5 x Aras, Sub AWM12, Yamaha RX450 Eigenbau: Fertig!

Ja, Bilder sind immer nett. Ich habe mir auch mal zwei Aras geordert, für den Preis kann man da nichts verkehrt machen. ;)

Muss das Kabel wirklich 10m lang sein? Ich würde zwar was mechanisch robusteres bevorzugen (Thomann hat da teilweise echt brauchbare Kabel), aber funktionieren sollte das auch so.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, etwa 7 meter. mag den AVR unter die Leinwand nähe sub stellen... da passt er grad noch hin, sonst wirds eng ;D (sub rechts vom center-aras, avr links davon!)

mal sehen. Will die Dinger richtig schön machen mit nem bekannten. BIn da selbst gespannt!

Ihr habt euch doch mit den Receivern beschäftigt…
-bringt mir doch bitte auch mal die Erleuchtung.
Ich suche mir nen Wolf und habe auch schon die beiden Datenblätter und
Bedienungsanleitungen miteinander verglichen –ich finde keinen Unterschied
zwischen dem Yamaha RX-V595 und dem RX-V595a.

Das Datenblatt habe ich bisher nicht gefunden –danke!
Trotzdem: dort werden nur die Modelle
HTR-5150, RX-V595a, und RX-V595aRDS erwähnt.
Ich suche den Unterschied zum RX-V595 ohne a.
Bedienungsanleitungen gibt es jeweils für RX-V595 und RX-V595a
-also gehe ich von zwei Modellen aus.

bist du sicher dass es den gibt und dass das nicht ein fehler seitens des verkäufers war?

Zuletzt bearbeitet:
Auf den jeweiligen Receivern befinden sich auf der Rückseite sowohl RX-V595a RDS als auch RX-V595 RDS. In der BDA gibt es in Bereich Display Panel Unterschiede. Scheinbar kann der RX-V595a mit DTS Signalen umgehen und der RX-V595 nicht.

DTS –das könnte es tatsächlich sein… -Danke!!
Da muss man erst mal drauf kommen.
So ein Käse… -jetzt hab ich wegen dem fehlenden “a“ eine gute
Funktion weniger eingekauft. Nagut –als Verstärker für meinen
Computer wird er wohl trotzdem reichen.

Tatsächlich. Der ohne a kann kein DTS. Das ist aber eigentlich kein großes Problem, da Dolby Digital eigentlich weiter verbreitet ist.

Habt ihr zum SUB AWM 12 sosnt noch vorschläge?

Fragen zum Aufbau:
- Ich würde die Boxen normal aufbauen, verschrauben und leimen, spachteln und dann Klavierlack-schwarz lackieren. Einwände? ;) Muss ich da auf irgendwas bestimmtes unbedingt achten?
- wie verpacke ich die Dämmwolle da rein? Steht leider nichts dazu in der Anleitung!
- Die Elektronik hätte ich auf einer dünnen Sperrholzplatte aufgebaut mit dicken Kupferkabeln als verbindung (aus einem alten Stromkabel) und dann verlötet. Taugt das oder macht man das im Audiobereich anders?

Grüße

Bei solch kleinen Lautsprechern reicht i.d.R. leimen (wasserfester Leim) vollkommen aus. Spachteln und dann Schleifen ist gut, da sich sonst an den Stosskanten später Risse im Lack bilden können. Die Dämmwolle würde ich an die Seitenwände legen/kleben. Und dann locker im Gehäuse verteilen, im Bereich des Bassreflexrohres keine Dämmung verwenden!

Zuletzt bearbeitet:
okay! bleibt noch:
- Die Elektronik hätte ich auf einer dünnen Sperrholzplatte aufgebaut mit dicken Kupferkabeln als verbindung (aus einem alten Stromkabel) und dann verlötet. Taugt das oder macht man das im Audiobereich anders?

Jap, geht. Spulen, Kondensatoren und so halt festkleben. Wie dick ist das Kabel denn? 1,5mm²? Kann man nehmen. Dünneres Kabel geht jedoch auch und lässt sich einfacher löten.

Hier mal ein recht ausführliches PDF: http://acoustic-design-magazin.de/adm-6.pdf

---------- Post added at 20:41 ---------- Previous post was at 20:36 ----------

Noch mehr zum Nachlesen: Suchen | selbst.de

ich schau mal was ich finde an kabeln. Ist bei den lautsprecherkabeln was zu beachten? Bei Tedi gitbs 10m für 2 Euro :fresse:

grüße!

Stinknormaler Kupferdraht für die Frequenzweiche. Lautsprecherkabel: 1,5mm² oder besser 2,5mm² Kupfer(!)kabel.

ja dann nehme ich einadrigen draht aus nem alten elektrokabel für die frequenzweiche (müsste 1,5² sein) und dann 2,5² mehradriges kupferkabel für die zuführung zu den lautsprechern. mal sehen wo es das billig gibt...

AW: yamaha rx-v595a + 5xaras?

:-) der erste Schritt meiner fünf aras, fünf Stunden Arbeit...

Anhänge

• uploadfromtaptalk1360617617791.jpg
    uploadfromtaptalk1360617617791.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 79
  • uploadfromtaptalk1360617653845.jpg
    uploadfromtaptalk1360617653845.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 75
Sieht gut aus. Sei froh, dass die Weiche nur so wenige Bauteile hat :d

ich weiß, das dauert bei sauberem arbeiten echt lange :fresse:

ich bau jetzt mal das 2.1 für meinen kl. Bruder zusammen, dann gibts mehr fotos :P

Nope, taugt nichts! CCA-Kabel – also kein reines Kupfer-Kabel sondern ein Kupfer-Aluminium-Mix. Ein reines Kupferkabel in 1,5mm² hat fast den gleichen elektrischen Widerstand wie ein CCA-Kabel in 2,5mm².

---------- Post added at 22:41 ---------- Previous post was at 22:28 ----------

sehr gutes Kupfer-Kabel (OFC) mit hoher Anzahl kleiner Litzen: 1,44€/m 25m OFC Premium Lautsprecherkabel 2 x 2,5qmm

oder mal hier nachsehen: Lautsprecherkabel

Zuletzt bearbeitet:
Höre ich das SO extrem? Ich meine - ich sehs so: 500 Euro die Anlage und Kabel für 50 Euro? :d

Lautsprecherkabel weiß 50 m Rolle, Querschnitt 2 x 2,5 mm | eBay

das wäre das günstigste habe ich ausgelotet.. ich brauch mindestens 40 Meter... ca. 8-10 Meter für die Rears und nochmal je 3 Meter für die Front, ich glaub da werden mir 25 Meter knapp :/

Zuletzt bearbeitet:
vor ein par Jahren gab es noch eine 100m Rolle 2 x 2,5mm² für 40 Euro, die Preise sind einfach gestiegen.

Einen Unterschied hören wirst du nicht, das Kabel lässt sich halt besser verlegen und hat eine bessere Kontaktfläche aufgrund der vielen kleinen Einzeladern. Ich sehs so, einmal Geld ausgegeben und Ruhe :d

---------- Post added at 01:20 ---------- Previous post was at 01:10 ----------

0,85€/m Lautsprecherkabel Boxenkabel schwa. 2,5mm² 40m

Noch etwas günstiger, falls dir 40m reichen.

Wobei 1,5mm² Kupferkabel für kleine Kompaktlautsprecher auch dicke reichen sollte.

vor ein par Jahren gab es noch eine 100m Rolle 2 x 2,5mm² für 40 Euro, die Preise sind einfach gestiegen.

Einen Unterschied hören wirst du nicht, das Kabel lässt sich halt besser verlegen und hat eine bessere Kontaktfläche aufgrund der vielen kleinen Einzeladern. Ich sehs so, einmal Geld ausgegeben und Ruhe :d

---------- Post added at 01:20 ---------- Previous post was at 01:10 ----------

0,85€/m Lautsprecherkabel Boxenkabel schwa. 2,5mm² 40m

Noch etwas günstiger, falls dir 40m reichen.

Nimm einfach das günstigte Kabel mit 2,5mm² Querschnitt.

muss es kupfer sein oder geht CCA auch? Wie groß sind da die Unterschiede?

Naja, einmal kaufen ist gut, im Moment sehe ich einfach keinen größeren nutzen darin :( Sorry!

AW: yamaha rx-v595a + 5xaras?

Das ist aber diese cca legierung, macht das nichts? Was ist an reinem Kupfer klanglich besser? !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh