[Kaufberatung] 5.1 Hifi Anlage / Benötige Receiver + 2x Stand- & 1x Centerlautsprecher

hört sich für mich ehrlich gesagt eher nach Spielerei an.

Zwecks einmessen wird bei billigen Receivern nur ein setup angelegt.

hat nicht unbedingt was mit billig zu tun, sondern auch was mit der aktualität des AVR, gerade bei älteren Audissey Versionen gibt es oft nur ein oder maximal 2 einmessbare Punkte und nur ein speicherbares setup ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem denon sind es insgesamt mein ich 6 oder 9 positionen an denen eingemessen wird. soweit ich weiß, kannst du aber jetzt halt nicht auswählen, an welcher position du sitzt. bei dem einmessen geht es darum, dass du z.b. eine sitzreihe hast und diese optimal eingemessen wird, du hast dann einen hauptsitzplatz und die plätze neben, vor oder hinter diesem werden dann so optimal wie möglich angepasst.

dass du jetzt sagst du hast einen sitz platz in der mitte des raums und einen 5m weiter hinten und 4m weiter rechts (nur so als beispiel) geht meine ich nicht.

zumindest wüsste ich keinen AVR der dass im günstigen bereich kann.

was du machen könntest, wäre noch ein zweites paar lautsprecher an Zone2 zu hängen und diese dann als stereo an deinen PC zu stellen. dann hättest im TV/Kino bereich ein 5.1 und weiter hinten am PC ein Stereo bereich.

Also ich find die Sache mit dem PC ehrlich gesagt recht interessant. Interessanter noch als die Steuerung des AVR mittels Iphone (solange es nichts vergleichbares für Android gibt). Zumal bei mir z.b. der Rest sowieso über den PC kommen würde und meine Philipx AMBX ihr Signal ebenso vom PC bekommen. Bin für diese Info also äußerst dankbar!

was du machen könntest, wäre noch ein zweites paar lautsprecher an Zone2 zu hängen und diese dann als stereo an deinen PC zu stellen. dann hättest im TV/Kino bereich ein 5.1 und weiter hinten am PC ein Stereo bereich.

Ist im übrigen genau das was ich demnächst auch vorhabe, da mein PC fast zwischen Front-Right und Surround-Right steht. Für den Spielbetrieb kaum brauchbar für die Ortung, für Musik höchstens als Hintergrundbeschallung. Aber so hätte ich am PC wenigstens ein korrekt aufgestelltes Stereo-Setup, statt ein vollkommen misplatziertes 5.1

Ist echt interessant wie das im Internet läuft, ich meine die Magnat Quantum 557 sind ja eine kleinere Serie als die 607 ... trotzdem werden die 607 für 190€ und die 557 für 239€ angeboten, ich denke mal weil die 607 beliebter sind wird der Preis gedrückt... Ich meine die 557 wurden mir ja für 199€ angeboten.
Ich hab übrigens heute den Set Preis bekommen für die 2x 607er+2x Quantum 603+Center statt 855,-€ zzgl. Versadn für 779,-€ zzgl. Versand.

Da der Center Lautsprecher in diesem Shop 70€ teurer ist als im billigsten Shop im Inet gibt es praktisch keine Ersparnis wenn ich das Set kaufe.

Obwohl das 557er Set im Preisvergleich für 239€ zu haben ist wurde es mir 40€ billiger angeboten... aber wie oben geschildert denke ich mal das die 607er Serie schon ziemlich an der Grenze ist was den Preis angeht...

Naja mal sehen ich hab jetzt geschrieben das ich doch nur 2x 607er nehme und ein Magnat Quantum Center 63 wenn die es bestellen können (im Shop gib es das nicht)
mal sehen für welchen Preis ich nur die 2x 607er bekomme...

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

bei meinem denon sind es insgesamt mein ich 6 oder 9 positionen an denen eingemessen wird. soweit ich weiß, kannst du aber jetzt halt nicht auswählen, an welcher position du sitzt. bei dem einmessen geht es darum, dass du z.b. eine sitzreihe hast und diese optimal eingemessen wird, du hast dann einen hauptsitzplatz und die plätze neben, vor oder hinter diesem werden dann so optimal wie möglich angepasst.

dass du jetzt sagst du hast einen sitz platz in der mitte des raums und einen 5m weiter hinten und 4m weiter rechts (nur so als beispiel) geht meine ich nicht.

zumindest wüsste ich keinen AVR der dass im günstigen bereich kann.

Das würde mir nix bringen ich möchte ja gerade bei meinen Spielen 5.1 Sound haben...
Ich hab mir die Anleitung vom 920er AVR von Pioneer runtergeladen und schau mir jetzt mal an ob das Teil das kann...

Ich bin aber noch am überlegen ob das ganze nicht zu teuer wird dadurch das ich den 6er Center nehmen muss komme ich auf 800€ ohne hintere Lautsprecher die müsste ich mir später auch noch kaufen...

Ich schau dann noch ob einer dieser Receiver unter 300€ das Feature mit den mehreren Positionen hat.

Onkyo TX-SR508EB 7.1 A/V-Receiver schwarz
Yamaha RX-V467 5.1 A/V-Receiver schwarz
Pioneer VSX-820 5.1 A/V-Receiver schwarz
Yamaha RX-V567 7.1 A/V-Receiver schwarz

Zuletzt bearbeitet:
Also das zwecks dem Einmessen gibt es bei solchen Receivern an sich nicht, da es nicht dien, an verschiednenen Positionen die Lautstärke etc. einzustellen sondern mit den verschiednenen Messungen die Raumresonanzen zu erfassen und (mehr oder weniger) auszugleichen. ;)

hat nicht unbedingt was mit billig zu tun, sondern auch was mit der aktualität des AVR, gerade bei älteren Audissey Versionen gibt es oft nur ein oder maximal 2 einmessbare Punkte und nur ein speicherbares setup

Ja genau, das kommt noch hinzu. :) Hatte den Post vom Handy aus geschrieben, da konnte ich nicht so viel schreiben. :d

Ist echt interessant wie das im Internet läuft, ich meine die Magnat Quantum 557 sind ja eine kleinere Serie als die 607 ... trotzdem werden die 607 für 190€ und die 557 für 239€ angeboten, ich denke mal weil die 607 beliebter sind wird der Preis gedrückt... Ich meine die 557 wurden mir ja für 199€ angeboten.
Ich hab übrigens heute den Set Preis bekommen für die 2x 607er+2x Quantum 603+Center statt 855,-€ zzgl. Versadn für 779,-€ zzgl. Versand.
Die Quantum 50X und 60X sind älter (die 50X sind glaube ich von 2006, die 60X von 2008) als die 55X und 65X (beide von 2010, soweit mir bekannt).
Und neuer ist in diesem Fall auch gleich teurer (muss aber nicht besser sein!).

cya cheza

...
---------- Beitrag hinzugefügt um 16:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:48 ----------

[/COLOR]

Das würde mir nix bringen ich möchte ja gerade bei meinen Spielen 5.1 Sound haben...
Ich hab mir die Anleitung vom 920er AVR von Pioneer runtergeladen und schau mir jetzt mal an ob das Teil das kann...

Hi Rabauke,
dass wird keiner von den genannten recievern können. was du ja verlangst, wäre im idealfall, dass die ausgehenden kanäle vertauscht werden:
"ich hab da ma was vorbereitet"

Uploaded with ImageShack.us
so in etwa verstehe ich deinen wunsch. du hast einstellung A wo du aufm sofa sitz und B wo du vorm PC sitzt, der nicht genau an der stelle des TVs ist.
dafür müsste der reciever ja einmal alle kanäle durchtauschen können und das ist so nicht möglich.

wenn du surround möchtest, müsste TV und PC schon an der selben stelle sein.

hab ich deinen wunsch so richtig verstanden?

So sieht es in den Zimmer aus die roten Punkte sind die Standpunkte meiner momentanen Stereo LS

OuRQzoVKhVaq.jpg

Platz währe eventuell rechts neben den Schreibtisch per Regal an der Wand ein Stück wegschieben und neben den Schreibtisch stellen geht leider nicht da er an der Wand festgemacht ist und keine Füsse hat.

Das selbe hinter dem Sofa da müsste ich wohl ein kleines Brett an der Wand anbringen und die LS draufstellen. Hinten
Links hinter dem Schrank ist Platz.

Zuletzt bearbeitet:
ui, das wird nen spaß da nen 5.1 aufzubauen :x

also auf den ersten blick würd ich sagen, das es wirklich schwer wird überhaupt die 5 lautsprecher für einen platz ordentlich unterzubekommen.

hmm

edit:
sitzt du beim TV schauen aufm stuhl oder machst das nur vom bett aus?

Zuletzt bearbeitet:
ähm - so wie das jetzt steht geht 5.1 eigentlich garnicht. Weil wenn du die boxen nicht ordentlich stellen kannst, können die gut sein wie sie wollen, es klingt katastrophal.

Ich würde glaube das Geld lieber voll in Stereo stecken, und sogar das ist nicht ganz einfach.

Real Bilder würden vlt auch helfen - aber 5.1 - wird niemals funktionieren. Für Stereo zum Filme/SPielen am TV ginge vlt. ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hähä, da wird 8 Seiten über das Equipment diskutiert und nun kommt raus wie schwierig überhaupt die Aufstellung wäre :fresse:
Der linke LS wär ziemlich eingeengt, der rechte stünde viel zu weit weg. Evtl daran gedacht umzubauen?
Sicher nicht das non-plus-ultra, aber imho besser als das jetzt

eemfxk2eq7nj.gif

Zuletzt bearbeitet:
Edit:
warst schneller :d lustige zeichen runde ham wa jetzt :)

So wie du es gezeichnet hast, wärs die einzig sinnige lösung für dein zimmer. ändert halt nix daran, dass du am PC dann auf 5.1 verzichten musst dann :(

Zuletzt bearbeitet:
also würd mir an deiner stelle dann echt, entweder son kleines separates 2.1 set von logitech oder so für den PC holen und es direkt an die soundkarte anschließen. hätte auch den vorteil, dass der AVR dann nicht ständig an sein müsste.

alternativ dann zwei kompakte lautsprecher und als zone2 über den avr laufen lassen.

ich bin in einer ähnlichen situation. wenn ich filme übern PC gucke (was selten vorkommt) dann läuft das ganze über den avr und beamer und ich setz mich aufs sofa.
musik hören mache ich über multichannel stereo wenn ich am PC sitze. kommt halt der ganze ton von rechts. kann ich bis ich kleine schöne lautsprecher für den PC habe aber so auch locker aushalten. beim zocken hab ich eh immer mein headset auf und dafür kann der AVR dann auch ausbleiben.

Zuletzt bearbeitet:
ui, das wird nen spaß da nen 5.1 aufzubauen :x

also auf den ersten blick würd ich sagen, das es wirklich schwer wird überhaupt die 5 lautsprecher für einen platz ordentlich unterzubekommen.

hmm

edit:
sitzt du beim TV schauen aufm stuhl oder machst das nur vom bett aus?

Vom Bett aus

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

Hähä, da wird 8 Seiten über das Equipment diskutiert und nun kommt raus wie schwierig überhaupt die Aufstellung wäre :fresse:
Der linke LS wär ziemlich eingeengt, der rechte stünde viel zu weit weg. Evtl daran gedacht umzubauen?
Sicher nicht das non-plus-ultra, aber imho besser als das jetzt

eemfxk2eq7nj.gif

hmm gute Idee

Nur da wo bei dir der Schreibtisch hin soll gehts nich, da ist ein Fenster ich könnte es zwar trotzdem da hin stellen... aber ich hab meinen Schreibtisch so umgebaut das auf einer Seite die Beine bzw. die Schubfächer weg sind und ihn an der Wand befestigt damit der PC darunter passt.

Bei deiner Version währe es halt doof das die Front LS dann nur für den TV Fron LS währen... so wie es jetzt steht hätte ich für TV+PC immer die Front LS passend...ich zeig dir mal wie ich mir das dachte: *edit* bild in arbeit

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:44 ----------

VAKlunVEEaPW.jpg

Den Front LS rechts sowie den hinteren LS rechts würde ich per Regal an der Wand befestigen. Einfach 2x Viereckige Bretter ca. 45cmx45cm
und darunter 2x Wanhalter (kein Plan wie die Teile genau heissen aber sowas gibts.)

PS: Ich hätte auch lieber ein 40m² großes Wohnzimmer, doch leider haben manche Leute nur genug Kohle für eine 2 Zimmer Wohnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Völlige Katastrophe. Klanglich absolut unmöglich umzusetzen......da wirfst du das Geld echt nur aus dem Fenster.

also würd mir an deiner stelle dann echt, entweder son kleines separates 2.1 set von logitech oder so für den PC holen und es direkt an die soundkarte anschließen. hätte auch den vorteil, dass der AVR dann nicht ständig an sein müsste.

alternativ dann zwei kompakte lautsprecher und als zone2 über den avr laufen lassen.

ich bin in einer ähnlichen situation. wenn ich filme übern PC gucke (was selten vorkommt) dann läuft das ganze über den avr und beamer und ich setz mich aufs sofa.
musik hören mache ich über multichannel stereo wenn ich am PC sitze. kommt halt der ganze ton von rechts. kann ich bis ich kleine schöne lautsprecher für den PC habe aber so auch locker aushalten. beim zocken hab ich eh immer mein headset auf und dafür kann der AVR dann auch ausbleiben.

Das Ding ist ich hole mir das 5.1 Set zu 65-70% wegen PC Spielen Filme schaue ich vielleich alle 2 Wochen mal einen...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Völlige Katastrophe. Klanglich absolut unmöglich umzusetzen......da wirfst du das Geld echt nur aus dem Fenster.

Du meinst weil 2x LS auf einem Regal direkt an der Wand sind und nicht aufm Boden mit Abstand?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:58 ----------

Ich hole mir eventuell eine Wandhalterung für meinen Fernseher, und hänge ihn über den PC und stelle den Schreibtisch wirklich mittig wie es KillaSchrippe vorgeschlagen hat, dann muss ich mir eben so 2x Edenstahlrohre holen und nehm die für meinen Schreibtisch (er ist aus Massivholz also nicht son 50€ Teil ausm Möbeldiscount sonst würd ich mir einfach einen neuen holn)... das währ die einfachste Lösung, dann würden die LS auch auf dem Boden stehen...

Nur der LS hinter dem Bett währe noch ein Problem ...

Es sei denn ich hole mir doch noch 2x hintere Boxen und nehme nicht meine 2x großen Standboxen (was wenn eh nur für ein 1/2 Jahr oder so währe), die können doch ohne Probs per Regal an die Wand oder?

-Ich bin für heute erstmal raus, ich mach mir morgen nochmal nen Plan und vermesse mal alle Möbel genau.-

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre garnet so wild, aber du sitzt zwischen Center und RF !?!?! Bei deiner Aufstellung müsstest du quasi in der Raummitte sitzen das es halbwegs stimmt/funktioniert.

Das Thema testbericht bei LS hatten wir schon zur genüge.
Wenn stiftung waren Test sagt die Salami pizza von restaurante ist die beste, nützt mir das nichts wenn ich keine salami mag sondern lieber die Thunfischpizza von wagner esse.

Das wiederum heist nicht das es schlecht ist nur muss ich es ja nicht mögen..

Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, ich weiß doch auch das Testberichte nicht wirklich viel aussagen. Aber immerhin geht es hier ja um den Vergleich, und dann noch von 7 anderen Kandidaten. Testsieger ist Testsieger ;-)

Hast dir mal den raum angesehn? Ich hab selber ls mit sidewoofer bei seinem raum geht das voll nach hinten los.

auch wenn du dann pc und tv auf einer höher/an einem platz hast,wirst du ja 20-50cm vom =enter weg sitzen und die fronts schätz ich mal auf zwei meter jeweila und die rears noch weiter. das wird nicht gut klingen können.

das zimmer und die anforderungen sind schon leider echt schwierig für nen ordentliches 5.1,bzw eins das eine investition lohnt

Nur da wo bei dir der Schreibtisch hin soll gehts nich, da ist ein Fenster ich könnte es zwar trotzdem da hin stellen... aber ich hab meinen Schreibtisch so umgebaut das auf einer Seite die Beine bzw. die Schubfächer weg sind und ihn an der Wand befestigt damit der PC darunter passt.

Bei deiner Version währe es halt doof das die Front LS dann nur für den TV Fron LS währen... so wie es jetzt steht hätte ich für TV+PC immer die Front LS passend...

Nach deiner Zeichnung hast du zwar PC und TV zwischen den Front-LS, allerdings ist das dann auch wirklich das einzigste, was bei dieser 5.1 Aufstellung korrekt wäre. Beim TV schauen ist das komplette Gerüst um 20-30° gedreht, beim zocken sitzt du sogar direkt NEBEN dem Center, wobei der linke sicher 4 mal soweit entfernt ist wie der rechte.. Ich bin weißgott nicht pingelig, wenns um den letzten Centimeter der Aufstellung geht, aber das sieht ziemlich nach "hauptsache es passt IRGENDWIE" aus. Ich hab hier nur ne 1 Zimmer Wohnung und daran sollts nicht scheitern. In Zeiten wo's Schlafsofas, TVs dünn wie ein Bilderrahmen und Computer groß wie ne Brotdose gibt, ist Einrichtungstechnisch fast alles möglich, und mit etwas Phantasie und Eigeninitiative muss es nicht einmal teuer sein.

Wenn du mit einem etwas höheren TV klarkommst wäre die Aufhängung über dem Monitor wirklich das klügste, jedenfalls Aufstellungstechnisch. Dann kommt der Center halt unter den Monitor oder zur Not zwischen die Füße. Das ist dann zwar beim zocken nicht optimal, aber zumindest würds nicht quer im Raum stehen. Denn am Ende wirst du sonst weder mit dem Sound am PC, noch am TV zufrieden sein, da alles komplett schief klingt.

Allerdings solltest du dir VOR dem Kauf überlegen was umstellungsmöglich technisch ist. Die Jamo z.B. feuern seitwärts, die sind sowieso schon aufstellungskritisch. Selbst die Testberichte testen die Lautsprecher unter "optimalen" Bedingungen. Wenn dort wer schreibt, daß die Jamos einen kräftigen Bass liefern, dann sicher nicht in einer Nische mit 5cm zur Wand :fresse:

Edit: Evtl könntest du dich ja auch damit anfreunden mehr am TV zu zocken? Weiß ja nicht wie's da inputlagtechnisch aussieht, aber mit ner anständigen Funktkombi sollte das eigentlich möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh