5090 Probleme

Noch ein paar Beispiele, wenn ich den Samsung von 240Hz auf 60Hz stelle, läuft die Karte einwandfrei, hier mal ein verkleinerter DLAA Screenshot Alone in the Dark, wo die Karte zu 100% ausgelastet ist. Sobald ich auf native Auflösung auf 120Hz oder 240Hz, gibt es Blackscreens.

Anhang anzeigen 1072749Anhang anzeigen 1072750
Das kommt vom nicht optimierten Grafikkarten Treiber, soll jo bald ne neu-Auflage kommen..
Auch hab bei Amazon 5 verschiedene Längen DP und HDMI auf Mini-HDMI Kabel gekauft, zwei davon haben nicht funktioniert...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab "nur" eine RTX 5080 FE, aber gleiches Problem.
Random Blackscreens. Das System läuft mit PCI Gen 4 einigermaßen, aber gerade in Cyberpunk 2077 oder diversen 3D Mark Benchmarks bekomme ich einen Blackscreen und die Lüfter drehen auf 100 Prozent.

Hab die neusten Nvidia Treiber bzw. den Hotfix, mit DDU die Treiber frisch installiert, alles nichts gebracht :(

Ich schreibe mal hier auch.
Habe seit Montag auch die MSI 5090 Gamaing Trio OC. Meine 4090 raus, neue GPU rein, das wars.
Habe bisher aber nur iRacing in VR gezockt, diesmal aber mit 120Hz die Quest 3 laufen lassen, sonst mit 90Hz und bisher null Probleme.
Nvidia treiber 572.16 ist installiert, im Bios sicherheisthalber PCIe 5.0 deaktiviert.

Win 11 PRO
MSI Z790 GAMING PLUS WIFI Mainboard
i9-14900K mit AiO Wasserkühlung
Corsair 128 GB DDR5-5600
be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W
MSI 5090 Gaming Trio OC

PS.. Wegen den Ai Apps die funzen noch nicht weil man pytorch mit CUDA 12.8 laufen lassen muss,
und die gibts noch nicht offiziel, aber demnächst. Der ComfyUI programier hat aber schon was für
rtx 5090 User vorbereitet, damit es geht, hier nachzulesen wen Interesse, es funktioniert: https://github.com/comfyanonymous/ComfyUI/discussions/6643

PS2. ich melde mich falls etwas passieren sollte.

Soo ich hatte ja normalerweise crashes mit der soeben erwähnten ComfyUi version für 5090 und bei GPU lastigen games. Jetzt ist unter dem thread auf reddit auch der Punkt Wiederholungsrate gefallen.
Und der Benutzer hatte recht. Sobald man die Bildschirme auf 60HZ stellt läuft alles wie geschmiert selbst 4k Bild Generationen über AI laufen tadellos.

Edit: 2560x1440@60HZ maxed out Grafikeinstellungen läuft ohne probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Gab's solche blackscreen Probleme nicht schonmal mit den rtx 3090 Karten damals? Glaube damals waren es ein paar Kondensatoren (MLCC) auf der Rückseite, aber via Treiber konnte das damals auch gefixt bzw. Kompensiert werden.

Ja kann bestätigen mit 1920x1080@240Hz läuft bei mir der Time Spy auch durch ohne Blackscreen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich schreibe mal hier auch.
Habe seit Montag auch die MSI 5090 Gamaing Trio OC. Meine 4090 raus, neue GPU rein, das wars.
Habe bisher aber nur iRacing in VR gezockt, diesmal aber mit 120Hz die Quest 3 laufen lassen, sonst mit 90Hz und bisher null Probleme.
Nvidia treiber 572.16 ist installiert, im Bios sicherheisthalber PCIe 5.0 deaktiviert.

Win 11 PRO
MSI Z790 GAMING PLUS WIFI Mainboard
i9-14900K mit AiO Wasserkühlung
Corsair 128 GB DDR5-5600
be quiet! Straight Power 12 Platinum 1000W
MSI 5090 Gaming Trio OC

PS.. Wegen den Ai Apps die funzen noch nicht weil man pytorch mit CUDA 12.8 laufen lassen muss,
und die gibts noch nicht offiziel, aber demnächst. Der ComfyUI programier hat aber schon was für
rtx 5090 User vorbereitet, damit es geht, hier nachzulesen wen Interesse, es funktioniert: https://github.com/comfyanonymous/ComfyUI/discussions/6643

PS2. ich melde mich falls etwas passieren sollte.
Ja das habe ich gelesen, aber glaube das pytorch nicht das problem ist, bei Fooocus meckert er die CUDA kerne an mit pytorch, aber bei stable-diffusion z.b kommt direkt ein Blackscreen wie bei den games
z.b bei dem https://github.com/AUTOMATIC1111/stable-diffusion-webui/discussions/16818
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jup kann auch bestätigen, wenn ich auf 7680x2160@60Hz läuft der Time Spy auch durch, wir kommen der sache näher

Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage vielleicht, aber welchen Displayanschluss nutzt ihr? Bei der 4090 war i.d.R. der am weitesten vom Mainboard entfernte DP (am weitesten rechts wenn ihr von hinten auf den Rechner schaut wenn die Karte horizontal eingebaut ist) der, der die wenigsten Probleme bezüglich DSC etc. gemacht hat, das war der "primäre" Anschluss.

Asus karten haben wohl auch das problem.
image.png

Gibt auch massig weitere Threads im Nvidia-Forum, die ebenfalls von konstanten Black Screens berichten, selbst mit alten Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh