5.1 oder 2.1 Anlage

Angel21

Neuling
Huhu,
brauch mal euere Hilfe,
es geht um eine Soundanlage für das Wohnzimmer bei uns Zuhause.siehe die Datei , ( bin nicht so der Zeichner aber man kann erkennen was es sein soll:asthanos:)
dran angeschlossen werden soll ein Blue-ray Player und ein LCD Fernseher.die Boxen sollten möglichst da stehn wo es angezeichet ist (Rot)
Preislich stelle ich mir so um die 500 Euros vor, +/- 200 Euro.Die Hauptsache es sind gute Boxen und sollen gute arbeit machen.
was ich mir vorstellen kann wäre die hir
LG HX966PZ oder auch Änliche

danke im vorraus

Anhänge

• Wohnzimmer.pdf
    39,8 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dem Budget ist halbwegs gutes 5.1 leider nicht machbar.
Ich würde daher das 5.1 nach und nach aufbauen. Also am besten mit 2.0 und einem AVR anfangen und wenn immer Geld da ist bzw du das Bedürfnis hast nachzurüsten, dies zu tun.

Hast du denn schon mal ein paar HiFi Lautsprecher gehört? Welche haben dir gefallen, welche eher nicht?
Was magst du denn für ein Sounding? Eher die klassische Badewanne mit angehobenen Höhen und Bässen oder eher die neutrale/linare Wiedergabe? Oder vllt eher den dunken/warmen Klang?

Huhu,
danke für die Fixe antwort,
habe mal die Harman Kardon HKTS 16 5.1 gehört, fande die jetzt nicht so schlecht vom Sound her,so wie diese hier LG HX966PZ,muss auch sagen er hat eine andere Raumaufteilung wie ich,was ich auch nicht so schlecht finde dass das LG HX966PZ einen Blue-ray Player dabei ist,
aber mir gefällt es nicht das es nur die kleinen Boxen da sind, vorne am TV sollten schon Säulenboxen hin, und hinten da wo das Sofa und der Kamien steht, sollten wenn möglich oben an die Decke die kleinen Boxen hin,also so hatte ich mir das vorgestellt,
und ja ein 2.1 System wäre ja auch gut,und aufrüsten kann man ja immer noch wenn das Geld locker sitzt,
ein AVR hätte ich noch ein Danon DRA-545RD
ka ob der was ist, also ob er für so ein System geeignet ist.
was ich für ein Sounding ich mag,hmm..... die sollten sich sanft anhören und net überdreht Laut sein,also ein angenehmer Klang sollten sie haben , Dezent halt

Gutes 5.1 ist für jeden auch was anderes. Der eine Meint is muss die XY Ref. sein wo 5.1 mal eben 24.000€. Der andere findet das wieder schlecht u.s.w.
Du musst schon selbst schauen ob du mit dem zufrieden bist was du dir kaufst.

Als einsteiger AVR wär der hier vllt was für dich:

Denon1612

Denon AVR-1612 · 5.1 3D AV-Receiver | redcoon.de

Ich würde dir aber die Anschaffung von Stereo und späteres nachrüsten empfehlen.

Geschmäcker sind verschieden. Nur bei dem Budget viele Stunden mit Probehören zu verbringen kostet ja die Zeit quasie nochmal die Anschaffungskosten.
hast du bekannte bei denen du mal so ein System hören kannst ?

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel m² hat der Raum?

Allgemein schliesse ich mich an und würde an deiner Stelle erst einmal auf Stereo Standlautsprechern gehe, wenn platztechnisch möglich.

Moin,
der Raum hat ingesammt 30m² 5 auf 6 Meter und 2.50 Meter hoch,
ja würde auch 2 Standlautsprecher nehmen , die würde ich dann neben den Fern stellen,
Sollten dann schon schmale sein net so diche Brummer,
und noch eine Frage, mein AVR ist der nix mehr ?

---------- Post added at 08:11 ---------- Previous post was at 08:04 ----------

Ja hab Freunde die die 2 obengenaten wo ich mal gepostet hab mal gesehn und gehört,
hm es ging so aber wie gesagt die haben eine andere Raumaufteilung wie ich zu hause und die haben die Boxen auch anderst gestellt wie es bei mir möglich ist

Bei dem Denon 1612 gibt es bei redcoon auch das Bundle mit dem Jamos 602 Set.

Ist in deinem preissegment eine oft empfohlene Kombi, bei welcher es so gut wie nie zu Beschwerden kommt.

Dennoch hilft probehören!

Am besten erst einmal mit zwei hochwertigen Standis anfangen und nach und nach aufrüsten. Unterm STrich teurer, aber eben auch deutlich besser.

Ja hab es eben gesehn das Set,
aber ich hab doch ein AVR oder ist der nix für das vorhaben bein mir ?

Hat der AVR alle deinerseits benötigten Anschlüsse?

Kommt drauf an was du alles betreiben willst und ob du HDMI benötigst.

Grundsätzlich stimme ich zu mit 2.0 anzufangen. Jedoch muss man sich überlegen was man ausgeben will.

Wenn man mit 2.0 anfängt gibt man letzten Endes mehr aus. Klar klingt es dann besser. Die frage ist, ob man mehr ausgeben will oder sich ein Limit setzt und nicht mehr als deine 700€ fürs heimkino ausgeben will.

uff was für anschlüsse er hat ka. hab da so wirklich nicht drauf geachtet was er alles kann,
er steht mit ein CD Player und ein Plattenspieler oben im Zimmer rum,
es soll ja irgent wann mal ein wie es so swchön heisst ein Heimkino werden,
was bei dem Set noch fehlt is ein Ative Bass,
aber bevor ich mich festsetzte geh ich mal zu ein Händler in der nähe und Höre sie mir man an,
komme aus dem Kreis 36100 Fulda, kennt wer da einen guten Fachhändler?

---------- Post added at 08:33 ---------- Previous post was at 08:31 ----------

um da Porbe zu Hören

Naja. Für 500-700 gibts schon durchaus zumindest halbwegs gute 5.1 Systeme, sogar aktiv. Allerdings spricht natürlich auch nichts dagegen mit Receiver und 2 LS zu starten.

Ja, klar ist es möglich 5.1 aufzubauen, aber das ist in meinen Augen (Ohren) nicht gut.
Wenn das Budget allerdings fest ist und der TE keine Lust hat nach und nach aufzurüsten um dann ein deutlich höherwertiges System zu haben, dann kann er in der Tat zum Jamo 606 + Denon 1611 greifen oder so. Damit müsste er bei knapp über 700€ liegen. Ist dann aber auch "nur" 5.0 und nciht 5.1. Zweitgenanntes ist für mich mit dem Budget nicht machbar.

Wie gesagt, und wie viele andere das auch sagten, würde ich mit 2.0 + AVR oder im Höchstfall mit 2.1 + AVR anfangen. Hat man auf lange Sicht viel viel mehr von.

Dem ist nichts hinzuzufügen, und ohne den Geschmack des te zu kennen. Kann man auch keine LS ohne weiteres empfehlen.

Richtig, deswegen wollte/habe ich bisher auch noch keine LS für 2.0 oder 2.1 empfohlen ;)
Ich kann seiner Aussage aber entnehmen, dass er mit "sanft" vllt etwas in Richtung "nicht anstrengend" meint. Also etwas in Richtung B&W, Quadral, Monitor Audio und so etwas (wobei B&W und Monitor Audio bei dem Budget schwer werden kann) ... ggf auch noch Maganat, aber da will ich mich nicht zu Weit ausm Fenster lehnen ... Aber wollte einfach mal ein paar Hersteller aufzeigen, die wohl zu seiner eher laienhaften Beschreibung passen könnten.
(Der Begriff "laienhaften Beschreibung" ist keinesfalls böse gemeint. Nicht, dass das falsch verstanden wird.)
Das Beste wäre aber, wenn er regional probiert irgendwo etwas Probe zu hören.

Zuletzt bearbeitet:
was ist LS ?
und der Unterschied zwichen 5.0 und 5.1 oder auch 2.0 zu 2.1 ?
is da die Bassboxe nicht dabei ?
und ich wollte bevor ich micht für ein System festlege, erstmal Probehören,
was mir auch wichtig ist das vorne am TV Standboxen sind und net die Kleinen würfel da neben dem TV stehn,
und hinten da sollten die Kleinen würfel an der Decke angebracht werden, wenn es den möglich ist

LS = Lautsprecher :fresse:
5.1 = 5 Lautsprecher und 1 Subwoofer
5.0 = 5 Lautsprecher und kein Subwoofer
2.0 = 2 Lautsprecher (Stereo)
2.1 = 2 Lautsprecher und 1 Subwoofer

Probiere halt mal regional irgendwie probezuhören. Ich vermute, dass die B&W, Monitor Audio, Quadral oder ggf Magnat gefallen könnten. Ist aber nur reine Spekulation auf der Tatsache, was du im Post #3 geschrieben hast.

Bei Magnat könntest du dich hier mal umgucken bzw dir diese anhören:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/koblenz/audio-hifi/lautsprecher_kopfhoerer/u2227101
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/bayern/audio-hifi/lautsprecher_kopfhoerer/u5418402
Habe bei Kleinanzeigen Fulda eingegeben, aber irgendwie kommen mir die PLZ komisch vor ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 2 Boxen Kaufe dann hab ich ja Stereo, kann ich immer noch dann ein Subwoofer dazu stellen ?
und wenn ich das alles neben den TV stelle hab ich da auch so was wie ein Sourund-System ?

---------- Post added at 12:15 ---------- Previous post was at 12:14 ----------

will ja auch den Bums haben ^^

Ich hab das Gefühl, dass es erheblich an Grundwissen fehlt.

Lies die sich bitte die einsteigerthreads in Sachen Stereo und Surround durch.

Du kannst natürlich, zu den 2 Boxen später weitere LS dazu kaufen.

Grundlage sollte eben ein ordentlicher av-Receiver + 2 LS sein.

Dann hättest du ein 2.0 System für den Anfang.

Solltest du dann feststellen, dass du einen separaten subwoofer benötigst, kannst diesen einfach dazu kaufen und an den Receiver mit anschließen.

Solltest du dann wieder die finanziellen Möglichkeiten haben um auf 5.1 zu bauen kannst du weitere 3 LS dazu kaufen und ebenfalls am av Receiver anschließen.

Du kannst natürlich nicht einfach alle 5 Boxen neben den tv stellen. Du solltest schon den normalen Aufbau eines surroundsystems berücksichtigen.

2 Front
1 Center
2 rears
1 sub

Aber meine bitte. Lese dich bitte erstmal ein. Dadurch können viele deiner fragen bereits im Vorhinein geklärt werden.

Ich hab das Gefühl, dass es erheblich an Grundwissen fehlt.

Lies die sich bitte die einsteigerthreads in Sachen Stereo und Surround durch.

Ohhhh ja ... Dem stimmt ich voll und ganz zu :)

Dem Rest des Posts kann ich ebenfalls zustimmen. Würde ich genauso machen.

Sie hat die Boxen doch sogar richtig positioniert in ihrer Skizze.

Stereo Sourround geht auch und für richtig ''Bumms'' brauchst du einfach nur nen Subwoofer, die hinteren Boxen sind nicht für den ''bumms'' zuständig. LOL

Ich muss sagen dass ich auch von 5.1 weggekommen bin, da ich die hinteren Boxen einfach oft nur noch überhört habe. 2.1 reicht eigentlich völlig aus und den Klang einer Center mag ich nicht :/

Aber musst du selbst wissen, bzw deine eigenen Erfahrungen machen, so wie vieles im Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab es soweit verstanden mit den Boxen,
ja mit dem einlesen ist so eine sache für sich, wenn man was sucht findet man nie das Richtige was man überhaupt sucht,
Ok, werde dann nur die 2 Boxen neben dem TV stellen und mir ein geschheiden AVR und 2 gescheide Boxen Kaufen,
für 500- 700 Euro wede ich für den anfang ( denke ich mal ) was gescheides bekommen,
ein AVR von Denon wurde ja schonmal gepostet, werde mir den mal näher anschaun vor Ort bei dem Händler in Fulda,
und mal schaun was er den so für Boxen da stehn hat,
denke mal der wird mir schön einen Erzählen wie toll seine Boxen doch sind:cool:
oder ich Stecke gleich die 700 Euro in die Boxen und nehm mein alten Denon wo ich ja noch hir rumstehn hab,
und Teste es mal eben aus mit dem AVR,
vielen dank schon mal für die Mühe wo ich euch gemacht hab mit den ( Noob ) Fragen:cool:

Also ich würde erstmal alles in die Lautsprecher stecken. Daß bringt am meisten.

Was für ein alter Denon ist das? Ein alter Stereoverstärker oder alter AVR?
Wenn Stereoverstärker, dann kann es gut sein, dass der alte Denon noch gut was aufm Kasten hat. Da die analoge Technik sich nahezu nicht weiterentwickelt hat.
Dann würde ich auch erst einmal den alten Denon nehmen und die 700€ in LS stecken. Du wirst erstaunt sein, glaub mir ;)
Bei 700€ fängt es dann auch an vernünfte LS zu geben ;)

es ist Denon DRA-545RD

---------- Post added at 17:38 ---------- Previous post was at 17:36 ----------

wer noch ein Tipp was die Boxen angeht?

also was für eine Marke?
und wo ich Lieber die Finger lasen soll

Der Versätrker sollte für Stereo (also 2.0 evtl. 2.1 falls du einen passenden Sub erweitern möchtes) reichen. Für 5.1 brauchst du was andweres.

Für den Anfang würde ich mir aber zu dem Verstärker 2 Boxen kaufen.

Nicht kaufen sollte man z.b. Teufel und Bose.

Gut sind viele Marken z.b. Canton, Magnat, B&W, JBL, Nubert,...

Der Versätrker sollte für Stereo (also 2.0 evtl. 2.1 falls du einen passenden Sub erweitern möchtes) reichen. Für 5.1 brauchst du was andweres.

ei ei ... ich würde z. B. keine Canton Boxen kaufen ... :cool:

Warum? Eigene Hörerfahrungen oder wird einfach nur Madz nachgeplappert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh