Hallo zusammen
Nach 5 Jahren wird es doch mal Zeit, mein System ein wenig aufzurüsten
Aktuell:
MB: Asrock P67 Pro3
CPU: i5-2500K @ 3,3Ghz
Kühler : Mugen 3
Grafik: HIS Radeon 6870
NT: Corsair HX520W
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gehäuse: Lian Li A10
Storage: 6HDDs mit 250GB-2TB
OS: Win7 Pro + Linux (Wird im Zuge der Aufrüstung auf Win 10 gesetzt)
Zu befeuernde Bildschirme: 1920x1200 + 1280x1024 (evt. mit Option auf Wechsel auf Full HD im nächsten Jahr )
Anwendung: Office, Bildbearbeitung , selten Videobearbeitung, Zocken
Aufrüstungsziele: Allgemein schnellere Performance, mehr Leistungsreserven bei Spielen. Anbindung aller Festplatten
Budget: So viel wie nötig, so günstig wie möglich, (Bei guter Qualität !!! ) - Teils Anmerkungen bei den Einzelnen Teilen
Aufrüstungskomponenten Ideen bisher:
- SSD Samsung Evo 250GB (für System und alles was sonst noch schnell werden soll )
- Grafik: Evt Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO
(Soll ja wie ich aktuell weiß P/L Mäßig net so schlecht sein,
Wichtig auf jeden Fall geringe Geräuschemission im Idle/Office betrieb;
allgemein Budget Grafik 200-250 € )
- Sata Controller : Hier hab ich leider keine Ahnung, was da P/L mäsig gut ist. Er muss nichts können außer 2x Sata zur Verfügung stellen, KEIN Raid. (Budget: naja so viel wie es halt kostet ^^)
- Arbeitsspeicher: glaube ich fast, keinen Mehrwert durch 16GB zu haben aber lasse mich gerne belehren
Sonstige Optimierungen: CPU Übertacktung: Wird durchgeführt sobald ich einen neuen Lüfter für den Mugen hab. (Dieser ist wohl vor ein paar Monaten unbemerkt in Rente gegangen und ich hab es nicht mal gemerkt )
Großes Fragezeichen für mich ist aktuell, ob das NT hierfür noch Leitungsmäßig ausreichend ist. Zusatzbelastung ist wenn ich es richtig sehe: 40W Grafik + Controller + 2x HD
Daher würde ich mich über Meinungen zu dem Sinn/ Unsinn der einzelnen Dinge freuen, bzw auch über Alternativideen
Daher schon mal Danke für euer Feedback
Kretheus
Nach 5 Jahren wird es doch mal Zeit, mein System ein wenig aufzurüsten
Aktuell:
MB: Asrock P67 Pro3
CPU: i5-2500K @ 3,3Ghz
Kühler : Mugen 3
Grafik: HIS Radeon 6870
NT: Corsair HX520W
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gehäuse: Lian Li A10
Storage: 6HDDs mit 250GB-2TB
OS: Win7 Pro + Linux (Wird im Zuge der Aufrüstung auf Win 10 gesetzt)
Zu befeuernde Bildschirme: 1920x1200 + 1280x1024 (evt. mit Option auf Wechsel auf Full HD im nächsten Jahr )
Anwendung: Office, Bildbearbeitung , selten Videobearbeitung, Zocken
Aufrüstungsziele: Allgemein schnellere Performance, mehr Leistungsreserven bei Spielen. Anbindung aller Festplatten
Budget: So viel wie nötig, so günstig wie möglich, (Bei guter Qualität !!! ) - Teils Anmerkungen bei den Einzelnen Teilen
Aufrüstungskomponenten Ideen bisher:
- SSD Samsung Evo 250GB (für System und alles was sonst noch schnell werden soll )
- Grafik: Evt Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO
(Soll ja wie ich aktuell weiß P/L Mäßig net so schlecht sein,
Wichtig auf jeden Fall geringe Geräuschemission im Idle/Office betrieb;
allgemein Budget Grafik 200-250 € )
- Sata Controller : Hier hab ich leider keine Ahnung, was da P/L mäsig gut ist. Er muss nichts können außer 2x Sata zur Verfügung stellen, KEIN Raid. (Budget: naja so viel wie es halt kostet ^^)
- Arbeitsspeicher: glaube ich fast, keinen Mehrwert durch 16GB zu haben aber lasse mich gerne belehren
Sonstige Optimierungen: CPU Übertacktung: Wird durchgeführt sobald ich einen neuen Lüfter für den Mugen hab. (Dieser ist wohl vor ein paar Monaten unbemerkt in Rente gegangen und ich hab es nicht mal gemerkt )
Großes Fragezeichen für mich ist aktuell, ob das NT hierfür noch Leitungsmäßig ausreichend ist. Zusatzbelastung ist wenn ich es richtig sehe: 40W Grafik + Controller + 2x HD
Daher würde ich mich über Meinungen zu dem Sinn/ Unsinn der einzelnen Dinge freuen, bzw auch über Alternativideen
Daher schon mal Danke für euer Feedback
Kretheus
Zuletzt bearbeitet: