Also ich habe mir meinen MAC auch schon 2 mal abgeschossen, das zähle ich aber noch zu Startschwierigkeiten. Aber Windows ist mir auch noch nie wirklich abgestürzt und wenn es denn wirklich mal nen schlag hatte dann war ich bis jetzt immer selber schuld weil ich tief im System rumgepfuscht habe
Aber was das OS angeht also bitte wenn man jetzt mal objektiv mit Linux oder Windows vergleicht gibt es viele Sachen die da deutlich unpraktischer gelöst sind, alleine die Tastenbelegung beim MBP ist teils sowas von unergonomisch, das Touchpad das keinen Rechtsklick kennt und über das OS an sich fange ich erst garnicht an.
Positiv ist einzig das die Programme alle containert sind (heist das da so ?) was bei Windows und Linux nur relativ umständlich zu realisieren ist und das es von anfang an aus gut aussieht aber mehr Vorteile sehe ich da nicht.
Was die Anpassung an die hardware angeht nunja so kann man sich das auch schönreden aber nein ich glaube nicht das OSx besser auf die hardware optimiert ist als Win oder Linux. Und vorallem glaube ich nicht das das auch nur ansatzweise einen Solchen Mehrpreis rechtfertigt denn bei dem bisschen das Apple an hardware hat ist eine Optimierung keine große sache..
Was die MACs ansich angeht nunja optisch sind sie super, quallitativ nunja auch gut und der service/suport ist m.M.n auch sehr gut aber das wars.
Es gibt da nichts revolutionäres bzw ultimatives was es nicht auch woanders gibt bis auf das IMAGE
Und auch wenn es hier von den FBs immer torpediert wurde aber Apple rechtfertigt die Preise durch sein image und wird gehypt von denen die ihre Statussymbole verteidigen und von den 10 völlig blinden FBs die wirklich glauben das sie da etwas revolutionäres, einmaliges, intuitives, immer funktionierendes in den Händen halten
Aber nun zum eigentlichen Thema:
Das iPad ist nunwieder ein weiteres Produkt nach diesem Chema, es ist naja nicht schlecht aber wirklich nützlich .... ich weis es nicht aber es wird sich dank des image von Apple und des damit verbundenen hype garantiert verkaufen.
Betrachten wir es mal ganz nüchtern, für diesen 0815 Anwender der hier immer propagandiert wird reicht auch ein Netbook der Oberklasse mit zb. SU4100 und ner 1366x768er Auflösung mehr als aus und diese kosten nichtmal 500€
Dagegen steht nun das iPad, gut man kann es touchen (sogar IPS aber das ist für den 0815 Anwender kein Argument) und kostet genau 500€.
Aber man muss sich dann ja noch zubehör kaufen um zb. Drucken zu können oder erstmal mit einer normalen Tastatur zu tippen. Und ich weis nicht aber so beim surfen, würde der 0815 Anwender da auf die Maus verzichten wollen und nurnoch touchen ?
Nein denn das wäre ziemlich unergonomisch vorallem wenn man mit der Tastatur tippt, also nochmal kosten.
Macht dann schonmal mindestens 100€ mehr aber halt der 0815 user hat auch mal eine CD hm ... wo kommt die denn rein ? wie bekomme ich jetzt ohne PC weil ich ja als 0815 user nur so ein tolles touchdings brauche/habe meine photos da rein ?
Und da kommen wir jetzt schon an einen Punkt wo ich wirklich nichtmehr weiter weis, denn ich weis nicht ob das Teil jetzt via USB Adapter bzw dock externe Laufwerke nimmt ?
Aber egal weiter was ist mit Music und Bildern, Filmen oder sowas was man (legal) aus dem Netz läd, wie sortier ich das vernünftig, hat das iPad einen brauchbaren "Finder" ?
Das iPhone hat keinen aber ohne wird es ziemlich schwer da was vernünftig zu verwalten und überhaupt kann ich runtergeladene Music in iTunes packen oder brauche ich dazu wieder einen PC ?
Und weiter, was ist wenn mir meine 16GB mal nichtmehr reichen ? muss ich gleich ein neues iPad kaufen oder kann ich irgendwie was auf externe Platten werfen (ohne Finder ?) ?
Und wenn nein wie bekomme ich ohne PC meine Daten von meinem alten iPad aufs neue iPad ?
Und das wichtigste, wie bekomme ich jetzt bitte Music, Filme, Photos etc auf mein iPhone ?
Kann ich vom iPad aufs iPhone syncen ?
Tut mir leid aber nein das iPad ist kein PC Ersatz für den 0815 user, es ist ein high-end ähm nein high-price
fresse
gadget.
(oh das ist länger geworden als ich dachte )