50-55" TV als PC Monitor, kein OLED

Ich kann den Hisense u8qf empfehlen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@SynergyCore

Danke, alles klar, bin mit dem Schwarzwert sehr zufrieden, hätte ich mir nicht gedacht.

@Bytexivex
Der Fernseher kann kein 120hz@4k, weil kein HDMI 2.1, oder?
 
Stimmt, das war mir bei der gtx 1080 nicht mehr present. Dann verwirf mein Beitrag :)

Gerade gesehen, es gibt schon den Nachfolger, U8GQ, der hat 2.1.
Vlt gibt es dazu schon Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber ich habe mich ja schon für den Samsung QN90A entschieden, kann ich nur jedem empfehlen. Stark überrascht vom Schwarzwert/Bildqualität verglichen mit OLED (im positiven Sinne)
 
Sehe ich auch so, die Kombination aus den 448 Zonen, vollen 6000:1 TV-VA-Kontrast, dem guten Coating und den für die meisten ausreichend schnellen Schaltzeiten ist meiner Meinung nach einzigartig. Da sieht man mal auch, wieviel man bei den PC-Monitoren selbst bei der LCD-Technik an Potenzial verschenkt. Die 43" VA-Teile sind nicht nur etwas kontrastärmer sondern haben dennoch massiv schlechtere Schaltzeiten und das obwohl sie als Gaming-Monitore vermarktet werden und auch noch ähnlich teuer sind!

Der Hisense hat nur ein IPS-Panel und als 55" nur 90 Zonen (https://www.displayspecifications.com/en/news/cb595c3) und ist vermutlich wie üblich semi-matt, also eigentlich kaum vergleichbar, aber ist auch ein unfairer Vergleich, da er auch deutlich günstiger ist.

Wer möglichst nahe an OLED sein will, ohne OLED zu kaufen, für den führt kein Weg am 50" QN90A vorbei. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät!
 
@SynergyCore
Der Fernseher funkitoniert grundsätzlich gut, jedoch habe ich ab und an das Problem, dass er nur 60 Hertz anzeigt, dann muss ich das HDMI Kabel ab- und wieder anstecken, dann gehts. Auch nicht immer, relativ selten, aber doch.

Idee?
 
Kenne so ein ähnliches Problem von einem anderen Neo QLED. 4k120 ließ sich zwar auswählen aber wenn man auf übernehmen geklickt hat, fiel er auf 4k60 zurück. Durch den Austausch des Kabels ließ sich das Problem beheben. GPU und Fernseher scheinen zu kommunizieren über die Signalqualität und die GPU wählt dann selbstständig die niedrigere Wiederholfrequenz. Könnte mir vorstellen dass bei dir das Problem auch ganz leicht besteht und das Kabel den Signaltest selten nicht besteht. Aus dem Grunde nutze ich ja selbst bei Zertifizierung ein möglichst kurzes Kabel.

Welche Firmware-Version hast du drauf?
Kannst du dann, ohne das Kabel abzustecken, in der Nvidia Steuerung die 120Hz noch einstellen?
 
Kabel hab ich das hier vorgeschlagene , werde ich mal ausprobieren. Firmware ist die aktuellste laut TV. Länge war 3m und 2m. Gleiches Resultat.

Im nVidia Control Center habe ich noch nicht geschaut, nur immer unter Windows. Wobei ich sagen muss, dass es die letzten Tage nicht vorkam interessanterweise.
 
Länge war 3m und 2m. Gleiches Resultat.
HDMI 2.1 Kabel immer 1.8m oder kürzer, wegen Ohmschen Widerstand.

 
Das geht sich leider nicht aus vom Abstand zur GPU her =/
Gibts da aktive Repeater, welche das Problem umgehen? Wsl. relativ kostenintensiv, aber was solls, wenns notwendig ist.
 
Das geht sich leider nicht aus vom Abstand zur GPU her =/
Gibts da aktive Repeater, welche das Problem umgehen? Wsl. relativ kostenintensiv, aber was solls, wenns notwendig ist.
Schau doch Mal was Linus so alles ausprobiert hat...
Sein optisches (Glasfaser mit Kupfer-Glasfaser Übersetzer) thunderbolt mit Monitor durchgeschliffen funktioniert wohl ganz gut. Hardwarekosten würde ich Richtung 300-500€ schätzen.
 
Schau doch Mal was Linus so alles ausprobiert hat...
Sein optisches (Glasfaser mit Kupfer-Glasfaser Übersetzer) thunderbolt mit Monitor durchgeschliffen funktioniert wohl ganz gut. Hardwarekosten würde ich Richtung 300-500€ schätzen.

Also wir aus dem OLED Thread hier im Luxx kommen mit 15 - 40 Euro HDMI 2.1 Zertifizierten 2-3 Meter Kabeln bisher super zurecht und das nun schon mehr als 1 Jahr.
Schon seltsam.

Und nunja .. zu Linus muss man ja nix mehr sagen denk ich.
 
Und nunja .. zu Linus muss man ja nix mehr sagen denk ich.
Der Kommentar sagt mehr über dich als über Linus...

Was den Rest angeht:
Wenn's geht ist doch gut. 2.1 zertifizierte Kabel kaufen und einfach nicht wundern wenns doch nicht geht.

Ich wundere mich jedenfalls über den Kommentar. Wer braucht schon Fakten wenn er ne Meinung hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kommentar sagt mehr über dich als über Linus...

Dann findest du sicher auch "Der 8auer" gut oder ?
Der Fischt nämlich im gleichen gefilde.

Lustig is auch sein Burn In Video ... ich fahr ja auch nich mit 100 Kmh durch die Stadt und wunder mich das ich nen Strafzettel bekomme.
Auch würde ich mich nich wundern das wenn ich über nen Nagel fahre mit dem Auto der Reifen kaputt is ....
Linus aber würde sich dann wohl wundern und dann sagen : "mensch .. das wusste ich ja garnich dass das verboten is."
Und so wie er da auf dem Thumbnail guckt hab ich auch geguckt nachdem ich das Video gesehen hatte. Nur bei mir lag das daran wie er mit dem OLED umgegangen is.


Wenn's geht ist doch gut. 2.1 zertifizierte Kabel kaufen und einfach nicht wundern wenns doch nicht geht.
Ich wundere mich jedenfalls über den Kommentar. Wer braucht schon Fakten wenn er ne Meinung hat...

Fakten gibt es wie gesagt seit nun über 1 Jahr im OLED Thread hier im Luxx zu lesen.
Und nich nur von 1 Person in einem Video sondern von vielen Personen im dem OLED Thread hier im Luxx.
Und sich dann wundern das es doch einfach geht.

Klar .. es gehen natürlich nich alle Kabel ... aber die die wir dort empfehlen laufen ... und das sind Kabel die im Bereich 2-3 Meter sind und im Bereich 15 - 40 Euro liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar .. es gehen natürlich nich alle Kabel ... aber die die wir dort empfehlen laufen ... und das sind Kabel die im Bereich 2-3 Meter sind und im Bereich 15 - 40 Euro liegen.
Uiii! HDMI-Kabel…:popcorn:
Na dann ist ja stagedivers, äh @Stagefires Tag gerettet.:d

Fakten gibt es wie gesagt seit nun über 1 Jahr im OLED Thread hier im Luxx zu lesen.
Und nich nur von 1 Person in einem Video sondern von vielen Personen im dem OLED Thread hier im Luxx.
Vielen? Wievielen?:unsure: 3...? 4...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine Aussetzer mehr. Ich schalte den PC ein und kurz danach den Fernseher, seither funktionierts ohne Probleme, keine Ahnung woran die Aussetzer bei der Bildwiederholungsrate lagen. Jetzt klappts.
 
Hallo zusammen, ich finde ja die philips pus8807 Serie auch interessant als potentieller Monitor. Areadvd Ankündigung

Habe nur keinen Plan ob die taugen könnten.
Wisst ihr dazu was?
 
Sehe ich auch so, die Kombination aus den 448 Zonen, vollen 6000:1 TV-VA-Kontrast, dem guten Coating und den für die meisten ausreichend schnellen Schaltzeiten ist meiner Meinung nach einzigartig. Da sieht man mal auch, wieviel man bei den PC-Monitoren selbst bei der LCD-Technik an Potenzial verschenkt. Die 43" VA-Teile sind nicht nur etwas kontrastärmer sondern haben dennoch massiv schlechtere Schaltzeiten und das obwohl sie als Gaming-Monitore vermarktet werden und auch noch ähnlich teuer sind!

Der Hisense hat nur ein IPS-Panel und als 55" nur 90 Zonen (https://www.displayspecifications.com/en/news/cb595c3) und ist vermutlich wie üblich semi-matt, also eigentlich kaum vergleichbar, aber ist auch ein unfairer Vergleich, da er auch deutlich günstiger ist.

Wer möglichst nahe an OLED sein will, ohne OLED zu kaufen, für den führt kein Weg am 50" QN90A vorbei. Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Gerät!
Ich hatte den QN90A auch in 65" und mir hat er gar nicht gefallen. Trotz intensiven einstellen war ich nie mit dem Bild so richtig zufrieden. Habs dann mal mit einem TCL c825 probiert und nach anfänglichen Schwierigkeiten (Firmware & Co.) möchte ich denn gar nicht mehr hergeben. Einen 55" LG OLED C1 hab ich auch noch.
Hier ist mal ein Vergleich der beiden, aber wie immer mit Vorsicht genießen, da die Empfindung bei jedem anders ist.

 
Ich hatte den QN90A auch in 65" und mir hat er gar nicht gefallen. Trotz intensiven einstellen war ich nie mit dem Bild so richtig zufrieden.
Der QN90A in 65" hat ein kontrastarmes IPS-Panel (1000:1) und ist damit überhaupt nicht vergleichbar mit der 50"-Version mit VA-Panel mit 6000:1.
Das hat nix mit Empfinden zu tun, ist einfach ein ganz anderes Gerät.

Ich bin nachwievor sehr zufrieden mit dem Gerät, gibt für mich aktuell nichts besseres. Das 50"-Panel schaltet im Gegensatz zum 43"-Panel (das ist echt extrem langsam) schnell genug und die Helligkeit ist auch sehr gut.
Außerdem habe ich nicht dieses miserable Coating der größeren Fernseher.
TCL und co. kommt für mich aufgrund des semi-matten Coatings nicht infrage.
 
Wieder voll ins Klo gegriffen :ROFLMAO::LOL:
Dachte es geht um den 65"....mhhh. Ich sollte langsam mal zum Optiker ^^
 
Alles gut :) Das Problem liegt eher bei Samsung, dass sie bei unterschiedlichen Größen einer Reihe komplett andere Specs verbauen...
Damit ist der 43er eben leider auch nicht zu empfehlen leider.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh