DasKlose
Experte
- Desktop System
- DasKlose
- Prozessor
- Intel 13600KS
- Mainboard
- ASrock Steel Leged Z690
- Kühler
- EkWaterBlocks Nickel + Acetal
- Speicher
- 4x8GB DDR4 G.Skill Ripjaw 3600 CL16
- Grafikprozessor
- Manli 4090 RTX
- Display
- Asus ROG PG32UQX (Für schön) & BenQ Zowie XL2546K (Shooter Kompetitiv)
- SSD
- 1x 240GB, 1x 500GB, 1x2TB
- Soundkarte
- Xonar Essence STX
- Gehäuse
- Fractal Define R6
- Netzteil
- MSI 850W
- Keyboard
- Wooting TWO HE
- Mouse
- Razer Basilisk V3 Pro
- Betriebssystem
- Win 10
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines "Problemchen" nach dem einbau meiner 3090 RTX.
Vor dem Einbau hatte ich eine 2080 TI verbaut und nie Probleme oder Fehlermeldung gehabt.
Jetzt bekomme ich bei jedem Start 4 kurze pieptöne zu hören, aber das System Bootet ganz normal.
Wenn ich das richtig recherchiert habe dann sollte diese Fehlermeldung auf einen defekten Arbeitsspeicher oder MB Batterie hinweisen, keine Ahnung wie das nach einem Grakaumbau passieren kann aber gut.
Was ich bisher gemacht habe:
- Habe alle Ram raus genommen und einzeln getestet
- Verschiedene Steckplätze getestet
- Bios auf Updates geprüft und zurück gesetzt auf die Werkeinstellungen
- Mainboard Batterie getauscht
- Windows DDR-Speicher diagnosetool laufen lassen (PC startet neu und prüft den Ram)
Was ich noch vor habe (Falls überhaupt notwendig):
- Speicher über Nacht testen mit Memtest86+
- Bios komplett reseten, aber da weiß ich leider nicht wie hatte die Batterie ne Stunde raus und Strom aus aber alle Einstellungen waren noch da.
Da ich eine Custom WaKü habe ist ein Umbau mit sehr viel Zeit verbunden, deswegen ist es nicht so einfach mal eben wieder die alte Karte einzubauen.
Solange mein System läuft und nicht abstürzt muss ich mir darüber Gedanken machen bzw. kann es auch an der Grafikkarte liegen obwohl das MB was anderes sagt?
Mein System:
- Windows 10 Pro x64
- ASUS Maximux Hero X
- G.Skill Ripjaws 4x 8GB 3600 CL16
- 3090 RTX
- BeQuiet straight 750W Netzteil
- i7 8086k
Vielen Dank schon mal vorab
ich habe ein kleines "Problemchen" nach dem einbau meiner 3090 RTX.
Vor dem Einbau hatte ich eine 2080 TI verbaut und nie Probleme oder Fehlermeldung gehabt.
Jetzt bekomme ich bei jedem Start 4 kurze pieptöne zu hören, aber das System Bootet ganz normal.
Wenn ich das richtig recherchiert habe dann sollte diese Fehlermeldung auf einen defekten Arbeitsspeicher oder MB Batterie hinweisen, keine Ahnung wie das nach einem Grakaumbau passieren kann aber gut.
Was ich bisher gemacht habe:
- Habe alle Ram raus genommen und einzeln getestet
- Verschiedene Steckplätze getestet
- Bios auf Updates geprüft und zurück gesetzt auf die Werkeinstellungen
- Mainboard Batterie getauscht
- Windows DDR-Speicher diagnosetool laufen lassen (PC startet neu und prüft den Ram)
Was ich noch vor habe (Falls überhaupt notwendig):
- Speicher über Nacht testen mit Memtest86+
- Bios komplett reseten, aber da weiß ich leider nicht wie hatte die Batterie ne Stunde raus und Strom aus aber alle Einstellungen waren noch da.
Da ich eine Custom WaKü habe ist ein Umbau mit sehr viel Zeit verbunden, deswegen ist es nicht so einfach mal eben wieder die alte Karte einzubauen.
Solange mein System läuft und nicht abstürzt muss ich mir darüber Gedanken machen bzw. kann es auch an der Grafikkarte liegen obwohl das MB was anderes sagt?
Mein System:
- Windows 10 Pro x64
- ASUS Maximux Hero X
- G.Skill Ripjaws 4x 8GB 3600 CL16
- 3090 RTX
- BeQuiet straight 750W Netzteil
- i7 8086k
Vielen Dank schon mal vorab