Hi,
msi gaming m7 z170 mit 6700k @ 4.6GHz mit 1.3V.
Hatte schon 16GB, 2 x 8er, wollte jetzt nochmal 2 8er dazu. Browser + Spielen und einfach so halt :P.
Beide Riegel laufen einzeln problemlos, auch gemischt alt und neu jeweils 1 x 8 laufen zusammen unter XMP mit 16GB.
Probleme gibt es, wenn alle drinn sind, 4x 8 unter XMP. Schaffe es nicht zu booten.
Obwohl beide Kits 15 16 16 35 , 3000MHz, 2 x 8er sind, sind die neuen Riegel "schneller". siehe Bilder.
Ist das mein Problem?
Unter Gskill und MSI ist das 32GB Kit mit den Timings als kompatibel gelistet.
Aber ich habe 2 verschiedene 16er kits, aber mit selben specs.
Verstehe das Problem nicht.
hier ist ein pic vom neuen Riegel oct 2018
hier ein pic des alten Riegels sept 2015
gewisse Timings sind hier langsamer.
unter XMP war alles auf Auto, habe jeweils Link Timings und Unlink Timings ausprobiert, Ergebnislos.
Einschätzungen bitte!
Danke.
- - - Updated - - -
Anmerkung, XMP aus mit 2133 geht Booten mit 32GB Problemlos.
- - - Updated - - -
Korrektur, wenn nur die alten 2x 8 drinn sind, dann hab ich dieselben Timings wie Bild 1.
Wenn die neuen und die alten Sticks drinn sind, dann haben meine alten die langsameren Timings wie in Bild 2, aber nur die alten.
msi gaming m7 z170 mit 6700k @ 4.6GHz mit 1.3V.
Hatte schon 16GB, 2 x 8er, wollte jetzt nochmal 2 8er dazu. Browser + Spielen und einfach so halt :P.
Beide Riegel laufen einzeln problemlos, auch gemischt alt und neu jeweils 1 x 8 laufen zusammen unter XMP mit 16GB.
Probleme gibt es, wenn alle drinn sind, 4x 8 unter XMP. Schaffe es nicht zu booten.
Obwohl beide Kits 15 16 16 35 , 3000MHz, 2 x 8er sind, sind die neuen Riegel "schneller". siehe Bilder.
Ist das mein Problem?
Unter Gskill und MSI ist das 32GB Kit mit den Timings als kompatibel gelistet.
Aber ich habe 2 verschiedene 16er kits, aber mit selben specs.
Verstehe das Problem nicht.
hier ist ein pic vom neuen Riegel oct 2018
hier ein pic des alten Riegels sept 2015
gewisse Timings sind hier langsamer.
unter XMP war alles auf Auto, habe jeweils Link Timings und Unlink Timings ausprobiert, Ergebnislos.
Einschätzungen bitte!
Danke.
- - - Updated - - -
Anmerkung, XMP aus mit 2133 geht Booten mit 32GB Problemlos.
- - - Updated - - -
Korrektur, wenn nur die alten 2x 8 drinn sind, dann hab ich dieselben Timings wie Bild 1.
Wenn die neuen und die alten Sticks drinn sind, dann haben meine alten die langsameren Timings wie in Bild 2, aber nur die alten.
Zuletzt bearbeitet: