Teufel baut recht ehrliche Lautsprecher, im sinne von was billig ist, klingt auch billig aber was teurer ist klingt auch besser und ist hochwertiger verarbeitet.
Bei Jamo habe ich leider das Gegenteil feststellen können (Blender), sehen schick aus (ist auch der Grund warum sie viele Kaufen), aber die Technik ist recht schlecht und billig auf gebaut u. die Verarbeitung war auch nicht der hit, was sich "für mich" allgemein im Klang bemerkbar gemacht hat.
Die Weiche war sehr billig im Anschlussterminal mit billigen Bauteilen auf gebaut, im Gehäuse war überhaupt keine Dämmung vorhanden, kein Schaumstoff und auch keine Dämmwolle, was sich auf den Klang nieder schlug (schlechte Abstimmung), kaum Höhen, schlechte Tiefen, nur der Mittenbereich schrie einen an.
Ok, wem das gefällt, der hat da genau das richtige, aber ich fand es grauselig...wenn sich die Qualität mittlerweile gebessert hat, habe ich nichts gesagt, aber die älteren 608'er waren für mein zartes und feines Gehör ein Graus...bin auch nicht der Typ, der sich alle 3 Jahre neue Lautsprecher kauft, weil sie ihm einfach auf die Ohren gehen!
Ich bin wie gesagt, absolut nicht der Teufel-Fan, kenne halt die älteren Ultima vom Hören und fand die klasse (die neuen MKII sind halt nochmal verbessert worden), hätte ich damals die Wahl zwischen den Ultima und den 608'er Jamos gehabt, wäre das Urteil klar für die Ultimas ausgefallen.
Gut, ich bin auch über die Jahrzehnte an guten Klang gewöhnt, komme nicht von einem Gettoblaster zu meinen ersten billig Boxen, sondern hatte mir gleich zum Anfang (80'er Jahre) schon die ersten anständigen Lautsprecher mit passender Anlage gekauft.
Dann durch die Arbeit in 2 HiFi (HighEnd) Läden eine schöne Menge an LS hören dürfen und natürlich auch durch den Selbstbau (Reparatur/Umbau/Instandsetzung), das Wissen der Technik mit bekommen und war immer der Meinung, "Lautsprecher kauft/baut man für eine lange Zeit", also lieber etwas mehr ausgegeben als schnell wieder was anderes gekauft, weil man sich das preiswerte, "was nur gut aus sieht" überhört hat.