5.1-Sound in Spielen ?

SilverWizard

Nassbirne
Hi Leute,

da ich mir demnächst ein 5.1 Soundsystem zulegen möchte, wollte ich mal fragen wie stark das Mehrkanaltonsystem in Spielen Verwendung findet.

Welche Spielen unterstützen 5.1 bzw. 6.1 usw. und wie sehen eure Erfahrungen aus ?

FarCry unterstützt 5.1, allerdings haben wir das bei einem Kumpel nicht zum Laufen gebracht. Warum auch immer :motz:

Sind entsprechende Decoder bei den Spielen dabei oder müssen diese noch zusätzlich seperat erworben werden ?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die neueren fast alle, Doom 3, HL2 ... kaum ein spiel was nicht mehr 5.1 unterstüzt.

Jop, an sich unterstützt jedes neuere Spiel Surround, und mit einer entsprechenden Anlage hört sich das ganze auch super an und macht mehr Spaß! Ist nur zu empfehlen, allerdings solltest du bei der Investition nicht sparen, also kein Billigsystem kaufen!

Und auch nicht bei der Soundkarte sparen! Im Normalfall reicht eine Audigy2 evtl. sogar Audigy 2 ZS! Wenn du nur 5.1 nehmen willst, könntest du auch eine billge Audigy 1 nehmen, und per Softmod zu einer Audigy2 machen!

Jo stimmt, also ich würde mir eine Audigy 2 ZS holen, da die auch die niedrigste CPU Auslastung hat, als kannst du getrost trotz schwächerer CPU (ka was du hast ^^) mit Surround spielen!

;) Wenn du eine Audigy1 zu ner Audigy 2 moddest, hast du auch die geringste Auslastung ;) ZS ist keine Leistungssteigerung sondern nur ein Anschluss mehr bzw 2, nämlich für 7.1 Soundsysteme

hab das Abit IC7-G mit Intel i875p chipsatz, onboard ist Realtek AC97 6-Channel, prozzi hab ich nen P4c @ 3250mhz

wollte eigentlich keine neue soundkarte kaufen, da ich nicht sonderlich viel wert auf soundqualität am pc lege

Also wenn du dir schon ein hochwertiges Boxensystem kaufst, solltest du wirklich nicht am falschen Ende sparen! Außerdem entgeht dir dann bei Spielen wie HL2 oder UT2004 der EAX Sound!

1.) was ist EAX ??
2.) habe ich bei meinem onboard-sound kein EAX ?
3.) wollte ich mir das Teufel Concept E holen, das einfache, nicht das magnum

hab mir auch das COncept E geholt, dauert halt nur wegen der Lieerzeit.
Wollte mir dann ne Audigy1 hole und die mit softmod zur 2 mahcen

battlefield vietnam hat zb 7.1 sound (betreibe das dingens mit ner audigy 2 zs und dem creative t7700 lautsprecherset).

warcraft 3 unterstützt auch eax mit surround sound +gg+

lg

eax ist (C) by creative, ergo auch nur bei creative karten erhältlich.

kann man aber prima drauf verzichten finde ich, allerdings hab ich auch nur die ersten beiden versionen von eax gehört, damals wars zwar n1 aber auch nicht so unbedingt vonnöten, heute kann das anders aussehen ...

Heute ists noch besser! Zumal es ab Version 3 auch nichtmehr so Resourcenlastig ist!

ok, habt mir schon viel weiter geholfen

wie siehts aus mit FarCry ? Hat jemand das Spiel schon mit 5.1 genossen ?

Aber sicher! Sound und Grafikmäßig gutes Spiel, ist aber leider nicht mein Geschmack....reizt mich nich so wirklich das weiterzuspielen!

Sicher, dass EAX nur bei Creative Karten aktivierbar ist? Hab imo eine Terratec Aureon 5.1 Fun, und kann mit EAX s´pielen, also ich glaub, dass die Herrsteller dann lediglich Lizensgebühren bezahlen müssen, oder es eben bleiben lassen und man kein EAX auf der SK hat..

Die neuesten EAX Versionen gehen nur auf Audigy Karten, und bei den älteren geht das zwar, aber nur zu lasten der Performance, aber EAX 1 bzw 2...na ja bei dem alter der Spiele nicht wirklich schlimm :d:d

SilverWizard schrieb:
ok, habt mir schon viel weiter geholfen

wie siehts aus mit FarCry ? Hat jemand das Spiel schon mit 5.1 genossen ?

lol du stellst fragen, wer hats NICHT mit 5.1 gespielt eher ...

wie schon gesagt, seit ~1,5/2 jahren ist sourround standard bei spielen, zumindest shootern.
FarCry rockt auf jedenfall mit 5.1, kommt der dschungel-flair natürlich noch viel geiler rüber.

mit ner anständigen audigy + nem teufel sourround machst du jedenfalls nichts falsch, sound ist das halbe spiel.

b1-66-er schrieb:
lol du stellst fragen, wer hats NICHT mit 5.1 gespielt eher ...

wie schon gesagt, seit ~1,5/2 jahren ist sourround standard bei spielen, zumindest shootern.
FarCry rockt auf jedenfall mit 5.1, kommt der dschungel-flair natürlich noch viel geiler rüber.

mit ner anständigen audigy + nem teufel sourround machst du jedenfalls nichts falsch, sound ist das halbe spiel.

Also ich seh' das anders.
Die meisten Leute haben sicher noch normale Aktivboxen oder ne normale Kompakt-Musikanlage dran hängen (ich :d z.B.) und viele Leute legen überhaupt noch weniger Wert drauf und verwenden die Boxen im TFT/TFT-Ständer/Monitor.
Nicht jeder hat gleich ein 5.1 Boxenset oder sogar eine 5.1 Anlage dran hängen.

Naja wie dem auch sei - :btt:
Also wenn Du auf EAX > Version 2 verzichten kannst und eine 5.1 Anlage dran hast langt auch die Onboard Soundkarte & dessen Digitalausgang. Leider ist es aber bei vielen billigen Soundkarten bzw. Onboard Soundkarten meist etwas mühsam das 5.1 zu aktivieren da es in den Spielen oft nicht erkannt wird. Da muß man halt schaun daß man die neuesten Treiber drauf hat und in den Optionen der Karte 5.1 aktiviert hat usw.

Ach ja und sorry für Off-Topic aber
@Varg
bzgl. dem Softmod von Audigy 1 -> 2 ...
Ich hab' vor einem Jahr mal so einen Treiber (open source falls ich nicht irre) gesehen, war aber immer abgeschreckt den zu nehmen da viele Leute Probleme (gerade bei neueren Spielen) damit hatten.
Zahlt sich das wirklich aus ?
Was sind die Vorteile bzw. Nachteile und macht das Sinn wenn man 5.1 nicht verwendet sondern nur 2 Boxen ?
THX

Bucho schrieb:
Also ich seh' das anders.
Die meisten Leute haben sicher noch normale Aktivboxen oder ne normale Kompakt-Musikanlage dran hängen (ich :d z.B.) und viele Leute legen überhaupt noch weniger Wert drauf und verwenden die Boxen im TFT/TFT-Ständer/Monitor.
Nicht jeder hat gleich ein 5.1 Boxenset oder sogar eine 5.1 Anlage dran hängen.

jagut, ich kenn irgendwie nur leute die min. ihre anlage mit 4+ boxen angeschlossen haben (kein wirklicher 5.1 ich weiss ... aber das fällt irgendwie dann nicht mehr auf), ansonnsten kenn ich kaum jemanden der mit standard 2boxen system spielt. Jedenfalls keinen der richtig spielt, nicht einmal im jahr 20min CS zockt.
Leute die noch kompakt anlagen haben kenn ich keinen mehr hier privat im umkreis :d

Na dann kennst/weißt jetzt wen :d
Und ich spiel so ziemlich alles mögliche was es gibt.
Sicher wäre mir 5.1 auch lieber - aber derzeit bin ich zu faul mir passende Boxen zu suchen und zu verkabeln.
5.1 Decoder will ich keinen weil ich eh einen 6.1 DTS-EX Decoder und 6.1 Magnat Boxen im Wohnzimmer hab' :d
Und bis jetzt komm' ich mit den 2 Boxen JVC Kompaktanlage (1 CD/ Radio / 2x Kassette :d) ganz gut aus. Doom3, FarCry, HalfLife2 hören sich auch sehr gut an.
Für CS / CS:S verwende ich ein Headset da das eh besser ist als 5.1 Boxen.

Also spiele wie CS spiel ich auch über HS, da dass für genaueres Hören besser ist. Aber is mal wieder so ein typischer Fall, bei dem jeder für sich entscheiden muss...

naja ok ist vll. n regionaler trend :d

aber wie gesagt, mit ner anständigen audigy + 5.1 system (falls sonst nichts vorhanden soundtechnisch) macht man eigentlich nichts falsch, ich geniesse jedenfalls immer wieder die geniale 3D welt in den spielen seitdem ich 5.1 hab.

ja, 5.1 macht super effekte ;)

aber ich z.b. hab das problem das ich mit boxen schritte und andere leise geräusche nich gut höre. deswegen spiele ich cod (&andere online shooter) mit kopfhörer. da hört man (zumindest ich) deutlich mehr ;)

....dann solltest du mal schauen ob du alles richtig eingestellt hast! Ich höre bei CS ALLES!!! Auch bei UT höre ich alles was ich hören muss! Also wo ist das Problem?

habe bisher HL2, CS:S, MOHPA und FAR CRY in 5.1 gehört/gespielt.
NFS:U2 hat ja leider keinen 5.1-support (schade :-[ )...

Das find ich auch verdammt schade...das hätte bestimmt gerockt!

wo das denn ? könn die leute nur vor oder hinter einem sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh