Also bei meinem geht das, ich kann 3 oder 4 verschiedenen Punkte einmessen.
Ich weiss allerdings nicht ob es bei günstigeren Receivern auch geht.
Welchen Receiver hast du?
Ich werd mal nachschauen ob der Pioneer VSX 920 das hat, der hat sonst fast alles... gut, der liegt etwas über meinem Preis aber sonst, mein alter war ja auch ein Pioneer und der hat mir immer treue Dienste geleistet
Aus der Beschreibung: "...AV-Statusinformationen regeln, über Precision verschiedene Klangoptimierungsfunktionen (PQLS und Phase Control) aktivieren bzw. deaktivieren , über ?Balance? den Klang an die jeweilige Hörposition anpassen und über Emphasis den Dialog- und Basspegel des Center-Lautsprechers bzw. Subwoofers verändern...."
Pioneer VSX 920 K
Es gibt sogar eine Display Software zum Download (
VSX-920-K - Software- und Firmware-Downloads - Pioneer Deutschland) damit kann man anscheinend den Receiver über den PC Steuern...krasse Sache, eigendlich genau das was ich wollte, ein AVR der perfekt für den PC Betrieb ist.
---------- Beitrag hinzugefügt um 08:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------
Auszug aus der Anleitung:
"Zeigt 3D Kurven der Nachhallfrequenzeigenschaften des Raums. Sie können diese Messung sowahl mit als auch ohne den vom Receiver durchgeführten Ausgleich vor und nach der Kalibrierung anzeigen.
2. Erlaubt Anzeigen von 3D Grafiken der Gruppenverzögerungseingenschafen der verschiedenen Lautsprecher... und und und"
Hört sich doch lecker an
wens interessiert, hier die Anleitung der Software:
http://www.pioneer.eu/files/support/MCACC/MCACC PC-software ver. 2.3_De.pdf
---------- Beitrag hinzugefügt um 08:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:36 ----------
Also wies aussieht kann man das Teil zwar nicht direkt vom PC aus bedienen (währe ja auch zu schön) aber man kann ein USB Stick am AVR Anschließen und die Daten anschließend am PC auswerten.