PaulMichael
Neuling
Guten Morgen zusammen,
es ist schon 15 Jahre her, dass ich mich intensiv mit Hardware auseinander gesetzt und selbst PCs zusammen gebastelt habe. In der Zwischenzeit habe ich etliche Firmen-PCs und Laptops durch...
Für meinen Sohn suche ich einen PC zum Spielen von Strategie-Spielen wie Anno 1800 in 1920x1080 in einfacher Grafik. Mehr wie 450-500€ wollte ich nicht ausgeben.
Durch die Grafikkarten-Situation kommt wohl eine Onboard-Grafikkarte (?)in Frage. Ich habe den Eindruck, dass das Thema vor Jahren deutlich einfacher war.
Würde mich um Vorschläge für eine Konfiguration freuen.
Benötigt wird alles außer Montior, Tastatur usw.
Gehäuse (gerne Midi-Tower)
Netzteil
Mainboard mit Onboard-Grafik
Arbeitsspeicher
CPU (separaten Kühler, nur wenn es mit dem Budget noch passt)
Festplatte (nichts großes)
Windows
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Herzlichen Dank & viele Grüße
PM
EDIT:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spiele wie Anno 1800 oder ähnliches. Keine Shooter usw.. Nur Strategie
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, davon lasse ich heute die Finger
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
10 Jahre alter Samsung Monitor in 27" und 1920x1080 (war damals P/L, nichts besonderes aber funktioniert)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
leider nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
450-500€ inkl Windows
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so schnel es geht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann selber bauen, muss aber nicht, wenn es auch günstige Fertig-PCs gibt.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein. Nur ein Spiel installieren und spielen.
es ist schon 15 Jahre her, dass ich mich intensiv mit Hardware auseinander gesetzt und selbst PCs zusammen gebastelt habe. In der Zwischenzeit habe ich etliche Firmen-PCs und Laptops durch...
Für meinen Sohn suche ich einen PC zum Spielen von Strategie-Spielen wie Anno 1800 in 1920x1080 in einfacher Grafik. Mehr wie 450-500€ wollte ich nicht ausgeben.
Durch die Grafikkarten-Situation kommt wohl eine Onboard-Grafikkarte (?)in Frage. Ich habe den Eindruck, dass das Thema vor Jahren deutlich einfacher war.
Benötigt wird alles außer Montior, Tastatur usw.
Gehäuse (gerne Midi-Tower)
Netzteil
Mainboard mit Onboard-Grafik
Arbeitsspeicher
CPU (separaten Kühler, nur wenn es mit dem Budget noch passt)
Festplatte (nichts großes)
Windows
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Herzlichen Dank & viele Grüße
PM
EDIT:
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Spiele wie Anno 1800 oder ähnliches. Keine Shooter usw.. Nur Strategie
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein, davon lasse ich heute die Finger
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
10 Jahre alter Samsung Monitor in 27" und 1920x1080 (war damals P/L, nichts besonderes aber funktioniert)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
leider nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
450-500€ inkl Windows
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
so schnel es geht
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich kann selber bauen, muss aber nicht, wenn es auch günstige Fertig-PCs gibt.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)? Nein. Nur ein Spiel installieren und spielen.
Zuletzt bearbeitet: