500€ "Gaming" PC aus gebrauchten Teilen?

Twister666

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2017
Beiträge
3
Ort
Hell
Suche eine gute PC Zusammenstellung für 500€ wenn dies möglich ist.

Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denke das ein gerät mit ddr2, q9550 und ganz vielleicht ner gtx960 laut kurzer recherche ungefähr in dem rahmen bleiben könnte...
natürlich nur dann, wenn man wiederverwendbare Teile wie Gehäuse, Netzteil, Massenspeicher etc.. und Peripherie wie Monitor, Tastatur etc... zur Verfügung hat.

sollte diese auch noch benötigt werden muss man schauen wo man geld einsparen mag ... weniger Grafikleistung oder .... :fresse2:

edit:
ich schau jetzt nicht nochmal was mit 500€ anstelle von 300€ gehen würde ... im zweifel die fehlende Peripherie :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche eine gute PC Zusammenstellung für 500€ wenn dies möglich ist.

Danke im voraus

Was willst du regelmäßig spielen,hast du einen Monitor oder irgendwelche PC Teile schon am Start oder muss alles erst gekauft werden?
Für 500€ ist da eher ein low Budged Gamer PC zu erwarten und für ältere Spiele reicht es allemal,ebenso für MMOs wie World of Tanks&Co,ältere Engines oder Spiele von vor 2013/2014,wenn Grafik nicht wichtig ist.

Battlefield 1 oder The Division oder aktuelle Titel mit modernen Engines werden da ziemlich sucken!

Du solltest mal hier im Marktplatz nach gebrauchten Teilen oder komplett PCs ausschau halten,evtl. eine CSL Kiste von ebay oder so , wo eine 80€ Graka verbaut ist dafür irgend ein "Mörder Oldschool 4 kern AMD" mit 20 Euro Gehäuse und 19,99 Netzteil.Das dürfte dann mit 500 Euro hinhauen.

Es würde gehen mit z.B.einem Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX, einem ASRock H81M-VG4 Mainboard, Ram wäre 8GB G.Skill F3-1600C11D-8GNS DDR3-1600, DIMM CL11 Dual Kit, Netzteil 450 Watt Enermax NAXN (Tomahawk II) Non-Modular 80+, LC-Power 2010MB Midi Tower, Festplatte 1000GB Seagate Desktop SSHD.

CPU,Ram,Gehäuse,Festplatte,Netzteil...leider keine Grafikkarte.
Das sind ca. 450 Euro aufgerundet inkl Porto un

Wenn man jetzt nen alten FX AMD Prozzi nimmt und die SSHD gegen eine kleinere HDD austauscht, ist vielleicht noch ne kleine Graka mit drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
i5 3xxx/4xxx + MB + 8GB Ram = 200-250€
GTX 960GB 4GB = 100-120€
Netzteil = 40€
Gehäuse = 40€
SSD ca. 250GB = 70€
Fragwürdiger Win 10 Key = 10€

Macht zwischen 460€ und 530€. Passt doch.

Ausser Monitor, Maus und Tastatur fehlen. :fresse2:

Würde aber auch erstmal nach einer 500€ komplett Kiste gucken in der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auf jeden Fall ein Ansatz, auf dem man auch noch ggf. was nachrüsten kann.

Gebraucht würde ich wohl zu sowas greifen: HP Workstation Z210 Intel Quad Core i5-2500 8GB 500GB Win10Pro | eBay

nochmal 8GB ram, ne kleine SSD und eine RX480, du bleibst unter 500€ und hast ausreichend Leistung für den eigentlich alle aktuellen Games @1080p und eine originale Windows-Lizenz (wird nen win 7 Pro upgrade sein, aber who cares :P )

- - - Updated - - -

Das wäre auf jeden Fall ein Ansatz, auf dem man auch noch ggf. was nachrüsten kann.

Gebraucht würde ich wohl zu sowas greifen: http://www.ebay.de/itm/HP-Workstation-Z210-Intel-Quad-Core-i5-2500-8GB-500GB-Win10Pro-/142310166201?hash=item212258ceb9:g:gscAAOSwUsJYWXk7

nochmal 8GB ram, ne kleine SSD und eine RX480, du bleibst unter 500€ und hast ausreichend Leistung für den eigentlich alle aktuellen Games @1080p und eine originale Windows-Lizenz (wird nen win 7 Pro upgrade sein, aber who cares :P )
 
Definitiv machbar. ich würde allerdings versuchen selbst zu bauen, da ich hie rmindestens nen i5 2500k einsetzen würde.
Außerdem würde ich versuchen ein p67 oder z68(z77 board zu bekommen, wobei es kein HighEnd oder Sammlerstück sein muss. 8GB RAM sollten, vor alem als 2GB (ECC; non-Registred!) Module fast nix kosten, auch wenn man später dann nur noch austauschen kann, ist das zumindest ne möglichkeit Geld zu sparen.
Win7 oder Win10 ist denke ich immer irgendwie legal auf zu treiben, gerade Win7 bekommt man notfalls auch mal mit nem gebrauchten Case als Lizenzkey... zur Installation würde ich eh immer das SP1 Iso nutzen, das gibts frei zum Download ;)

Ob es unbedingt ne neue GPU sein muss, muss man sehen, evtl. ist auch ne gebrauchte R9 290x/R9 390 oder so gut zu haben...

Wo ich neu kaufen würde!
Netzteil, da lohnt ein Gebrauchtkauf nicht. Corsair Vengeance 400 oder 500W je nach Grafikkarte.
Gehäuselügfter würde ich evtl. 1-3 Stück Arctic F12 einplane, die kosten aber im 5er Pack auch nur grob 20€ bei Amazon ;) Die sind als Budget-Lüfter ja dann besser als ein Ausgeschlagener Lüfter von vor 8 Jahren...

Ich hab vor Weihnachten einen PC für 350€ aufgebaut, mit damals 16GB RAM auf 1156 Basis ;) die Verbaute HD6850 ist aber eher nichts dolles, für Anno 1404 usw reichts aber ;)
Aber der RAM hat sich vom Preis ja quasi verdoppelt!
 
Würde derzeit weitgehend zu Neukauf raten.

Z.B.:
ASRock B250M-HDV (70€)
Intel G4560 (60€)
Netzteil Xilence Performance 300W (25€)
8GB DDR4 (50€)

Somit wären wir bei 205€. Bleiben noch 295€ für Grafikkarte, SSD, Festplatte und Gehäuse. Die kann man eigentlich alle gebraucht kaufen.
Gehäuse ca. 40€
SSD bekommt man 120 bzw. 240 GB gebraucht für 30 bzw. 50€
Festplatte würde ich neu kaufen, 3TB Toshiba für 90€

Somit noch (bei 120-GB-SSD) 135€ für eine Grafikkarte. Dafür bekommst du mit viel Glück eine gebrauchte GTX 970, eine gebrauchte GTX 1050 Ti oder auch eine gebrauchte RX 470.

Bei CPU und Mainboard ist Gebrauchtkauf derzeit nicht so zu empfehlen. Ab Haswell sind die i5 und i7 gebraucht nicht so viel günstiger zu haben als neue, und bis Ivy Bridge sind die Prozessoren nicht so viel stärker als der G4560 (i7-3770K z.B. ist meistens nur ca. 15-20% schneller). Sandy Bridge bekommt man zwar oft richtig günstig, 2500K für 60€ sind keine Seltenheit, aber dann brauchst du auch ein verlässliches Z68- oder Z77-Mainboard, um so weit zu übertakten, dass du dem G4560 um mehr als 1% voraus bist, und die werden gebraucht recht teuer gehandelt. Bei Schnäppchen (alles unter 70€) kann dann gerne mal was defekt sein, und dann stehst du ohne Garantie blöd da.

Außerdem, ein übertakteter 2500K zieht in jeder Situation 2-3 mal so viel Strom wie der G4560. Mein 2500K-System zieht im Idle so 45 Watt, bei Load um die 120, während der G4560 sich mit der gleichen Grafikkarte nur 20W im Idle und 55 Watt bei Load genehmigt.

Die Grafikkarte wird bisschen schwierig bei dem Preis reinzudrücken. Falls du nicht viel Speicher brauchst und auf die Festplatte verzichten kannst, würde sich mit dem Budget auch eine GTX 1060 ausgehen.

Das Xilence-Netzteil ist übrigens nur für neue, effiziente Hardware geeignet. Sollte keinesfalls mit einem i7 erster Generation (oder gar noch älteren CPUs) und einer stromfressenden Grafikkarte wie der GTX 480 oder AMD 6950 verwendet werden. Für neue Teile ist es aber sehr gut geeignet, da man mit G4560 und GTX 1050 Ti nicht über 200 Watt kommt und es im Idle extrem effizient ist.
 
Naja, der 3770k ist, gerade dank OC, deutlich mehr als 15-20% schneller (eher 40-60%). Den gibt es aber leider auch nicht neu (und auch nicht gebraucht) für weit unter 100€. Und auch der Sandy 2500k ist da eher in der 20-25% Liga, auch ohne OC.

Hier mal ein ganz aktuelles Beispiel aus Kleinanzeigen. Die 770 kann man sogar noch behalten, oder für 75€ verkaufen. Netzteil noch tauschen, SSD/HDD plus dezenter gebrauchter Kühler rein, OC auf 4+GHz, passt.
I5 2500K GTX 770 16GB RAM Gaming PC in Nordrhein-Westfalen - Brühl | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen
 
Du solltest mal hier im Marktplatz nach gebrauchten Teilen oder komplett PCs ausschau halten,evtl. eine CSL Kiste von ebay oder so , wo eine 80€ Graka verbaut ist dafür irgend ein "Mörder Oldschool 4 kern AMD" mit 20 Euro Gehäuse und 19,99 Netzteil.Das dürfte dann mit 500 Euro hinhauen.

Hier im MP kann er das vergessen, da er noch nicht lang genug hier Mitglied im Forum ist ;)
 
Naja, der 3770k ist, gerade dank OC, deutlich mehr als 15-20% schneller (eher 40-60%). Den gibt es aber leider auch nicht neu (und auch nicht gebraucht) für weit unter 100€. Und auch der Sandy 2500k ist da eher in der 20-25% Liga, auch ohne OC.
Ja, mit OC dann schon. Hatte mich auf den Basistakt bezogen, weil man eben nicht unbedingt ein verlässliches Z-Board findet, da hätte ich genauer sein sollen.
Wie kommst du auf 20-25% beim 2500K? Hier wurden die im Basistakt getestet, und es war 1% durchschnittlich: Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer (Seite 3) - ComputerBase

Das System, das du da gefunden hast, ist echt ein ziemliches Schnäppchen. Wenn man das auf die einzelnen Komponenten runterrechnet, sicher deutlich günstiger, als wenn man die einzeln gebraucht kauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde derzeit weitgehend zu Neukauf raten.

Z.B.:
ASRock B250M-HDV (70€)
Intel G4560 (60€)
bis hierhin OK!
Netzteil Xilence Performance 300W (25€)
Nein! Das ding ist definitiv nicht geeignet um ansatzweise ne taugliche GPU damit zu versorgen!
8GB DDR4 (50€)

Somit wären wir bei 205€. Bleiben noch 295€ für Grafikkarte, SSD, Festplatte und Gehäuse. Die kann man eigentlich alle gebraucht kaufen.
Gehäuse ca. 40€
SSD bekommt man 120 bzw. 240 GB gebraucht für 30 bzw. 50€
Festplatte würde ich neu kaufen, 3TB Toshiba für 90€
Da gehe ich so auch grob mit, wobei die SSD-Preise aktuell auch gebraucht eigentlich nicht ganz passen.

Somit noch (bei 120-GB-SSD) 135€ für eine Grafikkarte. Dafür bekommst du mit viel Glück eine gebrauchte GTX 970, eine gebrauchte GTX 1050 Ti oder auch eine gebrauchte RX 470.

Bei CPU und Mainboard ist Gebrauchtkauf derzeit nicht so zu empfehlen. Ab Haswell sind die i5 und i7 gebraucht nicht so viel günstiger zu haben als neue, und bis Ivy Bridge sind die Prozessoren nicht so viel stärker als der G4560 (i7-3770K z.B. ist meistens nur ca. 15-20% schneller). Sandy Bridge bekommt man zwar oft richtig günstig, 2500K für 60€ sind keine Seltenheit, aber dann brauchst du auch ein verlässliches Z68- oder Z77-Mainboard, um so weit zu übertakten, dass du dem G4560 um mehr als 1% voraus bist, und die werden gebraucht recht teuer gehandelt. Bei Schnäppchen (alles unter 70€) kann dann gerne mal was defekt sein, und dann stehst du ohne Garantie blöd da.

Außerdem, ein übertakteter 2500K zieht in jeder Situation 2-3 mal so viel Strom wie der G4560. Mein 2500K-System zieht im Idle so 45 Watt, bei Load um die 120, während der G4560 sich mit der gleichen Grafikkarte nur 20W im Idle und 55 Watt bei Load genehmigt.
Der i5 2500k ist selbst @ stock dem G4560 real überlegen, denn spätestens wenn auch nur irgendwas weitere Last erzeugt als das Game, hast du mit 4 echten Kernen bessere Performance als mit zwei plus SMT, egal ob der IPC-Vorteil ca. 30% beträgt und du etwa 100 MHz mehr Takt anliegen hast, oder nicht.
Nichts gegen den kleinen G4560, der ist gut, vor allem für das Budget, aber ein i5 2500k ist bei weitem nicht so schlecht wie er gern schon geredet wird ;)

Die Grafikkarte wird bisschen schwierig bei dem Preis reinzudrücken. Falls du nicht viel Speicher brauchst und auf die Festplatte verzichten kannst, würde sich mit dem Budget auch eine GTX 1060 ausgehen.

Das Xilence-Netzteil ist übrigens nur für neue, effiziente Hardware geeignet. Sollte keinesfalls mit einem i7 erster Generation (oder gar noch älteren CPUs) und einer stromfressenden Grafikkarte wie der GTX 480 oder AMD 6950 verwendet werden. Für neue Teile ist es aber sehr gut geeignet, da man mit G4560 und GTX 1050 Ti nicht über 200 Watt kommt und es im Idle extrem effizient ist.
ich würde auch eine GTX1060 nicht an ein Xilence 300 hängen, das wird die Lastwechsel nicht so gut aufnehmen, auf dauer.
Ein 50€ netzteil ist schon als sinnvoll anzusehen! Udn ganz ehrlich, ein vernünftiges System sollte, auch wenn die Wattzahl nicht zwingend nötig ist, ein 400W DC-DC Netzteil rein.
Wenn es um jeden Euro geht, en Xilence Performance A+ 530W wäre noch ok. allerdinsg sidn die 5€ am ende auch nichts, was den Kohl fett macht, aber man kann z.B. mit einem DC-DC Gerät für etwa 20€ mehr, die ca. 55€ günstigere RX480 Gaming von MSI gegenüber der GTX1060 Gaming 6g nehmen.
Der Mehrverbrauch ist hier aber tatsächlich nennenswert, es sind grob um die 60W im Lastfall. Andererseits, das lingt selbst bei tägglich 2h gaming nur grobe 11€ auf dei Stromrechnung, im Jahr. Also ehe sich das zu ner GTX1060 egalisiert, ... naja.


Im konkreten fall dürfte die MSI aber weder als 1060 noch als 480 hin kommen, eher eine 4 oder 8 G 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein! Das ding ist definitiv nicht geeignet um ansatzweise ne taugliche GPU damit zu versorgen!
Tauglich ist auch relativ. Ich hab mir z.B. ein Xilence 300W bestellt, um eine GTX 1050 und den G4560 zu betreiben. Werd da mal den Stromverbrauch bei Last und beim Benchen messen, solange ich unter 250W bleibe, habe ich da keine Befürchtungen.
Über 100 Watt werde ich seltenst hinaus kommen, und grade in dem Bereich unterhalb ist zumindest das Xilence 350W ja unerhört effizient. Ich hoffe mal, dass das beim 300W auch der Fall ist.

Edit: Ich sehe grade, selbst die 1060 braucht ja nur 120W maximal. Dazu 60W vom G4560 und noch groß bemessen 40W vom restlichen System, sind wir bei 220W. Das sollte das Xilence 300W doch immer noch ohne Probleme schaffen?

Da gehe ich so auch grob mit, wobei die SSD-Preise aktuell auch gebraucht eigentlich nicht ganz passen.
120-GB-SSDs hab ich drei Stück SanDisk X300s um je 25€ bekommen. War schon sehr günstig und das gibt es nicht oft, für 35€ aber schon häufig genug, wenn man dann halbwegs schnell zuschlägt.


Der i5 2500k ist selbst @ stock dem G4560 real überlegen, denn spätestens wenn auch nur irgendwas weitere Last erzeugt als das Game, hast du mit 4 echten Kernen bessere Performance als mit zwei plus SMT, egal ob der IPC-Vorteil ca. 30% beträgt und du etwa 100 MHz mehr Takt anliegen hast, oder nicht.
Nichts gegen den kleinen G4560, der ist gut, vor allem für das Budget, aber ein i5 2500k ist bei weitem nicht so schlecht wie er gern schon geredet wird ;)
Ich finde den 2500K überhaupt nicht schlecht, läuft bei mir jetzt schon Jahre tadellos und ich bin begeistert. Da mein PC aber schon sehr oft betrieben wird und auch als Pseudo-NAS herhalten muss, war der geringe Stromverbrauch verbunden mit dem günstigen Preis des G4560 einfach zu verlockend.
Die Frage ist, wie viel der TS noch neben dem Gaming laufen lassen will. Mit Discord und Browser ist der G4560 auch nicht überfordert. Selbst wenn er sein Gameplay aufnehmen möchte, kann er ja NVenc verwenden oder Quick Sync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kado, bei ner 1050(ti) hast du recht, ne 1060 erzeugt aber extreme Lastschwankungen, da ist das 300er mit der Regelung überfordert, daher die Empfehlung DC-DC Technik.

Ich finde meinen 2590k@4,4GHz auch gut. Aber meine 1366er haben over all doch etwas mehr power :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Twister666,

zwecks Gehäuse hast du ja bereits gesehen, dass du da vom Budget her mit so um die 40 Euro etwa rechnen kannst. Wenn es etwas in diesem Budget sein soll, dann kann ich dir zum Beispiel das Deepcool Matrexx 55 ADD-RGB empfehlen. Gibt es im Angebot derzeit für 40 statt 70 Euro bei diversen Händlern.

Soll es aber nicht zu ausgefallen sein, dann tut es auch zum Beispiel das zweckmäßige Chieftec CG-04B-0P.

Musst du wissen, was dir eher gefällt :)

Viele Grüße
Der Ralph.
 
Nvidia Shield TV kaufen, und die Games über GEForce Now streamen, als hättest Du einen 1000 Euro PC gekauft.
 
Hallo @Twister666,

zwecks Gehäuse hast du ja bereits gesehen, dass du da vom Budget her mit so um die 40 Euro etwa rechnen kannst. Wenn es etwas in diesem Budget sein soll, dann kann ich dir zum Beispiel das Deepcool Matrexx 55 ADD-RGB empfehlen. Gibt es im Angebot derzeit für 40 statt 70 Euro bei diversen Händlern.

Soll es aber nicht zu ausgefallen sein, dann tut es auch zum Beispiel das zweckmäßige Chieftec CG-04B-0P.

Musst du wissen, was dir eher gefällt :)

Viele Grüße
Der Ralph.

Ja gut... das ist dann mal gemeldet. Ist ja freundlich, dass du zu helfen versuchst, aber das ist nun schon der x-te Thread, den du trotz 1-2 Jahren Alter wieder sinnlos hochholst.
 
entweder er trollt, ist bekifft oder sammelt beiträge für den MP :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh