[Kaufberatung] 5.1 Boxen für s Heimkino

magical84

Enthusiast
Hallo liebe Audiophilen,

Nach Umzug ins Eigenheim will ich das Heimkino im Wohnzimmer zusammenstellen. Dafür fehlt mir die Soundwiedergabe. Als AV Receiver ist ein Denon 1713 vorhanden.

Der Wohnraum Ist ca. 40m2 gross und fast exakt quadratisch.
Als Budget für Boxen und Sub sind 1000€ frei.
In erster Linie geht es um den Genuss von Filmen.

Freue mich auf eure Tips.

meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du direkt ein komplettes 5.1 oder reicht's dir mit 2.1 oder 3.1 anzufangen mit der Option später weiter aufzurüsten?
Lieber Standlautsprecher, Regallautsprecher oder Satelliten?

1000€ was vernünftiges mit 5.1 wird schwer :S denn gute subwoofer kosten alleine 400-600€...

Ich hab mich damals für 2.0 am Anfang entschieden und der Bums hat gereicht in dann wurde nachgerüstet.

Nee, will schon direkt 5.1 haben. An das Teufel habe ich auch schon gedacht... Jemand Erfahrungen damit?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Es ist nicht der Überflieger aber noch ok.

Ich werde dir später wenn ich zeit hab mal was zusammen stellen wenn du willst :)

(Ich halte nicht so viel von Teufel, canton, jbl und Co... Gibt um das Geld meist besseres)

Was noch interessant wäre... Abstand zur wand... Abstand zur Couch... Höhe der Couch.

Zuletzt bearbeitet:
Also Entfernung von Sitzplatz nach vorne ist knapp 4m die Couch hatte eine Rückenlehnen Höhe von knapp 0,8m. Vorne hätte ich gerne Stand Lautsprecher, die hinteren würde ich aufhängen, den center vorn auch.

Schau mal ob du sowas wie die dali Zensor 5 günstig bekommst... Die sind für den Preis richtig geil

Für hinten Zensor 1 und das Center der serie

Hmm dann bin ich bei 1200,- und nen Sub hab ich noch nicht...

Wohnst du in einem Einfamilienhaus oder in irgendwas mit direkten Nachbarn? Ich hatte damals mit den Zensor 7 (etwas größer) nur Probleme weil der bass zu krass war (ich hatte keinen Sub und wohnte in einer sehr gut isolierten Neubauwohnung :d)

Jap sehr gut isoliertes Einfamilienhaus, darf ruhig krachen ☺
Also bisher lachen die Teufel mich noch an 😈

Nee, will schon direkt 5.1 haben. An das Teufel habe ich auch schon gedacht... Jemand Erfahrungen damit?

Also die Teufel Ultima 40 Stand-Lautsprecher habe ich schon in Stereo in Aktion gehört, die waren schon wirklich gut (sind halt schon Erwachsene Stand-Lautsprecher und keine Brüll-Würfel), da ich auch nicht unbedingt der Teufel-Freund bin, was hier auch bekannt ist! ;)

Also die würde ich definitiv bei dem P/L empfehlen und die neuen sind auch die MK2, also noch mal überarbeitet, sollten also nicht schlechter als die normalen 40'er sein.

Und dann kann der Rest also die Rears und der Center auch nicht so schlecht sein, über den SUB lässt sich sicher Streiten, aber das ist schon mal zu dem Preis ein echtes 5.1 System, andere wie Jamo evtl. Warfdale u.s.w. kommen da gerade mal mit einem 5.0 daher und man muss noch einen SUB kaufen.

Sollte einem der Teufel SUB irgend wann nicht mehr gefallen und man hat wieder etwas gespart, steht einem besseren (z.B. SVS o.ä.) ja nichts im wege! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie du sagst jamo, warfdale, dali und co kommen ohne Sub daher, da er alleine 600€ kostet :d irgendwo muss der Unterschied ja herkommen ;)

Wobei man evtl für 1000€ schon ein jamo bekommt.

Der SVS PB-1000 ist für 500 EUR zu haben.
Der SB-1000 ebenso und der Jamo 660 Sub kostet mittlerweile unter 400.

Die dürften allesamt mind. gleichwertig eher (deutlich?) besser sein, als der aus dem Teufel-Set.

Da sowohl das Wharefaredale als auch das Jamo Set weniger als 500 EUR kosten, sind die kosten also identisch.
Zumindest beim Jamo Set bekommt man bei Redcoon für wenig Aufpreis auch gleich einen AVR dazu.

Ich will jetzt sicherlich nicht Jamo gut reden, weil ich es selbst besitze, aber preislich nimmt sich das nichts und man hat gleich noch einen AVR dabei.
Wie das beim Teufel-Set bezüglich AVR aussieht weiß ich nicht, habe aber auch nicht alles durchgelesen.

Also ich bin auch der Meinung, dass die genannten besser sind als das Teufel!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich finde, das Teufel schon viel schlechteres gebaut hat, als diese Stand-Lautsprecher, die Brüll-Würfel Set's kann man wirklich oft vergessen!

Teufel hat früher in den 80'ern sogar viel Selbstbau Set's verkauft, damit haben sie sogar mal hier in Berlin angefangen, da waren einige sehr gute, sogar
HighEnd Sachen dabei.

Aber gerade bei der Ultima 40 können sich nicht alle irren, es gibt durchweg positive Bewertungen bei Amazon und viele Test's auch von Audio-Zeitschriften...Klick!

Ich weiß auch, das evtl. einige Test's gekauft wurden, aber wie gesagt, so viele können sich nicht Irren. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sisko die schonmal in Stereo gehört hat, werden sicher nicht so schlecht sein. Teufel hat ja auch ein gutes P/L. Dass das niedrigpreisige Segment bzw. diese Mini- und Säulenlautsprecher eher was für Kids und Gamer sind, ist ja bekannt. Die Subs, die ich von Teufel hören konnte waren meistens das hochwertigste am gesamten Set (das waren bisher mehrere "PC-Sets" und einen Säulen-Set).

Ich sag nicht dass sie schlecht sind... Ich sag nur ich finde sie nicht so toll ^^

Ich hab damals 10 verschiedene Lautsprecher daheim... Hatte meinen Favoriten... Und dann hab ich meine Freundin eine Woche alleine hören lassen ;) wir waren uns einig :d

Man ist so lange mit einem set zufrieden bis man ein besseres hört :) da ist es egal ob kleines Satelliten setz oder ein großes

Ist ein top set. musst nur darauf achten, dass die ls nicht an der wand stehen (seitlich wie auch hinten)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Thema. Ist das 628 von jamo noch besser? Welcher sub passt dazu?

Ist einen tacken besser. Ich sag es mal so... Ist ein guter Einstieg in das richtige 5.1 Segment :)

Wenn es preislich drin ist einen Sub aus der jamo Sub Serie wie zB der 660er.

Also 628+660er Sub

Der Sub hat damals noch 650€ gekostet xD

Zuletzt bearbeitet:
Teufel baut recht ehrliche Lautsprecher, im sinne von was billig ist, klingt auch billig aber was teurer ist klingt auch besser und ist hochwertiger verarbeitet.

Bei Jamo habe ich leider das Gegenteil feststellen können (Blender), sehen schick aus (ist auch der Grund warum sie viele Kaufen), aber die Technik ist recht schlecht und billig auf gebaut u. die Verarbeitung war auch nicht der hit, was sich "für mich" allgemein im Klang bemerkbar gemacht hat.

Die Weiche war sehr billig im Anschlussterminal mit billigen Bauteilen auf gebaut, im Gehäuse war überhaupt keine Dämmung vorhanden, kein Schaumstoff und auch keine Dämmwolle, was sich auf den Klang nieder schlug (schlechte Abstimmung), kaum Höhen, schlechte Tiefen, nur der Mittenbereich schrie einen an.

Ok, wem das gefällt, der hat da genau das richtige, aber ich fand es grauselig...wenn sich die Qualität mittlerweile gebessert hat, habe ich nichts gesagt, aber die älteren 608'er waren für mein zartes und feines Gehör ein Graus...bin auch nicht der Typ, der sich alle 3 Jahre neue Lautsprecher kauft, weil sie ihm einfach auf die Ohren gehen! ;)

Ich bin wie gesagt, absolut nicht der Teufel-Fan, kenne halt die älteren Ultima vom Hören und fand die klasse (die neuen MKII sind halt nochmal verbessert worden), hätte ich damals die Wahl zwischen den Ultima und den 608'er Jamos gehabt, wäre das Urteil klar für die Ultimas ausgefallen.

Gut, ich bin auch über die Jahrzehnte an guten Klang gewöhnt, komme nicht von einem Gettoblaster zu meinen ersten billig Boxen, sondern hatte mir gleich zum Anfang (80'er Jahre) schon die ersten anständigen Lautsprecher mit passender Anlage gekauft.

Dann durch die Arbeit in 2 HiFi (HighEnd) Läden eine schöne Menge an LS hören dürfen und natürlich auch durch den Selbstbau (Reparatur/Umbau/Instandsetzung), das Wissen der Technik mit bekommen und war immer der Meinung, "Lautsprecher kauft/baut man für eine lange Zeit", also lieber etwas mehr ausgegeben als schnell wieder was anderes gekauft, weil man sich das preiswerte, "was nur gut aus sieht" überhört hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war die Erfahrung komplett anders. Ich fand die Teufel unmöglich egal ob für 300€ oder 3000€ :S

Die jamos sehen mMn auch nicht wirklich gut aus...

Ich fand die jamos recht gut abgestimmt, auch von der Weiche... Technisch kann ich nicht viel dazu sagen, da ich die Teile nur gehört hatte.

Ich stand damals vor der Entscheidung "Teufel oder jamos" genommen hab ich dali :d

Aber hier stehen wir vor dem Problem, dass man die Ls selber hören muss :S

Zuletzt bearbeitet:
Der Jamo Sub ist top. Empfehle ich jedes Mal aufs Neue. Filme, Games, Musik. Das Ding ist der Hammer. :bigok:

Wann sacht denn dem TE endlich mal einer, dass er trotz tausender Empfehlungen immer noch selber Probe hören muss und Schluss endlich dann nach seinem Geschmack und Geldbeutel entscheiden sollte und muss.

Ich habe beide Systeme schon zuhause gehabt. Behalten habe ich das Teufel (allerdings das MK2)
Im direkten Vergleich sind die Teufel viel Kräftiger und besonders in den Tiefen und Höhen den Jamo überlegen. Die Mitte hingegen haben die Jamos etwas besser drauf. Wenn man den Teufel Sub am AVR Manuell einstellt (Frequenzen etc. wann er spielen soll) ist dieser sehr sehr übel und geht verdammt tief runter. Sauberer Klang als der Jamo 360. Am gleichen Ort hat der Jamo mehr gedröhnt. Optisch machen die Teufel finde ich auch ganz schön was her.
Ist natürlich meine subjektive Meinung. Aber insgesamt bietet das Teufel mehr für den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Und...Probehören:
Teufel bietet die Möglichkeit an, die bezahlten Produkte ab Rechnungsdatum 8 Wochen lang auf Probe zu hören und bei Nichtgefallen zurückzusenden.
Statt beim Hörtest in akustisch optimierten Vorführ-Studios, die weit von der Klangwirklichkeit Ihres Zimmers entfernt sind, prüfen Sie in Ihrer Wohnung mit Ihrer Musik an Ihrer Anlage, wie gut unsere Produkte klingen. Denn nur das zählt: der Klang bei Ihnen zu Hause.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh