Twister666
Neuling
Suche eine gute PC Zusammenstellung für 500€ wenn dies möglich ist.
Danke im voraus
Danke im voraus
Zuletzt bearbeitet:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Suche eine gute PC Zusammenstellung für 500€ wenn dies möglich ist.
Danke im voraus
Du solltest mal hier im Marktplatz nach gebrauchten Teilen oder komplett PCs ausschau halten,evtl. eine CSL Kiste von ebay oder so , wo eine 80€ Graka verbaut ist dafür irgend ein "Mörder Oldschool 4 kern AMD" mit 20 Euro Gehäuse und 19,99 Netzteil.Das dürfte dann mit 500 Euro hinhauen.
Ja, mit OC dann schon. Hatte mich auf den Basistakt bezogen, weil man eben nicht unbedingt ein verlässliches Z-Board findet, da hätte ich genauer sein sollen.Naja, der 3770k ist, gerade dank OC, deutlich mehr als 15-20% schneller (eher 40-60%). Den gibt es aber leider auch nicht neu (und auch nicht gebraucht) für weit unter 100€. Und auch der Sandy 2500k ist da eher in der 20-25% Liga, auch ohne OC.
bis hierhin OK!Würde derzeit weitgehend zu Neukauf raten.
Z.B.:
ASRock B250M-HDV (70€)
Intel G4560 (60€)
Nein! Das ding ist definitiv nicht geeignet um ansatzweise ne taugliche GPU damit zu versorgen!Netzteil Xilence Performance 300W (25€)
Da gehe ich so auch grob mit, wobei die SSD-Preise aktuell auch gebraucht eigentlich nicht ganz passen.8GB DDR4 (50€)
Somit wären wir bei 205€. Bleiben noch 295€ für Grafikkarte, SSD, Festplatte und Gehäuse. Die kann man eigentlich alle gebraucht kaufen.
Gehäuse ca. 40€
SSD bekommt man 120 bzw. 240 GB gebraucht für 30 bzw. 50€
Festplatte würde ich neu kaufen, 3TB Toshiba für 90€
Der i5 2500k ist selbst @ stock dem G4560 real überlegen, denn spätestens wenn auch nur irgendwas weitere Last erzeugt als das Game, hast du mit 4 echten Kernen bessere Performance als mit zwei plus SMT, egal ob der IPC-Vorteil ca. 30% beträgt und du etwa 100 MHz mehr Takt anliegen hast, oder nicht.Somit noch (bei 120-GB-SSD) 135€ für eine Grafikkarte. Dafür bekommst du mit viel Glück eine gebrauchte GTX 970, eine gebrauchte GTX 1050 Ti oder auch eine gebrauchte RX 470.
Bei CPU und Mainboard ist Gebrauchtkauf derzeit nicht so zu empfehlen. Ab Haswell sind die i5 und i7 gebraucht nicht so viel günstiger zu haben als neue, und bis Ivy Bridge sind die Prozessoren nicht so viel stärker als der G4560 (i7-3770K z.B. ist meistens nur ca. 15-20% schneller). Sandy Bridge bekommt man zwar oft richtig günstig, 2500K für 60€ sind keine Seltenheit, aber dann brauchst du auch ein verlässliches Z68- oder Z77-Mainboard, um so weit zu übertakten, dass du dem G4560 um mehr als 1% voraus bist, und die werden gebraucht recht teuer gehandelt. Bei Schnäppchen (alles unter 70€) kann dann gerne mal was defekt sein, und dann stehst du ohne Garantie blöd da.
Außerdem, ein übertakteter 2500K zieht in jeder Situation 2-3 mal so viel Strom wie der G4560. Mein 2500K-System zieht im Idle so 45 Watt, bei Load um die 120, während der G4560 sich mit der gleichen Grafikkarte nur 20W im Idle und 55 Watt bei Load genehmigt.
ich würde auch eine GTX1060 nicht an ein Xilence 300 hängen, das wird die Lastwechsel nicht so gut aufnehmen, auf dauer.Die Grafikkarte wird bisschen schwierig bei dem Preis reinzudrücken. Falls du nicht viel Speicher brauchst und auf die Festplatte verzichten kannst, würde sich mit dem Budget auch eine GTX 1060 ausgehen.
Das Xilence-Netzteil ist übrigens nur für neue, effiziente Hardware geeignet. Sollte keinesfalls mit einem i7 erster Generation (oder gar noch älteren CPUs) und einer stromfressenden Grafikkarte wie der GTX 480 oder AMD 6950 verwendet werden. Für neue Teile ist es aber sehr gut geeignet, da man mit G4560 und GTX 1050 Ti nicht über 200 Watt kommt und es im Idle extrem effizient ist.
Tauglich ist auch relativ. Ich hab mir z.B. ein Xilence 300W bestellt, um eine GTX 1050 und den G4560 zu betreiben. Werd da mal den Stromverbrauch bei Last und beim Benchen messen, solange ich unter 250W bleibe, habe ich da keine Befürchtungen.Nein! Das ding ist definitiv nicht geeignet um ansatzweise ne taugliche GPU damit zu versorgen!
120-GB-SSDs hab ich drei Stück SanDisk X300s um je 25€ bekommen. War schon sehr günstig und das gibt es nicht oft, für 35€ aber schon häufig genug, wenn man dann halbwegs schnell zuschlägt.Da gehe ich so auch grob mit, wobei die SSD-Preise aktuell auch gebraucht eigentlich nicht ganz passen.
Ich finde den 2500K überhaupt nicht schlecht, läuft bei mir jetzt schon Jahre tadellos und ich bin begeistert. Da mein PC aber schon sehr oft betrieben wird und auch als Pseudo-NAS herhalten muss, war der geringe Stromverbrauch verbunden mit dem günstigen Preis des G4560 einfach zu verlockend.Der i5 2500k ist selbst @ stock dem G4560 real überlegen, denn spätestens wenn auch nur irgendwas weitere Last erzeugt als das Game, hast du mit 4 echten Kernen bessere Performance als mit zwei plus SMT, egal ob der IPC-Vorteil ca. 30% beträgt und du etwa 100 MHz mehr Takt anliegen hast, oder nicht.
Nichts gegen den kleinen G4560, der ist gut, vor allem für das Budget, aber ein i5 2500k ist bei weitem nicht so schlecht wie er gern schon geredet wird
Hallo @Twister666,
zwecks Gehäuse hast du ja bereits gesehen, dass du da vom Budget her mit so um die 40 Euro etwa rechnen kannst. Wenn es etwas in diesem Budget sein soll, dann kann ich dir zum Beispiel das Deepcool Matrexx 55 ADD-RGB empfehlen. Gibt es im Angebot derzeit für 40 statt 70 Euro bei diversen Händlern.
Soll es aber nicht zu ausgefallen sein, dann tut es auch zum Beispiel das zweckmäßige Chieftec CG-04B-0P.
Musst du wissen, was dir eher gefällt
Viele Grüße
Der Ralph.
...das ist dann mal gemeldet...