4x kurzer Piepton nach Einbau neuer Grafikkarte

DasKlose

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.02.2015
Beiträge
1.557
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problemchen" nach dem einbau meiner 3090 RTX.
Vor dem Einbau hatte ich eine 2080 TI verbaut und nie Probleme oder Fehlermeldung gehabt.

Jetzt bekomme ich bei jedem Start 4 kurze pieptöne zu hören, aber das System Bootet ganz normal.
Wenn ich das richtig recherchiert habe dann sollte diese Fehlermeldung auf einen defekten Arbeitsspeicher oder MB Batterie hinweisen, keine Ahnung wie das nach einem Grakaumbau passieren kann aber gut.

Was ich bisher gemacht habe:

- Habe alle Ram raus genommen und einzeln getestet
- Verschiedene Steckplätze getestet
- Bios auf Updates geprüft und zurück gesetzt auf die Werkeinstellungen
- Mainboard Batterie getauscht
- Windows DDR-Speicher diagnosetool laufen lassen (PC startet neu und prüft den Ram)


Was ich noch vor habe (Falls überhaupt notwendig):

- Speicher über Nacht testen mit Memtest86+
- Bios komplett reseten, aber da weiß ich leider nicht wie hatte die Batterie ne Stunde raus und Strom aus aber alle Einstellungen waren noch da.

Da ich eine Custom WaKü habe ist ein Umbau mit sehr viel Zeit verbunden, deswegen ist es nicht so einfach mal eben wieder die alte Karte einzubauen.
Solange mein System läuft und nicht abstürzt muss ich mir darüber Gedanken machen bzw. kann es auch an der Grafikkarte liegen obwohl das MB was anderes sagt?

Mein System:

- Windows 10 Pro x64
- ASUS Maximux Hero X
- G.Skill Ripjaws 4x 8GB 3600 CL16
- 3090 RTX
- BeQuiet straight 750W Netzteil
- i7 8086k


Vielen Dank schon mal vorab
 
Hmm ok werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen, alles ausbauen und nen neues Mainboard einbauen.
Sowas dann wenn Cyberpunk raus kommt juhu ...

Edit:
Hmmm dank Riserkabel herausgefunden das MoBo mag die Grafikkarte nicht, aber wieso dann 4x kurzer Piepton was eigentlich für DDR fehler / Systemtimer steht.
Sobald ich das Kabel aus dem PCI-Slot ziehe startet er ohne Fehlermeldung (Hatte vorhder die 2080 TI über das selbe Kabel angeschlossen.

Kann ich irgendwie den Ram der Graka testen?
Ich hatte den PC schon 3 Stunden mit Prime95 Large FFTs test und nebenbei Furmark laufen ohne das es Probleme gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher das Riserkabel ist PCIe 3.0 und die Karte ist halt PCIe 4.0. Wenn Du im BIOS fest auf PCIe 3.0 stellst, könnte sogar das Kabel wieder funktionieren. Könnte. Ich würde es so lassen.
 
Hatte das gleiche Problem auf einem MSI Mainboard nach EInbau einer neuen Grafikkarte.

Lösung: Bios muss mit UEFI laufen.

Bei mir:
Ich hatte seinerzeit Windows 7 auf Windows 10 aktualisiert, und da Windows 7 seinerzeit noch mit CSM lief, war das nach wie vor auch im Bios eingestellt.
Umstellung auf UEFI mag Windows aber nicht. Man kann es aber mit einem Kommandozeilentool umstellen, muss nur die Windows Systemplatte von MBR auf GPT umstellen.
Danach konnte ich das Bios von CSM auf UEFI umschalten.
Piepsen verschwunden :giggle:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh