5 Jahre alten PC Aufrüsten

Kretheus

Enthusiast
Hallo zusammen
Nach 5 Jahren wird es doch mal Zeit, mein System ein wenig aufzurüsten
Aktuell:
MB: Asrock P67 Pro3
CPU: i5-2500K @ 3,3Ghz
Kühler : Mugen 3
Grafik: HIS Radeon 6870
NT: Corsair HX520W
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U
Gehäuse: Lian Li A10
Storage: 6HDDs mit 250GB-2TB
OS: Win7 Pro + Linux (Wird im Zuge der Aufrüstung auf Win 10 gesetzt)
Zu befeuernde Bildschirme: 1920x1200 + 1280x1024 (evt. mit Option auf Wechsel auf Full HD im nächsten Jahr )

Anwendung: Office, Bildbearbeitung , selten Videobearbeitung, Zocken

Aufrüstungsziele: Allgemein schnellere Performance, mehr Leistungsreserven bei Spielen. Anbindung aller Festplatten

Budget: So viel wie nötig, so günstig wie möglich, ;) (Bei guter Qualität !!! ) - Teils Anmerkungen bei den Einzelnen Teilen

Aufrüstungskomponenten Ideen bisher:
- SSD Samsung Evo 250GB (für System und alles was sonst noch schnell werden soll )
- Grafik: Evt Sapphire AMD Radeon R9 380 OC Dual-X NITRO
(Soll ja wie ich aktuell weiß P/L Mäßig net so schlecht sein,
Wichtig auf jeden Fall geringe Geräuschemission im Idle/Office betrieb;
allgemein Budget Grafik 200-250 € )
- Sata Controller : Hier hab ich leider keine Ahnung, was da P/L mäsig gut ist. Er muss nichts können außer 2x Sata zur Verfügung stellen, KEIN Raid. (Budget: naja so viel wie es halt kostet ^^)
- Arbeitsspeicher: glaube ich fast, keinen Mehrwert durch 16GB zu haben aber lasse mich gerne belehren ;)

Sonstige Optimierungen: CPU Übertacktung: Wird durchgeführt sobald ich einen neuen Lüfter für den Mugen hab. (Dieser ist wohl vor ein paar Monaten unbemerkt in Rente gegangen und ich hab es nicht mal gemerkt :rofl:)

Großes Fragezeichen für mich ist aktuell, ob das NT hierfür noch Leitungsmäßig ausreichend ist. Zusatzbelastung ist wenn ich es richtig sehe: 40W Grafik + Controller + 2x HD

Daher würde ich mich über Meinungen zu dem Sinn/ Unsinn der einzelnen Dinge freuen, bzw auch über Alternativideen

Daher schon mal Danke für euer Feedback
Kretheus

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine grosse Festplatte (Seagate Constellation 4 TB oder mehr), eine SSD (850 Evo), dazu eine 390 Nitro, RAM und Mainboard so lassen

Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil genügt vollkommen.
Die Samsung 850 evo ist zu empfehlen.
Die Sapphier R9 380 hat einen zero Fan modus,sprich ist lautlos im inaktiven betrieb. Achte darauf die 4gb Variante zu kaufen.
CPU Übertaktung wird dir nochmal mehr leistung bringen. Wie ist deine RAM Auslastung im Moment? Wenns schon am Limit ist, sollten weitere 8gb helfen

Mahlzeit.

also das Netzteil kann wohl noch etwa 1-3 Jahre bleiben, da du nicht massiv was ändern wirst. AFAIK ist das schon DC-DC, also nicht massiv schlecht ;)

SSD: ich würde wohl eher zur Crucial mx200 greifen, aber das ist eher schon "Gusto"
Graka: Dürfte deine Anforderung erfüllen, sofern du eh nur auf einem TFT zu spielen nutzt. Leise sind moderne karten im Office eh, die stellen den Lüfter fast alle dann ab ;)
SATA-Controller: Da kannst du rel. günstig zugreifen, wenn du eh nur die HDDs einzeln anbinden willst. Ergo, wohl unter 20€
RAM: Musst du sehen, schau dir deine RAM-Auslastung an, geht das über 85% raus, im Extremwert, dann sind 16GB evtl. sinnig, der Preis ist ja echt kein großes Ding ;)

Mugen:
Jaja, das ist normal, ich hab mit dem Mugen2 nen 2700k bei 5GHz unter Luft gekühlt! ;)
Bei Normalbetrieb wird der fast passiv reichen ;)

@sr-71: Festplatten durch eine Ersetzen wäre zwar möglich, aber finde ich irgendwie auch ein wenig eine Verschwendung, da die aktuellen ja noch gut laufen (und der Hauptdatenteil eh auf einem NAS System mit 8TB sind)
die 390 Nitro ist zwar nett, aber erstens zu Teuer (bin der Meinung lieber GK unter 300@ kaufen und in 2 Jahren upgraden als eine Teure, hat ma doch meistens mehr von), außerdem braucht sie laut Datenblatt nochmals fasst 100W mehr als die 380, was dann wohl doch langsam eng wird. Dennoch Danke für den Vorschlag

@ Gamingpro & Shadow: RAM Auslastung : Laut Schnelltest gerade eben IDLE ca 30% ansonsten je nach Programm 50-80%, wobei ich hier jetzt nicht jedes Prog getestet hab ;)
Wenn ich ihn Erweitern würde: wäre es dann sinnvoller, 2. 8er Kit von einem anderen Hersteller oder gleich ein 16er Kit und altes Raus? (bin es noch von früher gewohnt wo ma ja net mischen sollte ;) )
muss hier wenn eh schauen wegen der Höhe der Module, da diese direkt unter CPU Lüfter sind...)
Graka: Ne Zocken nur auf dem Hauptmonitor, auf dem 2. Läuft währenddessen eher Musikplayer, TS oder DVD, je nach Spiel ;)
Ansonsten auch euch beiden schon Mal Danke :)

ein 2. 8er kit. Muss nur die selbe Spannung und Taktung haben,hersteller ist egal.
Dann wäre die r9 380 4gb schon eine gute Wahl

6 Festplatten? Alleine die machen doch schon Krach:d Da bringt dir der tollste Zero-Fan-Modus nichts. Dazu die hohe Anlaufspannung, die dem Netzteil bestimmt auch nicht gut tut...würde die verkaufen und gegen was großes tauschen. Je nach Platzbedarf kommst du da vermutlich mit +-0 raus.

Ach die Platten sind eigentlich Leiser als ma denkt ;) (Außer beim Monatlichen Gesamtbackup ) und bevor ich 300€ in HDDs investiere zur Verringerung der Anzahl schau ich doch lieber erst mal, wie das System den so läuft ;)
(BTW: Verkaufen? wusste gar net das es nen Markt für 5-10 Jahre alte HDDs gibt ^^)

Daher wird heute Abend/Nacht einfach mal das Folgende bestellt in der Hoffnung, das der Ram mitspielt... (gibt einfach inzwischen zu wenige 1333er Module auf dem Markt ...)
https://www.mindfactory.de/shopping...22131329518a5f967b82dbb95a31d0b67b358a338bf69

passt soweit

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh