[Kaufberatung] 5.1 Soundsystem Teufel, Edifier, Harman Kardon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, danke hidden.

Kann mir noch jemand eine Empfehlung aussprechen für ein 2.0 bzw. 2.1. System mit passiven Lautsprechern und einem dazu passenden AV-Receiver?
2.0 System + Receiver sollte nicht mehr als ca. 600 Euro kosten. 2.1 System + Receiver nicht mehr als ca. 800 Euro (weniger ist natürlich immer bevorzugt^^).
Der Receiver sollte nach Möglichkeit keine allzu großen Ausmaße haben was Länge, Breite, Höhe angeht. Er sollte noch gut auf den PC-Tisch passen, sofern ich mich für ein passives statt aktives System entscheiden würde.
Was sprich eigentlcih eher für ein passives und was eher für ein aktives System?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Teil steht denn bei dir links auf dem Tisch?

Passiv Vorteile: Flexibilität, Austauschbarkeit, geringeres Grundrauschen (hochwertigerer Verstärker)
Aktiv Vorteile: Kein separater AMP notwendig, Verstärker und Lautsprecher aufeinander abgestimmt, (Einstellmöglichkeiten)

Bei den Platzverhältnissen auf deinem Tisch würde ich eher aktive Monitore nehmen. Hast du dir schon mal ein par Sachen angehört? Wenn nicht, nachholen! 800 Euro ist ja ein durchaus ordentliches Budget.

links auf dem tisch steht ein multifunktionsdrucker.
wahrscheinlich werde ich den bildschirm umstellen, ich sollte die erhöhung rausmachen können, sodass ich einen ebenen tisch habe.

Ich habe mir mal 3 aktive Systeme schicken lassen, sollten am Dienstag hier sein.
Adam A5X
Abacus C-Box 2
Samson Rubicon R8A 2.1 Bundle

Jetzt wäre halt noch die Frage was davon, oder nach einer passiven Alternative.

Also ich tippe mal, dass du die A5X behalten wirst. :)

Wieso?
Sind auch mit Abstand die teuersten. Und ich weiß nicht ob man sich (sofern man kein audiophiler Mensch mit abolut empfindlichen und geschulten Gehör) bei vielen ähnlichen Geräten nicht eher einbildet Unterschiede zu hören, als dass sie wirklich spürbar vorhanden wären!?^^
Es muss nicht unbedingt die teuerste Lösung bzw. die die am nähesten am Limitende ist, die richtige sein, sondern die, die die Ansprüche gut erfüllt. Wenn dies bei günstigeren Alternativen schon erfüllt ist, sollte das auch reichen, vor allem wenn man die Unterschiede vielleicht nur an Nuancen ausmachen kann.

Weil die Adam A5 mit Abstand die besten Lautsprecher aus der Auswahl sind. Für den Preis ein absolutes Spitzenprodukt. ;)

Wenn dies bei günstigeren Alternativen schon erfüllt ist, sollte das auch reichen, vor allem wenn man die Unterschiede vielleicht nur an Nuancen ausmachen kann.

Zwischen 300 Euro und 1000 Euro Monitoren sind sind die Unterschiede aufjedenfall hörbar (nicht nur in Nuancen) – das fängt schon beim deutlich geringeren Grundrauschen teurer Monitore an ;)

Aber da du ja probe bestellt hast, kannst du ja in Ruhe selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Weil die Adam A5 mit Abstand die besten Lautsprecher aus der Auswahl sind. Für den Preis ein absolutes Spitzenprodukt. ;)
Beruht dies auf eigenen Erfahrungen mit den angegebenen Produkten oder gehst du jettz von Testberichten oder anderen Usermeinungen aus?

Diese Aussage beruht auf meinen Erfahrungen mit Produkten des Entwicklers (Arcus, A.R.E.S., Adam) Ohne die Lautsprecher zu kennen, sage ich dir vorraus, dass die Adam wirklich die besten in dem Feld sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe mir jetzt folgende Produkte zum Anhören bestellt.
Samson Rubicon R8a Bundle
Adam A5X
Abacus c-box 2 (in Rot^^)
ich habe jetzt alle drei System bei mir rumstehen und bin am testen.
Mal ein kurzes Zwischenfazit.

Samson ist durchgefallen im Vergleich. Davon abgesehen, dass sie viel zu groß sind, waren sie im Vergleich vom Klang her trotz des Größenvorteils nicht besser als die zwei anderen. Vor allem im Hochtonbereich klangen die beiden anderen sauberer. Und ohne Sub-Unterstützung fehlte mir auch im unteren Bereich etwas Wucht.

Abacus ist trotz der geringen Größe durchaus überzeugend. Es fehlt natürlich etwas Volumen im Vergleich zu den beiden anderen. Also einen größeren Raum mit guten Raumklang füllen wird schierig. Ohne Sub-Unterstützung ist auch zu wenig Druck dahinter. Mit Sub konnten die Abacus durchaus überzeugen im Vergleich mit den beiden anderen (diese ohne Sub-Unterstützung). Aber für den Preis fehlt mir dann wohl doch eher etwas Volumen.

Adams überzeugt in den ersten Eindrücken bisher am meisten. Der Klang wirkt sehr ausgewogen, vor allem auch im Hochtonbereich. Es ist ordentlich Druck vorhanden für die Größe der lautsprecher. Für den Musikbereich passen die Boxen als 2.0 sehr gut, für Film und Games fehlt aber doch etwas der Tiefenbass.
Und da denke ich, dass mir der Preis als 2.0 System von 680 euro doch etwas zu teuer ist.

Mich würde jetzt noch interessieren welche Alternativen ihr mir evt. noch nennen könntet, speziell im Vergleich zu den Adams, da ich denke, dass diese auch von den Ausmaßen her am besten zu meinem Tisch/Raum passen würden und vom Klang her mal ein Richtwert darstellen.
Trotzdem wäre es schön von euch preiswertere Alternativen genannt zu bekommen (mit oder ohne Sub).
Wie würdet ihr z.b. die etwas kleinere Variante aus dem gleichen haus
Adam A3X
oder die
Elac AM 150
bewerten und vergleichen?
Oder welche Produkte wären noch gute Preisleistungstipps?
Mehr als 400-500 Euro sollte ein 2.0 System nicht überschreiten. Mit Sub nicht mehr als 600-700 Euro.
Danke

Ist klar, das 2,6x so teure Boxen besser klingen können. Die Frage ist eben ob das für das mehr an Klang für den einzelnen vertretbar ist.
Du solltest wohl lieber zu einem kompetenten HiFi-Händler gehen und alles durchhören.

Welchen Sub würdet ihr für die Adam A5X für den am besten geeigneten halten, preisleistungstechnisch?
Is ja nicht gesagt, dass es die beste Lösung sein muss, dass der Subwoofer aus dem gleichen Hause wie die LS (also ADAM) kommen muss.
Ich weiß ja auch nicht, ob die Sub von Adam mit den LS mithalten können!?

Zuletzt bearbeitet:
Adam Sub 7 (oder besser 8) sollte gut passen. Der M-Audio SBX10 sieht interessant aus, allerdings kann ich mangels Erfahrungen nichts genaueres zu diesem Subwoofer sagen.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich beim Bass Wert darauf lege, dass er die Tonlage perfekt ergänzt und nicht dominiert. Natürlich soll er beim FIlm und Game für den nötigen Tiefbass sorgen können, aber bei der Musik den natürlich Klang nicht übertünchen. Zumindest sollte es gut einstellbar sein, wenn die Grundeinstellung dem nicht entspricht.
Desweiteren wäre es mir recht, wenn der Sub maximal an die 15 kg (gerne weniger) an Eigengewicht hat und die Maße 40x35x35 cm nicht übersteigt, sodass er auch ohne größere Probleme gestellt und bewegt werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Adam Subwoofer sollten da schon ganz gut passen und entsprechend mit den A5X harmonieren, fraglich ist halt ob dir der Tiefbassbereich z.B. beim Sub 7 Pro ausreicht. Für Kinofeeling ist etwas mehr Membranfläche nicht verkehrt, für Musik nicht ganz so wichtig.

Bevor du dir den Sub 7 kaufst, wirfst du bitte einen Blick auf diese Auswahl: http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=22

Allerdings merke ich, dass du dich etwas von deinem Budget entfernst, vllt. kommt der Sub in 1-2 Jahren dazu ;)

Die Adam A5X könnten allerding im Moment massiv im Preis fallen, vor ein paar Tagen waren sie für 279€ bei thomann.de gelistet. Vielleicht gibt es sie noch irgendwo anders zu dem Preis.
Ansonsten schau mal gebraucht bei eBay oder so (mit Rechnung mit Verkaufsdatum), die haben 5 Jahre Hersteller-Garantie.

Wird vielleicht ein B-Stock gewesen sein von Adam bei thomann. derzeit seh ich die Adam nur für 339 Euro.
ich habe die Adam aber schon über ebay gekauft gehabt für 500 Euro, inklusive einiger Kabel und Standpads. Halbes Jahr alt, rechnung dabei. Sollte also passen, noch is die Lieferung aber nicht da.^^
Dazu hab ich gestern den Adam Sub 8 bestellt bei thomann als B-Stock
Adam Sub 8 B-Stock
Mal schauen wie es zusammen klingen wird.

Also da ich das auch mal alles durchgemacht habe mit dem SOund und co. sage ich mal meine meinung dazu. ich besitze eine Yamaha RX-V673 (7.1) ich habe eine Teufel LT3 Power edition seit einem jahr und das war sehr lang überlegt was ich letzendlich wirklich kaufe. ich habe sehr oft gewechselt was ich kaufen wollte. Ich benutze die Boxen Hauptsächlich für Filme, Musik und für's Zocken. Am PC habe ich echte DTS HD Master Audio Mit Power DVD 13. Ich habe als SOundkarte: Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional seit 2 jahren, und bin immernoch sehr glücklich ich gucke immer wieder nach was besseren. aber es gibt auser ASUS Xonar fast nichts was mich überzeugt. Ich habe meine soundkarte mit dem receiver über Toslink angeschlossen. es funktioniert bestens. Was ich damit im allgemeinen sagen will. man sollte wenn man hohe erwartungen hat sollte man sparen und sich was "gutes" kaufen.
MfG

Das ist ein richtig feines Setup! Aufjedenfall mit der Aufstellung etwas experimentieren.

Hallo,
ja danke der Nachfrage. Ich bin schon zufrieden, allerdings hat die Anlage jetzt auch rund 950 Euro gekostet, da sollte das auch gegeben sein.^^
Allerdings hab ich jetzt noch nicht wirklich experimentiert mit Einstellungen, Aufstellungen etc. Es steht eher so wie es platztechnisch am besten passt, die LS allerdings jetzt rechts und links neben dem Bildschirm auf Pads und die Hochtöner auf Kopfhöhe. Der Sub steht links unten auf einem Schreibtischausläufer. Also alles im Nahbereich bzgl. meiner Sitzposition vorm PC. Ist für den Sub vielleicht nicht die beste Platzierung, passt aber platztechnisch am besten und im Grunde merke ich bisher keine wirklichen Störungen. Volume am Sub steht bei ca. -20dB (Bass war mir bei 0dB zu mächtig) und die Frequenz bei 50Hz (wobei ich hier nicht wirklich merke ob 50, 70, 100 Hz etc. besser oder schlechter wären).
Kann mich vielleicht noch jemand darüber aufklären für was die richtige Frequenz gut ist?

Die richtige Frequenz ist die untere Frequenz der beiden A5X. Man sollte immer so tief wie möglich zum Sub abgeben. ;)

ok danke. Das hab ich ja sogar so eingestellt gehabt.^^
Verrätst du noch warum man das machen soll? Für die Tiefenwirkung oder wofür spielt das eine Rolle?

Weil sehr tiefe Stimmen sonst aus dem Sub und nicht (wie gewünscht) aus den Lautsprechern ertönen.

einfach mal trennfrequenz googlen. weis jetz gerade nciht wie ich das eklären kann. das wird sonst zu lustig:d

Die A5X spielen bis etwa 70 Hz linear runter, daher würde ich 70, 80 und 90 Hz testen.

Laut Herstellerseite haben die Adam a5x einen Frequenzgang von 50Hz bis 50kHz. Von daher müsste ich mit den 50Hz auf die ich den Sub gestellt habe doch gut dabei sein?
Ich habe bei den LS allerdings die Regler auch alle auf neutral bis 0-Stellung. Ich weiß jetzt aus dem Stegreif nicht ob ich bei den Reglern was einstellen müsste um bestimmte Frequenzgänge zu haben oder ob die Frequenzen grundsätzlich im Bereich 50Hz bis 50kHz liegen!?

Der Hersteller gibt Werte an, die unter dem liegen, was die Lautsprecher linear schaffen. Ich würde wie h!dden empfohlen hat, tatsächlich mal 70 Hz einstellen.

Der Hersteller gibt (sollte) zum Frequenzbereich auch immer einen dB Wert angeben (manche geben sogar mehrere an), d.h. dass die A5X z.B. bei 50Hz noch 3dB weniger schaffen als im restlichen Frequenzbereich, tiefer können die A5X auch spielen, aber eben leiser relativ zum restlichen Frequenzbereich.

Wenn du die Sats allerdings nicht mit nem Hochpass versiehst, würde ich ziemlich nah an an diesen 50Hz trennen, d.h. den Sub auch nur bis 50Hz spielen lassen.
Wenn du ihn bei 50Hz trennst, kommen ja bei 50Hz und darüber auch noch Töne aus dem Sub, je nach Flankensteilheit des Filters.

Lässt du den Sub bis 70 Hz spielen, die A5X bekommen trotzdem alles - also kein Hochpass (und spielen bis ca. 50Hz linear), hast du nen ~6dB Huckel (doppelte Lautstärke) bei ~60Hz.

Hast du nen Hochpass für die Sats, kannst du auch höher trennen, entlastet die A5X evtl. etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh