5 x Aras, Sub AWM12, Yamaha RX450 Eigenbau: Fertig!

Huaba

Semiprofi
Hallo,

Fotos sind in Post #104 zu finden!

könnte diesen Verstärker für etwa 60-70 Euro bekommen, wie ich so im Vergleich gesehen habe, wohl ein rechts Schnäppchen?

Hintergrund:
Ich nutze im Wohnzimmer einen Beamer und möchte gerne die Beschallung umstrukturieren. 5.1. Wäre dazu wohl ganz cool?

Taugt der dazu was oder doch lieber was ganz anderes nehmen? Das ganze sollte möglichst günstig bleiben.

Derzeit beschalle ich das Ganze mit einer MCM 5 22 Soundanlage 2.1 http://www.amazon.de/Philips-MCM-5-Kompaktanlage/dp/B0002MIQCK

Lautsprecher haben dabei 12 Ohm.

Fragen nun:
- was brauche ich MINIMAL für 5.1. Klang? 80-90% Filmwiedergabe, 10% Musik. Der Klang sollte einfach "gut" sein, derzeit ist es irgendwie.. immer sehr laut, basslastig.. weiß nicht. Sollte einfach schön ausgewogen sein!
- kann ich die Lautsprecher hier hernehmen von der Anlage? Ich hätte auch noch 2 0,5meter hohe 4 Ohm Lautsprecher von einem alten Schallplattenspieler-system daheim, kann man die hernehmen?
- was brauche ich sonst? 4 "kleine" Lautsprecher? Fullrange? Und dann einen Center? oder Center = Bass? oder Center und bass? :d
- derzeit stehen vor der "Leinwand" 3 Couchen in U-Form. Kann man da den Sound mit 5.1. überhaupt so einrichten, dass es einigermaßen gut beschallt wird? Wo müsste das "Soundzentrum" liegen, beim Tisch? Anbei mal eine Skizze:
wohnzimmerxsy0p.png

Bin mal gespannt, obs da ne Möglichkeit gibt. Selbstbau ist natürlich kein Problem! Preislich wollte ich definitiv unter 200 Euro bleiben, lieber weniger und mehr basteln :)!

PS: Bin ich da hier richtig oder lieber im HTPC forum? Dann bitte verschieben :)!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für das gleiche Geld gehen in der eBucht auch Yamaha RX-V595 weg. Es ist ein normaler Preis. Schnäppchen ist etwas anderes. ;)

Beim Heimkino sollten die Frontboxen und der Center gleich klingen. Also im besten Falle aus der gleichen Serie eines Herstellers sein.

naja gut :d dann lasse ich das. Und wie konfiguriere ich das am besten? Hast du da speziell gleich mal namen für mich, was ich für rear front und center einsetzen könnte?

Wäre dann der Yamaha dem Pioneer vorzuziehen?

Du willst für AVR, Fronts, Center und Rears 200 Euro ausgeben?
Welche Größe können die Lautsprecher haben?

Größe ist eigentlich nebensächlich! Müssen aber nicht groß sein, kleiner wäre mir fast lieber!

Mh ja, gerne auch weniger. Hintergrund: Ein Teufel Concept E beispielsweise kostet gebraucht um die 120 Euro, wäre das nichts? Ich weiß, eher weniger Heimkino, aber klangtechnisch finde ich die nicht schlecht? (Wahrscheinlich weil ich noch nicht oft was besseres gehört habe :d)

somti 6 Stück? Und wo soll ich die dann Unterbringen? Wie schließe ich das an, einfach ganz normal an die center, sub, front und rear anschlüsse?

Du brauchst eigentlich nur 5. Es werden aber nur Paare verkauft.
Alternativ kannst du auch nur zwei Paare besorgen für Front links, Front rechts und Center.
Für die Rears kannst du nehmen, was du schon zuhause hast.

Alles klar.

Nochmal ne "blöde" Nachfrage: Wieso nicht wie üblich den Sound auf die Lautsprecher splitten? 5.1 ist doch 5 Lautsprecher (2r, 2f, 1c) und 1 Bass.. das hier wären jetzt 5 (2f 2r 1c/b) fullranger?

Grüße!

a okay!

mh ein letztes noch. Ich hab das Bisschen "falsch" eignezeichnet...

Die Lautsprecher müssten unter das Bild, da die doch recht breit sind... Würde das dem Klang schaden? Wenn ich die halt seitlich mache, dann verliere ich einen halben meter Bildbreite^^

Mh, die Siemens, woher kennst du die? Oder wie weißt du dass die was taugen? Da steht keine genaue Bezeichnung dabei und nichts! Profiwissen? ;)

Wenn ich jetzt sage mit Woofer, was würdest du dann empfehlen?

Den Yamaha+5xSiemens und 1xwoofer? Und wo stelle ich dann den Woofer hin, unter den Center?

Hält der Yamaha Verstärker schon aus? :d

Was könntest du sonst Boxenmäßig empfehlen?
http://www.hardwareluxx.de/community/f267/anschaffung-einer-neuen-anlage-937088.html

Hier werden ja sehr viele aufgelistet:
Canton Karat 60
Canton Quinto 510, 520, 530 oder 540
Kef C-20
Heco HIFI Lautsprecher Boxen PSM-600
etc pp? Was gibts für alternativen? Eventuell kanns auch noch 50 Euro mehr kosten...!

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinem Budget gibts kein richtiges Hi-Fi.

Wenn du was besseren haben willst, solltest du dich nach den Canton Quinto 510, 520, 530 oder 540 umschauen.
Aber die kosten pro Paar so viel, als du für 5.1 inkl. AVR ausgeben wolltest.

http://www.hardwareluxx.de/community/f62/hifi-heimkino-selbstbau-872747-50.html

Ich hab jetzt mal parallel im Bastelthread gefragt!

Dass das Budget sehr knapp ist weiß ich, toll finde ich allerdings, dass du dennoch ne Möglichkeit für mich suchst! Ich glaube so ziemlich alles ist wohl besser als die derzeitige 2.1 anlage?! ;)

Mir wurden "Strassacker Aras" empfohlen: Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente

was meinst du taugen die? Sonst was? Selbstbau ist echt kein problem!!

Die taugen schon und für 39 Euro pro Stück macht man da absolut nichts falsch.

Alles klar! mal sehen wann ich das anpacke, hoffe die Aktion geht noch bisschen!

Letzte Fragen:
brauche ich dann 5? f f r r c? oder lieber 4 und noch nen Woofer dazu?
und: asus p5w dh deluxe ist mein Mainboard, reicht der Sound da als Speisung?
Realtek ALC882M High Definition Audio 8-channel CODEC
Support Multi-streaming, Jack-sensing and Jack-retasking functions
Anti Pop Function
Coaxial, Optical S/PDIF out on back I/O port
Features Dolby Master Studio technology
- Dolby Prologic IIX
- Dolby Headphone
- Dolby Virtual Speaker
- Dolby Digital Live
Zum Yamaha:
"Minimale Sinusausgangsleistung 8Ohm, 20Hz bis 20KHz, 0,04% Klirrgrad
Frontlautsprecher, links und rechts je 65W,
Centerlautsprecher 65W,
Rücklautsprecher, links und rechts je 65W "

Die Aras haben allerdings: "Impedanz: 4 Ohm "... Und: Reicht die Leistung überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst für 5.0 auch 5 Lautsprecher. Man könnte im Bassbereich durch eine Volumenvergrößerung des Gehäuses sicherlich noch etwas tricksen, einen Subwoofer ersetzt man damit allerdings nicht. Ich würde mich hier zuerst auf die 5 Lautsprecher beschränken, einen Subwoofer nachrüsten kann man immer noch.

Der AVR wird digital am Mainboard angeschlossen, hier benötigst du keine Soundkarte.

Bei normalen Pegeln sollte das zu keinerlei Problemen führen, zumal die Impedanz durch Schiebeschalter von 4 Ohm <-> 8 Ohm für die Frontlautsprecher umgeschaltet werden kann. Der AVR muss durch die Unterschreitung der empfohlenen 6 Ohm für den Center und die Rears zwar etwas mehr leisten als für die Fronts, jedoch spielt das bei normaler Verwendung absolut keine Rolle. Bei 3/4-Stellung des Lautstärkereglers und einer Beanspruchung über mehrere Stunden hinweg könnte sich der AVR jedoch abschalten. Die Aras Lautsprecher haben zudem einen sehr guten Wirkungsgrad, daher sehe ich hier 0 Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn ein Sub, welcher zu dem ganzen Passen würde? Wie integriere ich den, einfach noch dazuklemmen an den AVR und dann sozusagen unter dem Center anordnen?

Ist die Höhe der Boxen wichtig? Platzmäßig wären Sie sonst ziemlich weit unten, etwa 20cm Höhe bei f f r r und der center horizontal in etwa 40 cm höhe?

Für den optischen Eingang nimm ich einfach ein Toslink Kabel oder?
http://www.ebay.de/itm/1-m-Toslink-...el_Adapter&hash=item53ed8cbca0#ht_3243wt_1048

PS: aiaiai, 195 für die ARS ohne die Front und dazu nochmal den Receiver... meine 150 Euro verschwinden im Winde :fresse: Aber ich glaube hier spare ich nicht an der richtigen stelle!^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Hochtöner sollten auf Ohrhöhe in Hörposistion sein.
Den Subwoofer würde ich ersteinmal weglassen und das Geld in bessere Lautsprecher investieren.

gut, dann bleibts bei den 5 ARAS vorerst.

Das mit den Hochtönern in Ohrhöhe wird schwer; Sonst muss ich Bildbreite einbüsen... Geht auch was in Richtung oben an der Decke oder eben unten drunter oder ist das katastrophal? noch dazu wäre dann der eine Speaker direkt an der Wand, was dem Klang wohl auch wieder nicht zu Gute kommt; So könnte ich sie ca. 0,5m in die Bildmitte reinrücken zum Center hin und unter das Bild machen?

Ne, da würdest du an der falschen Stelle sparen. 39 Euro für Hochtönter, TMT, Weichenbauteile und Zubehör sind schon sehr knapp kalkuliert.

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit das Gehäusevolumen zu vergrößern (Standlautsprecher), hier würde ich den Lautsprecher-Shop mal kontaktieren.

Alles klar, äre auch ne Idee! Sonst schweiße ich mir da halt schicke Halterungen für die Wand :)

Bzgl:
Das mit den Hochtönern in Ohrhöhe wird schwer; Sonst muss ich Bildbreite einbüsen... Geht auch was in Richtung oben an der Decke oder eben unten drunter oder ist das katastrophal? noch dazu wäre dann der eine Speaker direkt an der Wand, was dem Klang wohl auch wieder nicht zu Gute kommt; So könnte ich sie ca. 0,5m in die Bildmitte reinrücken zum Center hin und unter das Bild machen?

Noch wer ne Idee? Muss das zwingend so sein?

Auf dem Bild oben hättest du neben der Leinwand doch Platz?! Den Center würde ich direkt unter der Leinwand positionieren und leicht auf die Hörposition anwinkeln.

ja ich hab das mal revidiert... ich hab vll bei derzeitigen Einstellungen auf beiden Seiten 10 cm Platz zur Wand bzw zur Tür! Die Bilddiagonale sollte schon so bleiben, evtl. sollte sie mit dem neuen Beamer sogar etwas breiter werden...

Geht da nichts mit "drunter" und dann nach oben neigen? Sonst muss wohl oder übel die Diagonale dran glauben?!

Ich kann dir nicht sagen, wie stark ein solcher Aufbau in deinem Raum zu Klangeinbussen führt. Hier wirst du selber testen müssen was dir am besten gefällt. ;)

wenn ich schmälere Boxen nehme habe ich wieder klangeinbusen nehme ich an?

vertrickste sache, ich glaube ich muss anbauen :shot:

Nicht zwangsläufig, nein. Volumen, Anzahl mehrer kleiner Chassis usw. ...

Hallo, jetzt bin ich nochmal am schauen. Derzeit wären es ja:
5 x Aras (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente)
1 x Yamaha RX-V595)

Gibt es für das Geld was besseres? Schreiner würde mir die Bretter zum Materialpreis machen wenn ich ihm helfe ;-)!

Was wäre als Ergünzung als Sub gut? Vll fasse ich dann hier nochmal in die Tasche... Ich sag mal:
5 Aras = 200 Euro
1 Yamaha = 60 Euro
1 Sub = 100Euro?

geht das hin? 400 Euro wäre wohl so das maximum... Taugt das was? :)

Viele Grüße, Huaba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh