500€ PC, E6750 und 1950GT, sinnvolle Zusammenstellung?

stiller2k7

Enthusiast
Hallo!

Ich möchte, nachdem ich lange nur mit Notebook unterwegs war, wieder einen festen Rechner im Zimmer stehen haben. Ich möchte vor allem mit dem Rechner arbeiten. Da ich aber ab und zu auch ein neues Spiel zocken will soll auch eine nicht allzu langsame Grafikkarte rein. Hier also meine erste Zusammenstellung:

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Core 2 Duo E6750
€ 155,47*

Mainboard P35-DS3
€ 82,14*

Festplatte SATA
ST3250410AS Barracuda 7200.10
€ 54,69*

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Vitesta Extreme Edition
€ 55,13*

Jetzt die wichtigste Frage: Welche Grafikkarte nehmen? Ich bin kein großer Zocker. Ich habe einen alten 19"-Monitor und werde nicht über 1280*1024 zocken. Und ich will auf keinen Fall 300 Euro und mehr für eine Graka ausgeben. Deshalb meine erste Idee: 1950GT kaufen und, da die CPU noch viel Spielraum nach oben lässt, später eine schnellere, neuere Graka eventuell nachrüsten. Falls diese Idee so schlecht nicht ist, was haltet Ihr von der PowerColor RX1950GT mit 512 MB? Die wäre schon ab 100€ zu haben. Oder sollte ich bei einer solchen "kleinen" Grafikkarte von anfang an nicht soviel Geld in Prozessor und Mainboard stecken?

Eine zweite Frage: ein Gehäuse und ein 550 Watt Netzteil habe ich derzeit herumliegen. Könnte ich mit diesem NT und SATA-Stromadaptern zurecht kommen?

LC6550 v. 2.03
Leistung (W) 550 W
Eingangsspannungsbereich 230 V
Eingangsfrequenz 47-63 Hz
Eingangsstrom 4 A
Ausgangleistung
+5V Maximale Stromstärke 40 A
+12V Maximale Stromstärke 24 A
+3.3V Maximale Stromstärke 32 A
-5V Maximale Stromstärke 0.5 A
-12V Maximale Stromstärke 1 A
+5VSB Maximale Stromstärke 2 A
Peak Output 305 W

Das Schöne an dem NT ist, dass es sehr leise ist. Ist die o.g. Graka laut?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RAM kannst du schon mal 15€ sparen und die nicht Extreme Version holen, reicht auch dicke.

NT würd ich mir nen neues kaufen, die Effizienz von dem LC Teil ist ja erschütternd schlecht, 24A auf 12V sollten aber noch reichen.
380W Seasonic z.b. gibts auch schon für 50€.

Tja Graka...
kommt drauf an was du spielen willst, die P/L Sieger im Bereich ~100€ die von dir erwähnte x1950gt/pro oder halt im Bereich von knapp >200€ ne 8800GT (Mitte des Monats sollte die für 220€ zu haben sein, außerdem kommen da noch die HD38x0 von ATI ... ). Also wenn du auf Spiele wie COD4 UT3 etc aus bist (Crysis gibts eh nix zu kaufen das es gut laufen würde XD) würd ich schon ehr zur 8800GT tendieren, wenn dir die aber zu teuer ist, ist die x1950gt die beste Wahl.

Danke für die hilfreiche Antwort!

Mit Effizienz meinst Du, dass das NT viel zu viel Strom frisst? Den Faktor habe ich noch überhaupt nicht bedacht und werde mich da mal kundtun.
Wie schätzt Ihr denn die Prozessor-Mainboard-Combo ein? Komme ich mit E6750 noch lange zurecht, in dem ich in ein oder zwei Jahren nur eine neue Grafikkarte kaufe, oder wird in zwei Jahren sowieso ein völlig neues System fällig?
Mittlerweile möchte ich doch gerne eine 8800gt kaufen. Das Problem scheint ja aber derzeit die Verfügbarkeit zu sein. Ich brauche dringend ein neues System, da ich mein Asus A6KT-Notebook wegen Hitzeproblemen einschicken muss (Die schlechteste Kaufentscheidung meines Lebens, Fehlkonstruktion und miserabler Asus-Service. Die letzte Reparatur hat 6 Wochen gedauert). Ich habe hier noch eine wirklich alte PCI-Grafikkarte, eine S3 Trio64V2/DX mit 4MB RAM herumfliegen. Könnte ich die für einige Tage drin laufen lassen oder geht das überhaupt nicht mehr?

Danke und Gruß
stiller

die könntest du reinmachen. ich empfehle dir auch ein seasonic, denke das in deinem Fall auch das 330Watt reicht, hab es auch und es ist das beste Netzteil was ich je hatte. Hab es auch bei ein paar kunden von mir verbaut und die beschweren sich auch nicht.

Ich würde der Zukunftssicherheit zuliebe aber die 380W-Variante vom Seasonic nehmen.
Die PCI-GraKa kannst du erstmal benutzen, das sollte keine Probleme machen.

Das mit der PCI-Karte werde ich dann erstmal machen. Jetzt überlege ich noch vorerst nur eine E21x0 CPU zu kaufen und zu übertakten. Macht das zusammen mit einer 8800GT Sinn?
Irgendwann später könnte ich dann ja eine Quad-CPU auf das Gigabyte-Mainboard setzen und eine neue Grafikkarte mir zulegen.

Was haltet Ihr von dieser Konfiguration, abgewandelt (fett) übernommen aus dem Konfigurationsthread?

Gamer/OC System 1

CPU: E2160 Sockel-775 boxed für € 67,19
RAM: A-DATA DDR2-800 DIMM 2 GB Vitesta Extreme Edition € 55,13
Board: GigaByte P35-DS3R für 89,68€

Netzteil: Seasonic S12II 430W für ca. 55€
Kühler: Scythe Mine Rev. B für ca. 30€

Das 430W-NT ist ja nicht viel teurer als die kleineren Versionen, die Ihr mir vorgeschlagen habt. Habe ich andere Nachteile: Lautstärke, Stromverbrauch?
Kann ich die 15 Euro beim RAM auch ruhig sparen, wenn ich OCen will, icerain?
Netzteil und Kühler werde ich mir später holen und erst einmal den Boxed-Lüfter und das alte Netzteil ausprobieren, aber auch nur weil die beiden o.g. nicht bei Mix-Computer, bei denen ich mir das restliche Paket zzgl. SATA-Platte und -Brenner bestellen möchte, vorhanden ist.

Danke!
stiller

Zuletzt bearbeitet:
OC is ne sehr gute Idee.
Die Seasonics haben den ruf sehr leise zu sein.

Auch mit dem E2X40 kannst du ruhig die nicht extrem Variante holen. Speicherteiler auf 1:1, dann läuft der bis 400MHz FSB in der Spezifikation, da macht die CPU vorher zu. Der E2160 hat nen 9er Multi, 400*9 wären 3,6GHz, macht der kleine unter Luft wohl ehr nicht mit, realistisch ist 333*9 = 3GHz (mit dem Mine, nicht mit dem Boxed) dann ist der RAM bei entspanten 667MHz, also reicht Standard 800er locker aus.

Ich habe jetzt folgende Bestellung abgeschickt:

Pentium DualCore E2180, sind halt nur knapp 10€ mehr
75,49

Gigabyte P35-DS3R
89,68

A-DATA 2 GB DDR2-800 Kit, doch die Extrem-Version, vielleicht für später, vielleicht aber auch etwas albern von mir.
55,13

Und ein Gehäuse für spätere Lüfteraufrüstung
Rebel9 Economy-Edition
34,90

Falls etwas nicht passt, sagt bitte Bescheid. Ich kann die Bestellung ja noch ändern.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
stiller

Dual Core ist doch kein Core 2 Duo, ich denke der Dual Core ist so schlecht?

Lea

@Heiner34:

Es ist schon ein C2D, nur eben mit weniger Cache.

Gut bestellt...außer der Ram ist unnötig :fresse: Aber das hatten wir ja schon..
Wenn noch das Seasonic-NT dazukommt passts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh