeit-Aktualisierungsrate-Schwarz...) herausgesucht, bin aber zwiegespalten, weil einige Testberichte schreiben, dass der Monitor nicht sooo toll sein soll. Ich möchte auch nicht so viel Geld ausgeben, um ein Jahr später wieder einen neuen Monitor zu kaufen.
Habt ihr vllt. bessere Vorschläge/Erfahrungen?

Viele Dank im Voraus :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Ultrakurzversion ist dass du dir auf keinen Fall 4K Monitore unter 30" kaufen solltest. Du hast auch da so ein bisschen Erfahrungsmangel mit 4K (unterstell ich dir mal) wenn du dir über Desktop "Platz" Sorgen machst. Kaufst du dir was unter 30" nimmt dir die Skalierung alle Vorteile komplett wieder.
Da du dazu noch sparen willst würde ich dir den AOC U3277PWQU empfehlen. der hat ein sehr ordentliches VA Panel, USB 3.0 und ist günstig. Bitte nicht den AOC U3277PQU (ohne W) nehmen, der hat das bekannte 32" IPS Panel von AOU mit Geflacker.

Mehr als 2 Monitore würdest du bei 4k wirklich ausschließlich dann benutzen wenn du mehr als 2 PCs betreiben willst, sonst hat das ganze wirklich (zum arbeiten) keinen Sinn mehr.

Die Alternative wären dann wieder ~27" QHD Monitore, da ist die Pixeldichte nicht gar so hoch dass die Skalierung problematisch wird.

Kein Problem. Man unterschätzt ziemlich hart wie klein die Pixelabstände sind und damit wie groß die Skalierung sein muss (hatte auch schon nen 28" hier, ist zum spielen nicht verkehrt aber zum arbeiten nicht).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh