4x 8GB Crucial Ballistix BL8G36C16U4B @ XMP nicht stabil

crux2006

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
36
Hi,

Mein RAM läuft @ XMP leider nicht stabil.
System:
  • Ryzen 7 5800X (default)
  • Gigabyte Aorus Elite AX V2, BIOS F14 (Daisy Chain)
  • 4x 8GB Crucial Ballistix BL8G36C16U4B (3600 MHz, 16-18-18-18-38-58-1T, Micron E-die)
  • etc.
Ja, 4x RAM ist nicht optimal. Leider war beim Kauf das 2x 16GB Kit nicht verfügbar. Mit jeweils 2x 8GB RAMs lief HCI Memtest bis 110-120% coverage stabil. Mit 4x 8GB RAM fand der HCI Memtest deutlich früher Fehler (meistens bei ~30%).

Habe jetzt verschiedene Timings, VDIMM bis 1,38V etc. probiert, aber alles ohne Erfolg. Mit diesen Einstellungen ist TM5 sogar >2 Std. stabil gelaufen. Hatte heute dann beim laden eines Savegames einen Absturz auf den Desktop ohne Fehlermeldung (App Error 1000). Also doch nicht stabil genug.

Wie soll ich die Timing und Spannung etc. einstellen damit die 4x 8GB stabil laufen? Würde mich über jede Hilfe freuen. Danke!

tm5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 2x 16 GB vermeidet man die Vollbestückung und falls einem die Optik dann nicht gefällt kauft man Corsair RAM und diese Dummy Module oder falls auch ein neues Board dann mit nur 2 RAM Bänken.
Das ist eine Möglichkeit, allerdings haben die meisten 3600 MHz Ram Riegel Single Ranks und kein Dual Ranks, da ist eine Bestückung mit nur zwei Ram Riegeln nicht optimal.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na dann nimmt man welche mit 3200 MHz und übertaktet auf 3600 MHz was die meisten Chips ja mitmachen.
Ab und zu kann man auch mal so wie ich einen Exoten RAM nehmen.
Bei mir hatte ich das Glück das der RAM Dual Rank ist und die Chips fast schon auf B Die Niveau sind, den RAM gibt es leider auch mit anderen Chips also kleine Lotterie.
Bei MSI steht ja in QVL Liste immer auch der Rank drin, ok auf diese Liste würde ich nicht alleine Gehen, dafür gibt es eine super RAM OC Community hier die auch viele Listen von RAM Modulen hat.
Da kann und sollte man sich vor dem kaufen informieren oder bei Beratungen darauf hingewiesen werden.

Hier mal eine sehr interessante Liste:

https://www.hardwareluxx.de/communi...nk-anleitung-zum-ic-auslesen-on-hold.1073628/
 
Du könntest dein VSOC etwas erhöhen. Ich lasse meine 4x8GB 4000Mhz auf 1.125V laufen. Du kannst auch probieren dein Ram auf 1.375V laufen zu lassen.
 
Hi,

Mein RAM läuft @ XMP leider nicht stabil.
System:
  • Ryzen 7 5800X (default)
  • Gigabyte Aorus Elite AX V2, BIOS F14 (Daisy Chain)
  • 4x 8GB Crucial Ballistix BL8G36C16U4B (3600 MHz, 16-18-18-18-38-58-1T, Micron E-die)
  • etc.
Ja, 4x RAM ist nicht optimal. Leider war beim Kauf das 2x 16GB Kit nicht verfügbar. Mit jeweils 2x 8GB RAMs lief HCI Memtest bis 110-120% coverage stabil. Mit 4x 8GB RAM fand der HCI Memtest deutlich früher Fehler (meistens bei ~30%).
Versuch es ohne XMP mit vordefinierten OC Werten, Mein MSI x470 Board hat ein paar gängige OC Profile, wenn ich die verwende - Subtimings auf Auto und Spannung auf 1,4 stelle laufen die auf 3600 Cl16.
Versuch doch erstmal mit x4 Bestückung mit 3466mhz oder als "fail-Save" mit 3200 CL 16 und steigere dich dann hoch.

Für die Fehlerquote geht auch der Windows 10 Board eigene Speichertest oder einen Test deiner Wahl.
Das größter Problem wird sein das die Signallaufzeit vom am weitesten entfernten Riegel asynchron wird => Fehler.

Ich verwende einen G.Skill da half mir die QVL von G.Skill mehr als die von MSI, Mainboard Hersteller selbst testet nicht soviel Kombinationen wie der RAM Hersteller in der Regel
 
Wie kann ich herausfinden welche RAMs in einem Kit waren? Glaube nicht das ich sie vertauscht habe, aber will mir zu 100% sicher sein.
Nur eine Nummer auf den RAMs ist verschieden. Diese endet mir "FA", "FC", "FD" und "F9". FA und FC ein Kit und FC, F9 das andere?

Du könntest dein VSOC etwas erhöhen. Ich lasse meine 4x8GB 4000Mhz auf 1.125V laufen. Du kannst auch probieren dein Ram auf 1.375V laufen zu lassen.
Wegen mir hättest du dich nicht registrieren müssen. :-)


Versuch es ohne XMP mit vordefinierten OC Werten, Mein MSI x470 Board hat ein paar gängige OC Profile, wenn ich die verwende - Subtimings auf Auto und Spannung auf 1,4 stelle laufen die auf 3600 Cl16.
Versuch doch erstmal mit x4 Bestückung mit 3466mhz oder als "fail-Save" mit 3200 CL 16 und steigere dich dann hoch.

Für die Fehlerquote geht auch der Windows 10 Board eigene Speichertest oder einen Test deiner Wahl.
Das größter Problem wird sein das die Signallaufzeit vom am weitesten entfernten Riegel asynchron wird => Fehler.

Ich verwende einen G.Skill da half mir die QVL von G.Skill mehr als die von MSI, Mainboard Hersteller selbst testet nicht soviel Kombinationen wie der RAM Hersteller in der Regel
Vordefinierte OC Werte hat das Gigabyte nicht. Die Subtimings waren fast immer auf AUTO. Spannung hatte ich schon 1,4VDIMM, war auch nicht stabil.
4x RAMs waren nicht mal @2666 MHz stabil, also werden 3466 oder auch 3200 nicht stabil sein.
 
Haben die Serien Nummern?
Welche 2 liegen immer am nächsten zusammen?
Das müssten dann die jeweiligen Kits sein.
Fall der Produktionsort oder der Herstellungszeitraum vermerkt ist, ist die Zuordnung leicht.

Thaiphoon Burner kann helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vordefinierte OC Werte hat das Gigabyte nicht. Die Subtimings waren fast immer auf AUTO. Spannung hatte ich schon 1,4VDIMM, war auch nicht stabil.
4x RAMs waren nicht mal @2666 MHz stabil, also werden 3466 oder auch 3200 nicht stabil sein.
Also du hast beide Kits einzeln mit XMP auf Speicher Fehler geprüft?
 
Haben die Serien Nummern?
Welche 2 liegen immer am nächsten zusammen?
Das müssten dann die jeweiligen Kits sein.
Fall der Produktionsort oder der Herstellungszeitraum vermerkt ist, ist die Zuordnung leicht.

Thaiphoon Burner kann helfen.

Ja, sie haben Serials, Herstellungsdatum und Ort. Aber Datum und Ort ist bei allen 4 der gleiche, 4. Woche 2021, Boise, USA (SIG).

Die Ram Riegel haben ein Produktions Datum, das du mit CPU-Z sehen kannst.
CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Anhang anzeigen 695801

Ist bei allen gleich.

Also du hast beide Kits einzeln mit XMP auf Speicher Fehler geprüft?

Korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler potentiell gefunden, deine Speicher haben dual Ranks, supported werden nur maximal x4 Single Ranks.

.... die werden nie funktionieren
Laut QVL ist für eine x4 Bestückung nur 8 GB Single Rank Speicher / Single Sidet zugelassen.
1637861448878.png

Könnte sein das da 1 Kit Singleranked ist und das andere Dualranked ist oder so.

Du solltest den Vorschlag von PCFreak69 ernst nehmen und mit CPU-Z die Spezifikationen auslesen.
Außerdem, wärst du nicht der erste der den RAM mal falsch verbaut, das ein Riegel nicht vernünftig einrastet könnte ja mal passieren.
 
Fehler potentiell gefunden, deine Speicher haben dual Ranks, supported werden nur maximal x4 Single Ranks.

.... die werden nie funktionieren
Laut QVL ist für eine x4 Bestückung nur 8 GB Single Rank Speicher / Single Sidet zugelassen.
Anhang anzeigen 696014
Könnte sein das da 1 Kit Singleranked ist und das andere Dualranked ist oder so.

Du solltest den Vorschlag von PCFreak69 ernst nehmen und mit CPU-Z die Spezifikationen auslesen.
Außerdem, wärst du nicht der erste der den RAM mal falsch verbaut, das ein Riegel nicht vernünftig einrastet könnte ja mal passieren.
Wovon sprichst du bitte? Mein Speicher ist der genannte BL8G36C16U4B und er ist single rank, single side. Was du schreibst wurde schon auf den vorherigen Seiten besprochen. Wenn die Riegel nicht richtig einrasten würden, wären keine 32 GB oder 16 GB im Windows, BIOS oder whatever angezeigt.
Danke das du helfen willst aber aktuell ist das keine Hilfe.
 
Wenn du beschreibst das bei 4 Riegeln nicht mal nach JEDEC läuft, dann ist entweder was defekt - was wenn die Tests ausführlich waren mit jeweils ein Paar Riegel in XMP - das ist mit guter Wahrscheinlichkeit kein "Speicherfehler". Dann besteht die Möglichkeit Mainboard, was aber nach QVL zumindest mit 4xden gleichen Riegeln auf 2666 laufen muss.
Bleibt halt noch Layer 8 als Problem.

Wenn du schon alles gemacht hast und so clever bist, dann würdest du uns nicht fragen?
Hast du schon dein Mainboard Handbuch dazu gelesen?

Hast du mal versucht den Strom komplett abzustecken, die Riegel einzubauen und einen Bios Resett zu machen, nach dem alle Riegel drin steckten und anschließend wieder Strom zuzuführen?
Wir versuchen doch nur helfen, so dumm wie manche Dinge klingen doch können sie helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehler potentiell gefunden, deine Speicher haben dual Ranks, supported werden nur maximal x4 Single Ranks.
Das sind meine Crucial 3200 MHz Ram Riegel auf dem CPU-Z Bild mit Dual Ranks Ram in Post 39 (Zitat unten), in dem ich von crux2006 zitiert wurde.
Seine 3600 MHz Crucial Ram Riegel sind auf jeden Fall alle Single Ranks und haben Micron E-Die Ram Chips, das wurde schon in den ersten Posts abgeklärt.


Die Ram Riegel haben ein Produktions Datum, das du mit CPU-Z sehen kannst.
CPU-Z: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Anhang anzeigen 695801
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh