Ich repaste oft Gaming Notebooks (natürlich auch normale) und benche sie auch hin und wieder. Außerdem schneide ich selbst Videos, jedoch "nur" FHD 60 fps. Daher kann ich kann ich den Leistungsbereich ein wenig einschätzen, denk ich. Ehrlich gesagt kaufe ich mir meine Notebook fast immer gebraucht. Entweder hole ich sie mir bei ebay Kleinanzeigen oder aus Foren und mach die Dinger dann selbst fertig. Leistungstechnisch kannst du dich auch gut Benchmark Ergebnissen orientieren. Dann weißt du ungefähr wo die Reise hingeht und was du für Leistung erwarten kannst. Teure Hardware alleine wird dich erstmal so nicht ans Ziel bringen, weil die Gesamtleistung nun mal von mehr Faktoren abhängt. Man kann sich ein wenig an den Netzteilen orientieren, da diese auf die Gesamtleistung dimensioniert sind. Kleines Beispiel: Ein Dell XPS, selbst mit der besten Ausstattung (9980HK), kann schon rein technisch mit'm 90-120w Netzteil, nicht mit einem Gaming Notebook aufnehmen, welches mit einem 240-330W Netzteil daherkommt. Mainboard, Spannungsversorgung, VRM-Komponenten, PLs etc. spielen da auch eine wichtige Rolle.
Was die DTR's angeht, so kann man das ganze auf eigentlich 3 Notebooks eingrenzen: Clevo P775, MSI GT76 Titan und Aliewnare Area51m. Bob hatte dazu mal ein interessantes
Video gemacht. Schau dir das ruhig mal an. Alle gennanten Notebooks haben Stärken und Schwächen, was aber die Leistung angeht, bekommst du aktuell kaum mehr im mobilen Bereich. Wobei die Mobilität mit zwei dicken Netzteilen auch etwas eingeschränkter ist. Den Area51m habe ich schon zwei mal hier gehabt. Anfangs war ich doch sehr skeptisch, muss aber mittlerweile zugeben, dass es doch ein recht hübsches Notebooks ist, was tatsächlich unter Last vergleichweise leise sein kann. Die anderen beiden Notebooks hatte ich bislang leider noch nicht da. Preislich bewegst du dich beim Area51m (in Foren/ bei ebay) mit ner RTX 2070 so bei 2.500 - 2.700, mit ner RTX 2080 so bei ~ 3.000 €. Ist natürlich viel Geld, gar keine Frage, aber wie so oft im Leben, wenn man the "latest and greatest" will, muss man halt tiefer in die Tasche greifen.
Ich selber besitze einen Alienware 17 R5 mit'm i9-8950HK und ner GTX 1080 und bin mit der Leistung nach wie vor super zufrieden. Ich habe es damals aus'm Forum für knapp 2K bekommen, was angsichts der Leistung (für mich) eigentlich schon ganz gut ist. Was die Festplatten-Konfiguration angeht, kannst du bis 4 SSDs/ HHDs einbauen. Da bietet das Notebook 2x m.2 (2280) PCIe-SSD, 1x m.2 (2242) PCIe-SSD und 1x SATA. Also für 4K-Videos und paar Games solltest du genug Platz finden. Was die Leistung angeht, so entfernt sich das ganze nicht allzuweit weg von den DTRs und das obwohl ich nur ein Netzteil habe + schlankeres (Notebook-typisches) Design. Problematisch wird's dann bei der Kühlung, aber auch da kann man ein wenig was machen (LM, UV, Kühler etc).
Falls dich ein paar Benchmark-Zahlen zum R5 interessieren:
Cinebench R20: 3.600 Punkte
TimeSpy:
8.078
Firestrike:
20.722
Skydiver:
46.852
Final Fantasy Benchmark: 18.302
Höchstmöglicher Takt:
5,4 GHz all core
Powerlimit der GPU: 200w
Powerlimit der CPU: 110w
Deswegen 330w Netzteil
Im direkten Vergleich zum Area51m (9900K + RTX 2080) im Gaming ist der Abstand bei 15% bis teilweise unter 10%. Kommt auf's Spiel an, kann aber auch höher ausfallen. In Benchmarks ist das Abstand etwas größer. Wobei ich das nicht abschätzen kann, in wie weit sich das auf Adobe Premiere auswirkt. Ich habe jetzt die beiden Modelle als Vergleich genommen, da ich hier am meisten Daten zu habe. Geht jetzt auch nicht um die Marke, sondern soll nur zeigen, dass du auch mit deutlich weniger Geld viel Leistung bekommen kannst. Auch das mobile CPUs leistungsstark sein können, sofern die Powerlimits und die Kühlung mitspielt. Es kommt halt auf's Gesamtpaket an. Ansonsten kann ich dir noch den Channel von
Jarrod empfehlen. Er testet sehr viele Notebooks, sehr ausführlich durch.
Du kannst dich ja umschauen und wenn du was interessantes gefunden hast, poste es einfach mal. Alienware ist jetzt nicht unbedingt der Preis-Leistungskönig. Andere Hersteller bieten da ein besseres Verhältnis. Könnte dann halt sein, dass du in der Max-Leistung Abstriche machen musst, wobei du da je nach Kühlleistung eh nicht hinkommst, also fällt der Unterschied nicht all zu hoch aus. Kommt auf's Notebook an.