4x 8 GB 3000 15 16 16 35 Ripjaw V gehen nicht mit XMP OC Error

Geryboy

Neuling
Hi,

msi gaming m7 z170 mit 6700k @ 4.6GHz mit 1.3V.

Hatte schon 16GB, 2 x 8er, wollte jetzt nochmal 2 8er dazu. Browser + Spielen und einfach so halt :P.

Beide Riegel laufen einzeln problemlos, auch gemischt alt und neu jeweils 1 x 8 laufen zusammen unter XMP mit 16GB.

Probleme gibt es, wenn alle drinn sind, 4x 8 unter XMP. Schaffe es nicht zu booten.

Obwohl beide Kits 15 16 16 35 , 3000MHz, 2 x 8er sind, sind die neuen Riegel "schneller". siehe Bilder.

Ist das mein Problem?

Unter Gskill und MSI ist das 32GB Kit mit den Timings als kompatibel gelistet.

Aber ich habe 2 verschiedene 16er kits, aber mit selben specs.

Verstehe das Problem nicht.

hier ist ein pic vom neuen Riegel oct 2018

hier ein pic des alten Riegels sept 2015

gewisse Timings sind hier langsamer.

unter XMP war alles auf Auto, habe jeweils Link Timings und Unlink Timings ausprobiert, Ergebnislos.

Einschätzungen bitte!

Danke.

- - - Updated - - -

Anmerkung, XMP aus mit 2133 geht Booten mit 32GB Problemlos.

- - - Updated - - -

Korrektur, wenn nur die alten 2x 8 drinn sind, dann hab ich dieselben Timings wie Bild 1.

Wenn die neuen und die alten Sticks drinn sind, dann haben meine alten die langsameren Timings wie in Bild 2, aber nur die alten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
update I boote Erfolg mit manuellen Einstellung : 3000 16 16 16 36, anstatt 15 16 16 35 :(

Für die Zukunft.

Ist das normal das 2 seperate Kits nicht 100% mit denselben specs zusammen laufen?

Muss ich dann wirklich ein 4x8 Kit kaufen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein?

Später einfach aufrüsten ist nicht 100% möglich mit den selben specs?

schätze eher dass der IMC deines i7 einfach nicht Vollbestückung mit diesem XMP Profil schafft. Durch deine manuell etwas höheren Timings hat der IMC dann weniger Schwierigkeit. Alternativ könntest auch versuchen mal die DRAM Spannung auf 1.4v zu erhöhen, oder der CPU etwas mehr vcore zu geben.

Sind da überhaupt gleiche Speicherchips auf den Modulen?
Mit Thaipoon Burner auslesen (unter Read).

Sind da überhaupt gleiche Speicherchips auf den Modulen?
Mit Thaipoon Burner auslesen (unter Read).

meine alten 2 x 8 sind Samsung, die neuen Sind Hynix.

- - - Updated - - -

schätze eher dass der IMC deines i7 einfach nicht Vollbestückung mit diesem XMP Profil schafft. Durch deine manuell etwas höheren Timings hat der IMC dann weniger Schwierigkeit. Alternativ könntest auch versuchen mal die DRAM Spannung auf 1.4v zu erhöhen, oder der CPU etwas mehr vcore zu geben.

Ich habe mit HWInfo64 folgendes ausgelesen.

CPU I/O = 1.248V

VCCSA = 1.264V

Vcore 1.3V

VTT = 1V

VTT sollte ja meine IMC Spannung sein, kann ich direkt im Bios nicht einstellen/sehen. Ist die direkt an Vcore gekoppelt?

meine alten 2 x 8 sind Samsung, die neuen Sind Hynix.
Dann geh noch einen Schritt weiter und vergleiche auch ob beide aus 4Gbit oder 8Gbit ICs hergestellt wurden. Es kann dadurch Unterschiede in den erweiterten (sekundären) Timings geben. ICs einer höheren Speicherdichte benötigen allgemein eine höhere tRFC für einen bestimmten Takt.

Worauf es hinaus läuft: Du wirst die Timings vermutlich manuell anpassen müssen, in diesem Fall gemäß denen deines Hynix Kits.

Zuletzt bearbeitet:
samsung.jpg

samsung

hynix.jpg

hynix

Die CAS Zahlen des Samsung verwirren mich, warum sind die größer?

Also bei Hynix steht ja das 36 das absolute minimum ist, deshalb geht auch kein 15 16 16 35? Ging aber mit 16GB als ich 2 8er gemischt habe.

tRCF lässt sich wie genau Ableiten? Ist da nicht explizit erwähnt.

Meintest du vlt tRCD?

Sind beide angegeben mit

CL 15

tRCD 16

tRP 16

tRAS 35

unter 1.35 mit 3GHz.

Edit: OK tRCF aus CPU-z ausgelesen und zeigt 390 clocks an. tRCF ist im Bios auf Auto, hier meinst du einfach ein fixen Wert angeben? Wonach richte ich mich um den Wert zu bestimmen?

CPU-z übernehmen und Trial und Error?

Zuletzt bearbeitet:
Also Samsung 4Gbit E-Die vs Hynix 8Gbit MFR, super Voraussetzungen :fresse:

Die CAS Zahlen des Samsung verwirren mich, warum sind die größer?
Die CAS Latenz im XMP ist identisch (15). Die anderen Profile sind in dem Fall nicht weiter relevant.

Also bei Hynix steht ja das 36 das absolute minimum ist, deshalb geht auch kein 15 16 16 35?
Für welchen Wert? Beide Kits haben im XMP ganz richtig eine tRAS von 35 hinterlegt.

tRCF lässt sich wie genau Ableiten?
Schalte die Ansicht auf den Report Mode um, dann wird dir mehr angezeigt.

Meintest du vlt tRCD? Edit: OK tRCF aus CPU-z ausgelesen und zeigt 390 clocks an. tRCF ist im Bios auf Auto, hier meinst du einfach ein fixen Wert angeben?
Meinte die tRFC, das war ein Tippfehler. Es kann darüber hinaus noch weitere Unterschiede geben. Dann nimm immer den jeweils höheren Wert für jedes Timing.

ok danke Leute, vorallem dir @emissary.

Das war mal ein Erfahrungswert, dass man nichtmal 2 Kits mit selben Latenzen 100% genau mischen kann.

So diese Werte

Row Precharge Delay Time (tRP):
Active to Precharge Delay Time (tRAS):
Active to Active/Refresh Delay Time (tRC):
Four Activate Window Delay Time (tFAW):
Short Activate to Activate Delay Time (tRRD_S):
Long Activate to Activate Delay Time (tRRD_L):

manuell in Bios eingetragen.

15 16 16 35 gebootet und Win mem Diag bestanden.

Danke für den Tipp mit Thaiphoon und den Verweis auf die tXX Werte.

:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh