4x DDR2 Kühler gesucht

Rei

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.12.2006
Beiträge
143
Ort
Bayern / Deutschland
Ich suche einen DDR2 Wasserkühler der auf ein Board mit einer Lücke zwischen je 2 Bänken klar kommen wird, und für 4 Doublesidemodule geeignet ist.
Könnt ihr mir bitte einen Tip geben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn du meinst, es muss unbedingt sein (ramkühlung ist unsinnig) schau mal bei mips (gibt versch. versionen, musste nachgucken, welche passt)
 
ich habe vor mir einen DDR2 ohne Kühler zu holen weil der gleiche mit Kühler teurer sein würde als wenn ich 70€für einen Wasser kühler ausgebe.

Die Mips habe ich bereits gefunden, aber ich bin mir nicht sicher ob das die besten sind, und ob der 4er mit der Lücke klar kommen würde
 
es sind die besten (wenn man überhaupt nen unterschied feststellen kann), die sind variabel einstellbar --> ram slots ausmessen --> ausgucken, welcher passt (der eine ist breiter der andere schmaler)

noch was: wo gibts rams, die mit kühler 70€ teurer sind (ich meine nur, die ddr2 preise sind echt niedrig)
 
Die Black Dragon sind die gleichen wie die Black Dragon Evo hat man mir gesagt, und bei 8GB macht das etwa 70€ aus.
 
Also die Black Dragon werden nicht heiß. Ich hab 8GB 800er drin. Mein PC ist Wassergekühlt und soll später mal Passiv laufen. Ich habe derzeit nur 3 12er Lüfter am Radi und die drehen sich langsam. Das reicht um den Ram auf 40C-50C zu halten. Ich würde dir also empfehlen erstmal den Ram einzubaun und zu schaun ob er bei dir besonders Warm wird.

Falls du dann wirklich einen Kühler brauchst dann kann ich auch nur den Mips Ram Freezer 4 empfehlen. Da lassen sich 4 Module einbaun. Bei mir hat der Ram dann nur noch eine Temperatur von 30C gehabt bei einer Wassertemperatur von 20C. Ich hab aber nur geprüft ob der Ram kälter ist als voher. Kann gut sein, dass er sogar unter 30C gekühlt wird.

Ich hab mir die Ramkühlung nur geholt, weil ich mein PC später passiv laufen lassen will und alles was über 50C hat wird später eventuell noch wärmer. Wie aber bereits erwähnt einfach Ram einbaun und beobachten wie warm er wird. Dann gegebenfalls Ram Kühler nachrüsten.
 
hattest du den Ram auf 800 gelassen, oder bist du auf über 1000 gegangen?

Derzeit laufen meine Ram mit 1150, und das würde ich gerne wieder schaffen


Ach so, welches Board hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls Du doch noch in Betracht ziehen würdest, auf Luftkühlung fürs RAM umzuschwenken:
Die HR-07 Reihe von Thermalright tut Ihr Werk bei minimalem Luftstrom in meinem Gehäuse ganz vorzüglich (max. 44° RAM Temp. (Last) bei derzeit 1046MHz)** , und so "martialisch" aussehen wie wassergekühltes RAM tut es allemale.

** Habe einen Aquaero-Sensor direkt auf dem am ungünstigsten liegenden RAM-Chip kleben

Gruß,
Celsi
 
hattest du den Ram auf 800 gelassen, oder bist du auf über 1000 gegangen?

Derzeit laufen meine Ram mit 1150, und das würde ich gerne wieder schaffen


Ach so, welches Board hast du?

Ich hab ihn auf 800 gelassen. Wie gesagt ohne Luftsrom bei 18C Zimmertemperatur ist der Ram nicht besonders heiß. Mainboar hab ich nicht im Kopf und ist auch völlig uninterressant. Der Ram wird warm nicht das Board...
 
der ram darf ja auch eher warm werden als das mobo ;)

ein heißer chip lässt das system eher einfrieren als ein heißer ram, zumal dann der pc auch ohne wakü abstürzen würde, da ram-kühlung keine sinnvolle oc-steigerung ergibt.

sinnvolle kühlung ist: cpu,nb,graka,spawas und zwar in der reihenfolge, es sei denn, es soll leise sein, dann rutscht die graka mit nach vorn.
 
Ich hab den Ram mitgekühlt, weil ich einfach keinen Luftstrom im Tower haben werde und mir die 50C dann etwas zu viel sind. Es geht mir nicht mal unbedingt um den Ram. Die Luft im Tower wird dann einfach immer wärmer und würde mir alles andere Erwärmen. Soviel kostet der Ramkühler ja nicht und mein System verkraftet einen zusätzlichen Kühler ohne Probleme.
 
ok, Ihr habt mich überzeugt, wenn es der Black Dragon wird dann erst mal ohne WaKü (einen 12er Ventilator habe ich ja bereits an der Stelle hängen).

Sind die 8GB Black Dragon denn eurer meinung nach eine gute Wahle für Striker mit Q6600 und SLi?
 
das 680er, wenn die auf dem 780er laufen würden, dann würde ich das aber auch mit bestellen.

Ich schwanke derzeit zwischen
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
und
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB28GB6400C5QC)
 
also ich hab meine 4GB D9 auch nicht gekühlt -> nur der luftzug von den radi lüftern. Die laufen auf 1150Mhz und werden net wircklich warm - bissl wärmer wie hand warm ;)
 
das 680er, wenn die auf dem 780er laufen würden, dann würde ich das aber auch mit bestellen.

Ich schwanke derzeit zwischen
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
und
GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (GB28GB6400C5QC)

Von dem OCZ kann ich dir nur dringend abraten. Der verträgt sich evtl nicht gut mit Asus Boards (ich kann das nicht 100% sicher sagen).
Ich und meine Freundin haben jeweils ein Maximus Formula und hatten mit besagtem RAM auch nach dem 3. Umtausch nur Probleme.
Haben nun beide Geil Black Dragon drin und absolut keinen Ärger mehr seitdem.
 
das sind beides Rams die in 8GB auf dem 680er laufen, nur ich habe von beiden noch keine übertaktungsergebnisse gefunden.
 
naja, wakü is auch eher nen thema wo vorallem im hwluxx zimlich viele leute unterwegs sind und RAID-Controller RAM, nuja, ich denek da gibts nicht sooo viele ;)
 
den anderen Tread habe ich ja in RAM eingestellt, aber keiner kann mir sagen ob der billige fürs raid gehen würde.

aber hier habt ihr mir bereits sehr geholfen, ich bestelle nun endweder erst mal den Black Dragon, oder hole mir wenn ich meine alten sachen verkaufen kann gleich ddr3 und das Striker 2
 
mit solchen fragen würd ich eher ins HDD/Controller Forum gehn ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh