5.1 aber wie?

n0fun

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.05.2005
Beiträge
356
Hallo

Ich habe ein paar fragen uns war möchte ich gerne meinen Computer mit meinem Anlage verbinden und bei Filem ein 5.1 Sound haben, und bei Musik sollen auch die Lautsprecher Hinten Links und Rechts angesprochen werden. Geht das überhaupt?

Meine Computer hat eine X-Fi Platinum.

Ich habe jetzt noch einen alten receiver von Sony (STR-DE445) aber bei dem werden die Boxen Hinten Rechts, Links nicht richtig angesprochen. Im Display kann man auch immer nur lesen
L|C|R Left center right
S subwoofer

Wie kann ich meine Ziele am besten erreichen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da wäre einmal die Funktion "5 channel Stereo" (die sich scheisse anhört, wie ich finde ;)).
Hast du kein Dolby Pro Logic I bzw II?
 
ansonsten mal kontrollieren ob an der soundka auch "Raumauffüllung" oder "5.1 Ch" eingestellt ist..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine beschreibung habe ich zu dem ding nicht mehr. Es steht nur Dolby Digital, DTS drauf. Ich wollte mir das mal gerne anhören mit 5 channel sterio.
 
das was da im display steht ist wurscht, haupsache das ist in der soundkarte richtig eingestellt.

mfg
 
Erstmal die Frage:

Wie hast du den PC an den Receiver angeschlossen?

-digital?
-analog?
-5.1?
-Stereo?

Also die einfachste Möglichkeit wäre der digitale Anschluss per Toslink oder Coax-Kabel. Dann in den Einstellungen der Soundkarte den digital-out aktivieren. Dazu in den Playern (Power-DVD usw.) einstellen, dass auch das dolby Signal einfach so rausgegeben wird. Das heißt, der Receiver bekommt ein völlig unbearbeitetes Signal, welches er selber dann verarbeitet und auf dem Display normalerweise eine Info dazu gibt!

Solltest du es analog 5.1 angeschlossen haben, müsste es in der Xfi auch Einstellungen dazu geben. Der Receiver sollte das ein PCM Signal bekommen, also ein schon "vorgefertigtes" 5.1 Signal. Auch dies müsste auf dem Display angezeigt werden.
p.s. Ich glaube, dass du ein EAX-Signal für Spiele nur so in den Receiver bekommst, denn die Soundkarte kann das bearbeiten. Der Receiver kommt damit sonst nicht klar:d Da ich jedoch kein Spieler bin, ist das nur ne Vermutung, bzw. ich meine es mal so aufgenommen zu haben! Dafür also KEINE Garantie.

So und wenn es es analog nur im Stereo-Modus angeschlossen hast, bekommste kein "richtiges" Sourround-Signal. Dann musste die einzelnen Sound-Modi des Receivers nutzen. Da gäbe es zum Beispiel "All Channel Stereo". Bei dem Modus hätteste zum Beispiel die Musik auf jedem Lautsprecher, also auch auf den Hinteren!

Grüße und hoffe zumindest ein wenig geholfen zu haben:d
 
Lautsprecher einstellungen ist auf 5.1.
und Dolby Digital / DTS Bitstream Out ist aktiv.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:50 ----------

Ich habe meine anlage mit einem Cinch verbunden oder geht das so nicht?
 
^^hab ich mir schon gedacht, per 3x Klinke <> Cinch L/R

was kann man da sonst noch bei der Soundkarte auswählen?

mfg

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:58 ----------

evtl. musst du das ganze unter Systemsteuerung > Sound > Lautsprecher auch nochmal so einstellen.

mfg
 
Klar, müssten dann aber 6 kabel bzw 5 ohne subwoofer sein.
Und PCM kann nur Stereo weitergeben.
 
3 mal Klinke? oder sogar nur einmal?

Wenn nur einmal, also auf Cinch-Ausgabe (ein roter ein weißer Stecker), dann kannste nur maximal Stereo haben, oder die Einstellungsmodi im receiver nutzen. Der kann jedoch kein richtiges Sourround daraus machen, sondern rechnet nur hoch!

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:06 ----------

Klar, müssten dann aber 6 kabel bzw 5 ohne subwoofer sein.
Und PCM kann nur Stereo weitergeben.

Stimmt so leider nicht. PCM ist ein von der Karte intern gewandeltes Signal. Es kann sowohl Stereo, als auch zum Bsp. die neuen HD-Tonformate so ausgegeben werden, sofern die Karte das bearbeiten/verwerten kann.

Als Beispiel zieh ich mal die PS3 heran! Diese hat einen internen HD-Tonformat-Decoder und gibt die Tonformate als PCM-Signal an den Receiver. Nun kann dieser die Formate wiedergeben, obwohl er selber keinen Decoder für diese Tonformate hat.

Es ist also möglich in den Genuss von HD-Master-Tonspuren zu kommen, ohne dass der Receiver diese verarbeiten kann. Es muss nur die Quelle dann die Verarbeitung vorgenommen haben.

So bekommst also auch ein vollwertiges 5.1 Signal an den Receiver!
 
da ich ein schreibfaules stück bin habe ich ein bilder gemacht^^
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 40
  • Aufzeichnen1.JPG
    Aufzeichnen1.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 32
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 30
  • Aufzeichnen3.JPG
    Aufzeichnen3.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 34
  • Aufzeichnen4.JPG
    Aufzeichnen4.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 31
Wie genau ist denn Soundkarte nun mit dem receiver verbunden? Am besten mal ein Bild des Kabels, bzw. der Rückseite des Receiver mit dem richtigen Anschluss:d

Du hast momentan zwar alles auf Spdif eingestellt, diesen aber im letzen Bild nicht aktiviert. So sollte die Xfi alles analog ausgeben und nicht per Spdif digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt etwas umgebaut und zwar soundkarte mit einem klinkekabel verbunden und auf die anlage mit cinch (weiß, Rot).
 
also wenn ich bis jetzt richtig mitgelesen habe, müsstest du doch 3 klinke von der soundkarte zum receiver haben. 1 klinke für front l/r, 1 klinke für rear l/r und 1 klinke für center und subwoofer.

ansonsten hättest du ja nur bei einem "klinkekabel" ein stereo signal und kein 5.1

mfg mYst
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Xfi Platinum mit dem 5,25er Schacht?

Haste ein Kabel da, 1(ein) Cinch zu 1(ein) cinch? oder überhaupt ein Kabel mit Cinch - Cinch? Notfalls geht auch eins mit 2 Adern, also an beiden Seiten Rot und Weiß.

Nun eine Seite bei dem 5,25er Modul auf Spdif out (Egal ob Rot oder weiß, nur merken welche Farbe) un die gleiche Farbe am Receiver in Spdif IN (nicht out). Nun im Menü der Soundkarte den Spdif als Ausgang wählen und am Receiver auf den richtigen Eingan stellen. Dann soltle es eigtl klappen!
 
@ lemmel ja ich habe den 5,25 zoll schacht und das kabel.
das mit dem Spdif out an dem schacht ist klar, aber der Receiver hat kein spdif in schade.

Jetzt muss ich das wohl mit den 3 klinkenkabeln machen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchste doch gar nciht, wenn es die Xfi mit dem 5,25er Schacht ist... Da würd ich dann die digitalen Ausgänge auf jeden Fall bevorzugen!
 
Aber wie verbinde ich denn meine Karte mit dem Receiver?
Wenn ich den SPDID in am Receiver nicht habe.
 
@ lemmel ja ich habe den 5,25 zoll schacht und das kabel.
das mit dem Spdif out an dem schacht ist klar, aber der Receiver hat kein spdif in schade.

Jetzt muss ich das wohl mit den 3 klinkenkabeln machen oder?

Laut einigen Berichten besitzt der Receiver doch nen Digitalen Eingang und zwar für SAT oder DVD ( Cinch, Optisch )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch allen viel mals es geht jetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh