5.1 System Beratung

Thomassilent

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.06.2010
Beiträge
315
Ich habe mich durch ein paar Foren gewühlt und traue mich mal eine Auflistung zu machen. Meine Frage ist, wäre dieses System sowohl bei Musik, als auch bei Filmen den sogenannten Brüllwürfeln überlegen? Ich weiss ich weiss, ist immer Ansichtssache, aber ich vertraue da den Experten unter euch. Das Maximalbudget liegt bei 700€ und ist fix, allerdings habe ich ein tolles Angebot mit einem AVR und einem kompakt 5.1 Set.

Angeschlossen werden TV/PC/PS3 genutzt wird zu 80%TV/Filme 10% Musik 10% Games

1) Angebot Kompaktanlage

Jamo A 102 HCS 6 weiß · 5.1 Heimkinosystem -exklusiv bei redcoon
+
Onkyo HT-R558 5.1 A/V-Receiver (versch. Farben) Preisvergleich | Geizhals EU
oder
Denon AVR-1513 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Neu für 450€



2) Hier mal meine aufgelisteten Komponenten

Center:
http://www.amazon.de/Heco-Center-2-...=1371944087&sr=8-5&keywords=heco+lautsprecher

Boxen, da wäre die Frage ob ich 4mal die gleichen nehmen könnte oder für hinten andere Boxen besser geeignet wären, oder gibt es eventuell für den gleichen Preis ein wenig optisch ansprechendere Boxen? Hat schon ein wenig Oldskoolstyle
http://www.amazon.de/Heco-Selection...=1371944087&sr=8-2&keywords=heco+lautsprecher

Beim AVR spielt es wohl um die 200€ keine Rolle weswegen mir dieser hier gefällt

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/denon-avr-1513-5-1-a-v-receiver-schwarz-a762442.html

Bleibt noch die Frage des Subs, dieser sollte eigentlich nicht mehr als 150€ kosten. Ich lese immer wer billig kauft, kauft zweimal. Gut meine Ansprüche halten sich in Grenzen aber dennoch möchte ich maximalen Soundgenuss für mein Geld. Auch wenn meine Freundin wohl lieber was schickes kleines hätte

oder wäre doch so eine Anlage besser abgestimmt?
Viton 51 Mk2 "5.1-Set" - Lautsprecher Teufel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir bloss keine Teufel oder heco Victa! Teufel hat leider seit jahren stetig sinkende Qualität und Heco Victa klingen sehr dumpf, detaillos. Das Beste wäre, wenn du gebraucht kaufst. Beispielsweise Ares, Arcus oder MB Quart!

Sollte dir jemand ein gutes Angebot machen, würde ich an deiner Stelle nicht lange fackeln.
 
Die Pauschalisierungkann ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen, hier werden in bestimmten Intervallen Aussagen immer wieder rauf und runter gebetet. Nach einer bestimmten Zeit gibt es einen neuen Trend und das Spiel geht von vorne los.
Ich kann mich noch gut an Zeiten erinnern an denen hier im Forum Teufel Produkte und Heco Victas reihenweise empfohlen wurde, womit wir wieder bei dem runterbeten bestimmte Floskeln und Aussagen wären und womit auch bewiesen wäre, dass der Eindruck absolut subjektiv ist und der Mensch gerade bei einem akustischen Urteil sehr anfällig für Beeinflussung ist. Das menschliche Gedächtnis tut sich schwer Höreindrücke zu merken und zu vergleichen, wenn man sich nicht gerade direkt nebeneinader verschiedene Ausgaben anhört.

Was ich damit sagen will ist folgendes:
Die Meinungen zu den Victas, Teufel sowie Bose Produkten und anderen Kaufempfehlungen sind hier und in anderen Foren ähnlich wie das Wetter. Zwar nicht so unbeständig, aber in jede Fall wechselhaft und genrell mit Vorsicht zu genießen.
Den Grund kann man oben sehen und man muss sich ebenfalls ins Gedächtnis rufen, was andere als Referenz nehmen.

Meiner Meinung nach ist jeder Lautsprecher so gut, bis man im Vergleich mit einem oder mehreren anderen Paar Lautsprecher seine persönliche Referenz und Vorliebe gefunden hat.
Das kann bedeuten das man mit den Jamos oder Victas bis an sein Lebensende glücklich ist oder ziemlich zügig unzufrieden, weil eine der Klang missfällt und da muss ich Madz recht geben, sie sind recht dumpf. Das weiß man abernur nach einem Vergleich. Ich könnte zum Beispiel mit den Canton LS nicht viel anfangen, aber dennoch sind es keine schlechten Lautsprecher und ich würde jedem eine Hörprobe empfehlen.
Und betrachtet man was die Victa 700 beispielsweise zum Schluss gekostet haben, nämlich 90€/LS, ist die Verarbeitung wirklich gut.

You get what you paid for
 
You get what you paid for

Danke endlich mal jemand der mir nicht gleich 2000€ Systeme um den Kopf schmeisst. Da ich noch nie ein vernünftiges System hatte und dies sozusagen Neuland ist denke ich das 700€ als MAx Budget erstmal ok sind. Gebraucht kaufe ich eher ungern. Klanglich ist das mit den Systemen und Herstellern sowieso Geschmackssache. Also wäre das Teufel grundsätzlich ok? WIe gesagt, mir ist klar, besser geht immer, aber wie du sagst, you get what you paid for
 
Gebraucht kaufe ich eher ungern.
Was bei Lautsprechern sehr unklug ist. Wenn ich von mir ausgehe, kaufe ich lieber ein 25 Jahre altes Vintage Schätzchen, als Brüllwürfel zum selben Preis, weil die Tonqualität sehr viel besser ist und sowas Jahrzehnte hält.

Sollten solche Boxen doch mal defekt sein (unwahrscheinlich), lohnt sogar eine Reperatur.

Darum rate ich dir vom Neukauf ab!


Also wäre das Teufel grundsätzlich ok?
Aufgrund eigener Erfahrung rate ich von Teufel ab! Wenn du unbedingt neu kaufen willst, schau dir mal die Mordaunt Short Alumni an!
 
Zuletzt bearbeitet:
herrlich, ich leibe es
 
Wenn ihm teufel gefällt und er es im vergleich gehört hat, spricht auch nix gegen teufel ;)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn du unbedingt neu kaufen willst, schau dir mal die Mordaunt Short Alumni an!

Danke, sieht auch gut aus, aber warum gebe ich wohl ein festes Budget von 700€ für das 5.1 System und den AVR an? Mit dem short Alumi bin ich bei 850€ aufwärts

herrlich, ich leibe es

vor allem solche Beiträge, die keinem helfen und niemanden weiterbringen. Wäre mir sowas nicht wayne, sollte man so Spammer fast mal melden.

Also bitte sag etwas produktives oder lass es, zumindest in meinem Thread. Danke :)


Ich bin immernoch unschlüssig, sind denn die "Brüllwürfel" so schlecht? Ansonsten tendiere ich wohl erstmal zu Teufel. Da kann ich das System nach 6 Wochen noch zurückschicken bei nichtgefallen. Oder gibt es noch andere interessante Hersteller die einen ähnlichen Service zum "Probehören" bieten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immernoch unschlüssig, sind denn die "Brüllwürfel" so schlecht?
Teufel hat vermutlich nicht grundlos die 12 Jahre Garantie stark eingeschränkt. Mittlerweile gibt es nur noch Garantie auf die Chassis, nicht aber auf die Elektronik.

Wie schon gesagt: Du musst keine 500€ ausgeben, um sehr guten Sound zu bekommen, dessen Lautsprecher deutlich hochwertiger als die ~300€ Teufel sind. Aber schöne Vintage Lautsprecher willst du ja nicht.
 
Ich möchte einfach keine 20Jahre alten Boxen, sry aber das geht garnicht. Alleine schon der Gedanke, auch wenn die HIFI Experten das anders sehen. 5Jahre alt ist kein Ding aber mehr sollte es eigentlich nicht sein. Und so schick sind die meisten Vinatageboxen leider nicht. Zumidest passen die in kaum ein modernes Wohnzimmer.

Ich bin immernoch unschlüssig, sind denn die "Brüllwürfel" so schlecht?
Teufel hat vermutlich nicht grundlos die 12 Jahre Garantie stark eingeschränkt.

Das Teufel Vito hat aber eigentlich keine Brüllwürfel sondern kleinere "Normalboxen". Mit den Brüllwürfeln ist eher das Jamo Jamo A 102 HCS 6 weiß · 5.1 Heimkinosystem -exklusiv bei redcoon gemeint

Mir wäre ein Vergleich beider Systemen sehr recht, da ich wohl eins der beiden nehmen werde solange kein besserer Vorschlag für mein festes Budget kommt. Langsam immer nachrüsten kommt auch nicht in Frage. Sonst müsste ich hier nix schreiben und würde mir wohl direkt die Dali Zensor 1 kaufen. Aber da bin ich selbst beim 2.1 Locker bei 1000€. Beim Sub und AVR darf da nicht gespart werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte einfach keine 20Jahre alten Boxen, sry aber das geht garnicht. Alleine schon der Gedanke, auch wenn die HIFI Experten das anders sehen.
20 Jahre ist für gute Boxen absolut kein kritisches Alter. ;) Beispielsweise würde ich meine Nubert 681 sofort gegen ein 30 Jahre jungdes Pärchen Arcus TL 1000 tauschen, aber diese ehemals 12000Dm teuren Lautsprecher werden einfach von niemandem verkauft. ;)

Würdest du dir selbst Boxen bauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das wäre schön wenn ich die Zeit hätte Boxen selber zu bauen. Habe ich mir schon überlegt. Aber als Perfektionist der kommende Woche eine neue Arbeitsstelle antritt kommt die Lösung erstmal nicht in Frage. Auch wenn 20Jahre nicht kritisch sind, für mich zu alt, passt einfach nicht zur Einrichtung.
 
Ne Selbstbau in keiner Form derzeit. Auch wenn es mich natürlich reizen würde. Habe schon genug Hobbys :d

tendiere ja immernoch zur Teufel Anlage...

bei 2.1 wären halt vom budget die dali zensor 1 drin, dazu ein sub um die 200€ und ein AVR um die 200€ aber es wäre nur 2.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir erst einmal gutes Stereo! Die Qualität ist dabei ungleich höher, als wenn du für 500€ 6 Lautsprecher bezahlen musst. ;)


Die Rears sind bei Filmen oftmals sowieso nicht beteiligt, das meiste kommt aus der Front. :)
 
Ich würde die Zensor nehmen, das ist ein schicker und auch extrem Hochwertiger Speaker. Der bietet dir wirklich super klang - auch ganz ohne Sub. Lieber ein guten AVR dazu und später mit 2 weiteren Zensor auf 5.0/5.1 aufrüsten.
 
Gebrauchtkauf halte ich aber auch für eine gute Idee, setzt halt nur etwas mehr Engagement bei der Suche voraus, aber da wird man dir hier sicher helfen ;)
 
Also in Beratung mit meiner Freundin einigen wir uns auf ein 2.1 System.

http://www.amazon.de/DALI-Zensor-La...&qid=1372009665&sr=8-2&keywords=dali+zensor+1

AVR

Denon AVR-1513 5.1 A/V-Receiver schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

würde ich neu mit Rechnung etc für 169.- bekommen

Bleibt noch die Frage nach einem passenden Sub. Unser Haus ist recht offen er sollte also nicht so dröhnen sondern den Druck einfach schön verteilen. Sollte so bis 200€ kosten dürfen. Oder macht es mehr Sinn ganz auf den Sub zu verzichten und einen Center zu kaufen?

Dann noch eine ganz ganz blöde Frage, aber was brauch ich dann alles für Kabel? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Drum passender Sub und nicht wirklich guter :)

Was ich jetzt noch gehört habe, dass die Zensor 1 wegen dem Bassreflex optimal 50cm von der Wand weg sein sollten. Ich werde die Dinger an die Wand hängen, definitiv. Eine Wandhalterung mit 30cm Abstand ist auch denkbar, ist genug Platz da oben. Nur leider finde ich nix. Alternativ selber bauen, aber da finde ich keine passenden Schwenkgelenke
 
Günstige Subs neigen leider gerne zum dröhnen, sind oft sehr unpräzise. ;)
 
Hab jetzt die Dali Zensor 1 bestellt, wird wohl erstmal Stereo bleiben. Aufgerüstet wird dann später noch. Scheint wohl eindeutig die bessere Wahl zu sein als ein "billiges" komplettsystem
 
So ist es auch. Gerade bei einem geringen Budget macht es mehr Sinn auf wenige bessere als auf viele schlechte Lautsprecher zu setzen.
 
Moin

Habe die Diskussion hier mitgelesen und bin sehr erstaunt über die Meinungsfindung des TE als auch einiger Poster ....

Teufel - Bose generel Müll sage ich aus überzeugung und geschädigter dieser Marketingschwindler :asthanos: !!

Der Tip gebrauchte LS zu kaufen ist ein sehr Guter denn PL mäßig gibet da am meisten fürs Geld :d !

Die Dalis sind Top wenns um STereo und Surround geht bei bedarf einfach 3 weitere bestellen und Surround genießen .... allerdings der AVR ist mehr als Grottig da wird das Potential der Dalis nicht ansatzweise ausgeschöpft ... da hätte man einen schönen gebrauchten Stereo Amp nehmen können notfals einen Mini Amp von Dynavox für 70 € Neupreis der Klang wird im Stereo Deutlich besser sein - kenne die Dalis gut mit einem guten Amp echt schöne Teile :d - nachteil - der sub will gut gewählt sein ... BR lösungen im 400 € bereich kann man knicken weil zu Träge ... die hinken dem Klangbild der Flinken Dalis hinterher .... - ein geschlossener mit 25er Treiber und genug Leistung von zb SVS sollte es dann schon sein !!

gruß
 
Der Reciever reicht erstmal locker, wenn dann irgendwann die restlichen Komponenten kommen wird auch der Verstärker ausgelastet. Bei den AVR gehen die Meinungen auch wieder auseinander. Ich glaube es gibt kein Produkt bei dem jeder sagen wird, das isses! Beim Sub und den zukünftigen Komponenten wird auch wieder Dali gekauft. Sieht dann schön aus einem Guss aus :d

Habe die Diskussion hier mitgelesen und bin sehr erstaunt über die Meinungsfindung des TE als auch einiger Poster ....

Ich bin selber über meine Meinungsfindung überrascht, habe aber auch 0 Ahnung und denke dennoch jetzt das richtige getan zu haben
 
Beim Sub und den zukünftigen Komponenten wird auch wieder Dali gekauft.
Gerade Subs gibt es sehr viel bessere, als Dali:

Velodyne
SVS
XTZ
Dynaudio
Sunfire
Klipsch

Besonders die ersten vier Marken sind Subwooferspezis. ;)
 
Wollte vorher auch keine gebrauchten, alten Boxen kaufen. Jetzt wo ich die MB Quarts habe würd ich immer wieder diese alten Schätze kaufen. Der Sound ist einfach viel besser. Und das zu nem absoluten Schnäppchenpreis.
Meine sind bestimmt auch schon 15-20 Jahre alt. Klingen bombastisch, selbst in meinem kleinen, für Audio sehr ungünstigen Zimmer ;).
 
Ich finde ja Vintage schön und gut.
Dummerweise wird hier plötzlich auf das Probehören verzichtet.

Und es gab damals schon viele Lautsprecher, welche ihren Preis nicht wert waren.
 
Madz beispielsweise weiß aber gut sind. Sprich ihn an und frag nach welchen du dich umschauen sollst. Dann machste es wie ich und kaufst dirn paar Boxen für 160 Euro welche damals 1500DM gekostet haben ;).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh