[5.1 System] Bass bei neuem PC wesentlich geringer

RaZer Gamer

Neuling
Hallo Leute,

ich habe mein Teufel Concept E Magnum (5.1 Sys), welches ich schon seit Jahren per onBoard Sound ohne Probleme betreibe an meinen neuen PC angeschlossen. Dessen relevante Specs sind folgende:

AsRock X370 Taichi mit 7.1 CH HD Audio (Realtek ALC1220 Audio Codec)
R7 1700
Windows 10

Aus mir unerfindlichen Gründen ist der Bass wesentlich geringer als an meinem alten PC.

Ich habe im Realtek Sound Manager das Bass Management aktiviert (hatte schonmal kein Bass beim alten PC nach der Neuinstallation, da lag es am fehlenden Bass Management) welches aus gar keinem Bass zumindest spürbaren Bass macht. Allerdings ist er im Vergleich wesentlich geringer als zuvor. Um überhaupt einigermaßen Ausreichend Bass zu spüren habe ich im Menü "Pegel" unter Sounds alle Kanäle bis auf den Sub auf 12 gestellt und den Sub auf 100. Das ist aber auch nicht gerade die gewünschte Lösung, da es zum einen mir immernoch nicht genug Bass ist + die maximal Lautstärke natürlich jetzt limitiert ist.

Treiber habe ich schon mehrere Versucht. Der aktuelle von Realtek direkt sorgt dafür, dass ich gar kein Sound Manager drauf habe. Auf Winfuture habe ich einen inoffiziellen Treiber gefunden mit welchem ich zumindest den Sound Manager wieder habe... Realtek HD Audio-Treiber für Windows 7, 8/8.1 und Windows 10 Download

Kann sich jemand darauf einen Reim machen?

Vielen Dank im Vorraus =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein das ist alles gleich. Ich habe jetzt mal zum Testen 2 weitere PC's angeschlossen und siehe da.. Bei allen das selbe Problem.. Wird wohl an der Elektronik nach all den Jahren etwas die Hufe hochgemacht haben..

Daran habe ich nie was geändert und der maximale Bass ist bei max 50% wie gewohnt.. Woher denkst du kommt das?!

Man kann einmal an der Front die einzelnen Kanäle einstellen da ist alles auf Max und an der Rückseite gibt es einen Drehschalter über dem steht "Phase Crossover Power" wenn ich den auf max drehe ist der Bass ein klein wenig stärker..

Zuletzt bearbeitet:
Ja der Gesamtpegel ist auf 100% und ich bin danach jeden Channel einzeln durchgegangen und habe sichergestellt, dass alle auf 100% sind. Ich vermute wirklich, dass am internen Verstärker iwas an der Elektronik den Geist aufgegeben hat..

Das habe ich über den Pegel in Windows schon gemacht. Alles andere als Sub ist auf 12 (sub auf 100). Das Problem ist, dass die Gesamtlautstärke des Systems für meinen Geschmack zu niedrig ist...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh