500€ PC Upgrade für meinen freund

justinh999

Experte
Hi Leute , mein Freund hat sich vor 1jahr einen PC gekauft und möchte diesen nun aufrüsten . Hier die Hardware:.
Mainboard :msi x58 pro e
CPU: i7-950
SSD:Samsung EVO 860QVO
GPU: GTX 1050ti
aufjedenfall benutzt er den PC öfters für Videobearbeitung (da Vinci resolve , shotcut) und auch zum spielen
Er will ein neues Gehäuse (mit RGB ) und dazu lüftet (mit RGB) falls im Gehäuse nicht welche (mit RGB) eingebaut sind . Außerdem braucht er ein neues Mainboard weil sein PC auf einer 8 Jahre alten Plattform basiert . Und eine neue Grafikarte (seine jetzige ist ihm zu langsam (ich glaube es ist eine 1050ti)
Hab ihr Vorschläge ?
Ich habe an einen ryzen 7 2700x und eine GTX 1660 gedacht aber ich weiß noch nicht welche Mainboard , Gehäuse (und eventuelle lüfter er nimmt )
Habt ihr Vorschläge ? Ich bin auch offen für änderungen an meinen Vorschlägen Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist da im Rechner bei ihm drin?

Nach 2x lesen sage ich dazu nur eins...

Bitte korrigiere deinen Text nochmal, und in Zukunft stell deine Fragen erst wenn du auch sagen kannst um was es für hardware geht...
sinnlos jetzt ewig zu warten bis du iwann mal editierst ...

ach und falls euch das ned klar is, einfach mal so mainboard wechseln is ned, wenn das ding 8 jahre alt is heißt das Mainboard CPU und Ram
und dann wahrscheinlich auch gleich noch Netzteil etc etc, dann heißt das ned mehr aufrüsten sondern Neukauf...

Dass muss ich ihn nochmal genau festen dass einzige was ich bisher weiß ist , dass er eine SSD eingebaut ,eine g x 1050ti eingebaut hat , dass system (also die CPU ) basiert auf einer sehr alten Plattform mehr weiß ich zur Zeit nicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bitte korrigiere deinen Text nochmal, und in Zukunft stell deine Fragen erst wenn du auch sagen kannst um was es für hardware geht...

ach und falls euch das ned klar is, einfach mal so mainboard wechseln is ned, wenn das ding 8 jahre alt is heißt das Mainboard CPU und Ram
und dann wahrscheinlich auch gleich noch Netzteil etc etc, dann heißt das ned mehr aufrüsten sondern Neukauf...
Stimmt der ram dass sind denke ich wahrscheinlich noch ddr 3 Module

Ja mir ist dass klar ihm wahrscheinlich auch

Also ich habe ihm Mal geschrieben hier seine Hardware :

]

Zuletzt bearbeitet:
so hioer weitere daten über seinen pc die gpu (GTX 150 ti ) ist dass referentdesign mit 4gb speicher
er hat16gb ddr3 ram
ein 22x dual layer DVD laufwerk
ein sharkoon t3-w Gehäuse in rot
und ein 400 watt 12cm xilence silent-deluxe atx marken Netzteil(mehr steht nicht zum Netzteil )
eine 1000gb hdd (er hat aber schon eine ssd (sasmung evo 860 qvo) eingebaut und dort auch Windows (was vorher auf der hdd war) instaliert
und es ist ein fertig pc

Von den alten Sachen könnt ihr bei den Anforderungen nur das Laufwerk, die Festplatte und die SSD übernehmen.

Falls Spiele nicht so wichtig sind könnte man die Grafikkarte auch erstmal weiter benutzen. Niedrige bis mittlere Details stellt die bei 1920x1080 ja noch flüssig da.

500€ werden allerdings nicht ausreichen.

Von den alten Sachen könnt ihr bei den Anforderungen nur das Laufwerk, die Festplatte und die SSD übernehmen.

Falls Spiele nicht so wichtig sind könnte man die Grafikkarte auch erstmal weiter benutzen. Niedrige bis mittlere Details stellt die bei 1920x1080 ja noch flüssig da.

500€ werden allerdings nicht ausreichen.
Wieso reichen 500€ nicht aus für ein neues Mainboard ,CPU ,Netzteil , Gehäuse ,GPU so viel müsste er den investieren um mehr Leistung als jetzt zu haben
Und ja er möchte die Grafikarte nicht gehalten , sie ist ihm einfach zu langsam

Grob überschlagen:

170€ - RyZen 3600
70€ - 16 GB DDR4 >3000 MHz
100€ - AM4 Mainboard
80€ - Netzteil >500W

Grafikkarte ab 150€. Ob NVidia oder AMD hängt auch davon ab, ob die Videoschnitt-Software besondere Anforderungen stellt.
Gehäuse mit RGB Lüftern kostet ab 70€.

Gesamt ist man da schnell bei 700€. Klar, man bekommt auch was für 500€ aber das entspricht dann nicht den Anforderungen mit RGB, mehr Grafikleistung usw.

Grob überschlagen:

170€ - RyZen 3600
70€ - 16 GB DDR4 >3000 MHz
100€ - AM4 Mainboard
80€ - Netzteil >500W

Grafikkarte ab 150€. Ob NVidia oder AMD hängt auch davon ab, ob die Videoschnitt-Software besondere Anforderungen stellt.
Gehäuse mit RGB Lüftern kostet ab 70€.

Gesamt ist man da schnell bei 700€. Klar, man bekommt auch was für 500€ aber das entspricht dann nicht den Anforderungen mit RGB, mehr Grafikleistung usw.
Ich hatte bei Prozessor an einen 2700x gedacht , da mehr Kerne vieleicht für Redering also Videos bearbeiten besser ist

aber ein 2700 is im gaming wieder lahm und DEUTLICH hinter nem 3600... da wäre der 3600 n besserer kompromiss aus game leistung und arbeitstier..

ihr müsst euch entscheiden.. leistung oder optik.. beides gibts ned für so wenig geld

Aufrüsten ist da wirklich nicht der richtige Ausdruck, eher kompletter Neukauf (bis auf das SSD vielleicht).

Aber ehrlich, da muss ich Syrokx mal recht geben, mit 500€ kann man zwar schon einigermaßen was auf die Beine stellen, aber nicht, wenn da unbedingt alles Bling-Bling-RGB-Sch*** sein muss.

Wo man noch Geld sparen kann: Ryzen 5 1600 12nm (quasi ein 2600 mit Taktraten und Features vom 1600, aber ein bischen mehr Leistung als der 1600). Dann Ende des Jahres mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen 4700X oder besser aufrüsten.
Interessant, dass der 2700 und 2700X so günstig sind, aber die 3000er sind eben massiv schneller, vor allem in Spielen. Solange er nicht genau weiß, dass er Software nutzt, die mit dem 2700X schneller als mit dem 3600 läuft, würd ichs nicht versuchen.

Der Rest stimmt schon so, günstiger als ein B450 Tomahawk MAX, 16GB DDR4-3200 und ein Netzteil mit 500W für ~80€ wird es nicht gehen.

Aufrüsten ist da wirklich nicht der richtige Ausdruck, eher kompletter Neukauf (bis auf das SSD vielleicht).

Aber ehrlich, da muss ich Syrokx mal recht geben, mit 500€ kann man zwar schon einigermaßen was auf die Beine stellen, aber nicht, wenn da unbedingt alles Bling-Bling-RGB-Sch*** sein muss.

Wo man noch Geld sparen kann: Ryzen 5 1600 12nm (quasi ein 2600 mit Taktraten und Features vom 1600, aber ein bischen mehr Leistung als der 1600). Dann Ende des Jahres mit großer Wahrscheinlichkeit auf einen 4700X oder besser aufrüsten.
Interessant, dass der 2700 und 2700X so günstig sind, aber die 3000er sind eben massiv schneller, vor allem in Spielen. Solange er nicht genau weiß, dass er Software nutzt, die mit dem 2700X schneller als mit dem 3600 läuft, würd ichs nicht versuchen.

Der Rest stimmt schon so, günstiger als ein B450 Tomahawk MAX, 16GB DDR4-3200 und ein Netzteil mit 500W für ~80€ wird es nicht gehen.
Naja zum schneiden von Videos benutzt er davinci resolve und shotcut und er spielt zurzeit (und wahrscheinlich auch noch in der Zukunft ) Minecraft ,fortnite, roblox

Ich hoffe er hat nicht zu viel dafür bezahlt.......
ich habe ihn noch nicht gefragt wie viel er dafür bezahlt hat aber ich glaube ein Händler auf amazon hat ihm für ziemlich viel Geld veraltete Hardware verkauft also dass mainbaord und der Prozessor und der Ram sind auf jeden Fall veraltet

Na wir wollen es nicht übertreiben.

Noch ein paar bunte Lüfter dazu und fertig.
Oder sowas hier:

aber ein 2700 is im gaming wieder lahm und DEUTLICH hinter nem 3600

Ach Quatsch. Lahm ist der bestimmt nicht, aber ich würde auch den 3600er vorziehen, ganz klar.

Wie wäre es den hiermit?

Die 1050TI würde ich erstmal behalten und das Geld lieber konzentriert in "wertige" Komponenten packen, bei denen nicht im Herbst das halbe System getauscht werden muss.

Bzgl. RGB Lüftern habe ich keinen Plan, aber da kann dir bestimmt der ein oder andere hier noch helfen.

Best,
Lucky

warum braucht er eigentlich ein neues Netzteil reicht sein jetztiges für den neuen Prozessor nicht aus?

@Chr1st14n : Das Budget ist halt begrenzt und die System Power NT's für den Preis durchaus solide.

Alternativ könnte man ein Pure Power 11 CM 500W nehmen und dafür beim Mainboard auf das MSI B450-A Pro Max ausweichen.

warum braucht er eigentlich ein neues Netzteil reicht sein jetztiges für den neuen Prozessor nicht aus?

Bei der älteren Hardware, ist das NT sicherlich auch entsprechend alt. Da Kondensatoren etc. Verschleißerscheinungen haben, sollte man auch das NT bei größeren Sprüngen mit ersetzen.

Weil sich das
und ein 400 watt 12cm xilence silent-deluxe atx marken Netzteil(mehr steht nicht zum Netzteil )
nach ziemlichem Noname-Ramsch anhört, der mit 400W auch brandneu etwas knapp bemessen schiene und nun bestimmt auch 12 Jahre oder so alt ist.

Na wir wollen es nicht übertreiben.
Wo hab ich denn jetzt übertrieben?

so ich habe ihn nochmal gefragt und er meint ich kann sein Budget auch übersteigen wie viel ist ihm erstmal egal , welche grafikarte brächte er denn damit er die spiele die er spielt (Minecraft , fortnite , roblox ) in höheren Einstellungen als jetzt zocken kann und damit seine Videos schneller rendern (er benutzt da Vinci resolve und shotcut)

Die 1050TI würde ich erstmal behalten und das Geld lieber konzentriert in "wertige" Komponenten packen, bei denen nicht im Herbst das halbe System getauscht werden muss.
Die Anführungszeichen sind schon richtig, ein B450 ist für mich niemals wertig sondern nur bei begrenztem Budget und niedrigen Ansprüchen ok. Den Rest würde ich wahrscheinlich so für mich aktuell auch kaufen (+ ordentlichen CPU-Kühler und hochwertiges NT in Richtung 550W), aber eben mit dem Gedanken, dass der 3600 irgendwann einem Ryzen 9 49x0 weicht und die 16GB DDR4-3200 32-64GB DDR4-4xxx.

Zum Thema RGB werde ich nichts sagen. Es ist schlimm genug, dass man diesen Rotz auf aller möglichen Hardware mitbezahlen muss. Aber bei so begrenztem Budget noch extra RGB zu kaufen ist Unfug.

Die Anführungszeichen sind schon richtig, ein B450 ist für mich niemals wertig sondern nur bei begrenztem Budget und niedrigen Ansprüchen ok. Den Rest würde ich wahrscheinlich so für mich aktuell auch kaufen (+ ordentlichen CPU-Kühler und hochwertiges NT in Richtung 550W), aber eben mit dem Gedanken, dass der 3600 irgendwann einem Ryzen 9 49x0 weicht und die 16GB DDR4-3200 32-64GB DDR4-4xxx.

Zum Thema RGB werde ich nichts sagen. Es ist schlimm genug, dass man diesen Rotz auf aller möglichen Hardware mitbezahlen muss. Aber bei so begrenztem Budget noch extra RGB zu kaufen ist Unfug.
ich finde rgb ja auch zum teil nicht gut (o.k es sieht gut aus aber es macht meinen pc nicht schneller (obwohl ich mich auch schon ein paar mal dabei erwischt habe , mir etwas mit rgb zu kaufen ) aber er will es halt haben )

Zum Thema RGB ist mir noch was eingefallen er kann ja seine jetzigen Lüfter (die in seinem Gehäuse sind nehmen +phanteks Halos und schon hat er RGB Lüfter )

Die Anführungszeichen sind schon richtig, ein B450 ist für mich niemals wertig sondern nur bei begrenztem Budget und niedrigen Ansprüchen ok.
Wieso das denn? Weil kein PCIe4 drinn ist oder weil die evtl nicht dafür ausgelegt sind einen 16Kerner aufs Äußerste zu übertakten? B450 Boards haben doch ein spitzen P/L und alles was 99% der Normaluser brauchen.

@justinh999
Squall hat oben schon einen guten Vorschlag gemacht. Mit 450-500Euro gibts also eine solide Basis ohne Grafikkarte.
Ich würde es so machen wie Luckyhardware oben geschrieben hat.
Dann kann er was für eine bessere Graka sparen und hat am Ende auch ein System, womit er auch zufrieden ist und das nicht wieder nach einem Jahr durch ist.
Bei dieser Basis sind dann in Zukunft sowohl RAM, CPU als auch Graka nochmal einzeln aufrüstbar ohne das ganze System anpacken zu müssen.

Wieso das denn? Weil kein PCIe4 drinn ist oder weil die evtl nicht dafür ausgelegt sind einen 16Kerner aufs Äußerste zu übertakten? B450 Boards haben doch ein spitzen P/L und alles was 99% der Normaluser brauchen.

Genau so ist es.

@Tigerfox Hör bitte auf gute Hardware schlecht zu reden, bloß weil die nicht deinen komischen Vorstellungen entspricht wieviele PCIe Lanes ein MB oder der jeweilige Chipsatz haben muss.

Für den Großteil der Nutzer ist das irrelevant!

Genau so ist es.

@Tigerfox Hör bitte auf gute Hardware schlecht zu reden, bloß weil die nicht deinen komischen Vorstellungen entspricht wieviele PCIe Lanes ein MB oder der jeweilige Chipsatz haben muss.

ich kann ja auch nur aus Erfahrung sprechen ich habe ja auch ein msi b450 gaming pro Carbon AC dass ist nämlich auch ein b450 Board (o.k eins hochwertiges ) aber ich bin vollkommen zufrieden
und ich bin mir sicher dass ein b450 Board das auch aushält wenn ich da irgendwann 8 Kerner draufpacke
Also ein x570 Board ist für die die highend wollen
vielleicht kommen wir irgendwann die b550 Boards raus und bieten genau das Preis-Leistungs Verhältnisse wie die b450 Boards dann kann man die nehmen

Das sehe ich eben anders. Es mag sein, dass für einen Großteil der Nutzer 1xM.2 mit PCIe3.0x4, 4xSATA, 2xUSB3.1 extern und 0xintern und ganz wenig PCIe-Slots reichen, aber man sollte das zumindest mal anmerken und nicht gefühlt 100x am Tag hier irgendein B450 von MSI empfehlen, als wäre man MSI-Influencer.

Es sind einfach objektiv gesehen recht minimalistische Boards, wie Autos, die einen von A nach B bringen. Völlig ab vom Chipsatz bieten die meisten hier empfohlenen B450-Boards den schlechtesten Onboardsound, den man seit Jahren kriegt, "nur" Realtek-LAN und eben sonst meist keinerlei Extras über den Chipsatz hinaus. Zu den VRMs kann ich nichts sagen, die scheinen ja auch für 16-Kerner zu reichen und OC ist bei AM4 eh sinnlos. Aber mehr als ausreichend können die auch nirgends sein.
Man muss ganz objektiv sagen, dass bei AM4 alles außer X570 rein von der Ausstattung her ein massiver Schritt zurück hinter den Z170 von 2015 auf das Niveau des Z87/Z97 von 2013 ist und im Fall des B350/450 sogar noch darunter, im Prinzip sogar unter H110 oder H65, eben nur mit USB3.1 und 1xM2 Gen3 (von der CPU). Auch vom Drumherum sind die B450-Boards eben oft eher unter dem typischen Z-Board, wie es seit 2011 Standard war.
Mir ist bewusst, dass die Z-Boards seit 2011 auch nur deshalb quasi-Standard waren, weil man sonst nicht wirklich übertakten konnte. Dennoch haben sie so einen Standard an Ausstattung gesetzt, der nun mit B450 massiv unterschritten wird.

Mir ist bewusst, dass der Einzelne sich daran oft nicht stören wird und ein B450 durchaus ausreicht. Aber es stört mich, wie hier zu 99,9% immer kategorisch B450 empfohlen wird, wenn nicht explizit X570 ins Spiel gebracht wird, ohne dem TE mal aufzuzeigen, wo die Unterschiede sind und wenigstens mal abzufragen, ob es im Bereich des Möglichen liegt, dass er irgendeines dieser Features vielleicht doch absehbar brauchen könnte.

Ich kann da natürlich auch nur auf meine langjährige eigene Erfahrung hören. Ich neige, wie man an meinem System sieht, immer eher dazu, ein Mainboard lange zu nutzen und spät erst auf die schnellste dort nutzbare CPU upzugraden. In meinem Fall hab ich das noch nichtmal getan.
Trotzdem bin ich froh, dass mein Board PCIe3.0 und einen gut nutzbaren PCIe2.0x4 hat. ICH würde eben deshalb schon X570 kaufen, weil ich die Wahrscheinlichkeit groß wäre, dass ich in der Nutzungszeit noch von PCIe4.0 profitiere, auch wenn ich das jetzt nicht täte.

Davon völlig ab: Wie man gerade nach der MAX-Geschichte noch soviel MSI empfehlen kann, ist mir auch schleierhaft. Ja, es wäre ziemlich erbärmlich, wenn die MAX-Boards jetzt mit Ryzen 4000 auch wieder Probleme hätten und ja, auch auf den non-MAX-Boards laufen Ryzen 3000 mit abgespecktem BIOS. Aber wer weiss, ob da Ryzen 4000 drauf laufen? Alle anderen hatten keine derartigen Probleme, nur MSI mal wieder. Als jemand, der seit 2001 in Sachen Hardware dabei ist, kann ich Dir sagen, dass MSI noch nie mit besonders gutem Langzeit-Support bei Mainboards geglänzt hat und man dort häufiger als bei den anderen "großen" Herstellern CPU-Support-mäßig im Regen stand.
Dann noch die anscheinend oft miesen VRMs, die jetzt auch nur auf einigen AM4-Boards besser zu sein scheinen.

Ich kann deine Argumente schon nachvollziehen, aber wir reden hier von einem 500€ komplettsystem, und es wird anscheinend stark auf das Budget geachtet. Da macht es einfach wenig Sinn X570 für anzubieten.
Da du anscheinend Qualität magst, frage ich dich: hast du deinen Golf auch mit Brembo bremsen nachgerüstet? Die Original Bremsen sind schließlich auch nur für niedrige Ansprüche geeignet. Es ist einfach Overkil, wenn der Rest der Basis das nicht hergibt.

Ohne jetzt wieder Stunk machen zu wollen aber bei dem Text bekomm ich ernsthaft n Hals.
95% davon is entweder eine Meinung die du anderen jetzt aufzwingst oder nicht nachvollziehbarer Quatsch, und das bringst du ernsthaft als Diskussionsgrundlage?..
Nur weil DU irgendwas so und so siehst macht es noch lange keinen Sinn irgendwas an unserer auf FAKTEN und Erfahrung basierten Kaufberatung(en) zu ändern.
Und ich kann dir garantieren das ich mehr AM4 Boards in der Hand hatte als du, und mit mehr Boards als du schon sonstwas an Problemen abarbeiten musste.

AM4 ist die ersten 2 Generationen ein reiner Spielplatz der Hersteller gewesen. Die 3er Serie war fast durchweg fragwürdig weil keiner der Meinung war es macht
viel Sinn für AMD wieder viel Mühe zu investieren weil es eh wieder scheiße wird. Bum, AMD hat geliefert. Die 4er Serie wurde besser, und MSI war einer der wenigen
Hersteller die sich bemüht haben die 4er Serie wertiger zu machen ohne gleich massig Geld zu verlangen (wie zb Asus bei denen nur die teureren 4er Boards brauchbar waren)
Und jetzt mit der 5er Serie hat sich MSI auf ihren Loorberen ausgeruht, und Gigabyte aus ihren "scheißboards" Top Teile gemacht.
Konnte MSI riechen das ihr Bios speicher zu klein wurde? Mein Gott sie haben wenigstens schnell reagiert, und ihre Boards sind trotzdem die nahezu besten B450 Boards.

Oh nein Realtek Lan, wie grauenhaft. Ich benutze in meinem System seit 4 Jahren ein 1GB Realtek Onboard Chip an 100-200er Leitungen, hab NULL Probleme.
Oh nein kleine Realtek Soundchips. Ja, der durschnittliche 40€ Logitech Headset User ist damit wirklich abartigst gestraft.... :wall:

Dein jammern über Boards oder unsere Kaufberatungen die dich EH NICHT TANGIEREN weil DU davon eh nichts hast geht einfach auf den SACK.
8 von 10 User die hier Kaufberatungen wollen BRAUCHEN NICHTS anderes und die die
zeigen das sie einen NUTZEN oder das BUDGET für besseren Mainboards haben bekommen diese auch empfohlen.

Schönes Wochenende :rolleyes:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh