4x RAID0 mit Raptor oder Samsung?

Diese Diskussion ist so affig ... omg

Raid0 bringt richtig viel bei linearen Lesezugriffen, und genau DIE hat man in der Regel beim Laden von Spielen. Sprich beim Laden von Texture / Sound / usw. Archiven.
Generell halt bei großen Dateien, die am Stück gelesen werden. Und das sind nunmal in der Regel eben solche Archive bei Spielen, in denen die TExturen / Sounds / Level usw. stecken. Genauso siehts auch mit Filmaterial aus. Die werden auch am Stück gelesen.

Nen Raid0 bringt also wie ich das schon gesagt habe VOR ALLEM dann was, wenn man es als Spiele / Video "Platte" nutzen will.

und wenn du es noch so oft wiederholst wird dieser bullshit nicht richtig
99.99% aller games erzeugen RANDOM READ
ja auch solche die nur große files haben wie guildwars oder steam games - weil sie nur einzelne files aus den großen archiven extrahieren

wie du das selbst nachprüfen kannst

z.b. mit perfmon -> read bytes / sec und IOs/s einschalten
hast du mit deinem krassss00reen kiddieraid0 dann 25mb/s dann sollte auch dir einleuchten dass hier RANDOM gelesen wird

oder für dich noch einfacher damit du nicht mit diesem ach so kompliziertem perfmon hantiern musst
leg dein ohr auf die platte und lade was - hörst du es "rattern" DANN HAST DU RANDOM ZUGRIFFE (kopfbewegungen) - hörst du NICHTS dann hast du linearen zugriff

aber wie dem auch sei - manch arrogante *********** sind einfach lernresistent
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für leute die glauben sie haben die weisheit mit löffeln gefressen, sich gegenüber allen FAKTEN blind stellen und dann noch mit puren LÜGEN und UNWAHRHEITEN (ob gewollt oder nicht) andere "beraten" wollen habe ich bei bestem willen absolut gar kein verständnis
 
hy

sorry ... aber worüber diskutiert ihr hier? guck dir doch mal die hdd benchmark thread an und bilde dir eine eigene meinung. dort kann man nen raptoren raid sehen und es ist schon beeindruckend. die zugriffszeit verlangsamt sich zwar ist aber trotzdem noch auf höhe einer normalen hdd. allerdings ist der datendurchsatz um das ~vierfache besser. wenn du also nicht viel mit videos machst is ne einzel raptor besser.

wenn du ein raid fahren willst, und es unbedingt 4platten sein sollen dann mache, wie hier schon erwähnt lieber nen raid10. da bist du auf der sicheren seite. Mir ist auch schon bei raid0 ne platte abgeschmiert und dann ist alles weg. also überleg dir das.

und zu eueren tollen "ich installier windows in 6min..." is ja wohl der grösste schwachsinn überhaupt. das ist doch absolut nix aussagend. erstmal limitiert das cd-laufwerk, zum zweiten kommt es immer drauf an welche hardware verwendet wird-> treiber wie lange die installation dauert.

bin noch neu hier im forum und selbst mir gehts schon auf die eier immer die gleiche diskussion über diese sache.

also zusammengefasst:

raptor -> kurze zugriffzeit, natürlich etwas höherer datendurchsatz als eine normale hdd

raptor raid0 -> zugriffszeit einer normalen einzel hdd, aber ~4x so hoher datendurchsatz

raid0 normale hdds -> zugriffzeit ~1,5x der einer normalen einzel hdd, ~2x so hoher datendurchsatz


MfG

majoran
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn du es noch so oft wiederholst wird dieser bullshit nicht richtig
99.99% aller games erzeugen RANDOM READ
ja auch solche die nur große files haben wie guildwars oder steam games - weil sie nur einzelne files aus den großen archiven extrahieren

wie du das selbst nachprüfen kannst

z.b. mit perfmon -> read bytes / sec und IOs/s einschalten
hast du mit deinem krassss00reen kiddieraid0 dann 25mb/s dann sollte auch dir einleuchten dass hier RANDOM gelesen wird

oder für dich noch einfacher damit du nicht mit diesem ach so kompliziertem perfmon hantiern musst
leg dein ohr auf die platte und lade was - hörst du es "rattern" DANN HAST DU RANDOM ZUGRIFFE (kopfbewegungen) - hörst du NICHTS dann hast du linearen zugriff

aber wie dem auch sei - manch arrogante *********** sind einfach lernresistent

So, als ERSTES bitte ich nun mal darum, dass Du einen sachlicheren Ton anschlägst. Beitrag habe ich eh schon gemeldet!

Eine Diskussion funktioniert in der Regel wie folgt:

Jemand äussert seine Meinung, und untermauert diese mit Argumenten.
^^ Habe ich getan!

Wenn nun jemand gegenteiliger Meinung ist, sollte derjenige seine Meinung auch mit Argumenten untermauern.
^^ Hast DU nicht wirklich gemacht.

Und solange NIEMAND mit schlüssiger Argumentation meine Aussage ausser Kraft setzt, bleibe ich bei meiner Meinung!

Es gibt genug "komische leute" die sich ohne schlüssige Argumentation von einer bescheidenen Meinung überzeugen lassen.

Wir nehmen nun mal Deine Aussage in Bezug auf die Game Archive. Das was Du da sagst klingt nicht unbedingt "falsch".
Aber, in der Regel wird eine Game Engine schon performanceorientiert programmiert. Von daher ist also davon auszugehen, dass die Engine bei Zugriffen auf die Archive "random zugriffe" möglichst vermeidet, oder?

Desweiteren kannst DU genausowenig wie ICH sagen: Engine soundso liest die Daten nach Schema XYZ! ... Ganz einfach weil man für gewöhnlich nicht an diese Infos kommt. Fakt ist jedoch, dass es von schlechter Programmierung zeugen würde, wenn beim Laden eines Spieles, oder beim Nachladen ständig nur Random-Zugriffe stattfinden würden.

Abgesehen davon wird eine Engine eh versuchen möglichst viel in den Speicher zu laden und auch dort zu halten.

Aber was solls. Aufgrund der von Dir verwendeten Ausdrucksweise gehe ich nicht davon aus, dass Du in irgendeiner Weise an einer vernüftige Diskussion teilnehmen kannst. Von daher ist eben diese für mich hier zu gestorben.
:kotz:
 
Nach deiner Argumentation müßten die Spiele (sofern die Festplatte limitiert) mit einem Raid 0 fast doppelt so schnell geladen werden. Die meißten Spiele profitieren aber wenig bis garnicht von einem Raid 0. (siehe diverse Testberichte)

Weiterhin stelle ich bei Spielen auch viele Plattenzugriffe fest. (hört man, wie oben erwähnt)
 
@Muh-Q
Sorry, aber was du machst, ist hier einfach irgendwelchen Mist einwerfen, der JEGLICHER Grundlage entbehrt, du postet einfach wild irgendwelche Sachen, für die du keine Fakten liefern kannst.

Aber hier werd ich ausnahmsweise mal so nett sein und mal Fakten liefern, da dir das, was Ulukay und ich sagen, ja nicht weiter interessiert und DU hier trotz das wir versuchen darzulegen, das und _WARUM_ RAID0 nichts bringen KANN, deine Lügen weiterverbreites, zumal du ja 'belehrt' wurdest und es dementsprechend besser wissen müsstest...

Ganz ab davon, guggi mal hier!, auch ansonsten gibts im ganzen weiten Web _KEINEN_ Benchmark, der auch nur ansatzweise in der Lage ist, deine Ansichten zu untermauern!

Wenn ich mal 'ne 2. 120 oder 250GB S-ATA Platte hab, werd ich mal 'nen RAID1 einrichten, mit meiner SB600 und dir mal zeigen, wie toll ein ordentliches RAID sein kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir nehmen nun mal Deine Aussage in Bezug auf die Game Archive. Das was Du da sagst klingt nicht unbedingt "falsch".
Aber, in der Regel wird eine Game Engine schon performanceorientiert programmiert. Von daher ist also davon auszugehen, dass die Engine bei Zugriffen auf die Archive "random zugriffe" möglichst vermeidet, oder?

Desweiteren kannst DU genausowenig wie ICH sagen: Engine soundso liest die Daten nach Schema XYZ! ... Ganz einfach weil man für gewöhnlich nicht an diese Infos kommt. Fakt ist jedoch, dass es von schlechter Programmierung zeugen würde, wenn beim Laden eines Spieles, oder beim Nachladen ständig nur Random-Zugriffe stattfinden würden.

Abgesehen davon wird eine Engine eh versuchen möglichst viel in den Speicher zu laden und auch dort zu halten.

wer lesen kann ist klar im vorteil

ich habe dir ZWEI ARTEN GENANNT WIE DU DAS SELBST NACHPRÜFEN KANNST

1. perfmon
2. dein ohr an die hdd legen

mit beiden arten konnte ich bisher KEIN EINZIGES GAME FINDEN dass LINEAR liest (oder willst du behaupten ein 8x raptoren raid10 kann nicht mehr als 25mb/s beim gameladen liefern (obwohl der seq. read bei ~400mb/s liegt)? ... oder warum knattert es wie sau?)
ebenso gibt es KEINEN EINZIGEN benchmark weltweit der deine behauptungen unterstützt -> meine aussagen die auf fakten beruhen aber unterstützt (interessant was? darunter so komische seiten wie "storagereview" -> also kein computer bild kiddie zeitschrift zeugs ;) )

insofern stell dich nicht künstlich dämlich und teste es nach
 
Zuletzt bearbeitet:
also was mein thema alles so hervorbringt, echt wahnsinn. ich bin jetzt zu einer entscheidung gekommen und bitte daher einen MOD diesen thread zu schließen, er macht einfach keinen sinn mehr und die leute kommen immer mehr vom thema ab und beleidigen sich gegenseitig.

DANKE @ MOD


MCX
 
@mcx das bringt auch nicht viel, in einem tag is wieder son thread da, das geht schon seit wochen so:(
 
@ ulukay ... warst DU nicht derjenige, der auf Seite1 gemeckert hat dass sich Pumuckel angeblich rauspickt was ihm gerade passt? :d

Sag mir mal worin da die LOGIK liegt mensch. ;) Für gewöhnlich versucht man bei einer Argumentation Quellen mit anzugeben, die die Argumentation STÜTZEN Genau das hat Pumuckel gemacht!

Und der "Artikel" ist gar nicht mal so schlecht, zeigt er doch 3 Spielebenchmarks mit vollkommen unterschiedlichen Engines. Und genau DARAUF kommt es an.

Mit nem Lambo ( Raid 0 ) ist man auch nur dann schnell wenn die Straße ( Gameengine ) vernüftig gebaut ist. :p

Bei den GameBenches kann man ganz deutlich sehen wie unterschiedlich Ladezeiten sein können. Das hängt halt von der verwendeten Engine und deren Umgang mit den Daten ab. Klar soweit?

Wenn diese Benchmarks also beiderlei zeigen, sprich dass ein Raid0 mal die Ladezeit ein gutes Stück verkürzt (Doom3 Farcry ), und mal nahezu gar nichts bringt ( UT 2004 ), dann bedeutet das ja wohl, dass ein Raid0 von Vorteil sein KANN.

Eure gegenteilige Meinung solltet Ihr nun auch mal mit Quellen belegen!!

Wenn ein Raid0 mir für 50% der Spiele einen Vorteil bringt, für 25% nichts macht, und für weitere 25% einen minimalen Nachteil, dann bekommt mein System nen Raid0. Fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selber auch eine Raid0 Setup, aber jetzt beim Intel Sys wollt ich es mal ohne versuchen und schauen, wie zwei Raptoren getrennt an die Sache rangehen.
Also beim Windowsbetrieb scheints nun ne Ecke flotter zu sein, kann aber nattürlich auch an C2D liegen. Bin momentan hin und hergerissen, wieder Raid0 oder die beiden Platten weiterhin einzeln zu betreiben.
 
ich meine auch das RAID ...
wenn auch keine welten bewegt, ...aber etwas bringt

über sinn und unsinn von 1T oder 2T streitet sich auch jeder
dual core oder single core ...
über 200MHZ OC auch

zumal die datenmengen immer größer werden
ein spiel brauch mittlerweile auch schon 4-8GB auf der platte

die HDD ist derzeit ein flaschenhals...
ein RAID bringt sicher keine riesige vorsprünge...
aber in gewissen situationen hilft es ungemein

ich bin jedenfalls sehr angetan vom RAID ...
alles was mich sonst generft hatte beim installen oder entpacken ...
videos ... usw
all das läuft deutlich flotter

wenn es nur 20% sind die es u.u. schneller ist ...
es sind ebenso die 20% bei der CPU ... die 10% bei dem RAM .. die10% bei der graka
irgendwo summiert sich all das zusammen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh