50Mhz zu viel für den 3500???

snape

Neuling
Folgendes Problem:
Hab nur spaßeshalber meinen 3500+ auf 2254Mhz angehoben. im ersten lauf vom 3DMark05 bis zum zweiten Prozessortest, plötzlich steht das Bild. Habs erst mal auf die Grafikkarte geschoben, aberselbst als die auf Default lief, Hatte ich nach 10 sek wieder einen Komplettabsturz. In Underground 2 war plötzlich das Bild weg und nur noch die Schalttafeln und die Geschwindigkeitsanzeige aber das spiel lief noch. Nachdem ich es beendet hatte wieder Ruhe. Nachdem ich im BIOS wieder normal eingestellt hatte, lief alles wieder... Kann das echt sein, dass die Krücke nich mal 50Mhz über normal laufen kann? Temperaturen waren alle im grünen Bereich...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich nehme an du hast keine ahnung on oc, da du nicht mal eingibst was für einstellungen du vorgenommen hast.
hast du htlink runtergesetzt?

Einstellungen. Es gibt im BIOS vom ASUS A8V Deluxe einen Abschnitt, wo man Overclocking auf manuell schalten kann und ich hab Spaßeshalber HTT mal auf 205 (Default 200) gesetzt...
So, was bitte sol da großartig passieren, selbst "wenn man vom overclocken keine Ahnunug hat"?

Logischerweise 2 Dinge ...
Entweder dein Sys wird hammerinstabil ... ooooder du schrottest deine HW ...
sollte beides am besten nicht vorkommen, befass dich vorher lieber mit dem thema bevor du an irgendwelchen einstellungen rumspielst von denen du keine ahnung hast.

und mach mich nich an^^ :d
ne les ma guides un dann frag wenns probs gibbet

is schwierig. Im grunde is mir eigentlich egal, was ich overclocke. mein problem war einfach nur, dass das Ding anscheinend die Erhöhung des htt nicht verträgt. ich wollte halt einfach sehen, ob dadurch ein leistungsschub erzielt wird, aber so weit kams ja gar nicht... also frage wär einfach, ob irgendwas (vllt auch der chip: hab ja nur ne passivkühlung drauf) zu heiß wird, oder das mainboard einfach überhaupt nicht dafür gedacht ist. wobei ich mich dann fragen würde, wieso man im BIOS erhöhungen vom htt und anderem überhauot einstellen kann...
Wobei mir inzwischen der verdacht kommt, dass der artic cooling silencer ultra wohl doch nich so viel verträgt...

snape schrieb:
is schwierig. Im grunde is mir eigentlich egal, was ich overclocke. mein problem war einfach nur, dass das Ding anscheinend die Erhöhung des htt nicht verträgt. ich wollte halt einfach sehen, ob dadurch ein leistungsschub erzielt wird, aber so weit kams ja gar nicht... also frage wär einfach, ob irgendwas (vllt auch der chip: hab ja nur ne passivkühlung drauf) zu heiß wird, oder das mainboard einfach überhaupt nicht dafür gedacht ist. wobei ich mich dann fragen würde, wieso man im BIOS erhöhungen vom htt und anderem überhauot einstellen kann...
Wobei mir inzwischen der verdacht kommt, dass der artic cooling silencer ultra wohl doch nich so viel verträgt...

Zieh dir ein neues BIOS. Default-Bios des A8V, richtig? Da geht nichts. Hatt ich auch mal das Board. Mann, was für ein Sauteil.

villeicht ist es wegen dem HT link ? denn 5 x 205 = 1025, villeicht verkraftet dein sytem die +25 mhz nicht, lass denn Ht link auf 4 und versuch das ganze nochmal !

nee hab das 1014 wegen der 9800er damals...

ripper-x schrieb:
villeicht ist es wegen dem HT link ? denn 5 x 205 = 1025, villeicht verkraftet dein sytem die +25 mhz nicht, lass denn Ht link auf 4 und versuch das ganze nochmal !
also ich weiß nich. 25Mhz mehr und schon an der grenze. is doch nich grad normal...

Zuletzt bearbeitet:
doch eigentlich schon, da der jetzige HT link mit 1000Mhz schon viel zu viel ist, das ist eigentlich verschwendung, da man nur knapp 800Mhz benutzen kann, also koennen die restlichen 25Mhz schon viel auswirken wenn der takt schon am limit ist !

würde aber doch eigentlich heißen, dass etwas zu heiß wird. die frage is nur, was? Die Bridge hab ich schon überprüft, 50 Grad...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh