4x 1024mb oder 2x 2048mb

Ich darf hier mal für die Fraktion der Leute sprechen, die sich ein neues System mit 4x 1GB Ram gekauft haben. Meine aktuelle Konfiguration steht unten in meiner Signatur. Als OS kommt Vista 64bit zum Einsatz.

Beweggründe für mich zu 4x1GB zu greifen waren folgende:

1. Preisunterschied: Für die 4x 1GB habe ich 160€ bezahlt. Ein vergleichbares 2x2GB Kit kostet mind. 225€. Das sind mind. 65€ mehr für die gleiche Menge Speicher.

2. Belegung aller Slots: Ein gerne genommenes Argument gegen 4x1GB ist, dass dann alle Ramslots belegt sind. Das ist zwar richtig, stellt aus meiner Sicht aber kein Problem dar. Aktuell sind 4GB Ram mehr als ausreichend (für Normaluser und Hardcoreuser) und ich denke niemand der sich aktuell 4GB Ram in seinen Rechner baut, wird nochmal den Bedarf haben seinen Rechner auf 8GB DDR2 Ram aufzurüsten. Wenn 4GB Ram nicht mehr ausreichen, dann sollte sich DDR3 längst auf dem Markt etabliert haben.

3. Overclocking: Einziges Argument, was aktuell gegen 4x1GB spricht, denn mit 4x1GB sind sicherlich keine Overclockingrekorde mehr drin. Innerhalb der Spezifikationen oder auch leicht drüber sollten sich dennoch alle Kits betreiben lassen (Ein Kumpel von mir hat z.B. 4x1GB MDT DDR2 800MHz auf 833MHz bei 5-5-5-12 ohne VDimm Erhöhung am laufen).

Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich die Investition auf keinen Fall bereut habe. Alles läuft mehr als "geschmeidig" und auch bei Speicherhungrigen Games wie BF2 konnte ich bislang nur positives (verkürzte Ladezeiten, keine Nachladeruckler) feststellen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mich dem eigentlich nur anschließen,
hatte zuerst 2x1GB 1066er OCZ für 219€ (komplett neues System),
dazu habe ich dann nochmal die gleichen Speicher für 177€ inkl. Versand erworben.

Die 4x1GB laufen wunderbar mit Vista 64, unter XP werden nur 2GB angezeigt (mit der 3GB Ini-Option will ich gar nicht erst rumspielen so wohl evtl. zu Problemen führen).

Also der Speicher läuft @1066 - (mache momentan kein OC!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Windows XP habe dann nutzen mir doch 4 GB e nix oder da nur 3 GB adresiert werden oder ???

Kann ich 3 x 1GB nehmen und habe dann trotzdem Dual Chanel oder dann nicht ???

Nein bei 3x1GB hast du kein Dualchannel, aber bei 2x1Gb + 2x512MB wohl.

Bei mir werden unter XP 3,5GB Ram angezeigt. Ich habe den Verdacht, dass das Board abhängig ist - mein Bruder bekommt nur 2,92Ghz angezeigt.
Bei 3,5GB Ram würde ich sagen, lohnen sich 4GB trotzdem. Bei weniger muss man abwägen, ob man mit dem Rechner noch irgendwann auf ein 64-Bit Betriebssystem umsteigen will.

Ach und noch eins (@HisN):
Vista brauch nur unwesentlich mehr RAM als XP - das ist ein hartnäckiges Gerücht. Ich hatte Vista auf meinem Laptop, den ich wieder zurückgegeben habe. Sobald ein Programm Speicher beansprucht, gibt Vista den überflüssigen Ram wieder frei.
Das Spiele langsamer laufen, liegt an Treibern und daran, dass Vista an sich einfach Müll ist. ;)

mfG
The.greeN

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh