500W Netzteil zu wenig für intel 8700k & RTX 3070TI ?

maxigs

Enthusiast
Bin gerade etwas am Aufrüsten und etwas unsicher was das Netzteil angeht. Für eine 3070TI wird ja 750W empfohlen.
Jetzt habe ich sie inzwischen eingebaut und mit meinem alten Netzteil (500W) getestet. Ging soweit erstaunlicherweise problemlos, aber auch nur kurzzeitig getestet. Macht es vielleicht doch Sinn das alte Netzteil zu behalten, oder ist das zu knapp und ich muss dann mit einem baldigen Ableben rechnen?

So sieht das System aus:

Asus Rog Strix Z370-G
Intel 8700k mit Corsair h115i
2x 16GB
2x m2 SSDs, 2x SATA SSDs
6x Lüfter (120/140)

Vorher:
Zotac 1080TI Mini
be quiet! Pure Power 10 500W (4 Jahre alt)

Nachher:
Gigabyte RTX 3070 Ti Gaming OC 8GB
be quiet! Straight Power 11 PC 750W

Übertakten habe ich nicht wirklich vor.

Mit der 3070, aber noch altem Netzteil komme ich auf die Stromverbrauchswerte:
Idle/Desktop : ~70W
Cyberpunk Benchmark (Raytrace Max) : 420W
3DMark (Time Spy Demo) : 467W peak, ~180W (CPU Test)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das würde Ich auf Dauer niemals machen.

Danke @Alpha11, das Review kenne ich. Deswegen hatte ich mir auch das größere Netzteil mit bestellt.
Beim Warten auf das Netzteil, schien das System mit der neuen Grafikkarte bisher schon gut zu laufen, und die ~450W wären ja sogar noch gut innerhalb der 500W mit 10% Puffer. Vermutlich wird das System auch nie länger am Limit laufen. Denke im Monat komme ich vielleicht auf 50Std Benutzung im Schnitt. Aber etwas Knapp ist es vermutlich trotzdem.

Laut Review hat das 500W bei ~450W Load auch immer noch 86% Effizienz (https://bit-tech.net/reviews/tech/psus/be-quiet-pure-power-10-cm-500w-review/3/)
Das 750W in dem Moment 90% (https://www.anandtech.com/show/13494/the-be-quiet-straight-power-11-750w-psu-review/4).

Das 750W NT scheint mir schon etwas überdimensioniert zu sein? Aber der Preisunterschied auf ein 650W ist jetzt eigentlich das Umtauschen auch nicht mehr wert.

Ich hätte keine Probleme das Pure Power 10 mit 500 Watt weiter zu nutzen.

- Die ganzen Netzteilrechner rechnen halt sehr sehr großzügig.
- Außerhalb von Benchmarks ist es praktisch unmöglich CPU und GPU zu 100% auszulasten.
- du hast ein sehr gutes Markennetzteil was immer wieder gerade für die Schutzschaltungen gelobt wurde.
- sollte es wirklich zu Problemen kommen wirst du das durch instabilitäten merken , aber es ist sehr unwahrscheinlich und dabei Netzteil/CPU/GPU beschädigt werden.

Und du siehst ja selber, selbst beim Cyberpunkt Benchmark bist du noch 80 Watt unter den 500Watt.

Allerdings würde ich bei einen Neukauf auch vermutlich ein 550-650 Watt Netzteil kaufen.

"Das 750W NT scheint mir schon etwas überdimensioniert zu sein?"

Nur ein bißchen und das ist schon OK und mindestens kurzzeitig kommst du bei deiner Kiste immer auf einiges über 500W.

Zudem zieht der Ryzen 7 5800X (der in der Testkiste steckt) natürlich erheblich weniger als dein 8700k.

Wenn's läuft, dann läufts.
Im Zweifel untervolten, und beim nächsten Mal einfach nicht die mieseste Karte der kompletten Generation kaufen.
10% mehr Leistung für 30% mehr Strom gegenüber einer 3070 bzw. 30% weniger Leistung bei gleichem Strombedarf gegenüber einer 3080 ist einfach: 💩

Und du siehst ja selber, selbst beim Cyberpunkt Benchmark bist du noch 80 Watt unter den 500 Watt.
Was ihm im Zweifel aber nichts bringen kann wenn er bei der Rail die für die Grafikkarte gedacht ist an die Lastgrenze kommt.
Das Pure Power hat soweit ich mich erinnere nämlich 2 Rails.
Macht dann eine dicht, ist es egal wieviel Luft theoretisch noch da ist.

Ja es ist ein Multirail was aber halt in meinen Augen eher ein Vorteil als Nachteil ist.
12Volt Rail 1 (Mainboard, Laufwerke und PCIe 12V1) hat 336Watt , Rail 2 (12V CPU und PCIe 12V2) hat 240Watt beide Rails zusammen haben 480Watt.
Dazu dann noch 120 Watt für den Rest 5V/3,3Volt usw.

Dadurch das das Netzteil wie die GPU je 2 * PCIe Anschlüsse hat kann man es auch nicht verkehrt anschließen.
Bei den größeren Netzteilen wie der 600Watt Version hat man dann meist 4 PCIE Anschlüsse und da muß man dann halt schon auf die aufteilung der Anschlüsse achten.

Hier noch ein 'alter' Test von damals

In der Leistungsklasse ist es eigentlich völlig egal ob Single- oder Multirail, dafür sind die Leistungen viel zu gering.

Ob es läuft oder nicht, lässt sich ja nun sehr leicht überprüfen in dem man es einfach austestet.

Wenn ich das richtig interpretiere steht es jetzt etwa 50:50, ob das mit dem alten Netzteil eine gute Idee ist.

und beim nächsten Mal einfach nicht die mieseste Karte der kompletten Generation kaufen.
Dafür bin ich mir Wegen der Grafikkarte jetzt auch noch verunsichert :ROFLMAO:

Gut, die war ein Schnellschuss, weil günstig am PrimeDay und hänge jetzt nicht wirklich dran, aber sinnvolle alternativen sehe ich gerade auch nicht.
3070 kosten die meißten sogar mehr als ich für die TI bezahlt habe (650E) und eine ordentliche 3080 sogar fast das doppelte.

Bin wohl einfach zu lange aus dem ganzen PC Thema raus.

650€ ist halt noch 'OK' problem ist halt das eine 3060TI bei 500€ liegt und die 3070TI nur so 20% schneller ist.
Dafür braucht sie aber halt auch ca. 45% mehr Stromverbrauch und kostet halt unverhältnismäßig viel aufpreis.
Dann noch die knappen 8 GB Speicher dadurch sind die 3070 und 3070TI eher unbeliebt.

Also wenn du die 3070ti undervoltest, landest du wie mit der 3070 bei maximal 220 Watt unter Last. Aber ja, 3060ti würde Preis-Leistungstechnisch mehr Sinn machen. Habe im April auch ne ASUS TUF OC 3070ti für 650€ bekommen und bin damit zufrieden. Für die derzeitigen Verhältnisse definitiv ok und war bislang einfach gut verfügbar.

Hab jetzt das 750W beQuiet doch eingebaut, mit folgenden Ergebnissen:

be quiet! Straight Power 11 PC 750Wbe quiet! Pure Power 10 500W (4 Jahre alt)
Idle/Desktop55-65W~70W
Cyberpunk Benchmark (Raytrace Max)425W420W
3DMark Time Spy Demo, peak433W467W
3DMark CPU Test~170W~180W

Gerade im unteren bereich doch einiges effizienter, rechnet sich damit alleine zwar auch nicht bei meiner Laufzeit, aber angenehm.
Lasse es jetzt vermutlich drin, einfach entspannter und etwas mehr Luft nach oben schadet auch nicht für das nächste Upgrade.

Wurde der Stromverbrauch an direkt an der Dose gemessen? Oder wie hast du ihn ermittelt?

Ein Kollege von mir hat nen 5600x und auch ein BeQuiet Pure Power 11 CM 500W und überlegt eine 3070 ti zu verbauen.

Wenn du den Stromverbrauch direkt an der Dose gemessen hast, dann ist ja noch mehr Luft nach oben, da das Netzteil nicht maximal 500W zieht, sondern bereitstellen kann. Also spricht 500W Bereitstellung für die Komponenten entspricht ja nicht 500W aus der Dose.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh