Im Endeffekt ist ja bereits alles gesagt worden, was wichtig ist. Bei einem NAS sollten die Platte nie alle vom gleichen Hersteller sein, wenigstens andere Chargen etc. d.h. beim Kauf lieber verteile über andere Händler mit hoffentlich versch. Großhändlern die sich zu verschiedenen Zeitpunkten eingedeckt haben.
Grundsätzlich versch. Platten gleicher Kapazität, weil die im Endeffekt alle gleich schnell altern und wenn die erste Stirbt, sind die anderen bei der hohen Last eines Rebuilds sehr wahrscheinlich kurz davor.
Grundsätzlich bist du aber bei einem NAS mit Raid und Backup erst einmal ausfallsicher aufgestellt. du hast 1 von 4 Platten bereits recht neu dabei.
Ich würde max 1 Platte vorab noch gegen ne neue 10TB austauschen, den Rest der alten 10TB so lassen und bis zum Defekt warten.
Bei einem Raid hast du ja sicherlich eine 10TB liegen, die du dann bei Defekt direkt einschieben und den rebuild starten kannst.
Aber:
1. Defekt muss erst mal auftreten
2. Raid und somit Verfügbarkeit ist vorhanden und im allerschlimmsten Fall, siehe
3. Backup vorhanden
Privat bist du also gut aufgestellt, um einen Datenverlußt zu vermeiden und Verfügbarkeit ist auch definitiv gegeben.
Warum also jetzt auf Verdacht tauschen und Geld in die Hand nehmen?
Wenn Geld natürlich keine Rolle spielt, würde ich neue Platten takten, also eine neue 10TB kaufen, verbauen, 1 Jahr warten, dann nächsten 10TB kaufen und verbauen ... bis alle durchgetauscht sind.
Dann eine 10TB kaufen und hinlegen, falls eine Defekt geht, damit diese sofort als Ersatz einspringen kann.
Wenn Geld dafür vorhanden ist ...
In meinen Augen sterben die meißen Platten auch beim Einschalten, nicht im Betrieb, weil wegen Last, Spannung etc.
Ein laufendes NAS läuft und so lange es läuft, hast du kein Problem.
Das einzige Problem sehe ich eigentlich, wenn man das für so wichtig nimmt, dass 3 von 4 Platten alle gleich alt sind und 3von 4 vom selben Hersteller kommen.
Das theoretische Risiko ballt sich somit etwas, muss aber nicht eintreffen. Risko ist nur eine höhere Wahrscheinlichkeit. Die Backblaze Statistik für die 10TB Ironwolf ist natürlich nicht so toll, aber 3% Ausfallrate heißt ja auch 97% leben noch ...
Ich für mich persönlich hätte sogar keine Angst deine gebrauchten 10TB bei mir im privaten NAS noch 5 Jahre einzusetzen. Im Fall eines Defektes gibt es ein Rebuild mit einer neuen Platte.
Sollte beim Rebuild unter Last die nächste ausfallen, habe ich wie du ein Backup. Ausfallsicherheit mit doppelter Redundanz könnte man überlegen, Raid6 statt Raid5, aber ob das einem Privat das wert ist?
Aber alles Theorie, in der Praxis bleibt es Arbeit. Privat gehe ich eben so vor. Verfügbarkeit ist bei mir Privat auch nicht 24/7 notwendig und mehr als 2-3 Client greifen auch nicht aufs NAS zu.
In der Berufspraxis mit einem gewerblich betriebenen NAS und zig Clients die versorgt sein wollen, mag das wieder ganz anders aussehen ...