4x20 Display zeigt nur in der 1. und 3. Zeile die dunkelblauen Kästche

Pfeffi

Neuling
Hi Leute,

habe nen fertig gelötetes Display hier mit hellblauer Hintergrundbeleuchtung und dunkelblauer Schrift. Nachdem ich das LCD am Druckerport angeschlossen habe und auch Strom drauf ist, geht das Display an und ist auch beleuchtet, aber irgendwie ist die 2. und 4. Zeile nur hellblau beleuchtet und ohne die Kästchen, siehe hier:

LCD.JPG

Ist es falsch gelötet oder mache ich was falsch???

Ausserdem finde ich den Port Treiber für jaLCD nicht zum downloaden, kann mir da vielleicht jemand einen Link zu geben.

Vielen Dank im voraus.

Gruss Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist ganz normal!
Du hast alles richtig gemacht.
Wenn die Software das LCD ansteuert, verschwinden diese Kästchen wieder...

Original geschrieben von eurofighter
das ist ganz normal!
Du hast alles richtig gemacht.
Wenn die Software das LCD ansteuert, verschwinden diese Kästchen wieder...

aha cool, aber jetzt will jaLCD noch einen Port-Treiber aber wo finde ich den, weisst du vielleicht Rat???

Gruss Stefan

mach das Mal....

und Poste ein Foto!

P.S. DAs LCD gefällt mir.....
erinert mich daran, mein auch mal in Betrieb zu nehmen...:d

mach das Mal....

und Poste ein Foto!

P.S. DAs LCD gefällt mir.....
erinert mich daran, mein auch mal in Betrieb zu nehmen...:d

oki es funzt :-)

aber irgendwie habe ich im MBM die Temp Werte eingestellt, aber jaLCD vertauscht sie, bei CPU steht 32°C und bei Case 42°C und noch ne Frage, wie kann ich die Sachen selbst benennen, also statt CPU das vielleicht 1400@2300 dort steht und statt Case eben Lian PC 60 oder so??

Gruss Stefan

Original geschrieben von Pfeffi
oki es funzt :-)

aber irgendwie habe ich im MBM die Temp Werte eingestellt, aber jaLCD vertauscht sie, bei CPU steht 32°C und bei Case 42°C und noch ne Frage, wie kann ich die Sachen selbst benennen, also statt CPU das vielleicht 1400@2300 dort steht und statt Case eben Lian PC 60 oder so??

Gruss Stefan

edit: habs gefunden wo man es einstellen kann, aber kann man da nicht schon vorgefertigte Einstellungen laden, sonst macht das ja Arbeit das alles einzustellen *gg*

ist das son LIS oder selbergelötet, aus den worten fertiggelötet werd ich net ganz schlau...
PS:warum hast du net einfach ausprobiert, ob du alles richtig gemacht hast??

hey wie meinst du das:fresse:
hey nee wie soll ich das denn verstehen:heul::heul:
und mir soll er sagen ob das ein L.I.S. iss

aha, dankeschön, wenigstens einer bei dem man kompetent geholfen bekommt:fresse::fresse:

Original geschrieben von Jonny Walker
hey wie meinst du das:fresse:
hey nee wie soll ich das denn verstehen:heul::heul:
und mir soll er sagen ob das ein L.I.S. iss

ein LIS habe ich auch noch, falls du Interesse an dem Teil hast meld Dich mal :-)

Bild vom LIS:

meintower2.JPG

LIS.JPG

So und hier nen Pic vom neuen Display :-)

4x20.JPG

Gruss Stefan

ist das nciht heller?
Aber das sieht doch schonmal ganz gut aus!

das Problem ist das LIS ist um einiges besser gegen Sonnenlicht, denn wenn beim LIS Licht draufstrahlt dann macht es dem Display nichts aus, aber bei dem neuen Display, wenn dort Licht draufstrahlt dann siehst du nichts mehr von dem blau, ist auch kein Poti an dem 4x20 Display :-(

das Bild täuscht, wenn es abends ist oder dunkler dann wirkt das neue LCD dunkler und kräftiger aber sobald nen bisschen Licht draufscheint ist es dem LIS weit unterkegen :-(

kann ich an dem neuen LCD auch nen Poti dranlöten um die Helligkeit zu ändern und das blau kräftiger zu machen??

ja, müsste gehen, such nach ner modding seite nach nem lötplan, da findest du dann wo dus ranlöten musst.
das LIS ist schon geil, mir aber zu teuet;)

ich brauche ein Schärferes. und mich interessioert vor allem die rechte seite. Mach das Kabel etwas zur Seite!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh