5 x Aras, Sub AWM12, Yamaha RX450 Eigenbau: Fertig!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ja, ich weiß es nicht genau... Mh!

Ich hab auch lange nochmal gesucht. Derzeit würde ich doch eher an der mit SUB Lösung hängen:
- 5 x Aras
- 1 x Yamaha
- 1 x Versacube (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente) mit dem AM 80 Moduk

Der Mivoc AW 3000 scheint recht gut zu sein in der Preisklasse! Er soll ja auch nur unterstützend wirken, es soll nicht das Haus einbrechen :d

Nur Frage ich mich:
- Kann ich das alles an den Verstärker hängen? Oder wird der da aufjaulen? Sollte passen, der Sub ist ja aktiv, nich?
- der Aras in der mitte muss ja stehen. Passt das schon? Oder lieber nur 4 Aras und für den Center was anderes überlegen?
- wenn ich wirklich den Sub nehme sollte ich dann überhaupt die Aras nehmen? Oder dann doch lieber keine Full ranger? Kann ich das schön einstellen, dass die Aras dann bis ka 60hz? komplett still bleiben oder wie setz ich das am besten an?

Fragen über fragen... Leider will mir der Shop die aras nicht zurücklegen wegen etwas bedenkzeit :( Sprich ich muss mich - wenn ich die 5 will - bald dafür entscheiden...

vielen lieben dank für deine posts!

Grüße

Such mal nach Mivoc Hype 10, für einen Low-Budget Subwoofer ist der ganz ok.

---------- Post added at 21:43 ---------- Previous post was at 21:36 ----------

Aber wie Waermeleitpaste schon geschrieben hatte, den Subwoofer würde ich erstmal außen vor lassen. Der Mivoc Hype 10 hat das AM 80 Modul verbaut, hier könnte man also ggf. Umbaumaßnahmen starten. Wobei die eher geringe Leistung in größeren Räumen ein limitierender Faktor sein wird.

okay danke! also ich hol jetz mal 5 aras und dne verstärker und warte mit dem sub mal ab! Aber der sollte schon in dem preisbereich liegen... ich will wie gesagt nur n guten klang bis zu nem gemäßigten level, das soll echt keine disko werden :d sonst werden ja die nachbarn nru sauer ;)!

Zum Mivoc Hype: Was isn da drin? N AW3000? Ich weiß nicht, eigenbau gefällt mir da besser - billiger & ich kanns schöner aufeinander anpassen,oder?

Aber gegen aras und yamaha hat keiner was einzuwenden oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Aras LS und der Yamaha Receiver passt. Das AM 80 Modul ist auch im Hype 10 verbaut. Dies könnte man ggf. ausbauen und wiederverwenden. Ansonsten ist Selbstbau hier sicherlich der klanglich bessere Weg. ;) Es muss es ja auch nicht unbedingt ein ein Subwoofer-Einbaumodul sein, mit einem gebrückten 2-Kanal PA-Verstärker bekommt man für einen geringen Preis sehr viel Leistung. Abstriche muss man allerdings bei den Einstellmöglichkeiten machen.

gut, also die aras und der yamaha sind mal so gut wie gekauft. für den sub grübel ich mal weiter! Nagut, dann meinst du also auch, der versacube wäre besser als der hype oder verstehe ich was falsch!? ;)

Der Versacube ist bei einer ordentlichen Gehäusekonstruktion aufjedenfall besser als der Hype 10 Subwoofer. Mir persönlich wäre allerdings ein Modul mit 80 Watt Sinusleistung etwas zu schwach, hier darf es ruhig etwas mehr sein.

Ich dachte da eher an etwas analoges wie eine Monacor SAM-2 oder was digitales mit Prozessor wie eine Wyntek WAM300-DSP. Auch die Monacor SAM-300D wäre aus P/L-Sicht recht interessant.

300 Euro?? Das ist aber leider wieder das 3 fache von dem geplanten... :/

Die Monacor SAM-300D würde bei 160 Euro liegen. Es gehen auch öfter gebrauchte Module für ~ 100 Euro weg.

Und in welches Gehäuse soll das Ganze rein?

mh, mir wurde grad noch vom lautsprechershop folgendes empfohlen:
http://lautsprechershop.de/hifi/sub_awm12.htm]Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente[/url]

was haltet ihr davon?

Boa, das wird schon wieder alles echt teuer...^^

Zuletzt bearbeitet:
Beim Gehäusebau bleibt dir überlassen, was du bauen möchtest. Ob geschlossen oder als Bassreflex-Gehäuse ist eine persönliche Entscheidung. Nur das Volumen sollte in bei beiden Varianten auf den jeweiligen Subwoofer abgestimmt sein (Thiele-Small-Parameter (TSP) beachten!).

Der Subwoofer AWM 12 mit Mivoc AWM 124 Chassis ist ein ordentlicher Subwoofer, der etwas mehr Leistung aber dafür weniger Volumen als der Mivoc AW3000 benötigt. Wo die klanglichen Unterschiede hier genau liegen kann ich dir jeodch nicht sagen. Ich vermute aber mal, dass der AWM 124 etwas präziser spielen wird und sich somit auch besser für Musikwiedergabe eignen wird.

Lieber einmal richtig investieren und dafür Ruhe haben. Die par Euro wirst du bei einer Nutzungsdauer von mehreren Jahren sicherlich verschmerzen können ;)

dann wäre ich derzeit bei:
yamaha rx v595a
5 x aras
1 x AWM 12

macht dann... 200+209+60=470 Euronen

Passt, wa?

:d habs leider verkehrt rum geschrieben:

yamaha rx v595a 60-75Euro
5 x aras 200euro
1 x AWM 12 210 Euro

macht dann eben die knapp 500 euro ;)

Hey,

ich such grad im Marktplatz nach einem Yamaha. Jetzt wurde mir ein rx-v450 Yamaha geboten. Besser schlechter? Wie vergleiche ich das?

Was wären alternativgeräte zum yamaha?

Neuere Geräte kannst du auch nehmen. Der RX-V595 ist halt eines der ersten Modelle mit Digitaleingängen.
Mehr als 100 Euro sollte aber der RX-V450 nicht kosten.
Der alte hat noch den Vorteil, dass du die Höhen und Bässe direkt per Drehregler für die Frontlautsprecher regeln kannst.

Neuere Geräte kannst du auch nehmen. Der RX-V595 ist halt eines der ersten Modelle mit Digitaleingängen.
Mehr als 100 Euro sollte aber der RX-V450 nicht kosten.
Der alte hat noch den Vorteil, dass du die Höhen und Bässe direkt per Drehregler für die Frontlautsprecher regeln kannst.

also hat der RX-V450 eigtl nur vorteile? Die Höhen und Bässe sollte ich ja trotzdem einstellen können oder?

Achja, auch bei dem:
http://bilder.hifi-forum.de/max/393023/yamaha-rx-v-450-ruckansicht_14557.jpg

steht wieder 6 Ohm Minimum! Abr die aras mit 4 ohm gehen? Kannst du mir das kurz erklären, würde das gern kapieren :d

Zuletzt bearbeitet:
a okay!

ja dann nehme ich einfach mal den RXv 450. 65 euro wollte der kollege noch, ist das fair?

soweit sollte der ja passen, leistung reicht auch?

@Waermeleitpaste: Wie kommst Du drauf, dass die Frontlautsprecher und Center gleich klingen sollten?

Ich würde mal frei nach Hoffmann sagen:
kann gleich sein... –muss aber nicht.

Ein Center ist ja hauptsächlich für die Stimme zuständig.
“Nur“ für die Stimme kann man aber auch nicht sagen.
Wer nuschelt, den versteht man halt schlecht. ;-)
Ein Center darf gerne schon etwas hochwertiger sein.

Über Subwoofer scheiden sich die Geister. Liebe oder Hass ist da meist
angesagt. Echte Akustikpäbste nehmen natürlich zu ihren hochwertigen
Boxen keinen Sub. Bei dir liest man mehr als einmal raus: du willst einen
und bist davon nicht abzubringen. Ich mag auch gerne einen tiefen Bums
bei Filmen –wenns nicht drückt, dann taugt das nicht! ;-)
Und aus keinen (Regal)Boxen ist eben nicht so viel Dampf zu holen, wie
aus großvolumigen Standlautsprechern. Große passive Bässe können schon
mächtig Druck machen –auch ohne aktive Verstärkung.
Aber am Ende zählt eben eh immer was einem selber gefällt.
Ein Sub ist eher wie eine Gehilfe… -selten kommen die Läufer mit Krücken
als Erster durchs Ziel! ;-)

Tja… -wie komme ich eigentlich hier her…?
Ich habe mir gerade selber einen V595 RDS ersteigert und suche verzweifelt
nach dem Unterschied zwischen V595 und V595a. Wenn mir mal jemand
eben so nebenbei auf die Sprünge helfen kann –wär ich sehr verbunden!

Der Yamaha mag zwar eine ältere Lady sein, aber es ist eine feine Lady!!
Hochgezüchtete Schlampen gibt es heute haufenweise…
–wenn ich das in diesem Zusammenhang mal so nennen darf. ;-)

Für ein Heimkino oder (wie bei mir) als nettes Soundsystem am Computer,
macht die Dame nocht ne richtig gute Figur.

Alternativen gibt es immer! Aber kaum in diesem Preisbereich.
Man kann auch “böse“-Boxen, Brüllwürfel, 1000 Watt-Schepperverstärker
mit extra Verzerrung für wesentlich mehr Geld zum Fenster raus werfen.
Bei Design-Lautsprechern kostet das Design natürlich auch –wenn nicht sogar
mehr als die echte Technik. Man muss nicht unbedingt auf Teufel komm
raus etwas “spitzenwertiges“ nehmen –wenn du verstehst, was ich meine.

Nubert ist dagegen schon eine Empfehlung wert.
Aber die Tipps, die du bekommen hast, sind schon viel wert.
Kauf dir die Teile (Receiver und Lautsprecher), leg dir das Geld für den Sub
auf den Tisch und probier erst mal das System aus. Wenn dir der Druck fehlt,
dann hol den Sub nach. So machst du garantiert nichts falsch.

So… -und jetzt nicht vergessen mir den Unterschied zwischen den V595 und
den V595a zu erklären…! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Verbinden kann ich das ja hiermit, oder?
10m Lichtwellenleiter Kabel 4mm 2x Toslink Stecker 10 m | eBay

P5W hat SPDIF und der AVR auch nen optischen Eingang, also brauche ich ein Toslink kabel oder? Taugt das von ebay, habe extra das mit 4,0mm statt 2,2mm genommen?

So… -und jetzt nicht vergessen mir den Unterschied zwischen den V595a und
den V595a zu erklären…! ;-)

.. nachdem du mir sagst, ob das Toslink-Kabel für mein Board und den AVR passt (rx v450 :fresse:)

…wird es…
-wenn es nicht durch die Post geschreddert bei dir ankommt.
Ich hab zu Anfangszeiten mal richtig Geld für Lichtleiterkabel
ausgegeben –da waren die noch relativ teuer.
Zum Vergleich und am Spaß an “Jugend“ forscht, hat dann der
alte Sack (ich) vor ein paar Jahren ein Billigkabel ausprobiert:
null Unterschied! Das Licht kommt eben digital von A nach B an.
Mehr kann es nicht –mehr braucht es nicht.

Die Telefonkommt legt auch keine Glasfaserkabel von der Firma
Reibach und Co durchs Erdreich –und da sind die Distanzen schon
etwas länger.

Zuletzt bearbeitet:
roger, danke!

so, 5 x arasbausatz, 1 x optisches kabel und 1 x yamaha rx v450 sind aufm weg zu mir!

Wenns interessiert, kann ich hier ja mal bilder vom fertigen sys reineditieren?! ;D

Edit: Jungs, ich sags euch ganz ehrlich: Ich freu mich wien kleines Kind wenn ich den schei* zusammenbauen kann.. sozusagen Lego für große Jungs, wa? ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh