50-55" TV als PC Monitor, kein OLED

PR3D4TOR

Enthusiast
Servus,

Bin auf der Suche nach einem relativ großen PC-Monitor, als Spiele/Browser/Videomonitor. Einzig allein diverse Office Tätigkeiten und ggf. einige Games wie Battlefield & Co. werde ich auf meinem 32er spielen.

Habe mich für einen TV entschieden, da ich unbedingt 16:9 möchte und UHD. Lösungen dahingehend gibt es wenige im Monitorbereich, welche größer als 32" sind. Die 43" Kollegen sind alle mit nicht so prickelnden VA-Panelen (FV43U, ASUS Zeugs). OLED kommt für mich aufgrund des möglichen Burn-Ins nicht in Frage, insbesondere beim surfen ist mir das zu riskant/umständlich mit der Menüleiste oben/Taskleiste unten.

Anforderungen:

- 4K@100/120Hz, HDMI 2.1
- möglichst geringe Reaktionszeit
- 50-55" groß mit Wandhalterunsmöglichkeit (für Abstand zum Sitzplatz)

Bisher rausgesucht:
- Samsung Q80A: https://geizhals.at/samsung-qe55q80a-a2488052.html?hloc=at
- Samsung Q95T: https://geizhals.at/samsung-qe55q95t-a2258456.html?hloc=at
- TCL C727: https://geizhals.at/tcl-55c727-a2590734.html?hloc=at
- LG NANO 8xx Reihe wie: https://geizhals.at/lg-50nano889pb-a2501271.html?hloc=at

Mein Favorit wäre: https://geizhals.at/sony-xr-43x85j-a2508567.html SONY XR 43x85J oder in 50 Zoll, jedoch gibt es hier lt. rtings.com Probleme mit der Darstellung von 4K@120Hz, deshalb fällt der raus, wenns nach denen geht.

Was würdet ihr empfehlen? Alternativen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q80A, der TCL sowie der LG sind zu vermeiden, da diese kein Full Array Local Dimming haben. Der Q95T ist das Vorjahrjahresmodell, welches zwar ein FALD bietet, aber mit wenig Zonen. Von Sony ist nicht nur wegen des Auflösungsproblem abzuraten, sie haben jetzt erst ein Freesync-Update rausgebracht und das scheint auch erst Beta zu sein und alles andere als gut zu sein.
Ich würde daher dringend zu einem der aktuellen Mini-Led-Modell raten, da sich diese scheinbar auch im Budget befinden. Hier hast du sogar die Auswahl von IPS oder VA (allerdings in unterschiedlichen Größen).
Hier der QN90A in 50" (VA): https://geizhals.at/samsung-qe50qn90a-a2488110.html
Hier der QN90A in 55" (IPS): https://geizhals.at/samsung-qe55qn90a-a2488119.html

Bedenke: der 50" QN90A hat im Gegensatz zu allen anderen VA-Mini-LEDs dieses Jahr keine Ultraweitwinkelfolie, das bedeutet du hast die VA-üblichen "schlechten" Blickwinkel sowie Gamma-Shift (NUR dunkle Grautöne sehen je nach Sitzabstand durch den Blickwinkel seitlich außerhalb der Bildschirmmitte aufgehellt aus. Hellere Töne und Schwarz sind nicht betroffen. Es fällt vorallem bei Spielen auf mit relativ gleichmäßigem dunklen Szenen, z.B. Höhlen oder Nacht.)
Allerdings hast du als Riesenvorteil den maximalen Kontrast von 6000:1.
Der IPS ist wie üblich etwas schneller von den Schaltzeiten und hat kein Gamma-Shift, allerdings auch nur rund 1300:1 Kontrast, dadurch kommt es trotz relativ vielen Zonen zu deutlich sichtbaren Blooming je nach Inhalt.

Ich persönlich nutze den 50-Zöller mit dem VA-Panel, da ich finde, dass man sich in Zeiten von OLED ein kontrastarmes Bild kaum "leisten" kann und für meine helleren und bunten Spiele die bei Schwarztönen (VA Black Smearing) langsameren Schaltzeiten (wobei ich sie für ein VA echt top finde) sowie der Gamma-Shift unerheblich ist.
Ich kann dir dieses Modell wärmstens empfehlen.

Ja mir ist der Thread bekannt. Aber es gibt kaum Berichte zu Problemen mit den Geräten ohne die One Connect Box. Es gibt wohl ein Problem mit dem Chipsatz der QN95A mit 4xHDMI2.1 aber der QN90A mit nur einem HDMI 2.1-Anschluss hat einen anderen Chipsatz als der QN95A. Finde das daher ziemlich verwirrend, dass der QN90A da auch im Thread-Titel genannt wird. Weil dann müsste man eigentlich auch den QN85A nennen, der bis auf die Helligkeit identisch ist.
Ich habe Persönlich in 2 Monaten nicht einen einzigen Bildaussetzer gehabt und ich fahre den TV komplett aus, also 4K 120Hz RGB HDR G-Sync. Und das ganz ohne Ultra-Premium-Kabel sondern nur mit einer einfachen Beipackstrippe, welche bei der PS4 dabei war.

Ich denke einfach mal, die die Probleme mit dem QN90A haben, brauchen ein anderes Kabel, aus dem OLED-Thread ist ja bekannt, wie wichtig ein hochwertiges Kabel bei den sehr hohen Datenraten von HDMI 2.1 ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir
Was für ein Kabel würdest du konkret empfehlen?

Da ich wie gesagt, das Glück hatte, dass bei mir selbst das PS4-Kabel keine Probleme macht, kann ich dir leider kein konkretes empfehlen, aber:
- Es gibt ja die "HDMI Ultra High-Speed"-Zertifizierung, welches die Kompatibilität mit HDMI2.1 garantiert, z.B. dieses hier https://www.amazon.de/Maxonar-2-1-Kabel-Zertifiziert-48Gbit-Hochgeschwindigkeit/dp/B08TLRFK6H
- Allgemein solltest du versuchen, die Kabellänge möglichst niedrig zu halten, von mehr als 3M ist abzuraten
- Sollen größere Entfernungen überbrückt werden, kommst du um ein optisches Kabel nicht drum rum https://www.amazon.de/KabelDirekt-Z...eiter-verlustfreie-Übertragung/dp/B098NT4N8T/
- Allgemein kannst du dich im OLED-Thread umschauen, dort wird oft über das perfekte HDMI-Kabel fachsimpelt

Danke dir.

Also mein Favorit ist nach deinen Ausführungen betreffend den Ton- bzw. Bildaussetzerproblem/Lösung (HDMI Kabel) dann doch wieder der QN90A in 50 Zoll.

Oder hättest noch einen Alternativvorschlag in Richtung 48-50"? (oder kleiner?)

Laut meiner Geizhals Recherche gibts einfach nichts, bis auf den Sony, welcher PERFEKT wäre, jedoch aufgrund der oa. Problematik rausfällt =/

Also HDMI Kabel ist max. 3m lang, benötige wsl. eher so um die 2m, aber um sicher zu sein und Kabelsalat zu vermeiden (Verlegung), würde ich ein 3m Kabel bevorzugen

Dh., dieses hier: https://www.amazon.de/Maxonar-2-1-Kabel-Zertifiziert-48Gbit-Hochgeschwindigkeit/dp/B08TLRFK6H

Zuletzt bearbeitet:
Oder hättest noch einen Alternativvorschlag in Richtung 48-50"? (oder kleiner?)
Nein, mir ist keine auch nur annähernd gleichwertige Alternative bekannt, wenn man von dem OLED absieht. Immer ist das semi-matte AG-Coating ein Problem, es gibt nur eine handvoll Dimming-Zonen und/oder die Panels sind sehr träge (43" Asus und co.)

Der Samsung ist mit der hohen Helligkeit, dem High-End-AR-Coating und in der Größe einzigartig zahlreiche 448 Dimming-Zonen konkurrenzlos.
bis auf den Sony, welcher PERFEKT wäre, jedoch aufgrund der oa. Problematik rausfällt =/
Warum findest du den so perfekt? Also klar, er ist preislich deutlich günstiger aber das ist auch mit großen Abstrichen verbunden (https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x85j):
- nur 500nits hell
- GAR KEIN(!) local Dimming
- stark reflektierendes semimattes Coating
- und natürlich die Freesync-Problematik

Das Kabel sollte passen, ja.

Ich mein rein von der Größe her, von der Auflösung, Bildwiederholrate. Wäre ein passenderer PC-Bildschirm.

Aber gut, wird wohl der Samsung werden. Die OLED-Burn in Problematik ist mir zu heikel bei einem 900-1000,- EUR Gerät (48er C Reihe)

Schauen wir mal ob es ein Angebt am Cybermonday gibt für den QN90A 40"

Die OLED-Burn in Problematik ist mir zu heikel bei einem 900-1000,- EUR Gerät (48er C Reihe)

Hab meinen 48CX OLED ( 2020 Model ) seit Juni 2020 als PC Monitor ( Surfen , Gaming , Filme ) und bin nun bei über 2500 Betriebsstunden .. alles easy.
Und im OLED Thread is nun schon einer ( Darky1986 ) mit nem 55C9 ( 2019 Model )den er seit April 2020 hat bei so über 5300 Betriebsstunden auch bei dem is alles easy.
Seinen kleinen Bericht findest du da : ( leitet dich direkt zu seinem Post )

Kann aber verstehen wenn man darauf kein Bock hat ... der 48CX isses bei mir auch nur aufgrund mangelnder Alternativen geworden.
Wollte ich nur mal kurz einschieben und lass euch nun wieder alleine

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mich fertig :d

Mein absoluter Favorit wäre der LG OLED 48C11LB:

Meine PC Anwendung in konkret:

Viel surfen, viel YouTube und Filme schauen (neben ein wenig Zocken natürlich), alles in einem eigenen "Gaming"(oder eher Browser, Filme schau :d ) Raum wo der PC steht, welcher relativ dunkel ist, hohe Helligkeit ist nicht nötig.

Insbesondere beim Surfen mache ich mir Sorgen, da ich doch mehrere statische Elemente habe, wie die Tabs oben, die Lesezeichenleiste, etc. Klar, Lesezeichen kann ich ausblenden, aber wie schauts mit der Taskleiste/Adressleiste oben aus? Ich hätte auch kein Problem den Hintergrund komplett schwarz zu halten, dunkle Designs auf Websites zu aktivieren, Startleiste von Windows automatisch auszublenden, Screensaver nach 1-2min ... Gibts noch mehr Tipps?

Danke für den Link, das hilft mir weiter. Insgesamt werde ich wohl auf morgen warten und schauen ob es vlt. Angebote für den einen oder anderen Fernseher gibt.

@SynergyCore
Gibt ja doch eine 43" Variante des QN90A:

Kannst du zu dieser etwas sagen? Gleiches VA-Panel wie im 50er bzw. sonst identisch?

Mir wäre 43" bedeutend lieber als 50"

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere beim Surfen mache ich mir Sorgen, da ich doch mehrere statische Elemente habe, wie die Tabs oben

Surfen im Vollbild Modus ( F11 drücken ) da sieht man die Tabs nur wenn man mit der Maus drüber hovert.

die Lesezeichenleiste, etc. Klar, Lesezeichen kann ich ausblenden

Jepp .. das war für mich auch ne umstellung war es die letzten Jahre gwohnt bei Firefox die Lesezeichen Links die reihe Runter zu haben .. nun hab ich sie oben in nem Icon drinn wie es vor etlichen Jahren
standart war. Brauch eingewöhnungszeit wieder dahin zurückzugehen.

aber wie schauts mit der Taskleiste/Adressleiste oben aus?

Taskleiste kann man ausblenden .. fährt man mit der Maus drüber blendet die sich automatisch wieder ein .. kann man alles in Windows einstellen.
Adressleiste vom Browser is durch Vollbild Surfen auch nur sichtbar wenn man mit der Maus in dem bereich fährt.

Ich hätte auch kein Problem den Hintergrund komplett schwarz zu halten, dunkle Designs auf Websites zu aktivieren, Startleiste von Windows automatisch auszublenden, Screensaver nach 1-2min ... Gibts noch mehr Tipps?

Pixel Shift im TV Menu anlassen ( verschiebt die Pixel um grob 1cm in jede Richtung alle 30 min oder so ) , alle 4 std den TV für etwa 5 min ausmachen damit der kleine Pixel Refresher laufen kann wenn der durch is hört man das Relay klicken und man kann den TV wieder anmachen , und alle 2000 Betriebstunden den Großen 1 Stunde Pixel Refresher laufen lassen , Content Wechseln
also nich über Monate hinweg nur Photoshop nutzen oder nur WOW zocken sondern auch mal andere Progs nutzen bzw Games Zocken oder mal n Film schaun
In SDR nich OLED Light 100 nutzen sondern 30 - 60 ( is was anderes als Helligkeit ) und nur bei HDR OLED Light 100 nutzen.

Danke für den Link, das hilft mir weiter. Insgesamt werde ich wohl auf morgen warten und schauen ob es vlt. Angebote für den einen oder anderen Fernseher gibt.

Ja schau lieber nach was anderem ... die Samsung QLEDs scheinen ja auch ganz okay zu sein wenn man damit klar kommt.
Und man muss auch klar Sagen das ein OLED auch nich perfekt is... hat nur 800 Nits Peak und dunkelt bei viel weiss relativ Stark runter ... bei 48" 4K halt nur 92 PPI

Q1 2022 bzw Spätestens Mai 2022 kommt aber der 42C2 raus .. also ein 42" OLED der C Serie von LG ... der könnte spannent werden ... mit sehr viel Glück bekommt der das EVO Panel + Heatsink
und könnte so auch die 1000 Nits knacken. Aber da muss man dann erstmal auf Tests warten. Preislich erwarte ich ihn bei 1300 Startpreis und dann im Oktober 2022 ( Black Friday Zeit fallen TV Preise stark )
für dann so 800 Euro.

Aber die OLED sache is halt nich für jeden .. wenn du dich damit unwohl fühlst nimmt vielleicht lieber nen Samsung QLED

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, speichere ich mir ab.

Der Vollbildmodus bzw. das mit der Maus über Tabs fahren funktioniret bei Chrome nicht, bleibt im Vollbildmodus/wird nicht angezeigt.

Vom 42er habe ich schon gehört. Der kommt schon Q1? Interssant. Das wäre quasi mein Traum, sofern ich mit der Burn-In Thematik leben kann :d

Nur so nebenbei: Als Haupt-TV im Wohnzimmer kommt gar nicht Anderes als OLED in Frage, da steht ein 65er C1 und ich bin begeistert. Nur bin ich mir als Hauptbildschirm am PC nicht ganz sicher.

Betreffend deiner weiteren Tipps: Mein Anwendungsszenario sieht eigenltich relativ gemischt aus, bis eben auf das Herumgebrowser, wobei es gewöhnungssache ist.

Naja, mal auf den Cybermonday morgen warten, vlt. wird mir meine Entscheidung ja abgenommen. Ansonsten nehme ich wohl den Samsung.

Der Vollbildmodus bzw. das mit der Maus über Tabs fahren funktioniret bei Chrome nicht, bleibt im Vollbildmodus/wird nicht angezeigt.

Okay das is dann aber Dumm gelöst von Chrome .. bei Firefox is das easy .. F11 drücken für Vollbild und wenn man dann mit der Maus nach oben
geht wird die Adressleiste und das alles Automatisch wieder eingeblendet bis man mit der Maus wieder runter geht dann wird das
wieder Automatisch ausgeblendet.

Vom 42er habe ich schon gehört. Der kommt schon Q1? Interssant. Das wäre quasi mein Traum, sofern ich mit der Burn-In Thematik leben kann :d

Frühsten Q1 2022 ... auf der CES 2022 also so um den 5.1.2022 wird er wohl Offiziell vorgestellt .. kurze Zeit später folgen dann die Offiziellen Preise ( ich schätze der 42" wird bei 1300 Euro liegen zum Start )
Und so zwischen März - Mai 2022 kommt er dann raus ( der 48C1 kamm zb im April 2020 raus und kostete 1650 Euro und is nun ein paar Monate Später bei 1000 Euro angekommen )
... auch das war bisher die letzten 2 Jahre immer so das sie um diese Jahreszeit rauskommen. Und ab Spätsommer wirds den ersten preisrutsch geben und ab Oktober 2022 dürfte der dann bei so 800 Euro liegen .. vielleicht auch schon etwas drunter wenns gut läuft.

Nur so nebenbei: Als Haupt-TV im Wohnzimmer kommt gar nicht Anderes als OLED in Frage, da steht ein 65er C1 und ich bin begeistert. Nur bin ich mir als Hauptbildschirm am PC nicht ganz sicher.
Betreffend deiner weiteren Tipps: Mein Anwendungsszenario sieht eigenltich relativ gemischt aus, bis eben auf das Herumgebrowser, wobei es gewöhnungssache ist.

Wie gesagt .. wenn du zuviel Angst hast nimm lieber den Samsung oder so .. der is auch n Stück heller.
Aber bei mir kommt zumindest kein VA Panel mehr auf meinen Tisch der Asus PG43UQ hatte mir damals gereicht mit seinem Ghosting und Black und Red Smearing.
Es gibt aber halt einige die mit sowas klar kommen.

Man muss halt schon Bock auf OLED haben und gewillt sein sein Nutzer verhalten anzupassen und er is nich der hellste TV mit seien 800 Nits Peak. ( der 42" könnte mit viel glück aber heller werden )
OLED is halt nich für jeden ... daher wenn du jetzt schon sorgen hast bleib beim Samsung oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Vorteile des OLEDs bin ich durchaus gewillt mein Nutzungsverhalten anzupassen, aber ich mach es einfach vom Preis/Angeboten abhängig ab morgen beim Cybermonday, sofern sich da etwas tut.

Kannst du zu dieser etwas sagen? Gleiches VA-Panel wie im 50er bzw. sonst identisch?

Mir wäre 43" bedeutend lieber als 50"
Leider keine Alternative, da nur 60Hz :( Steht auch so in den offiziellen Samsung Specs, besteht also kein Zweifel dran.

Mich würd am OLED weniger das Einbrennen stören als eben die niedrige Flächenhelligkeit, find das helle vom QLED einfach klasse, auch im abgedunkelten Raum hat das Bild einfach viel mehr Wirkung wie ich finde. Gut, sind bei mir eben auch meistens helle (Multiplayer-)Spiele, wo mir das tiefe Schwarz wenig bringt und man muss auch sagen, ich spiele lieber bei eingeschalteter Zimmerbeleuchtung. Aber selbst abgedunkelt genieße ich ja bei größeren Flächen dasselbe schwarz wie der OLED, ein guter Kompromiss bei meiner Nutzung.

Aber wenn dir das nicht wichtig ist, würde ich auch klar den OLED bevorzugen.

Weiß allerdings auch nicht ob bei "Viel surfen" der OLED wirklich seine Stärken ausspielen kann, beim QLED musst du deine Nutzung halt gar nicht anpassen und kannst sorglos stundenlang statische Elemente anzeigen.

Ne, stimmt so nicht ganz laut Final-Usern ...
Nur im Spielemodus soll der Samsung 43 Zoll auch die 120/ oder sind´s 100 Hz halten
Ansonsten echt die 60 hz

Steht bei Amazon Bewertung drinnen,- und soll 2 verschieden Modelle geben... 1x 60 /60 und 1x 60 /100-120 im Spielemodus.
Aber darauf fixieren würde ich mich echt nicht!

Mich würd am OLED weniger das Einbrennen stören als eben die niedrige Flächenhelligkeit, find das helle vom QLED einfach klasse

Ja das is die Größte Schwachstelle auch für mich was OLED betrifft ... Bei 100 % Weiss also Vollbild Weiss gehts halt auf 140 Nits runter .. aber beim Zocken oder Surfen hat man eigentlich nie 100 % weiss.
Surfen tut man eh im Dark Mode und sowas wie Word lass ich im kleineren Fenster Modus laufen ( man hat ja bei 48" genug plaz sodass das nich groß stöhrt )
und zb bei Battlefield 5 auf der Narvik Map ( spielt Tags über und überall is schnee ) würde ich nun schätzen das er da von den Nits her auf so 400 Nits abdunkelt.
Aber das is eher selten der Fall das man ne Schnee Map hat ... Real Scene Helligkeit ( also so grob die Durchschnittshelligkeit bei Normalen Games liegt so bei 560 Nits und Peak bei 800 Nits
( Beim 42" mit sehr viel Glück wenn das EVO Panel + Heatsink verbaut wird sinds dann da 1000 Nits )

Aber ja .. ABL is son Negativ Ding bei OLED .... ich bin den Kompromiss 2020 eingegangen weil mich alles andere noch mehr Entäuscht hat ( VA Ghosting , Black und Red Smearing )
sowas gibts beim OLED zum glück nich dafür aber das abdunkeln bei vel Weiss.

Aber ich wünsch mir auch das HDR 1000 zurück was ich am 43" VA Asus PG43UQ hatte nur hatte der wie gesagt ganz andere Derbe Problem die ich nich ausgehalten hab
Ich hoffe das der 42" das EVO Panel+Heatsink bekommt und somit die 1000 Nits packt der dürfte dann auch nich mehr ganz so stark abdunkeln und wenn das so kommt
kauf ich mir im Oktober 2022 dann für 800 Euro den 42" OLED... wenn nich behalte ich den 48CX für ein paar weitere Jahre... angedacht hatte ich ihn eigentlich für 5 Jahre.

Aber wenn dir das nicht wichtig ist, würde ich auch klar den OLED bevorzugen.
Weiß allerdings auch nicht ob bei "Viel surfen" der OLED wirklich seine Stärken ausspielen kann, beim QLED musst du deine Nutzung halt gar nicht anpassen und kannst sorglos stundenlang statische Elemente anzeigen.

Beim Surfen brauch man doch keine Stärken ... die brauch man beim Zocken und Filme schauen in HDR ... in Sachen SDR gibts beim OLED keine Probs ( zumindest für mich )
nur die HDR Helligkeit könnte so 300 Nits mehr vertragen richtung HDR 1000.

Oh und Spiegeln is natürlich auch son Ding beim OLED ... OLEDs Spiegeln stark durch das Glossy Panel ... liefern dafür aber ein sehr klares Bild.
Man kann den OLED schon nutzen wenn das Licht an is oder eben etwas Sonne reinscheint aber wenn man dann zb im Spiel in einer Höhle unterwegs is
wo viel Schwarz is dann fängt das Spiegeln an .. aber is man bei Tage drausen unterwegs is alles easy... da muss man sich dann auch anpassen und dann das Licht
ausmachen wenn man im Game Nachts oder in einer Höhle unterwegs is.

Aber wie gesagt ... er sollte sich lieber nen Samsung QLED kaufen ich glaub damit fährt er einfach sicherer da er sich ja jetzt schon leichte sorgen macht .. da brauch er
ja nich sein Nutzer Verhalten anpassen und bekommt eine Gute HDR Helligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Oh und Spiegeln is natürlich auch son Ding beim OLED ... OLEDs Spiegeln stark durch das Glossy Panel ... liefern dafür aber ein sehr klares Bild.
Man kann den OLED schon nutzen wenn das Licht an is oder eben etwas Sonne reinscheint aber wenn man dann zb im Spiel in einer Höhle unterwegs is
wo viel Schwarz is dann fängt das Spiegeln an .. aber is man bei Tage drausen unterwegs is alles easy... da muss man sich dann auch anpassen und dann das Licht
ausmachen wenn man im Game Nachts oder in einer Höhle unterwegs is.
Ja aber das wäre bei einem matten AG-Monitor nicht anders, also klar, man würde die Spiegelung nicht klar erkennen, aber es wäre im dunklen Spiel genauso wenig zu erkennen, weil das reflektierte Licht ja trotzdem das gleiche bleibt, nur eben unscharf.
Daher finde ich die Glossy antireflektiven Coatings des OLEDs und QLEDs einfach deutlich besser. Ohne das gute Coating verliert der OLED ja auch sehr viel von seinem tiefen Schwarz in hellerer Umgebgung, der A1 demonstriert das ja schön, wieviel weniger brillant er ist als die übrigen OLEDs.
Wenn man das kontraststärkste Bild haben will, auch am Tag/bei Beleuchtung, führt einfach kein Weg an ein solches Glossy-AR-Coating vorbei.
43" VA Asus PG43UQ
Wäre übrigens sehr spannend, mal einen Vergleich zum QN90A zu haben gerade was das Smearing/Ghosting angeht. Wenn das wirklich so krass ist wie hier:
Dann ist der Samsung echt um Dimensionen besser, denn der macht das überhaupt nicht, also dass Text auf schwarzem Grund dunkler wird.
Aber wie gesagt, ich hab den leider noch nie in echt gesehen.

Wenn man das kontraststärkste Bild haben will, auch am Tag/bei Beleuchtung, führt einfach kein Weg an ein solches Glossy-AR-Coating vorbei.

Ich kann mich mit dem Spiegeln gut abfinden ... is für mich eigentlich kein Problem und Zocke meist auch mit Licht an .. aber manch anderen mag das halt krass stöhren
daher wollte ich das halt erwähnen.

Wäre übrigens sehr spannend, mal einen Vergleich zum QN90A zu haben gerade was das Smearing/Ghosting angeht. Wenn das wirklich so krass ist wie hier

das Video is von mir 8-) und ja das is so krass beim PG43 .. damals noch mit nem Crappy IPhone 4 gemacht das VIdeo neben einigen anderen die du auf meinem Kanal findest.

Ich hab das damals extra auf der Asus PG43 Seite gemacht .. schön mit dem Finger in die Wunde.
Das Weiss der Schrifft wurde vom Black Smearing "übermalt" beim Scrollen .. war auch bei der HWLuxx Seite so mit der Roten Schrifft ... Rote Schrift zieht aber Gelb nach.
Zum Red Smearing hab ich auf meinem Kanal auch n Video gemacht mit BF5.

hab auch ein Video bei Youtube hochgeladen von BF5 wo ich mir den Schatten einer Leiche die auf dem Boden liegt anschaue und
mich dann bewege und der Schatten schmiert dann.

Das war echt ne Schande ... die HDR 1000 vom PG43 warn echt super und die 43" warn auch ok aber das Black und Red Smearing sowie das Ghosting warn echt zu krass
das hab ich nich ausgehalten. Die Windows Schrift war auch nich so super wegen dem BGR Panel und er hatte einen Grauschleier an den Seiten.

Und es gibt ja mitlerweile so 6 43" 4K VA Monitore ( Asus , Acer , Gigabyte ) die alle die gleichen Probs haben.

was VA angeht bin ich ein gebranntes Kind .... kommt mir nich mehr aufn Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
kommt mir nich mehr aufn Schreibtisch.
Uff ja gut ok, wenn man sich das ansieht, klar, dass man dann kein VA mehr will.

Ich bin ja allgemein nicht sooo super empfindlich was Ghosting/Smearing angeht (wobei es mir z.B. am iPad Pro seit Jahren störend auffällt weil die wirklich bis heute ein extrem träges Panel verwenden) und klar hat der QN90A auch etwas Ghosting/Smearing, aber ich kann versichern, es ist nicht im Ansatz so stark wie in deinen Videos. Würde vllt sagen ein Drittel davon. Aber naja, müsste halt mal einer messen, aber kaum es gibt leider nicht wirklich Gaming-orientierte Tests vom QN90A. Und es müsste ja der 50" sein, denn die anderen Größen haben ja IPS... Und die anderen VA QN9XA haben ja die Ultraweitwinkel-Folie und ein Panel eines anderen Herstellers.

Grauschleier habe ich keinen, das würde mich sehr stören. BGR-Panel hat er auch, aber durch 1,2M Sichtabstand und 125%-Skalierung fällt es nicht auf.

aber kaum es gibt leider nicht wirklich Gaming-orientierte Tests vom QN90A.

Is beim OLED auch nich anders .. Geschriebene Tests die auch was aussagen und wichtige Messwerte liefern kenn ich nun nur den von RTINGS ... ansonsten halt in Video Form von Vincent
Aber grade so in Bezug auf PC gibt es wenig meist wird immer nur auf Konsole eingegangen bei OLED Tests.

Und es müsste ja der 50" sein, denn die anderen Größen haben ja IPS... Und die anderen VA QN9XA haben ja die Ultraweitwinkel-Folie und ein Panel eines anderen Herstellers.

50" will ich aber auch nich haben ... die 48" sind für mich echt das Maximum .. da hat man bei 4K auch nur noch ne PPI von 92 also gleich wie bei einem 1080p 24" Monitor.
Der 43" PG43 hatte ne PPI von 102 und der war ein Tacken schärfer als der 48CX... nich viel aber etwas.

Eigentlich wollte ich damals ein 32" 4K 120hz mit gutem HDR haben ... den gabs Ende 2019 aber noch nich ... bin dann auf den 43" VA XG438Q mit HDR 600 aufmerksam geworden
der aber schlecht war ... sein Gsync Bruder der PG43UQ mit HDR 1000 war ein tacken besser und da erste Hardware Seiten Berichte relativ Positiv wahren hatte ich mir
den dann gekauft und mich auf 43" eingelassen und das war die erste Woche echt Bombastisch .. mit der Größe bin ich sofort warm geworden und fands cool und das HDR 1000 war so super.
Aber nach 1 Woche sind mir dann die ganzen Problem aufgefallen nach dem die Euphorie des neuen verschwunden war.

Der 48CX war mir damals viel zu Groß daher wollte ich den erst nich haben und hatte ne Kurze Zeit überlegt als der PG43 dann zurück zum Händler nach 2 Wochenging wegen den Problemen
mir einen 21:9 mit 3840 x 1600 zu holen .. der sollte damals aber 2000 Euro kosten und hatte nur HDR 400 ... war der von LG 850G oder sowas ... kurze Zeit später kamm ja dann auch
die neue Version mit HDR 600 raus aber so auf dauer is 21:9 für mich nix daher hatte ich dann auch mal ganz kurz den PG32UQX auf dem Schirm mit HDR 1400 .... aber man über 3000 Euro
wahren mir zuviel ... also wurds dann der 48CX im Juni 2020 für 1650 Euro der eigentlich nun für 5 Jahre halten soll ( ausser ich find irgendwann mal einen der mir noch besser passt und im Preislichen Rahmen is )

Würde wenn ich mir nun einene neuen hole aber im Bereich 38 - 43" bleiben wollen ( 32" is mir nun zu klein geworden ) und HDR 1000 sollte drinn sein mit 4K 120/144hz und 10 Bit
daher is 50" die Falsche Richtung bei mir wenn dann eher wieder etwas kleiner.

Wenn ich auf 3200 x 1800 stelle bei meinem OLED und dann Skallierung im Nvidia Treiber ausmache hab ich in etwa das Bild eines 40" Monitors
aber man .. ich glaub die 8" bzw 6" wenns ein 42" wird werde ich echt vermissen ... das is schon imposant aber möchte dennoch wieder ne kleine Nummer
kleiner beim nächsten Monitor.

Grauschleier habe ich keinen, das würde mich sehr stören. BGR-Panel hat er auch, aber durch 1,2M Sichtabstand und 125%-Skalierung fällt es nicht auf.

Mit dem Grauschleier konnte ich Persönlich noch leben das war eher NxCherrys Erzfeind ( er hatte damals auch den PG43 ) Auch mit der BGR Schrifft konnte ich leben
die mit 125 % immernoch auffiel aber generell nich sooo schlimm war für mich
( die war leicht ausgefranzt und n bissl Regenbogen artig auch wenn man mit Windows ClearTyp bzw Better Cleartyp Tuner nachgebessert hat )
.... aber das Ghosting sowie Black und Red bzw generell Smearing kann ich nich haben... genau wie eben sowas wie IPS Glow ... also dieses IPS Glitzern .. was dann so aussieht
als währen auf dem Bildschirm lauter Fettflecke ( was aber wohl an einer bestimmten Coating Art liegen soll die manche IPSler haben ) da bekomm ich
dann Augenschmerzen von durch das Glitzern ... all das gibts beim OLED aber nich ... darum wurds halt der 48CX... da nehm ich leiber das ABL und die nur 800 Nits Peak in kauf
anstelle mir dauernt das Ghosting und Smearing anschauen zu müssen.

Manche kommen damit aber absolut klar wie HisN zb .. der hat auch einen VA PG43UQ .. er sieht zwar die Probleme auch kann damit aber leben... und du kommst ja auch mit klar.

Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Hab den Samsung genommen, gibt derzeit noch 150,- EUR Cashback von Samsung.
Bisher zufrieden, schon ein Klopper, jedoch muss ich mein Setup anpassen zwecks Wandmontage

@SynergyCore

Bin mit der Bildqualität sehr zufrieden, für mich kein Ghosting/Smearing sichtbar, ist ein absolut geniales Spielgefühl, sofern man den Platz hierfür hat/Abstand herstellen kann. Genial.

Hast du Einstellungsempfehlungen für mich? Zwecks Bildqualität, etc.?

Freut mich sehr! Ich sagte ja, das ist beim Samsung wirklich nicht annähernd so stark wie beim Asus, sonst hätte ich ihn nicht empfohlen.

Für SDR habe ich alles ab Werk, Helligkeit auf Maximum. Lokales Dimming Hoch, Kontrastverbesserung für lineares Kontrastverhalten auf Aus.
Bei HDR hatte ich die Schwarzdurchzeichnung auf -2, was dem HDR-Bild mehr Tiefe gibt. Sonst hab die Kontrastverbesserung hier bei HDR auf Hoch, einfach weil das normale HDR-Bild mir zu dunkel ist im Vergleich zum PG27UQ. In den Spieleeinstellungen solltest du noch "HDR für Spiel" anmachen, das ist HGiG. Nicht vergessen, im Spiel auch das HDR zu kalibrieren.

Ja, wie gesagt, so stehts ja auch auf der Samsung-Seite, obwohl anfangs dort 120Hz stand, wurde es nach einigen Wochen (als er endlich erhältlich war) nachkorrigiert. Damit leider keine Option.

Danke,

Ich kann Game HDR, Game Motion Plus und einige andere Einstellungen nicht aktivieren (Funktion nicht verfügbar)

Irgendeine Idee?

Die 43 Zoll Variante wäre ein Hit, aber warum auch immer nur 60 HZ.

Game Motion Plus ist nur für Konsolen mit 60Hz Zuspielung, es soll aus 30fps Spielen 60fps interpolieren bzw aus 60fps 120fps. Macht natürlich bei nativer 120Hz-Zuspielung (und auch noch VRR) kein Sinn/würde gar nicht funktionieren und ist deshalb ausgegraut.
Game HDR lässt sich nur bei HDR-Zuspielung einschalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh