Tigerfox
Enthusiast
- Desktop System
- i5-4670K
- Prozessor
- Intel Core i5-4670K
- Mainboard
- Gigabyte GA-Z87X-UD3H @F11c
- Kühler
- Thermalright HR-02 Macho Rev.B.
- Speicher
- 4x8GB G.SKill TridentX DDR-2800 (F3-2800C12Q-32GTXDG)
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce 670 OC (GV-N670OC-2GD)
- Display
- Dell U2410
- SSD
- WD Black SN750 2TB
- HDD
- 2xSeagate IronWolf 8TB (ST8000VN004, ST8000VN0022), WD40EZRX, 2xWD30EZRX
- Opt. Laufwerk
- LiteOn iHES208
- Soundkarte
- Creative SoundBlaster X-Fi Elite
- Gehäuse
- Lancool K9X
- Netzteil
- be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W)
- Keyboard
- QPAD MK-50
- Mouse
- Logitech G400
- Betriebssystem
- Win10 x64
- Webbrowser
- Firefox x64
@Mo3Jo3: Schon richtig (mir fällt immer das Extrembeispiel Audi A4 B4 1.6 mit Sportauspuff, Riesenspoiler und Megafelgen, alternativ Polo 6N ein).
Aus mehreren Gründen hielt ich es aber hier für möglich, dass vielleicht die Wünsche und das Budget nicht zusammenpassen und es hat sich ja nun auch herausgestellt, dass das Budget nicht so eng gesteckt sein muss.
Da sollte man zumindest mal informieren, was ein hochwertigeres Mainboard bringen könnte. Sinnvoller als RGB ist sowieso alles.
@Syrokx :
Dieser Thread zeigt eben auch, dass nicht alle Nutzer hier von selbst zeigen, ob sie ein besser ausgestattetes Board haben wollen oder brauchen. Du selbst beklagst Dich oft genug, dass man den TEs hier die Infos über vorhandene Hardware, Wünsche und Nutzung aus der Nase ziehen muss.
Dass ich die Boards selbst nicht habe, heisst ja wohl nicht, dass ich dazu nichts sagen kann. Die meisten, die sie haben, haben auch wieder keinen Vergleich.
Aus mehreren Gründen hielt ich es aber hier für möglich, dass vielleicht die Wünsche und das Budget nicht zusammenpassen und es hat sich ja nun auch herausgestellt, dass das Budget nicht so eng gesteckt sein muss.
Er will ein neues Gehäuse (mit RGB ) und dazu lüftet (mit RGB)
so ich habe ihn nochmal gefragt und er meint ich kann sein Budget auch übersteigen wie viel ist ihm ers
Da sollte man zumindest mal informieren, was ein hochwertigeres Mainboard bringen könnte. Sinnvoller als RGB ist sowieso alles.
@Syrokx :
Könnte ich genauso sagen, meine Aussagen basieren ebenso auf Fakten und noch mehr Erfahrungen wie Eure. Ich sage nochmal, ich bin nicht grundsätzlich gegen B450, ich "kriege nur einen Hals" wie hier zu 99,9% kategorisch B450 ohne jede Erklärung oder Alternative als alle seeligmachende Lösung angepriesen wird. Das ist es nunmal nicht.keinen Sinn irgendwas an unserer auf FAKTEN und Erfahrung basierten Kaufberatung(en) zu ändern.
Dieser Thread zeigt eben auch, dass nicht alle Nutzer hier von selbst zeigen, ob sie ein besser ausgestattetes Board haben wollen oder brauchen. Du selbst beklagst Dich oft genug, dass man den TEs hier die Infos über vorhandene Hardware, Wünsche und Nutzung aus der Nase ziehen muss.
Alle Anderen konnten es offenbar. Das ist für mich wieder ein Beleg für MSIs kurzsichtige, geizige Produktplanung. Genau so lief das schon dutzende Male. Bei AM2(+) und S775 war MSI z.B. auch ganz mies in Sachen CPU-Support, wo Asus und Asrock glänzten.Konnte MSI riechen das ihr Bios speicher zu klein wurde?
Passt dann wieder zu meiner langjährigen und von vielen Beispielen gestützten Einschätzung von MSI. Wenn deren B450-Boards eine Ausnahme sind, meinetwegen. Mich haben die schon wieder angekotzt, als die angefangen haben, diese minimalistischen Boards mit netter Optik und martialischen Namens als "Gamer"-Boards zu bezeichnen. Ich zweifle die Existenz spezieller "Gamer"-Boards generell an, aber die Mortars, Tomahawks usw. von MSI sind es gewiss nicht, da sie eher am unteren Ende des Austattungsspektrums angesiedelt sind.Und jetzt mit der 5er Serie hat sich MSI auf ihren Loorberen ausgeruht, und Gigabyte aus ihren "scheißboards" Top Teile gemacht.
Dass ich die Boards selbst nicht habe, heisst ja wohl nicht, dass ich dazu nichts sagen kann. Die meisten, die sie haben, haben auch wieder keinen Vergleich.
Zuletzt bearbeitet: