[Kaufberatung] 5.0/5.1 System bis 500 Euro

Ryoukou

Enthusiast
Hallo zusammen!

Wie der Zufall es manchmal so will, habe ich spontan ein paar Euro übrig, die eigentlich eh schon anderweitig verplant waren :) (Wunschsofa ist seit kurzem im Angebot :d)

Nachdem ich mich am Wochenende ein bisschen über die viel zu leisen Stimmen aus meinem Centerspeaker geärgert habe, was den Filmgenuss schon etwas getrübt hat, liegt ja nichts näher als die übriggebliebene Kohle in ein besseres Surroundsystem zu stecken. Meine aktuelle Konfig steht übrigens in der Signatur.

Ich würde auch ganz gern Musik hören über das System und nachdem ich meine Einrichtung daheim etwas ausgedünnt habe wäre auch Platz für Standboxen. Mein gesamter Wohn-/Essbereich sind ca. 25qm², wobei der letzten Endes zu beschallende Bereich ca 16qm² sind (L-Form) und auf einer Seite die Dachschräge bis ca. 1,20m runter geht.

Habt ihr Tipps?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Subwoofer des Teufel-Systems muss Du erst einmal behalten. Vl das ganze System verkaufen und später nen ordentlichen sub dazu kaufen.

Ansonsten: 5 x Modrdaunt Short Aviano 1
Das ist mitunter das beste, was Du beim Neukauf 5.0 erhalten wirst. Nen ordentlichen Center, geschweige Stand LS gibt bei dem Budget nicht -höchsten für Dein Gesamtbudget. Daher empfehle ich Dir 5x kompakte Lautsprecher, das macht Sinn und klingt auch vernünftig. Zu den Teufels ein Quantensprung. ;)

Das Teufel geht aber komplett an meinen Dad, hab ich ihm schon versprochen :)

AVR habe ich doch :)

Und ja, gebrauchte kommen auch in Frage.

In dem Budget liegt auch das Jamo S606 HCS 3 Set.
Ist in etwa vergleichbar mit den Wharefadele, was man so liest.

Zuletzt bearbeitet:
Mit deinem Budget könntest du fast in der Diamond Serie von Wharefedale fündig werden:
2 x 10.1 (Rückläufer) für die Front 218 €
1 x Center CC (B-Ware) 125 €
2 x 10 SR als Rears 178 €

Sind zwar teilweise stark reduzierte Artikel dabei, bei denen ich den Zustand vorher erfragen würde, aber für insgesamt 521 € sollte es nochmals deutlich über der Crystal Serie liegen!
Du hast dann auch die Möglichkeit in der Serie aufzurüsten ohne gleich wieder alles zu entsorgen (z.B. größerer Center, Dipole als Rears ....) ;)

Um ehrlich zu sein kenne ich beide System nicht, selbst betreibe ich ein Wharefedale Opus System.
Der Diamond Serie wird aber seit Jahren ein überragendes Preis/Leistungsvehältnis im Budget Bereich nachgesagt!

Mich stört nur dass das Set dann farblich bunt zusammengewürfelt wäre :)

Gleichfarbig gibt es leider gerade nicht :(

Die Wharfedale Diamond 9 Serie gibt es aktuell bei einem Händler bei ebay auf Vorrat. Versch. Farben und Modelle. Allerdings dann trotzdem noch über dem Budget. Der oben genannte kleinste Center der Serie ist Schrott. Selbst der CS Center ist kacke -dann lieber ohne. Erst der CM trumpft voll auf.

Ich habe selbst 2x Diamond 9.5, 2x 9.4 und 10 CM als Center.

Als Fazit: Wenn's wirklich 5 Lautsprecher sein sollen, dann entweder nach und nachkaufen oder wie oben vorgeschlagen 5 ordentliche Kompaktlautsprecher.

P.S. Von den Jamos würde ich Abstand nehmen.

Die Jamos würde ich auch lassen, dann noch lieber die Wharfedale Crystal. Ich selbst besitze ein Pärchen Wharfedale 10.1 für den PC und kann nicht meckern ;)

Kleiner Tipp zu den Wharfedales: Bestell bei CS Musiksysteme und nutzte die Funktion "günstiger gesehen" und schicke denen Links von der Seite AV Bristol

Die machen dir dann einen echt guten Preis ;)

Von den Wharfedale Crystals liest man viel gutes, aber auch gelegentlich von schlechter Verarbeitung....

Oh man, ich dachte das ist leichter....

Man kann nicht alles haben ;) muss es alles suf einmal sein oder geht es auch nach und nach? Erst die standhoxen, dann center, dann rears. Dann geht vielleicht bisschen mehr. Mache ich auch so.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Ich muss/darf noch so viel Geld ausgeben die nächsten Monate dass ich nicht weiß wann mir mal wieder "Spielgeld" übrig bleibt... :/
Nach und nach bessere Sachen kaufen wäre zwar schön, ist aber wohl nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das Angebot ist allerdings auch nicht ohne:

Wharfedale Crystal.JPG

Im Vergleich mit den Arcus ist das Angebot schlecht. ;) Normal werden die Arcus TS 100 (sind die Kompaktlautsprecher aus der Serie) gebraucht mit um die 100€ gehandelt. Und die selbst diese kompakten Boxen sind wirklich gut, ich besitze ja selbst ein Pärchen, welches in meiner Küche hängt.
Die Boxen aus dem Angebot dürften da nochmals deutlich besser sein, vor allem im Tiefgang.

Klar, an meine Arcus TL 500 kommen die sicher niemals heran, aber da liegen schon im ursprünglichen Verkaufspreis 5000 Dm dazwischen. Die TS waren 1000Dm /Paar teuer, die TL 500 satte 6000DM.

Ich muss die Wharfedale nicht gegen die Arcus TS 500 gehört haben, um die zu versichern, dass die Arcus viel besser sind. :)

Wenn du die Arcus nimmst, kaufst du dir noch ein Pärchen TS 100 als Rears (maximal ~100€) und einen Arcus DS Center oder AS Center (~100€, eher weniger). So hast du für ca. 250€ ein vollständiges 5.0, welches die Wharfedale alt aussehen lässt.

Wenn es aber unbedingt neu sein muss, machst du mit den Wharfedale nichts falsch. Ich rate dir aber zu den Arcus, weil du weniger bezahlst und mehr bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir erstmal für die ausführlichen Antworten :)

Schwierig, ganz schönes Dilemma finde ich.
Auf der einen Seite Oberklasse Lautsprecher, die allerdings schon gut und gerne 20 Jahre alt sind ggü. neuen, die allerdings wohl eher Mittelklasse sind...

Jop. Jetzt musst du wissen, wie wichtig dir die optik ist und abwaegen, dafuer einbußen im klang zu haben.

Noch ein hinweis: unterschaetze nicht die raumakustik. Da kann man viel rausholen. Ist der raum murks, brinfen auch tolle boxen eher wenig.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Noch mal Schnäppchenalarm. Die Wharfedale Crystal 3 um 300 Euro. Der Trick funktioniert noch immer :d

Wharfedale Crystal 3 5.0 ab 285

Edit: Ups hatte ja schon wer vorher gepostet :( Naja egal, Arcus ist eine super Marke und die Lautsprecher klangtechnisch sicher besser ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Wharfedale sind absolute Hifi Budgetklasse. Alles darunter sind nur Brullwürfel. Die Ts 500 wurde Ifh als Solide Einsteigerklasse bezeichnen, vielleicht auf Niveau der NuberNubox. Meine Arcus Tl 500 sind Oberklasse.

Wegen dem Alter brauchst Rdir keine Sorgen machen. meine Boxen sind alle mehr als 20 Jahr alt und machen es sicher noch deutlich länger.

Warum erwähnst du hier ständig deine Arcus, Madz? Danach hat doch niemand gefragt?! :d

Weil er nur Nubert oder Arcus kennt ? :d

Na ja, auf die Teile kann er zurecht stolz sein. :d

Das hat auch keiner bestritten, aber man sollte auch vom Tellerrand weiter sehen. MMn sollte der Madz Prediger werden, der hats drauf. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh